PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betrug - jetzt hat es mich auch erwischt! Rundnase verschollen!



madmatt
6.December.2016, 07:13
Hallo Gemeinde,

jahrelang ist immer alles gut gegangen, jetzt hat es mich auch erwischt.
Ich bin einem Betrug im Internet zum Opfer gefallen.
Da ich nie jemanden über den Tisch ziehe, weil es nicht meine Art ist - bin ich schon davon ausgegangen, dass Karma die Wege lenkt und man es selbst auch nicht anders erfahren wird. Man lernt eben doch nie aus, daher will ich es hier kurz schildern, dass nicht andere in die gleiche Falle tappen.

Ich habe bei Ebay eine Rundnase (siehe Bilder) gekauft.
Farbe weiß, grün, blau, gelb und rot.
Material GFK
Standort: Gräfelfing (bei München)
Name und Adresse möchte ich hier nicht öffentlich stellen.

88989 88991 88990 88992

Gekauft hab ich das Boot, weil ich schon immer eine haben wollte, sie aus GFK ist und auch nett lackiert.
Hin und her die Mails geschrieben, die Daten ausgetauscht und überwiesen.
Soweit passte alles, denn die gute Frau bestätigte mir den Erhalt des Geldes und dass sie das Paket am 24.11. auf die Reise schickt.
Einen Tag später habe ich dann nach der Trackingnr. gefragt. Als Rückmeldung kam nur noch Schweigen.
Keine folgende Mail wurde beantwortet und bis heute ist es noch nicht eingetroffen.

Nach Recherche im Netz bin ich auf zwei Telnr. gestoßen, die jedoch beide inaktiv sind.
Da mir sonst keine andere Möglichkeit bleibt die gute Frau zu erreichen und zu einer Aussage bzgl. des Verbleib des Bootes zu bewegen, werde ich es bei der Polizei anzeigen.

Wenn die Rundnase irgendwo nochmal angeboten wird, bitte eine Mail an mich!
Ach ja, wenn jemand in der Gegend wohnt und mir helfen will, schreibt mir doch auch mal ne Mail.

Vielen Dank.
Gruß
Matt

ChuckyFan
6.December.2016, 07:37
Moin.

Wat ne Kacke. Schade. Und sowas in der Rennbootszene.

Als Tipp: Wenn als Zahlung nur Überweisung angegeben ist, kann es immer schwierig werden.
Mir ist das gleiche dieses Jahr mit einer Windows CD bei Ebay passiert. Ich war einer von 10000..... ;-)

Fazit: Paypal, da Käuferschutz.

madmatt
6.December.2016, 07:40
Hey ChuckyFan,

ja PayPal nutze ich auch sehr oft, nur haben das manche eben nicht.
Habe mich auch sehr gewundert...

Gruß

Klecksi
6.December.2016, 07:56
Ich kaufe auch prinzipiell nur noch über Paylal (auch wenn das auch nicht immer sicher ist).Bin damit einem Betrug (Handykauf Ebay Kleinanzeigen) emtgangen.

Frank

Metaxa
6.December.2016, 09:45
Also wenn ich das Boot sehe, dann geht es ja maximal um 25€... Willst du da wirklich so ein Fass auf machen?

madmatt
6.December.2016, 09:53
Hallo Tobi,

es geht ums Prinzip.
Ob es 25, 50 oder 100€ sind, ist mir da egal. Ich möchte es nicht einfach hin nehmen.
Ich persönliche finde es sehr fragwürdig, wenn man einfach alles toleriert und hin nimmt.

Gruß

Taxi2810
6.December.2016, 10:40
ruf doch mal bei deiner Bank an und lasse den Beitrag zurück buchen!

Metaxa
6.December.2016, 13:32
Auch du wirst früher oder später einfach einsehen müssen, dass für solche Fälle der Staat keine wirklich geeigneten möglichkeiten bietet.

Solchen Arschlö****n wird es zu einfach gemacht...

Bei der Polizei kannst du zwar anrufen, aber bitte sei nicht verwundert, wenn dich der Beamte einfach nur auslacht. Hatte einen ähnlichen Fall. Die Polizei wird erst aktiv bei STRAFRECHTLICHEN angelegenheiten... Bei dir ist es das sogar, aber nur wenn du dem VK eine "Absicht" unterstellen kannst.... kannst du das? Ich denke nicht!

Also ist es privatrechtlich! Da kannst du gerne versuchen deine 25€ einzuklagen. Aber glaube mir... unter minimum 500€ kommst du aus der Nummer nicht raus. Also nicht wirtschaftlich.

Dann kannst du natürlich ein Mahnverfahren einleiten. Das ist eine Möglichkeit, die dir der Staat bietet... Nur wenn auf die Mahnungen nicht reagiert wird, musst du auch wieder ein Verfahren eröffnen...

Die ganze Scheiße hat jeder zweite schon durch. Hak es ab! Schont Nerven und Geld.

erny
6.December.2016, 13:45
Hallo Matt,

bevor Du die Polizei einschaltest, würde ich an Deiner Stelle den Vorgang bei ebay melden. Ansonten kann ich auch nur sagen, daß ich sowas mit paypal zahle.

Toi Toi Toi

Klauso
6.December.2016, 15:46
Wenn du den normalen Zahlugsvorgang : Überweisung bei e-bay machst wird dir aber die Verkäuferadresse mit Versandadresse angezeigt .
Sollte das nicht der Fall gewesen sein dann .........:mad:

LG Klaus

madmatt
6.December.2016, 17:55
Metaxa, alles richtig. Bin nur enttäuscht und sauer. Außerdem möchte ich, dass kein anderer den gleichen Fehler macht.
Deshalb die Bilder.

Geld zurückholen geht nicht.

Adresse habe ich natürlich, hilft aber auch nicht.

Ch.Lucas
6.December.2016, 18:41
Hi,
ich wohne in Gräfelfing . Hast Du irgendwelche Daten ,dann besuche ich die Dame bzw. die Adresse .

Happy Amps Christian

Klauso
6.December.2016, 19:09
Adresse habe ich natürlich, hilft aber auch nicht.

Wie :confused: hinfahren und klingeln :klop: . Und mal mit deiner Bank reden .
LG Klaus

AlexM
6.December.2016, 19:19
Man kann auch durchaus was mit Überweisung kaufen. Bewertungen ansehen, wie lange ist der Verkäufer bei Ebay aktiv und geht auch Abholung? Ich sag jetzt mal was Ketzerisches: wenn Überweisung und Paypal angeboten werden, nehme ich meist die Überweisung :)

Alex

Ch.Lucas
6.December.2016, 20:44
Hi,
wie wäre es den mit einem schönen Schild alla " Hier wohnt eine Internetbetrügerin " und das in unregelmäsigen Abständen neun anbringen . Russeninkasso kommt auch immer wieder und redet die Zahlungsrückständigen einfach aber laut ,so das es die Nachbarn auch alle mitbekommen ,an .

Happy Amps Christian

Hans
6.December.2016, 21:04
Es gibt gewisse Wohngegenden, in denen auch die Jungs vom Russeninkasso sofort kehrt machen, weil's dort gesundheitlich nicht empfehlenwert ist, den "Lauten" zu machen.
89010

Hmm, der Zustand der Rundnase passt doch irgendwie zu dieser "Idylle", oder?
Ich würde da kein Geld beim Anwalt versenken.

Hans

Ch.Lucas
6.December.2016, 21:31
Ja Hans ,
da hast Du sicherlich Recht . Gräfelfing ist aber die fünft Reichste Gemeinde in Deutschland , jeder sechste versteuert mehr als 1 Millionen Euro im Jahr . Das würde mich schon echt Interesieren wer da dahinter steckt . Wenn die in einer teuren Villa wohnt gibts kein halten für mich . Das Boot ist in einem labberigen zustand ,ich hoffe das der Matt da nicht zuviel Geld für hat zahlen müssen.

Happy Amps Christian

Klecksi
6.December.2016, 22:06
Wenn es Geld für Russen Inkasso zu verdienen giibt, dann stören die solche Sachen nicht. Diese Zustände waren zu Ostzeiten normal, auch wenn du dir das Altbundesbürger nicht vorstellen kannst.

Frank

Jörg Fink
6.December.2016, 22:07
Was war denn als Versandart bei eBay angeboten? Paket oder Päckchen?

AlexM
6.December.2016, 23:07
Beauftragung Anwalt für Geltendmachung Forderung kostet 83,54 EUR ;)

Gibt es denn keine Reaktion, wenn Du mitteilst, dass Du nach Fristablauf Strafanzeige erstattest? Das mag doch eigentlich keiner gern hören ...

Metaxa
7.December.2016, 06:50
Hören mag das sicherlich keiner... Aber du hast ja schon die Gebühr geschrieben (ich kann mich noch an irgendwas um die 40€ erinnern). Da macht doch kein Schwein aus seiner Drohung plötzlich ernst.

Außerdem weiß man als halbwegs intelligenter mensch, dass man ein Schreiben von einem X-beliebigen Anwalt einfach wortlos in der Tonne versinken lassen kann und manchmal auch "sollte" :hi5:

madmatt
7.December.2016, 07:21
Es ist schön, dass einige von euch den Thread rege nutzen.

Wir können gerne über Sinn und Unsinn diskutieren.
Für den Gegenwert macht es natürlich keinen Sinn. Wie schon Metaxa und AlexM geschrieben haben ist es finanziell nicht annährend interessant.

Mit ein paar Tagen Distanz zu dem Thema, ärgere ich mich nur über so Leute, weil ja im einfachsten Fall eine Antwort mit der Trackingnr. gereicht hätte.
Einfach nicht zu antworten ist eben keine nette Art. Und vorsätzlich nicht zu versenden wenn es bezahlt ist, kann ich noch weniger verstehen.
Aber die Welt ist eben doch kein Ponyhof - ich habe daraus gelernt.

Danke Christian für das Angebot, du hast Post.

PSYCHO
7.December.2016, 14:56
Es gibt auch schon mal ein Positives Ende .

Habe einmal eine Rückerstattung bekommen und die Ware nach Monaten Plötzlich doch noch im Briefkasten gehabt !

Der Verkäufer hatte im Krankenhaus gelegen und konnte nicht Antworten.


So kann es auch gehen.

Nicht immer sind die Verkäufer automatisch "Schurken" !

Ch.Lucas
7.December.2016, 18:11
Hi,
so jetzt steht das Boot erst mal bei mir .
Hatten wohl einen Unfall und sind deshalb Zeitlich nicht mehr klar gekommen .

Happy Amps Christian

madmatt
7.December.2016, 18:27
Ich bin voll platt!

Hmm, daran denkt man ja nicht im ersten Moment.
Ich bedaure den Unfall und etwaige Schäden. Hoffe es ist nicht all zu schlimm.
Möchte mich hiermit für den Vorwurf entschuldigen.
Ich stehe mit Christian via PN in Kontakt.

Vielen Dank Christian für deine Hilfen! Wahnsinn!

Gruß

Hans
7.December.2016, 18:35
Christian, Klasse! http://www.rc-raceboats.de/forum/images/icons/icon14.png http://www.rc-raceboats.de/forum/images/icons/icon14.png http://www.rc-raceboats.de/forum/images/icons/icon14.png http://www.rc-raceboats.de/forum/images/icons/icon14.png http://www.rc-raceboats.de/forum/images/icons/icon14.png

Gruß
Hans

Ch.Lucas
7.December.2016, 18:48
Na ja Hans ,
is ja nicht umbedingt mein Job , man weis ja nicht wer da unter Umständen aus der Wohnungstür herausspringt .
Die Leute waren aber recht nett ,haben zwei Huskys die mich brav begrüßten , war alles OK .

Happy Amps Christian

Hans
7.December.2016, 19:01
Na ja Hans ,
is ja nicht umbedingt mein Job , man weis ja nicht wer da unter Umständen aus der Wohnungstür herausspringt .

Gerade deshalb hab ich die Daumen hochgestellt!

Gruß
Hans

AlexM
7.December.2016, 23:40
Super Leistung! Ist doch toll, wenn sich sowas zum Positiven wendet.
BTW: Ich mag Rundnasen ;) Ist da ein 355er drin? Hat das Boot wirklich nur 25 EUR gekostet?

madmatt
8.December.2016, 07:45
Hi,
es ist meiner Meinung nach eine H&M Hawai Kaii.
Verbaut ist ein Ultra mit WK.
Nein, ich hab was mehr bezahlt, für mich aber noch ok für die Fuhre.
Bin jetzt wieder gespannt wie nen Flitzebogen.
Gruß

anim
8.December.2016, 18:42
Guten Abend,
ich dachte es ist eine Miss Timex von MHZ
http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/208/vgzf.jpg (https://imageshack.com/i/5svgzfj)

madmatt
14.December.2016, 10:08
Hol das Paket heute ab, werde es dann sehen.
Von der Größe sollte es eine H&M sein.
Werde nachmessen uns berichten.

Matt

madmatt
14.December.2016, 21:01
Tataaa...

Heute habe ich das Paket abgeholt.
Nachdem ich es ausgepackt habe, wurde direkt der Rumpf vermessen und begutachtet.
Er ist 780mm lang, was genau der H&M Hawai Kaii entspricht. Auch der Deckel passt mit dem Aufbau und der Box an der Spitze.
Leider habe ich kein Logo gefunden, könnte aber überlaminiert sein.
Die Trimax ist auf jeden Fall um einiges kürzer oder eben länger.

Freu mich, dass es jetzt da ist. Werde es nach und nach wieder fit machen und vll. schon im vor dem Frühjahr fahren.

89099 89100 89101

Gruß
Matt

Akula ii
15.December.2016, 05:00
Hallo!

Schön, das du deine Nase bekommen hast.
Ich baue im Moment auch eine Hawaii Kaii auf, mein Rumpf ist neu, in den steht auch nichts drin.
Der ist direkt von H&M geliefert worden.

Schöne Grüße, Reinhard.