PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur mal als Anregung!



Akula ii
20.December.2016, 12:14
Hallo zusammen!

Vor einigen Monaten habe ich mich in diesen Form angemeldet, in der Hoffnung regenAustausch mit gleichgesinnten zu haben.
Leider habe ich bemerkt, dass sich hier, ausser "verkaufe" oder "suche " relativ wenig abspielt.
Außerdem habe ich festgestellt, dass vor längerer Zeit wesentlich mehr geschrieben wurde.
Liegt es daran das es jetzt weniger Rennbootfahrer gibt?
Oder machen viele ein Geheimnis aus ihren Projekten?
Meiner Meinung nach ist es wenig Aufwand, gelegentlich ein paar Fotos zu machen und ein paar Zeilen dazu schreiben.

Schöne Grüße, Reinhard.

Genesis1983
20.December.2016, 12:32
Pssst! Hast ne PN! *pleased*

kelasuf
20.December.2016, 12:53
Moinsen!

Ich denke, das man das Rad nicht neu zu erfinden braucht. Es ist sehr vieles zu allen möglichen Booten und zur Elekronik geschrieben worden, das man im Prinzip vieles, wenn nicht sogar alles, aus dem Forum für seine Projekte 'saugen' kann.

Und wenn jemand spezielle Fragen hat und sie hier formuliert, wird er auch Antworten bekommen!

Und das zu manchen Zeiten mehr oder weniger geschrieben wird, finde ich nicht ungewöhnlich...


Gruß tHoRsTeN

Klauso
20.December.2016, 14:37
Hallo
Inzwischen ist es so dass wenn Rennbootfahrer etwas schreiben was im Rennbetrieb sinnvoll und fast Standart ist immer wieder für nicht ernst genommen werden .
Oder ganz viele Fragesteller beratungsresistent sind .
Meine 2Cent

LG Klaus

seni
20.December.2016, 14:54
hi,

Auch ich habe das Gefühl dass, als ich mich 2008 hier registrierte, mehr Infos zum Rennbootsbau ausgetauscht wurden.

Dieses Phänomen beobachte ich leider auch bei den Franzosen, Engländern und bei den Amis.

Arsène

Hans
20.December.2016, 15:14
Moin Jungs,

ich glaube, ich merke den Rückgang des Interesses mehr als alle anderen, glaube aber, zwei Ursachen dafür gefunden zu haben.


Die Zunahme an RTR-Angeboten suggeriert vielen den problemlosen Einstieg ins Hobby. Leider kommt oft schon bei der ersten Fahrt die Enttäuschung, doch für einen zweiten Versuch ist kein Geld mehr da, bzw. wird von der Ehefrau nicht mehr bewilligt.
Smartphone, Fratzenbuch & Co. haben auch einen Großteil jener vereinnahmt, die früher noch mit viel Mühe, Konzentration und Zeit Modelle komplett neu entworfen und gebaut haben. Wie soll das auch gehen, wenn sich alle 2 Minuten das Smartphone meldet.
Früher saßen die Leute 30 Minuten auf dem Klo, bis die wichtigsten Artikel in der Modellbauzeitschrift durch waren. Heute hängen sie doppelt so lange mit dem Smartphone auf dem Donnerbalken.


Ich hoffe zwar, dass sich das irgendwann legen möge, ähnlich wie beim Tamagochi, doch real befürchte ich, dass es noch zunehmen wird. Vorher werden wohl die "Alten" weggestorben sein - und eine App für Prop-Wissen u.ä. wird niemand programmieren.

Gruß
Hans

DeDackel
20.December.2016, 15:58
Bin ganz der Meinung von Hans !

Es ist definitiv in den letzten Jahren merklich zurück gegangen.

Tobbi
20.December.2016, 16:59
die goldenen Jahre sind vorbei,es gibt grade keine Revolution die ein paar alte Hasen noch anfixen könnten,nen Riesenhydro in 2 Meter eventuell,der Markt ist grade gesättigt,paar nette Großprojekte werden diskutiert,aber ne Drifter m würde keiner mehr nen Baubericht machen.....leider...

Doctor ES
20.December.2016, 17:12
Moin,

In Facebook gibt's unzählige Gruppen zum Thema rc Modellbau, und ihr vergesst whatsapp.

In meinem umfeld geht geht fast alles über Wa. Ob das gut ist oder nicht?! Aber dort bleibt (leider) eine große Menge des gesammelten Know hows..

Gruß Dirk :-)

Doctor ES
20.December.2016, 17:24
Die rtr Problematik sehe ich eher weniger. Die Zahl derer die früher ne Menge Geld im ersten Modell versenkt haben ist definitiv höher als die zahl derer die mit einem (guten, und die gibt's!) rtr zum See u. Spaß gefunden haben. Ich selbst kenne reichlich Leute die damit gestartet sind und dabei blieben.

Aber wie gesagt; die Leute haben alle eine kleine oder größere WhatsApp Gruppe in der sie sich austauschen. Weiß dort jemand mal NICHT weiter, kennt jemand jemanden ders weiß. Und der wiederum wird kontaktiert über ?! Whatsapp :-)

Metaxa
20.December.2016, 17:27
Pssst! Hast ne PN! *pleased*

Wieso kann ich mir vorstellen was da drin steht? :lol:

Ich nutze auch nur noch überwiegend WA.

Da erfährt der Kreis in dem ich es Kund tun will alles und nicht die komplette Öffentlichkeit. Spart meist viel Ärger.

Jörg Fink
20.December.2016, 22:16
Hans hat Recht. Die meisten nutzen das bisschen Freizeit um mit ihrem Handy zu spielen. Auch die Bereitschaft was zu reparieren oder selber neu zu entwerfen ist deutlich gesunken.
Ich habe vor zwei Wochen einen Keller einer zwangsgeräumten Wohnung sortieren dürfen. Modellbaumessie. Habe 49 Boote, 35 Flieger und ca. 20 Autos fotografiert und in zwei Vereinen angeboten. Für mich war das die letzte Aktion, da zwar jeder alles über die Modelle und den Hintergrund wissen wollte, aber was kaufen... nur im Notfall. Und wenn, dann zu minimalsten Preisen. Adolf Bernpohl mit Vegesack 50,- Bugsier 30,- Commodore 15,- Alu LKW 3-achsig mit Hänger 50,- Walfänger Rau 30,- Bohrinselversorger 30,- usw. Bei Flugzeugen ging so gut wie nichts... eine Kiste ca. 25 Verbrenner Neu und gebraucht für 50,- Ich habe bei der ganzen Aktion zig mal gehört, da muss ich ja noch dieses und jenes machen, eigentlich hab ich schon genug.

Bei sowas merkt man sehr deutlich, dass die meisten Leute jetzt ein Alter erreicht haben, wo sie satt sind. Jungen Nachwuchs gibt es keinen und wenn doch, dann nur RTR. Ich kann jetzt nur für mich sprechen... ich schreibe auch kaum noch was ins Forum (außer bei Veranstaltungen) Warum? Es kommt nichts zurück. Wenn was kommt, dann meistens Fragen über Fragen, die mit 2 Minuten Suche im Forum schon zig mal beantworten sind. Sorry, dafür ist das bisschen Freizeit zu kostbar.

Gruß Jörg

Jo-nny
20.December.2016, 22:25
Smartphone, Fratzenbuch & Co. haben auch einen Großteil jener vereinnahmt, die früher noch mit viel Mühe, Konzentration und Zeit Modelle komplett neu entworfen und gebaut haben. Wie soll das auch gehen, wenn sich alle 2 Minuten das Smartphone meldet.


Ganz so sehe ich das nicht. Ich würde mich selbst belügen wenn ich sage dass ich das Smartphone wenig nutze. Trotzdem gelingt es mir jedes Jahr mindestens ein Modell selber zu bauen, Inkl. Zeichnung, Urmodell, Negativ und Rumpf.

Ob ich damit der Einzige bin? Keine Ahnung, ich denke aber nicht.

Aber die Frage, warum man keine Bauberichte dazu macht, kann ich als ;"Betroffener" irgendwie doch nicht beantworten. Wie Dirk schon geschrieben hat: es passiert halt viel über Whatsapp. Kurz ein Bild von seinem Projekt verschickt, 2 Zeilen dazu geschrieben und fertig ist das Teilen des Baufortschrittes mit allen, die es interessiert (oder vielleicht auch nicht ^^)

Das die Entwicklung stockt wegen mangelnder Forumsbeteiligung oder/und durch das Smartphone, dass wage ich zu bezweifeln.

MfG aus der Werkstatt,
Johannes

PS: Der Beitrag ist von meinem Smartphone aus geschrieben worden ;)

Jo-nny
20.December.2016, 23:02
Und noch etwas: unser Hobby hat nunmal das Image "Spielzeug". Solange es kein großer Cat oder ein Zellenbombermono ist, ist es uninteressant. Wie beim Menschen so üblich gilt: Größer, Schneller, Weiter.
Dabei ist grade bei den kleinen Modellen unter einem Meter oder den Minis das interessante, diese vernünftig zum Laufen zu bekommen bzw. abzustimmen. Und auch diese können schnell werden bei einem 10tel der Leistung von einen Großmodell.

Klar ist für jedem Kind in Manne ein fetter 2-Meter-Cat mit aufweniger Lackierung interessanter und erstaunlicher als ein kleines Mono oder ein Rigger, dem man rein optisch ja auch so in jedem Modellbaushop bekommt. Alles, was klein ist, wird eben erstmal als Spielzeug abgestempelt. Um so ernüchterter ist dann der Neueinsteiger, wenn er die Wahl hat zwischen einen RTR-Modell oder einem Cat für 1000€, den er selber aufzubauen hat. Ist doch logisch für was er sich entscheidet.

Daran könnte es auch liegen, dass es so wenige neue Berichte gibt. Manchen fehlt einfach das Geld oder die Zeit um die für die Masse interessanten Riesenschiffe aufzubauen.
Wieviele Berichte von großen Modellen gab es denn früher? Eventuel genauso wenig wie heute? Dann ist das so anscheinend geblieben, nur die Berichte von uninteressanten "Kleinmodellen" sind verschwunden...

Nochmaligen Gruß,
Johannes

MaFL
21.December.2016, 05:30
Ich find es immer noch Klasse, dass man sich heutzutage im Netz so gut informieren und austauschen kann ! Im Vergleich zu den Zeiten, wo es noch kein www gab, ist so ein Forum hier ein echter Segen. Und wenn es irgendwann nur noch eine Datenbank zum suchen und lesen ist, dann ist das halt so.

Gruß

Marc

Genesis1983
21.December.2016, 07:01
@ Tobi:

Wieso kann ich mir vorstellen was da drin steht? :lol:

Eben drum per PN und nicht öffentlich. Gebranntes Kind.......*pleased*

Larger
21.December.2016, 08:33
Mir ist auch schon lange aufegfallen, das es zu bestimmten Themen ruhiger geworden ist.
Ein Grund hierfür ist mit Sicherheit die RTR Welle.
Vor Jahren gab es Leute wie Schnippi, Karlo , meine Wenigkeit und noch ein par andere die aus Spaß an der Sache Modelle entwickelt und in Kleinserie oder wie Karlo in größerem Umfang vertrieben haben. Heute gibt es nur noch MHZ, H&M Tenshock usw. Und es gibt wie bei den Fliegern den Trend höher schneller weiter.
Wer baut heute noch ein Mini von 45cm. Ist doch popelig.
Die Wettbewerbsszene hat sich früher auch intensiver in Foren ausgetauscht. Heute halt per Whatsapp.
Viele Modelle, die mal in Serie gingen kamen aus der Wettbewerbsszene oder sind dafür gemacht worden. In den letzten Jahren ist da nur wenig Neues gekommen. Und gefühlt schrumpft die Szene.
In der Öffentlichkeit wird die nicht mehr wahrgenommen, eben auch weil kein Austausch in öffentlichen Foren stattfindet.

Keine schöne Entwicklung

Heiko

Zippy
21.December.2016, 12:45
Hallo an Alle,

hätte Reinhard nicht den Anstoß für dieses Thema gegeben, dann hätte ich es in den nächsten Wochen gemacht, weil auch mir schon lange ein stetiger Rückgang der Themen und Antworten in den Foren aufgefallen ist.

Im RC Powerboat Forum ist schon seit einiger Zeit tote Hose und auch hier ist leider nicht mehr so viel los wie früher, als ich noch als heimlicher Leser unterwegs war.
Auch die Treffen, die ich in den letzten Jahren besucht habe sind immer weiter geschrumpft, was mich sehr traurig macht.

Den Grund für diese Rückgänge sehe ich (persönlich) in mehreren Gründen:

Ich bin mit einem RTR Spielzeugboot (im Alter von 10 Jahren) eingestiegen, habe dann eine Speed Vee 800 von Kyosho aufgebaut (und bis zum erbrechen umgebaut/verändert), danach kam ein Mega Dragster Bausatz von Graupner, bis ich mir schließlich in Zeitschriften genug Wissen angelesen hatte und mich mit 15. an den Aufbau einer Streamer von H&M gewagt habe.Bis die wirklich lief gingen nochmal 2 Jahre des testens und umbauens ins Land, aber ich habe vor allem durch die ganzen Rückschläge viel gelernt, auch wenn ich teils unglaublich gefrustet war und sie monatelang nur rum lag.Durch die damals aufkommenden Foren habe ich es dann irgendwann geschafft sie für meinen damaligen Anspruch komplett auszureizen. Danach habe ich dann einige Jet Sprints gebaut und bin schließlich bei den Klassikern Cayman und co gelandet.Zur Zeit besitze ich noch die Streamer (mittlerweile BL),ein Jet Sprint, einen River Racer,eine NS4 und eine RSV Raptor.
Aus meiner Sicht ist es einerseits schwieriger, andererseits aber auch einfacher geworden in unser wunderbares Hobby einen Einstieg zu finden.Der Grund dafür sind die bereits zahlreich vorhandenen Infos im Netz und die tollen Aufbauberichte.Andererseits ist (wie schon erwähnt) die Verfügbarkeit von hochwertigen Teilen in den letzten Jahren ziemlich überschaubar geworden und vor allem sterben die Bausätze á la Graupner aus, was den Übergang vom Spielzeug zum "Richtigen" für Anfänger sehr erschwert.Für einen interessierten Neueinsteiger ist der Sprung von einem HK RTR Boot mit qualitativ bescheidenen Komponenten zu einem bewährten Modell wie der Cayman nicht grade klein und von dem finanziellen Unterschied fange ich gar nicht erst an.
Einerseits kann ich die Anfänger auch verstehen...wenn man für 500€ ein RTR Boot bekommt was auf Anhieb stabil 80kmh läuft, warum sollte man 1500€ ausgeben für ein Boot, das viel Recherchearbeit,Wissen und Können verlangt und dann am Ende durch Fehler im Aufbau nicht läuft oder gar absäuft/abbrennt. Andererseits bekommt man halt immer das, was man bezahlt und die RTRs halten halten nicht ansatzweise so lang wie ein vernünftiges Modell.

Man muss in unserem Hobby nicht nur die Bereitschaft haben zig Rückschläge zu verkraften und trotzdem weiter zu machen, als auch ein riesen Wissen/Können, was diverse Fachbereiche der Elektrik,Verarbeitung von unterschiedlichsten Materialien,Maschinenkenntnisse, etc. angeht und auch noch die entsprechenden Maschinen und Werkzeuge zur Verfügung haben.Das macht unser Hobby zu einem Zeit- und Geldfresser, was (meine Erfahrung nach) viele Leute in den Zeiten von "instant results" nicht mehr bereit sind zu investieren. Das ist so, als würde der Automarkt nur aus Kleinwagen á la Nissan Micra oder Caterham Kit cars bestehen.

Mir ist auch aufgefallen, dass es in den Foren eine starke "Schere" zwischen zwei Gruppen gibt.Die interessierten Neueinsteiger mit vielen Fragen und auf der anderen Seite die Spezies mit großer Erfahrung.Die beiden Gruppen braucht wir auch, allerdings scheinen beide Gruppen unter sich zu bleiben, was im Endeffekt keinen weiter bringt.
Dass jemand mit 40 Jahren Modellbauerfahrung und ausschließlich HPR Rümpfen mit Schulze/MGM und Lehner Setups im Keller keine Lust hat jeden Tag die gleiche Frage zu beantworten, was das C Rating auf LiPos bedeutet und wie man für 50€ einen ABS Rumpf beim SAW aufs Podium fährt, ist absolut verständlich.Allerdings waren wir doch alle mal an diesem Punkt, oder?Und das schöne,weshalb es uns auch nie langweilig wird ist doch, dass uns dieses Hobby immer wieder vor neue Herausforderungen stellt.

Wenn ein Neuling einen Thread erstellt, der mit 10 Sek. Aufwand in der Suchfunktion geklärt werden könnte, ist es verständlich, dass niemand auf so ein Thema antwortet, oder der Ersteller dieses Thread verbal einen auf die zwölf kriegt.Aber jeder von uns war doch schon an dem Punkt, wo man eine Frage hatte, danach in einem Forum gesucht hat und am Ende mit einer Antwort, aber auch zehn neuen Fragen da stand.Darum würde ich die Spezies um etwas Geduld mit den Anfängern bitten und mir wünschen, dass es wieder einen größeren Austausch zwischen den Gruppen gibt, dann können wir auf lange Sicht unser fantastisches Hobby auch am Leben halten.

Den Rückgang der Bauberichte habe ich auch schon schmerzlich bemerkt. Klar, es gibt Modelle die schon zig mal beschrieben und bebildert wurden, aber das tolle ist doch, dass es beim Modellbau eben nicht nur den "einen" Weg gibt, sondern diverse Möglichkeiten, die zum Ziel führen und jeder von uns andere Herangehensweisen an eine Problematik hat.
Ich für meinen Teil finde die Bauberichte fantastisch und es ist einfach toll nach der Arbeit ein paar Bilder und Aufbauberichte von anderen Booten anzugucken und zu lesen, die mich immer wieder inspiriert haben und mir grad zu Anfängerzeiten unglaublich viel erleichtert haben.

Ich werde mir jetzt mal (auch als guter Vorsatz für neue Jahr) vornehmen, meine Aufbauten mehr zu dokumentieren*pleased*

Lasst uns das tollste Hobby der Welt aufrechterhalten!

Beste Grüße


Dennis

Metaxa
21.December.2016, 15:16
...als ich noch als heimlicher Leser unterwegs war...

Und genau das ist der Haupt-Grund warum ich persönlich keine große Arbeit mehr in Foren stecke! Mich kotzen diese drecks Voyeure an!

Schaut euch die ganzen "Vorstellungsthreads" an... 185 Klicks und kein Schwein kann auch nur ansatzweise die 10 Sekunden aufwenden um höflich dem Neuen "Servus" zu sagen?

Da schreibt man einen Baubericht und bittet um Lob und Kritik, hat 10.000 Klicks aber nur 30 Kommentare?

Ganz ehrlich? Da schreibe ich lieber ein Buch... da weiß ich wenigstens vorher warum keiner antwortet :laugh:

Dachte so ein Froum lebt vom Dialog?



Edit: (Das muss ich los werden, weil es Paradebeispiele sind)
- Dieser Thread hier hat ca 600 Views aber nur 18 Komments... Nicht mal jeder 30ste fühlt sich genötigt etwas zu schreiben! aber interesse an einem solchen Thema ist da, sonst wären es kaum so viele Hits!
- Schaut euch den hier an: http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?39959-User-Vorstellung-Gru%DF-aus-Stuttgart -> 700 Hits und lediglich Andi, Jürgen und ich sagen "Hallo"????? Wasn mit eurer Erziehung los?????
- Wenn man in die Forenstatistik schaut, sieht man dass in den letzten 24 Stunden 300 VERSCHIEDENE User online waren! Die Gäste noch gar nicht mitgerechnet!

Seid mir nicht böse... ein Rückgang oder Desinteresse sehe ich da null! Es ist eher Faulheit, Bequemlichkeit, Sensationsgeilheit und weitere unschöne Eigenschaften die hier Einzug halten :thx:

Zippy
21.December.2016, 15:47
Hi Tobi,

deine Wut kann ich gut nachvollziehen, aber ich sehe die User die nur lesen und nicht selber posten nicht so kritisch wie du.
Ich selber habe lange Zeit auch nur still mitgelesen, weil ich keine scheinbar dumme Frage stellen wollte und mir möglichst alle Fragen selber beantworten wollte und lieber 100 Seiten lese, bevor ich eine einzige Frage stelle, die eventuell schon zig mal durchgekaut wurde.
Ein weiterer Punkt war, dass ich von vielen Usern, die ihre Aufbauten hier und in den anderen Foren beschrieben haben, fast schon eingeschüchtert war und niemanden mit meinen "kleinen" Projekten nerven wollte.
Wenn man dieses Hobby beginnt und dann so über genial gebaute Boote wie die von beispielsweise Christian "Cervelo" liest, dann kann man schon eingeschüchtert werden, aber das ist nun mal am Anfang so.
Mich freut es, dass wenigstens in diesem Forum noch zahlreiche interessierte Leute unterwegs sind, auch wenn sie nur still mitlesen.

Beste Grüße

Dennis

Akula ii
21.December.2016, 16:14
Wow!!!

Da habe ich aber einen Stein losgetreten!
Wenn ich mir die ganzen Antworten so durchlese, denke ich mir, das wohl keiner unrecht hat.
Es ist auch viel Ansichtssache.

Eine mögliche Ursache ist mir noch eingefallen, nach dem es LiPos und BL Motoren zu kaufen gab, hat sich sicher viel im Rennbootsektor getan.
Es hat Jahre gedauert, bis das Potenzial dieser Technik ausgeschöpft werden konnte.
Doch in den letzten Jahren gab es keine so großen technischen Sprünge mehr.
Deswegen auch keine bahnbrechenden neuen Modelle. Na ja, stimmt nicht ganz, ich hätte beinahe das Ergebnis vom SAW in München vergessen 298 k/mh!!!

Da ich gerne Bauberichte lese, werde ich mich nicht davon abhalten lassen, den Baubericht von meiner Rundnase fort zu führen, auch wenn wenig
Kommentare dazu kommen.
Wenn keiner schreibt, kann auch keiner lesen.

Evtl. währe es für alle ein guter Vorsatz fürs neue Jahr, gelegentlich ein paar Zeilen zu schreiben, auch wenn es nicht um ein neues Rekordboot geht.

Schöne Grüße, Reinhard.

Hans
21.December.2016, 17:51
Moin Jungs,

fällt mir gerade so auf: Zwei nahezu identische Meinungen, doch mit konträren Ergebnissen.


Ich werde mir jetzt mal (auch als guter Vorsatz für neue Jahr) vornehmen, meine Aufbauten mehr zu dokumentieren



Da schreibt man einen Baubericht und bittet um Lob und Kritik, hat 10.000 Klicks aber nur 30 Kommentare?
Ganz ehrlich? Da schreibe ich lieber ein Buch...

Tobi, bitte nicht als Kritik verstehen, sondern als Anregung.
89211

Dieses Bild habe ich immer vor Augen, wenn ich mal wieder per PN meckern oder - noch viel öfter - schlichten muss, oft aus immer den selben trivialen Gründen.
Noch spüre ich dabei keine Müdigkeit. *pleased*

Gruß
Hans

Metaxa
21.December.2016, 19:35
Hans, kein Problem. Verstehe da den Zusammenhang eh noch nicht ganz. Muss ich dazu einen Doktortitel haben?

Der HamburgerJung will einen Baubericht schreiben? Ist ja okay, er darf sich nur nicht wundern wenn daraus ein Monolog wird ;)

Hans
21.December.2016, 19:55
Hallo Tobi,

bei Dir lese ich Resignation, Hoffnungslosigkeit heraus, bei Dennis eher den Vorsatz, etwas zu ändern und bei sich selbst beginnen.

Ich weiß sehr wohl, dass Resignation auch bei mir zugenommen hat (Politik, Sozialverhalten, etc.), doch gerade deshalb versuche ich, zumindest im privaten und Hobbybereich nicht aufzugeben.

Siehste, geht auch ohne Doktor.
Ein Monolog ist manchmal vorteilhaft: Niemand sabbelt dazwischen und man streitet sich nicht mit sich selbst. :laugh:

Gruß
Hans

Niagara
21.December.2016, 21:19
Hallo Leute , wenn ich von mir ausgehe , dann muß ich gestehen , daß es bei mir mit dem schreiben auch seltener geworden ist .
Auch das Bootfahren hat sich verringert .
Lediglich das bauen oder umbauen ist gleich geblieben .
Ursache ist evtl. berufliche Einspannung , Familie , Fahrzeuge und Garten .
Da kommt das Hobby schonmal zu kurz und dieses Jahr bin ich lediglich im Frühjahr zum Fahren gekommen .
Es kommen bestimmt auch wieder andere Zeiten , und dann gibt's auch wieder was zu berichten .
Schöne Grüße in die Runde ,
Martin

Michas
21.December.2016, 21:53
Hai Zusammen,

Auch ich gehöre, inzwischen, zu den "drecks Voyeuren" hier. (Tobi, solche Aussagen sind zwar sicher eine Meinungsäußerung, aber nicht immer zielführend)

Zu Beginn habe ich, sprühend vor Begeisterung fürs neue Hobby, einen Baubericht nach dem anderen veröffentlicht.
Habe viel gelernt und Tipps bekommen, hab mich gefreut, dass meine Arbeit anderen hilft.

Ich habe versucht zu unterstützen, wenn jemand eine Frage hatte. Irgendwann ist das leider gekippt,
entweder weil die selbe Frage zum x-ten Male kam, oder weil einfach keine Resonanz auf eine Frage kam.

Inzwischen schaue ich mir das An- und Verkaufsforum täglich an, ob es was spannendes gibt...

Der Wettbewerbszirkus hält sich bis auf MiSt, DocEs und wenige andere inzwischen komplett hier raus,
was sehr schade ist. Kann die Gründe aber nachvollziehen, geht mir ja genauso.
Meinen letzten beiden "Padawanen" habe ich auch per WA geholfen, das Boot zum Laufen zu kriegen.

Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, den einen oder anderen Baubericht zu Ende zu schreiben und
wieder mehr über Projekte zu berichten. Sind ja nicht weniger geworden...

Wünsche euch schöne Weihnachten und einen Guten Start in 2017

VG Micha

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
22.December.2016, 08:14
Hallo Gemeinde.

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?40571-4-75-iger-flex&p=289913#post289913

Zum lesen und darüber nachdenken.

LG Armin

Genesis1983
22.December.2016, 08:31
Habs gelesen und darüber nachgedacht.
Und?

Jo-nny
22.December.2016, 09:15
Habs gelesen und darüber nachgedacht.
Und?

Ganz einfach: Es wird eine Frage gestellt, die auch noch so kurz gehalten ist wie es nur möglich ist. Dann kommen sehr ausführliche und hilfreiche Antworten mit Tips und Hintergrundwissen und es kommt keine Antwort.
Ein Paradebeispiel für einen Thread, der von Anfang an für den Ersteller überflüssig ist. Nicht der erste, und nicht der letzte.

So würde ich jetzt den Armin verstehen.

EDIT: Der Grund warum keiner mehr schreibt ist die Angst oder die Befürchtung, das sowieso keine Antwort oder ein Dankeschön zurückkommt. Finde ich eher selten hier anzutreffen, denn grade die Neulinge sind meistens sehr dankbar für die beantwortung ihrer Fragen.

Gruß,
Johannes

catgangsta
22.December.2016, 09:26
Guten Morgen.
Auf der anderen Seite sehe ich , wo ich schon viele Jahre dabei bin und die meisten User noch aus der Zellen Zeit kenne , das einige aufhören aus entweder beruflichen Gründen oder aber auch an Mangel von Gewässern.
So zumindest ging es uns auch . Wenn wir die Stelle hier am Main nicht hätten wäre auch bei uns das Hobby Boot erledigt. Nachteil am Main ist halt , mit Boot bzw. Mono unter 1Meter brauchen wir nicht anzufangen aufgrund oftmals sehr unruhigem Wasser.

VG
Martin

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
22.December.2016, 09:28
Habs gelesen und darüber nachgedacht.
Und?

...........zu keinem Ergebnis gekommen.

LG Armin

painter
22.December.2016, 20:44
hi@al
zu dem thena geoehren alle meinungen
meine ist, das forum ist langweilig geworden,
aufmachung/presentation webdaten, dann die anmeldung für was zu kaufen oder zu verkaufen

Arnold69
22.December.2016, 21:05
hi@al
zu dem thena geoehren alle meinungen
meine ist, das forum ist langweilig geworden,
aufmachung/presentation webdaten, dann die anmeldung für was zu kaufen oder zu verkaufen


Hallo zusammen,

meine Meinung ist, das ein Forum erst durch die User Leben bekommt.

Ich für meinen Teil hatte dieses Jahr Zeit um zwei oder dreimal Boot zu fahren, Teils beruflicher Natur und Teils durch einstieg in die Fliegerei.

Zum Basteln blieb da auch nicht mehr viel übrig, kann sich aber im kommenten Jahr etwas ändern und ich habe wieder etwas mehr zu Zeit zu basteln und zu Berichten.

painter
22.December.2016, 21:16
ich bin genau der typ der alles kurz fast

wenn der admin mal den leuten längrere leine lässt. wuerden nicht die leute abwandern
mein € zum beitrag

CSI
22.December.2016, 21:22
Dann möchte ich hier einmal meinen Eindruck als Newbie wiedergeben:

Vorab, ich bin im RC-Modellbau in der Luft, zu Land und (jetzt) auch zu Wasser unterwegs.

Angefangen hat es bei mir vor geraumer Zeit (2013 ?) mit einer Graupner Mosquito. Diese habe ich recht schnell mit Komponenten von HobbyKing modifizieren müssen und wegen der eher mühseligen Anfahrt an ein passendes Gewässer in der näheren Umgebung wieder verkauft.
Allerdings hat mich die Faszination für Boote nie ganz losgelassen und so habe ich mir vor ca. einem Jahr eine Princess von HK gekauft. Bzgl. dieser habe ich auch viel in Foren gelesen und bin somit auch ein "Voyeur" (?). Viel umzubauen gibt´s da aber nicht. Das Teil läuft so ganz gut und entspricht meinen Erwartungen.
Wären diese Boote aber nicht schon schlimm genug und würden anhand der hier von den Usern genutzten weitaus höherwertigen Materialien meinen Minderwertigkeitskomplex festigen, habe ich mir nun noch einen Joghurtbecher alias HK HydroPro Inception zugelegt.
Wegen diesem Boot habe ich mich aber auch erst jetzt wieder "reaktiviert". Einen Bericht brauche und traute ich mich nicht hier zu schreiben. Das ist einfach hier eine qualitativ andere Liga.
Nichtsdestotrotz habe ich dem "Voyeurismus" hier extrem gefrönt und versucht Dinge, die ein Boot schneller machen könnten, an meinem Joghurtbecher umzusetzen.
Das wird auch weiter so sein und evtl. kann ich mich auch noch irgendwann damit anfreunden ein "richtiges" Boot zu kaufen.

Zu den Modellbauforen allgemein bleibt zu sagen:
Es ist übarall das Gleiche. Im HPI Baja Forum - tote Hose und das Indy (RC-Independent) mit dem ich seit 2007 "groß geworden bin" macht jetzt leider dicht.

Gruß
Carsten

Michas
22.December.2016, 22:04
hi@al
zu dem thena geoehren alle meinungen
meine ist, das forum ist langweilig geworden,
aufmachung/presentation webdaten, dann die anmeldung für was zu kaufen oder zu verkaufen

Das ist doch mal eine Aussage...

...von jemanden, der es in den letzten 5 Jahren auf genau einen Beitrag gebracht hat.

Dennoch, danke für deine Meinung!

VG Micha

Zippy
22.December.2016, 22:17
Einen Bericht brauche und traute ich mich nicht hier zu schreiben. Das ist einfach hier eine qualitativ andere Liga.


Hi Carsten,

genau so habe ich mich auch lange Zeit gefühlt und deswegen nur still mitgelesen.
Jeder fängt mal einfach an und das ist weitaus vernünftiger als sich ein CT Hydro in CFK mit 3080 LMT als erstes Projekt zuzulegen.Ich kann dich nur ermutigen auch von einfachen Projekten Bilder und Aufbauberichte zu posten,weil es vielen Einsteigern hilft und niemand für scheinbar simple Projekte verurteilt wird.

Ich hoffe mal, dass dieser Thread mittlerweile so viele User erreicht hat, dass sie wieder motiviert sind mehr zu posten und zu schreiben.


Gruß

Dennis

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
22.December.2016, 23:22
Ganz einfach: Es wird eine Frage gestellt, die auch noch so kurz gehalten ist wie es nur möglich ist. Dann kommen sehr ausführliche und hilfreiche Antworten mit Tips und Hintergrundwissen und es kommt keine Antwort.
Ein Paradebeispiel für einen Thread, der von Anfang an für den Ersteller überflüssig ist. Nicht der erste, und nicht der letzte.

So würde ich jetzt den Armin verstehen.

EDIT: Der Grund warum keiner mehr schreibt ist die Angst oder die Befürchtung, das sowieso keine Antwort oder ein Dankeschön zurückkommt. Finde ich eher selten hier anzutreffen, denn grade die Neulinge sind meistens sehr dankbar für die beantwortung ihrer Fragen.

Gruß,
Johannes

Hallo Johannes,
das paßt schon ganz gut,ich würde es nur noch etwas rustikaler ausdrücken.

Die Frage liegt im Raum wie ein vom Magen nicht gewolltes Mittagessen.Es kommen trotzdem zwei Antworten aber kein Dankeschön oder sowas,da denkt man sich seinen Teil.

Ich habe hier und "drüben" beim Aufbau meiner SV von den Leuten sehr viel gelernt. Zu verschiedenen Themen habe ich immer wieder sehr gute Antworten bekommen ohne die ich das Boot nicht so gut zum laufen bekommen hätte. Als kleines Dankeschön habe ich meinen Baubericht weitergeschrieben und meine "Erfahrungen" ins Forum gestellt.

Ich habe vor kurzem meinen Cat-Killer angefangen zu bauen ,ich muß bekloppt sein,den ich bin vor ca.43Jahren wegen guter Leistung von der Hauptschule geflogen und hab mich seither nicht viel Weitergebildet. Hier im Forum darf ich auf enormes Wissen von sehr schlauen Leuten zugreifen ohne das/die ich mich nicht getraut hätte so ein Boot anzugehen. Hier muß ich mit einem Baubericht Dankeschön sagen und mir Mühe geben das die Kiste gut zum laufen kommt.

Auch die Eingeschüchterten "Frischlinge" können "die Feile" motivieren indem sie kurz schreiben : Ich lese hier nur mit ,hau rein Junge.

Da ist auch noch der Albert der seit 2008 dabei ist ,es hier langweilig findet und schon 68 Beiträge geleistet hat,der ist lustig.

Un nu Guds Nächdle.

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
22.December.2016, 23:28
Das ist doch mal eine Aussage...

...von jemanden, der es in den letzten 5 Jahren auf genau einen Beitrag gebracht hat.

Dennoch, danke für deine Meinung!

VG Micha

Hab was länger gebraucht zum Tippen:).

wutti
31.March.2017, 10:58
Hallo zusammen,

auch wenn dieses Thema schon etwas älter ist, möchte ich auch etwas dazu beitragen.

Zuerst möchte ich mich aber bei den Leuten bedanken, die mir in diesem und auch in einem anderen Forum Unterstützung bei meinem Booten gegeben haben.

RTR sehe ich hier nicht als Problem, eher im Gegenteil, da es mir ermöglicht, erst einmal reinzuschnuppern, um zu schauen, ob Schiffchen fahren überhaupt etwas für mich ist.

Was man nicht vergessen darf, dass Rennbootfahrer nicht gerade günstig beim Einstieg ist.

In der Tat hat sich aber das Freizeitverhalten verändert. Früher war die Familie Dreh- und Angelpunkt der Freizeitgestaltung, heute steht eher der Medienkonsum wie z. B. für Computerspiele oder das Surfen im Internet im Mittelpunkt.

Hinzu kommt, dass sich der eine oder andere ältere Hase aus verschiedenen Gründen vom Modellsport verabschiedet, so dass der Kreis der aktiven Fahren und Forennutzer sich einfach verringert.

Sicherlich ist auch bei machen die mangelnde Bereitschaft zur Hilfe im Forum die Ursache, warum es im Forum ruhiger geworden ist.

Ich als Anfänger schaue öfters in diverse Foreneinträgen, jedoch habe ich nicht das Wissen, um etwas zum Thema beitragen zu können. Mist, dann gehöre ich ja auch zu den "drecks Voyeuren".

Mir geht es dann nur um die Informationen, oder um zu schauen, was andere Schreiben. Das bringt dann zwar einige Hits zum Foreneintrag, aber eben keinen Foreneintrag von mir.

Aber, dieses Problem wird bei anderen Sportarten, wie z. B. beim Fußball schon länger diskutiert. Hier haben Vereine auch das Problem, dass Mannschaften abgemeldet werden, da einfach der Nachwuchs fehlt. Auch werden Schulen geschlossen, weil einfach weniger Schüler da sind.

Und hier sehe ich das Problem, dass einfach der Nachwuchs fehlt. Der demographische Wandel macht leider auch vor dem Modellsport keinen Halt.

Ich sehe aber eher das Problem darin, dass es einfach weniger aktive Fahrer gibt als früher, so dass man schauen muss, wie man den Nachwuchs für den Modellsport begeistern kann.

Sprich, wenn man den Nachwuchs aktivieren kann, wird es auch hier im Forum wieder eine größere Beteiligung geben. Hier sind dann meiner Meinung nach die aktiven Fahrer und auch die Vereine gefragt.

Gruß Wutti

GunnarH
1.April.2017, 19:14
Ich sehe für die Entwicklung in den Foren und in unserem Hobby allgemein unterschiedliche Ursachen.
Wie eigentlich alle Modellbausparten fehlt der Nachwuchs, die meisten Modellflugvereine haben einen ähnlichen Altersdurchschnitt wie die Rennbootszene. Solange Papa noch tatkräftig unterstützt sind die Junioren oft noch mit Begeisterung dabei, die meisten davon schaffen es aber nicht "auf eigene Füße".
Da kommt dann die Pubertät, die Ausbildung oder das (Turbo-)Studium und damit ein latenter Zeitmangel, aber auch Interessen ändern sich dabei.
Und was bei Rennbooten leider noch verschärfend dazu kommt ist eine immer weiter sinkende Anzahl an nutzbaren Gewässern.

Den finanziellen Aspekt sehe ich dabei eher sekundär, man kann Dank Hobbyking heutzutage ein gutes Rennboot (dto. Flieger oder RC-Car) so billig wie noch nie bauen.
Klar, wenns unbedingt das iPhone sein muss um "dabei" zu sein wirds finanziell irgendwann eng, aber wenn das Handy (was ja im Vergleich zu einem Modellboot ein Wegwerfartikel ist) wichtiger ist heißt das eigentlich auch dass das Interesse am Modellboot sehr begrenzt ist.

Bei Foren ist es halt so dass das Meiste schnmal gefragt und erkärt wurde. Für den Neuling mit seiner Frage ist das leider nicht offensichtlich und die Suchfunktion hilft nur bedingt wenn man nicht das richtige Stichwort sucht weil man ja eigentlich gar nicht weiß wo der Hase im Pfeffer liegt.
Aber wenn dann eine Frage kommt die schon x-mal beantwortet wurde überlege ich mir auch ob ich jetzt auf die Suche nach Thread xy gehe oder zum 5ten Mal fast das Gleiche schreiben soll.

Dazu gibts mittlerweile wohl diverse Whatsapp Gruppen (ich bin allerdings Messenger-Verweigerer, Skype auf der Arbeit reicht mir, in der Freizeit will ich sowas nicht) wo Terminabsprachen, aber auch die Klärung technische Frage die früher übers Forum liefen, jetzt halt innerhalb einer geschlossenen Gruppe stattfinden.

Beim Mangel Bauberichten muss ich mir schon an die eigenen Nase packen dass ich die Bauschritte nie dokumentiere, irgendwie fällt mir das erst ein wenn ich fertig bin (...hättest du ja eigentlich mal dokumentieren können...).

Bootsvorstellungen sind allerdings eh nicht so meine Sache.
Im Moment bauen wir nur SAW Boote, die Setups sind leider eher grenzwertig dass ich da gar nicht den Eindruck vermitteln möchte dass sowas normal ist.
Wer mich konkret fragt bekommt natürlich eine Antwort, mir gehts dabei nicht darum da ein Geheimnis draus zu machen.
Wer SAW fahren möchte den will ich auch gar nicht davon abhalten, so ein Setup ist halt völlig ungeeignet wenn man einfach nur Freude an einem ordentlich schnellen Boot haben will.

Und gerade auch der Geschwindigkeitswahn der in der Vergangenheit in den Foren teilweise zelebriert wurde war glaube ich auch insgesamt eher kontraproduktiv. Ich hab bei Treffen mehr als einmal von Zuschauern gehört dass sie ja auch eine Genesis, Drifter, Mystic... haben, aber das Boot gar nicht mitgebracht haben weil das mit 80...120 km/h ja viel zu langsam sei.

Gruß
Gunnar

molalu
2.April.2017, 17:42
Hallo Gunnar,
Du zitierst weitestgehend Themen, die seit vielen, vielen Jahren Dauergespräch in den Vereinsabenden aller Modell-Sparten sind. Zwischendurch gab es einen "Hubschrauber-Hype", der aber auch schoin wieder dabei ist zu versanden. Ich bin Jahrgang 1951. Mitte der sechziger Jahre hatten wir max. 3 FErnsehprogramme, kein Internet, kein Smartphone und oftmals schwierige familiäre Verhältnisse, die eine Flucht ins Freie zur Folge hatte. Der Modellbau in allen Facetten war die Freizeitbeschäftigung mit hohem Stellenwert. Aber auch in den sechzigern war es kein billiges Hobby. Es gab noch Modellbau-Händler, mit denen man sprechen konnte und brauchte keine Foren, weil entweder der Händler, oder die versierten anderen Modellbauer geholfen haben.
Die Powerboot-Szene wird nach meiner Ansicht auf Dauer überdurchschnittlich an Interessenten oder Machern verlieren. Die Gründe hast Du genannt. Wer in der SAW-Szene ganz vorne mitspielen möchte, muß viel Geld für Hardware investieren, die auch HK nicht anbietet. Dein Beispiel Genesis, Drifter und Co. ist gut. Ich zitiere Niki Lauda, der aus dem F1-Zirkus als Fahrer ausstieg, weil er keine Lust mehr hatte langweilig im Kreis zu fahren. So ist es auch in unserer Szene. Den Kids vergeht nach wenigen Minuten die Lust eine Bahn nach der anderen hoch und runter zu fahren. Wo ist der Kick??
Fazit: Alles in allem nicht gut, wie sich die nächsten Jahre entwickeln werden.

gshot
2.April.2017, 19:25
Hatt jetzt nicht direkt mit der Powerboot Zenen zutun aber irgendwie auch schon.

Das mit der Jugend würde ich sagen stimmt im Grunde schon das das Interesse schnell vergeht, den in ihren Augen ist es recht eintönig mit den booten.
Gut da werden auch andere Faktoren eine Rolle spielen, wie Geld und schnelle Interessen Verlagerung.

Bin ja selbst vor ca. Einem halben Jahr aus der Quadrokopter Szene hier her gewechselt zu den Booten.
In der Copter Szene ist die Jugend ab 14 Jahren schon recht stark vertreten.
Das liegt aber mit unter an dem Drone Racing Hype mit FPV Brille, welcher Dank den Chinesen recht erschwinglich ist bis zu einem gewissen Grad.

Ich selbst habe da auch sämtliches durch vom Coptern mit grossen Kameras bis hin zu den Racern, welche ist bis zum Schluß auch gerne geflogen bin.
Der kick mit Brille ist einfach hammer und Adrenalin pur.

Und das TV und Medien Spektakel was da gemacht wird fördert den Hype.

So wo bekommt man in den Medien oder TV was vom Power Boot fahren mit, eigentlich nirgendwo.
Das kann sich nur verbreiten durch zufällig mal gesehen oder von bekannten usw. Weiter getragen.

Wie soll da die Szene wachsen?

Gruß Daniel

riggerdirk
14.April.2017, 17:59
Hallo Gunnar,
Du zitierst weitestgehend Themen, die seit vielen, vielen Jahren Dauergespräch in den Vereinsabenden aller Modell-Sparten sind. Zwischendurch gab es einen "Hubschrauber-Hype", der aber auch schoin wieder dabei ist zu versanden. Ich bin Jahrgang 1951. Mitte der sechziger Jahre hatten wir max. 3 FErnsehprogramme, kein Internet, kein Smartphone und oftmals schwierige familiäre Verhältnisse, die eine Flucht ins Freie zur Folge hatte. Der Modellbau in allen Facetten war die Freizeitbeschäftigung mit hohem Stellenwert. Aber auch in den sechzigern war es kein billiges Hobby. Es gab noch Modellbau-Händler, mit denen man sprechen konnte und brauchte keine Foren, weil entweder der Händler, oder die versierten anderen Modellbauer geholfen haben.
Die Powerboot-Szene wird nach meiner Ansicht auf Dauer überdurchschnittlich an Interessenten oder Machern verlieren. Die Gründe hast Du genannt. Wer in der SAW-Szene ganz vorne mitspielen möchte, muß viel Geld für Hardware investieren, die auch HK nicht anbietet. Dein Beispiel Genesis, Drifter und Co. ist gut. Ich zitiere Niki Lauda, der aus dem F1-Zirkus als Fahrer ausstieg, weil er keine Lust mehr hatte langweilig im Kreis zu fahren. So ist es auch in unserer Szene. Den Kids vergeht nach wenigen Minuten die Lust eine Bahn nach der anderen hoch und runter zu fahren. Wo ist der Kick??
Fazit: Alles in allem nicht gut, wie sich die nächsten Jahre entwickeln werden.

Hallo Ingolf,
es muß ja nicht immer die Geradeausrennerei sein. Im Wettbewerbssektor gibt es ja durchaus interessante, und vor Allem auch fahrerisch forderndere Klassen. Ich meine zum Beispiel die Mono/Hydro Wettbewerbe. Naja und da wäre auch die F1 E -Klasse ganz wichtig zu nennen. Und auch ein richtig gutes FSR-Eco verlangt bei anspruchsvollen Wasserbedingungen und vollem Starterfeld mehr als genug den Fahrer. Bei all den Klassen führt der Erfolg nur über gute Abstimmung und Fahrpräzision, die erarbeitet sein will. Kleine, schrittweise Erfolge und Verbesserungen...dann wird's auch nicht langweilig.

Der Fahrspaß beim Bootfahren hat m.E. nicht viel mit der schieren Wattleistung zu tun... es ist wie bei einem guten Sportwagen... du mußt nicht zwingend 600PS unterm Hintern haben, um dir die Essenz des sportlichen Fahrens zu erschließen.


Gruß Dirk

Akula ii
7.October.2017, 17:58
Hallo zusammen,

ich habe das Thema noch nicht vergessen.
Eine für mich plausible Erklärung, ist das Smartphone.
Auch ich erwische mich oft, das ich ins Forum schaue, was es neues gibt.
Mit dem Smartphone ist es halt auch mühsam, etwas zu schreiben und gute Fotos einzustellen.
Als die Technik noch nicht so verbreitet war, lief mehr über den PC.
Das es nichts neues zu berichten gibt, halte ich für ein Gerücht.
Dises Jahr habe ich mir zum ersten Mal eine Rennveranstaltung angeschaut (Murrhardt).
Das war sehr interessant und aufschlussreich für mich, dabei konnte ich viele Boote in unterschiedlichen Klassen sehen.
Auch wie wichtig eine gute Abstimmung ist.
Ich sah Boote von ein und dem selben Typ, das eine lief perfekt, das Andere recht und schlecht.
Die ECO Klassen haben mich besonders beeindruckt, Wahnsinn, wie die um den Kurs pfeifen!
Darüber liest man im Forum so gut wie nichts.

Schöne Grüße, Reinhard.

seni
7.October.2017, 18:59
hi Reinhard,

wenn Dir die Ecoklasse gefällt kanns Du mal hier http://www.deutscher-eco-cup.de/ reinschauen :-)

Arsène

Snoopy
7.October.2017, 21:36
Hallo Reinhard,

es gibt auch noch F1-E dasselbe auch mit Verbrenner,
vielleicht interessiert's dich auch.
https://youtu.be/dLFor0HtopQ
https://youtu.be/fzd6SM4SK5c
Gruß Jürgen

Sprite4Colalight
18.October.2020, 23:56
Ich muss den Thread leider mal Leichenschänden...

Mit ungefähr 16 Jahren kam ich auf das Forum, durch puren Zufall. Modellbau (Autos) habe ich da schon 2 Jahre gemacht und beim fahren auf dem Parkplatz an einem See kam ich ins Gespräch mit jemanden, der dort ein Boot fuhr. Ich war begeistert und habe von ihm das Board genannt bekommen.
Über das Board kommt man dann zu den (wenigen) Händlern und Modellen.
Irgendwann fehlte dann sowohl die Zeit, als auch das Interesse, wegen immer mehr Verboten an Seen.

Nun bin ich dank Corona wieder zurück. Warum ich aufs Forum kam? Weil ich es kenne. Mittlerweile bin ich im Online Marketing tätig und jetzt fällt mir erst auf, wie weit die ganze "Szene" technisch zurück hängt. Das Problem ist nicht, dass jeder heute ein Smartphone hat, sondern dass dieses offenbar verteufelt wird.

Weder Foren noch die wenigen Online Shops sind auf dem Stand der Zeit, es findet kein SEO (Suchmaschinenoptimierung) und auch kein aktives Marketing (SEM) statt. Seiten sind nicht für Endgeräte optimiert oder haben ganz gravierende Fehler.
Wie sollen die Interessenten denn ihren weg hier hin finden?

Und ja, auch ein wichtiger Punkt ist, dass Foren allgemein aussterben. Wenn hier von Whatsapp oder Facebook Gruppen gesprochen wird, kann ich nur sagen, nein. Auch diese sind veraltet und nicht mehr am Zahn der Zeit. Übrigens auch schon, als dieser Thread ins Leben gerufen wurde.

Was wird getan um inaktive Nutzer zurück zu rufen? Das Board versendet automatisiert Geburtstagsnewsletter *gähn*. Wie wärs mit Produktneuheiten oder besonders gefragten Threads? Damit auch besonders gute und beliebte Bauberichte? Das könnte inaktive Nutzer wieder anfixen.

Hier mal ein kleines Beispiel:
Für wohl eins der wichtigsten Keywords "rc rennboot", erscheint die Domain rc-raceboats-shop.de erst am Ende der Seite 2. Sinnvoller wäre es hier den Shop als Subdomain (z.b. shop.rc-raceboats.de) anzulegen, was sowohl Shop als auch Forum zu gute kommen würde. Auf den ersten 6 Seiten kommt weder dieses Board, noch das Nachbarboard. Mein örtlicher Wald und Wiesen Laden, der 2 billige Fertigmodelle hat (davon eins Funktionsmodell), schafft es immerhin auf Seite 3.

Grund dafür sind unteranderem Fehler wie hier:
https://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?44080-HiFei-und-Serious-Regler-wieder-verf%FCgbar&p=305336#post305336

Der erste Link erzeugt einen 404, weil Zielseite nicht mehr existent. Man könnte diese jetzt automatisch auf allgemein Regler verlinken, was nicht schaden würde oder einfach auf die Startseite. So straft Google dies aber ab.


----
Machen wir mal weiter am Beispiel von MHZ, diese haben irgendwann die letzten Jahre/Monate auf Shopware 5 als Shopsystem umgestellt, an sich eine gute Entscheidung. Allerdings gehört die Agentur, die es gemacht hat verklagt. Shopware 5 ist von Haus aus eigentlich korrekt responsive (optimiert für alle Endgeräte), diese Agentur hat es aber geschafft, dies in ihrem Theme (Design) zu versauen, wie ist mir selbst schleierhaft.
In Shopware 5 kann man Inhalte für die Startseite z.b. per Drag & Drop für jedes Endgerät anpassen. Das wurde einfach mal verpennt.

Dabei ist MHZ aber noch positiv Beispiel. Andere Shops erwecken bei mir den Eindruck, als wurden sie ganz schlicht vergessen zu löschen. Da würde mich es doch berufsbedingt mal jucken in die Conversionrate zu sehen (Besuche/Käufe).

Jan-Nicolas
19.October.2020, 08:52
Wow, das nenne ich mal einen Einstieg nach 10 Jahren Abstinenz und insgesamt 95 Beiträgen.

Zunächst habe ich Deinen Beitrag mit einem gewissen Grinsen im Gesicht zur Kenntnis genommen. Mittlerweile bin ich aber doch beim "Kopfschütteln" angelangt, ob der unsäglichen Naivität bzgl. des Betriebs eines Forums/Shops in der heutigen Zeit.

Ein paar Deiner Fragen und Hinweise will ich dann aber doch kommentieren - einfach weil es mir spaß machen wird. Ich fange einfach mal in willkürlicher Reihenfolge an.

- "Was wird getan um inaktive Nutzer zurück zu rufen?" und "Wie sollen die Interessenten denn ihren weg hier hin finden?".
Och, das ist schnell erklärt: Für das Zurückrufen inaktiver Nutzer passiert genau NICHTS! Interessenten finden das Forum und den Shop schon irgendwie. Hast Du ja auch geschafft.

Weisst Du, es gibt Leute, die "brennen" für die Themen die hier besprochen werden. Es ist daher vollkommen unerheblich auf welcher Seite einer Suchmaschinenabfrage Forum und Shop dann auftauchen. Wer wirklich auf der Suche nach etwas ist, der wird finden. Der Vorteil erst auf Seite 3 oder 5 oder 17 gelistet zu sein ist dabei, dass die ganzen potentiellen "ich will mal schnell ne Frage rausrotzen"-Besucher, gar nicht den Durchhaltewillen bei der Suche zeigen und nie hier landen. Wunderbar. Win Win. Ist so ne Art "natürliche Auslese". Wer es bis in das Forum oder den Shop schafft, dem kann man schon eine gewisse Hartnäckigkeit attestieren - das Beantworten seiner Fragen erledigt sich dadurch mit viel mehr Enthusiasmus.

"Zurückrufen von inaktiven Usern" - da musste ich wirklich herzlich drüber lachen. Leute kommen, Leute gehen. Soll ich jetzt hier irgendwie interessanten Content erzeugen oder pushen um die Reisenden und Schreibfaulen zu bekehren? Vielleicht noch einen Newsletter aufsetzen? Den Leuten "Content-Aktualisierungen" hinterherwerfen damit die bloß nicht gehen? Sorry, Du blendest, vielleicht ob der Scheuklappen in Deinem neuen Business, vollkommen aus, dass der Betreiber der Site/Shop vielleicht ganz andere Intensionen hat als das klassische "immer mehr, immer größer, immer schneller ...". Vielleicht macht es mir ja einfach Spaß einer übersichtlichen Truppe von Begeisterten eine Plattform zu geben, sie auch zu beraten und Ihnen Angebote im Shop zu machen zu können. Gerade Letzteres würde nicht mehr klappen, wenn es zu viele wären.

Aber danke für den Reminder, dass das Board ja Geburtstagsgrüße automatisiert versendet. Das werde ich heute noch gleich deaktivieren.
Ich bin ja selbst bei vielen Shops und Foren "Kunde" und nichts finde ich bescheuerter als wenn an meinem Geburtstag 30 oder 40 "Alles Gute zum ... " Mails aufschlagen. Alle versendet um 00:01Uhr.

- "Grund dafür sind unteranderem Fehler wie hier: https://www.rc-raceboats.de/forum/sh...336#post305336 (https://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?44080-HiFei-und-Serious-Regler-wieder-verf%FCgbar&p=305336#post305336)
Der erste Link erzeugt einen 404, weil Zielseite nicht mehr existent ..."
Da musste ich jetzt abermals lachen. Hast Du eigentlich eine Ahnung, wie viele tote Links sich in diesem Forum befinden? Das müssen tausende sein. Was verlangst Du denn von den Forenbetreibern? Dass die regelmäßig ihr Forum nach toten Links durchforschen und die löschen oder auf irgendwas umleiten, was noch existiert? Come on ... get real. Das alles nur, damit ich eine Zeile im Suchmaschinenranking raufrutsche, was ich aber gar nicht will oder nicht als wünschenswert erachte?

- und zu guter Letzt: "Wenn hier von Whatsapp oder Facebook Gruppen gesprochen wird, kann ich nur sagen, nein. Auch diese sind veraltet und nicht mehr am Zahn der Zeit." Du meintest sicher "auf der Höhe der Zeit". Der "Zahn der Zeit" nagt allenfalls irgendwo dran.
Hier bist Du jetzt vollends auf Marketinggeblubber umgeschwenkt. Dann erzähl doch mal. Was ist denn aktuell "der heisse Scheiß"? Sorry, aber ich kann Dich spätestens jetzt nicht mehr ernst nehmen und erachte Dein Geschreibsel eher als den Versuch hier irgendwie eine Beauftragung zur SEO-Optimierung zu erhalten.
Mails mit solchen "Offerten" gehen bei mir übrigens vollautomatisch und direkt in den SPAM.

So long, JNR

Doctor ES
19.October.2020, 09:13
Hallo Sprite4colalight,

das hier kann ich nicht deuten/nachvollziehen;

Und ja, auch ein wichtiger Punkt ist, dass Foren allgemein aussterben. Wenn hier von Whatsapp oder Facebook Gruppen gesprochen wird, kann ich nur sagen, nein. Auch diese sind veraltet und nicht mehr am Zahn der Zeit. Übrigens auch schon, als dieser Thread ins Leben gerufen wurde.

kannst du diesen Punkt etwas erläutern?

gruß Dirk

anim
19.October.2020, 10:24
Guten Tag,
früher habe mich ich geärgert mehrmals eine Verkaufsseite aufzurufen wo "Verkauft" stand,
heute ärgere mich über unzählige *pleased*:laugh: wuwu etc. und Bildchen die mich zwingen zum SP zu greifen.
Noch schlimmer als die Geburtstagsgrüße sind die " Wir vermissen dich.." Emails.

Jo-nny
19.October.2020, 11:37
Weder Foren noch die wenigen Online Shops sind auf dem Stand der Zeit, es findet kein SEO (Suchmaschinenoptimierung) und auch kein aktives Marketing (SEM) statt. Seiten sind nicht für Endgeräte optimiert oder haben ganz gravierende Fehler.
Wie sollen die Interessenten denn ihren weg hier hin finden?


Zuzüglich zu den von Jan sehr bodenständigen Argumenten sehe ich aber noch einen anderen, viel simpleren Kritikpunkt: Geld.

Zufälligerweise weiß ich aus eigener Erfahrung als angehender Arbeitgeber, dass Suchmaschinenoptimierung und Marketing ein riesen Kostenpunkt darstellen, den sich kleine Firmen kaum leisten können. Ich mag das jetzt vielleicht etwas zu kapitalistisch sehen, aber m.M.n. sind Google & Co. unter anderem dadurch erst zu solchen Giganten geworden. Und jede SEO-Agentur versucht irgendwie davon zu profitieren. Oder es mit den Worten unseres extrenen Ex-SEO zu sagen:" Jeder Klick kostet Geld, undzwar nicht meins!".
Wer oben stehen möchte, muss dafür also ordentlich hinblättern. Und wir reden hier je nach Branche und Aufrufzahlen von 5 - 6-stelligen Summen. Der einzige, der nichts bezahlen muss, ist Google selbst. praktisch, oder?

Große Firmen haben da Ihre eigene Abteilung für, aber der kleine Mittelständler? In dem Fall kleine Modellbau-Onlineshops? Es ist gut vorstellbar, dass die andere, berechtigte Probleme haben.
Dazu kommt, dass nicht jeder ein Webseitenprofi ist und die Optimierung selber machen kann. Strato bspw. macht es durch ein Baukasten-Prinzip einfach möglich, auch die Webseiten für Mobilgeräte und Tablets zu optimieren. Aber auch da muss sich jemand Stunden-, sogar Tagelang mit ausseinandersetzen bis das läuft. Oder man beauftragt jemand extrenes, dann fängt das Rad wieder an sich von vorne zu drehen.

Du magst ja nicht gänzlich unrecht haben, aber für so einen kleinen "Verein" wie dieses Forum mit einem (zugegebenermaßen schwindenen) Kern etwas zu oversized.

Sprite4Colalight
19.October.2020, 12:06
Hallo Sprite4colalight,

das hier kann ich nicht deuten/nachvollziehen;

Und ja, auch ein wichtiger Punkt ist, dass Foren allgemein aussterben. Wenn hier von Whatsapp oder Facebook Gruppen gesprochen wird, kann ich nur sagen, nein. Auch diese sind veraltet und nicht mehr am Zahn der Zeit. Übrigens auch schon, als dieser Thread ins Leben gerufen wurde.

kannst du diesen Punkt etwas erläutern?

gruß Dirk
Facebook hat vor Jahren schon seinen Zenit erreicht. Auch Whatsappgruppen wurden schon lange durch die Konkurrenz als "neues" Medium abgelöst, wie z.b. Discord.


Man kann meinen Beitrag natürlich jetzt persönlich nehmen und mich dafür angreifen.
Aber ich war hier einfach nur ehrlich und habe einmal meine Sicht geschildert.
Und nein, ein gewerbliches Interesse habe ich hier nicht, denn wie @Jo-nny hier schon gut gesagt hat, Foren und kleine bis mittelständische Shops sind keine Unternehmen, die es sich leisten könnten mich zu beauftragen.

Leider muss ich dann im nächsten Punkt schon widersprechen, SEO ist kostenlos und Google erhält dafür nichts. Das was du meinst, ist SEM.


Da musste ich jetzt abermals lachen. Hast Du eigentlich eine Ahnung, wie viele tote Links sich in diesem Forum befinden? Das müssen tausende sein. Was verlangst Du denn von den Forenbetreibern? Dass die regelmäßig ihr Forum nach toten Links durchforschen und die löschen oder auf irgendwas umleiten, was noch existiert?
Und hier muss ich einfach nochmal klar sagen, da fehlt offenbar das technische Verständnis.
Dies geht automatisch und ist ein einmaliger Aufwand von wenigen Minuten. Einfach eine einstellige Anzahl an Zeilen in die htaccess kopieren.

Den Content produzierst übrigens nicht du, sondern die Nutzer. Vielleicht wäre der ein oder andere ja interessiert auf besonders gute hingewiesen zu werden, ja auch das geht völlig automatisiert und ist ein lächerlicher Aufwand. Aber was weiß ich schon.

Und ja, ich muss sagen an dem Punkt, bleibt bei mir nur ein "Schulterzucken", wie du sagen würdest.

Bin zufällig auf den Thread gestoßen, als ich nach Infos über die 185er Mystic gesucht hatte und für mich ist das alles eben kein so großes Mysterium. Ich finde es zwar persönlich schade, dass es sich so entwickelt wie es der Fall ist, aber dafür auf diese Art angefahren zu werden... Nun ja, dazu sage ich nichts mehr.

Sprite4Colalight
19.October.2020, 12:12
Zuzüglich zu den von Jan sehr bodenständigen Argumenten sehe ich aber noch einen anderen, viel simpleren Kritikpunkt: Geld.

Zufälligerweise weiß ich aus eigener Erfahrung als angehender Arbeitgeber, dass Suchmaschinenoptimierung und Marketing ein riesen Kostenpunkt darstellen, den sich kleine Firmen kaum leisten können. Ich mag das jetzt vielleicht etwas zu kapitalistisch sehen, aber m.M.n. sind Google & Co. unter anderem dadurch erst zu solchen Giganten geworden. Und jede SEO-Agentur versucht irgendwie davon zu profitieren. Oder es mit den Worten unseres extrenen Ex-SEO zu sagen:" Jeder Klick kostet Geld, undzwar nicht meins!".
Wer oben stehen möchte, muss dafür also ordentlich hinblättern. Und wir reden hier je nach Branche und Aufrufzahlen von 5 - 6-stelligen Summen. Der einzige, der nichts bezahlen muss, ist Google selbst. praktisch, oder?

Große Firmen haben da Ihre eigene Abteilung für, aber der kleine Mittelständler? In dem Fall kleine Modellbau-Onlineshops? Es ist gut vorstellbar, dass die andere, berechtigte Probleme haben.
Dazu kommt, dass nicht jeder ein Webseitenprofi ist und die Optimierung selber machen kann. Strato bspw. macht es durch ein Baukasten-Prinzip einfach möglich, auch die Webseiten für Mobilgeräte und Tablets zu optimieren. Aber auch da muss sich jemand Stunden-, sogar Tagelang mit ausseinandersetzen bis das läuft. Oder man beauftragt jemand extrenes, dann fängt das Rad wieder an sich von vorne zu drehen.

Du magst ja nicht gänzlich unrecht haben, aber für so einen kleinen "Verein" wie dieses Forum mit einem (zugegebenermaßen schwindenen) Kern etwas zu oversized.

Ich muss dazu ganz einfach sagen, dass eine Anpassung der Darstellung wie von der genannten Seite, maximal 400€ auf Freelancer Plattformen kosten darf. Und selbst da gäbe es bei dem Ergebnis das Geld zurück.

Was SEM angeht, ist ein anderer Blickwinkel schöner:
Jeden Euro den ich ausgeben kann, bringt mir XX€ ein, also brauche ich nur die Ausgaben zu erhöhen und steigere damit meinen Gewinn.

Aber wie gesagt, das ist SEM, ich sprach von SEO.

Jan-Nicolas
19.October.2020, 13:19
Was SEM angeht, ist ein anderer Blickwinkel schöner:
Jeden Euro den ich ausgeben kann, bringt mir XX€ ein, also brauche ich nur die Ausgaben zu erhöhen und steigere damit meinen Gewinn. Aber wie gesagt, das ist SEM, ich sprach von SEO.

Bei Deiner Überzeugung kann ich nur empfehlen: Mach Deinen eigenen "Laden" auf und zeig den Anderen, was ne Harke ist.
Dieses "Bullshit-Bingo" habe ich einfach schon zu oft gespielt. Ich kann das nicht mehr ernst nehmen.

tobi75
19.October.2020, 17:09
@Sprite4Colalight:
Kritik ist ja schön und gut, wenn sie konstruktiv ist.
Du hast zwar eine Reihe von Verbesserungspotentialen angesprochen aber letztlich las sich Deine "Anregung" mehr wie eine Anklage/Beschwerde, frei nach dem Motto "Was haben sie zu ihrer Verteidigung vorzubringen?"...

Cool wäre m.E., Jan anzubieten, bei der Behebung der "so einfachen Sachen" zu unterstützen - quasi als aktives Mitglied. Auch von solchem KnowHow lebt und profitiert das Forum...

LG
Tobias

GunnarH
19.October.2020, 21:29
@Sprite4Colalight:
...
Du hast zwar eine Reihe von Verbesserungspotentialen angesprochen aber letztlich las sich Deine "Anregung" mehr wie eine Anklage/Beschwerde, frei nach dem Motto "Was haben sie zu ihrer Verteidigung vorzubringen?"...
Ich finde eigentlich unabhängig davon dass er das zu sehr auf technisch bedingte Gründe reduziert, dabei dürfte es RC-Raceboats weder an Bekanntheit fehlen noch ist die Usability schlecht.
Gut für Smartphone wirds schwierig, aber bei Textlastigen Inhalten wie bei einem Forum üblich hilft am Ende nur Bildschirmgröße, da kann man auch mit darauf optimiertem Layout (was dann am PC Mist ist) keine Wunder bewirken.
Ich sehe im Wesentlichen ein Grundproblem: Es fehlen aktive Mitglieder.
Da kann JN meiner Meinung nach auch wenig machen, so viel Geld um Influencer zu sponsorn wird er mit dem Shop auch nicht verdienen, und damit führen die in meinem Beitrag weiter oben genannten Entwicklungen eben zu nachlassender Aktivität.
Wer mangelde Aktivität hier beklagt sollte sich vielleicht auch mal fragen ob er nicht ab und zu inhaltlich etwas beitragen kann, und wenns einfach ein Handyvideo von einer Probefahrt ist.

Gruß
Gunnar

Sika
20.October.2020, 13:09
Ich muss den Thread leider mal Leichenschänden...
JN hat den Post mit Grinsen und Kopfschütteln aufgenommen. Ich finde ihn eher ärgerlich und ich will dir auch erklären warum.

1. Sich hinzusetzen und erstmal alle anderen öffentlich für unfähig zu erklären, ist zwar inzwischen in dieser Zeit der selbstverliebten Influencer üblich, aber ohne ein konkretes Hilfsangebot anzubieten ("ICH bin ja dafür viel zu teuer...") ist das komplett nutzlos (und ich finde auch großkotzig peinlich). Wenn es dir um das Hobby an sich und nicht um deine persönliche Selbstdarstellung gehen würden, dann hättest du JN privat eine Email oder PN geschrieben und ihm gesagt, hier: schau mal, das ist nicht gut und das kann man so und so besser machen; ich kann dir dabei helfen. So pisst du JN (und uns allen) einfach nur ans Bein. Zumindest ich habe da schon mal gar keine Lust mehr auf Fragen von dir an die Community zu antworten.

2. Leute wie du, die aktiv an der Web-Entwicklung teilnehmen und Google Analytics etc. aktiv promoten, verscheißen mit der damit einhergehenden totalen Kommerzialisierung DAS Internet als Medium. Jedenfalls das Internet, dass ich seit Beginn an nutze und das anfangs unser Hobby Modellbau auch sehr unterstützt hat. Ich behaupte ein Teil des Rückgang der Nutzung des Internets für unser Hobby besteht auch darin, dass die Leute einfach keinen Bock haben sich für Werbezwecke ausspinioeren zu lassen und das ganze aktuelle Bohei darum, sprich, die aktuelle Situation, dass ich auf JEDER Seite im Internet nun angeben muss, welches Maß an Ausspionierung ich zulassen will, kotzt z.B. mich einfach nur noch an. "Unperfekte" Foren, die vergleichsweise wenig bis gar nicht ausspionieren und mich auch nicht mit Werbung zumüllen, mir keine täglichen "Na du, ich habe hier DEN heißen Tipp für dich"-Emails schicken, sind da für mich ein sehr wohltuender Lichtblick - Danke JN.

Gruß,
Jörg

Sprite4Colalight
20.October.2020, 13:50
JN hat den Post mit Grinsen und Kopfschütteln aufgenommen. Ich finde ihn eher ärgerlich und ich will dir auch erklären warum.

1. Sich hinzusetzen und erstmal alle anderen öffentlich für unfähig zu erklären, ist zwar inzwischen in dieser Zeit der selbstverliebten Influencer üblich, aber ohne ein konkretes Hilfsangebot anzubieten ("ICH bin ja dafür viel zu teuer...") ist das komplett nutzlos (und ich finde auch großkotzig peinlich). Wenn es dir um das Hobby an sich und nicht um deine persönliche Selbstdarstellung gehen würden, dann hättest du JN privat eine Email oder PN geschrieben und ihm gesagt, hier: schau mal, das ist nicht gut und das kann man so und so besser machen; ich kann dir dabei helfen. So pisst du JN (und uns allen) einfach nur ans Bein. Zumindest ich habe da schon mal gar keine Lust mehr auf Fragen von dir an die Community zu antworten.

2. Leute wie du, die aktiv an der Web-Entwicklung teilnehmen und Google Analytics etc. aktiv promoten, verscheißen mit der damit einhergehenden totalen Kommerzialisierung DAS Internet als Medium. Jedenfalls das Internet, dass ich seit Beginn an nutze und das anfangs unser Hobby Modellbau auch sehr unterstützt hat. Ich behaupte ein Teil des Rückgang der Nutzung des Internets für unser Hobby besteht auch darin, dass die Leute einfach keinen Bock haben sich für Werbezwecke ausspinioeren zu lassen und das ganze aktuelle Bohei darum, sprich, die aktuelle Situation, dass ich auf JEDER Seite im Internet nun angeben muss, welches Maß an Ausspionierung ich zulassen will, kotzt z.B. mich einfach nur noch an. "Unperfekte" Foren, die vergleichsweise wenig bis gar nicht ausspionieren und mich auch nicht mit Werbung zumüllen, mir keine täglichen "Na du, ich habe die DEN heißen Tipp für dich"-Emails schicken, sind da für mich ein sehr wohltuender Lichtblick - Danke JN.

Gruß,
Jörg
So war es nicht gemeint und ich hatte auch kein Interesse daran, aktiv ob kostenfrei oder gewerblich. Für mich ist alles was in irgendeiner Form handwerklich ist, Ausgleich zum Job, bei dem ich 7 Tage die Woche bis zu 16h am Tag am Rechner sitze.
Dieser Thread besteht nun mal, warum sollte ich da einen Admin privat kontaktieren. Meine Aussagen bezogen sich nicht mal direkt auf dieses Forum, auch wenn das daraus gemacht wurde. Mir ging es auch nicht um Selbstdarstellung, sondern dies war nur meine Reaktion auf den persönlichen Angriff, bei dem mir unterstellt wurde, ich will hier etwas vermarkten.
Das ich nur um meine Sicht, die eben etwas technischer ist darzustellen, gleich aktiv daran mitwirken muss, war mir ebenfalls neu.

Und das ganze ist nichts, was auf den Raceboats Bereich alleine gilt, sondern allgemein bei Nischen-Hobbies. Im Koi Bereich erlebe ich das 1:1 genauso.


Auch ist Google Analytics nicht das was du meinst, sondern früher Adwords, heute Ads.
In der analogen Welt ist das alles nicht anders, auch da muss Geld in die Hand genommen werden um Kunden anzusprechen.
Was die Cookie Geschichte angeht, stimme ich dir da voll zu, aber das hat mal wieder die EU verkackt und dem Abmahngewerbe Tür und Tor geöffnet.

Wenns ums Tracking geht, gibt es auch Wege das zu verhindern (Portable Browser, VPN), wie auch im analogen (wenn der Verkäufer mal wieder die PLZ wissen will).

Wenn das ganze falsch aufgefasst wurde, tuts mir leid. Mir ging es weder darum jemanden was zu verkaufen, noch jemanden zu belehren. Wer sich auf den Schlips getretten fühlt, kanns auch gerne löschen. Ich wollte einfach nur meine Sicht des IST-Zustands darlegen. Nicht mehr und nicht weniger.

tobi75
20.October.2020, 21:06
Hm - sehe das ein wenig anders.
Das Forum ist nicht Mittel zum Zweck, um neue Interessenten anzulocken, sondern Interessierten eine Plattform zum Austausch zu bieten. Interesse weckt Du über Veranstaltungen, wie Wettbewerbe, Schaufahren, Messen, etc. - war bei Dir ja offenbar nicht anders. Ich selbst habe das Forum auch gefunden, als ich nach Infos zur Materie für den Einstieg gesucht habe...

Klar könnte man Features der Foren- und Shop-Software hier und da modernisieren oder besser konfigurieren.
Aber warum was ändern, was funktioniert und offenbar keinen Leidensdruck beim Betreiber und den Mitgliedern im allgemeinen erzeugt?
Und was ist gegen WA- oder FB-Gruppen einzuwenden, wenn die so gewachsen sind und ihren Zweck erfüllen?

LG
Tobias

Doctor ES
21.October.2020, 10:23
Hallo Sprite4Colalight,


“Facebook hat vor Jahren schon seinen Zenit erreicht. Auch Whatsappgruppen wurden schon lange durch die Konkurrenz als "neues" Medium abgelöst, wie z.b. Discord.“


Ob Facebook seinen Zenit überschritten hat ???


wenn ich da so reinschaue in die Rennbootgruppen, kommen da beinahe täglich neue Gesichter ins Spiel. Der rtr Boot Markt explodiert förmlich, und einige von der rtr‘lern bleiben auch dabei und entwickeln sich erstaunlich schnell und gut weiter - dank dieser Fb Chats. Also inwiefern spielt es eine Rolle ob Fb , in welcher Hinsicht auch immer, den Zenit überschritten hat? Es erfüllt seinen Zweck hervorragend.


Discord sagte mir bis gestern noch gar nichts. Hab’s mal runtergeladen. Aber ich denke mal das mir hunderte rennbootfreaks persönlich bekannt sind aus dem Elektro und Verbrennerbereichen - mich hat noch nicht einer auf eine Discordgruppe angesprochen.


Es ist gut möglich, dass Discord Möglichkeiten bietet, die ich bei WhatsApp nicht habe.


Aber ich glaube da liegt genau der Hase im Pfeffer: ich habe sämtliche Bekannte , Modellbauer und „muggels :-)“ , bei WhatsApp & Fb, und kann mich dort den ganzen Tag nach Lust und Laune in Sekunden schnelle in Schrift, Bild + Sprachnachrichten austauschen.


Damit habe ich alles, was ich brauche, an zwei Plätzen: WhatsApp und Facebook (beziehungsweise Instagram etc.)


Der Punkt ist: wenn ich ohnehin viel bei Facebook und WhatsApp unterwegs bin, erledige ich meinen Input den ich möchte quasi automatisch nebenbei. Zudem sind WhatsApp und Facebook Bedienerfreundlicher als die Foren Software die es so gibt.


In diesem Punkt (Foren Software und Bediener Freundlichkeit) gebe ich dir recht. 

gruß Dirk