PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Drehzahl.



Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
21.November.2016, 19:59
Hallo zusammen.
Für meinen Cat-Killer möchte ich nun Motoren bestellen und habe die Qual der Drehzahlwahl.


Ich möchte mit 60er oder kleineren Propellern fahren, das zweistufige Mono ist 2m lang 0,48m breit ca. 25 kg schwer und soll an 14S2P pro Motor (Twinn) so 100 bis 110 kmh schnell werden.


Ich habe mir drei LMT Varianten ausgesucht die da wären, 3080/10 mit 27930 U/min, 3080/11 mit 25300 U/min oder 3080/6 Sternverschaltet mit 26800 U/min.


Oder noch mehr oder weniger Drehzahl?


Wie würdet Ihr entscheiden und warum??


LG Armin

Achim
22.November.2016, 09:01
Meiner Meinung liegst du mit dem 3080/11 richtig da der 60er Prop bei dem großen Boot auch Grip bekommt. Tendenziell würde ich eher dann auf 65 bis 70mm Props umsteigen wenn es etwas schneller werden sollte. Sternmotoren können nur den halben Strom weshalb ich diese Variante nicht empfehlen kann.

Grüße,
Achim

MiSt
22.November.2016, 10:43
:cool: Meine Wahl wäre der 3080/6 in Stern, das entspricht einem 3080/10,4 in Dreieck, was man auch an der Drehzahlangabe sieht ...

... und meine Begründung dafür ist, dass die gängigen Modellbau-Drehzahlsteller ohne Sensoren Sternmotoren nach meiner Erfahrung etwas effektiver (= etwas besserer Wirkungsgrad) kommutieren. Vermutlich ist das Rückmeldesignal von der unbenutzten Phase "sauberer" und der Kommutierungszeitpunkt (= das Timing) ist damit präziser.

Außerdem liegt die Drehzahl zwischen dem /10 und dem /11, ein typischer Kompromiss eben :rolleyes:. Aber IMHO kein fauler wegen siehe oben. Die Strombelastbarkeit bzw. der Innenwiderstand liegt zwischen dem /10 und dem /11, wobei der höhere Wirkungsgrad - so er sich auch hier einstellt - wiederum geringfügig höheren Strom ermöglicht.

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
23.November.2016, 16:42
Hallo und Danke Ihr beiden.

Vermutlich werde ich den 3080/6er in Stern nehmen und schauen was geht.Je nach Bedarf dann eine Zelle mehr oder weniger.

LG Armin

GunnarH
23.November.2016, 20:31
... Sternmotoren können nur den halben Strom weshalb ich diese Variante nicht empfehlen kann.

Grüße,
Achim
Hallo Achim,
das gilt aber nicht bei gleichem Motor und gleicher Drehzahl. Bei gleicher Drehzahl kommt auch der gleiche Innenwiderstand und damit die gleiche Belastbarkeit raus.
Wenn man beim 11-Winder für eine Spule 1mOhm ansetzt (nur der Einfachheit halber gewählt, der 3080-11 hat vermutlich mehr Widerstand) hat der Motor zwischen 2 Anschlüssen gemessen 0.666666mOhm
Da der Widerstand quadratisch mit der Windungszahl sinkt hat der 6 Winder dann pro Spule aber nur 0.298mOhm, da bei Stern immer 2 Spulen in Reihe sind macht das 0.596mOhm über 2 Anschlüsse.
Neben dem von Michael genannten Vorteil bei der Kommutierung ist der also auch noch niederohmiger.
Wenn man das Beispiel dann für den (theoretischen) 10.4 Winder der die gleiche Drehzahl wie der 6 im Stern hätte rechnet kommen auch 0.596mOhm raus (0.66666... x 10.4^2 / 11^2)

Gruß
Gunnar

Achim
24.November.2016, 15:39
Ja natürlich, die Ausgangsleistung ist ja die gleiche :doh:
Nur bei doppelter Spannung haben wir den halben Strom..

Gruß
Achim

Ch.Lucas
24.November.2016, 21:39
Hi ,
und ausserdem dürfte die Spuleninduktivität bei weniger Windungen und als Luftspaltspule kleiner ausfallen wodurch sich Zeitlich ein höherer Strom einprägen läst . Das macht Leistung pur. Nur bei großen Maschinen macht man absichtich mit Spulen und Eisenkern die Induktivität so hoch ,das sie zur Strombegrenzung für die Maschine wird und auch je nach Magnetmaterial der Magnet ,diese vor Entmagnetisierung schützt.

Happy Amps Christian

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
25.November.2016, 16:32
Danke Euch.

Grünes Licht für 3080/6 :D!

LG Armin