PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Bauteil bei Kondensatorbank Seaking 180 abgeraucht



stutze
30.October.2016, 19:07
884858848588485Hallo Gemeinde,

Ich wollte heute mein Traxxas Spartan ausführen, mit dem neuen Turnigy Seaking Nachbau 180 A Regler in Verbindung mit nem Leopard 1600er Motor 4082.

Mit 4s war nach 1 min schluss, der Regler hat runtergeregelt.

Ich dachte die akkus sind leer gewesen , also dann 6s angeklemmt und beim 1. Gastest an land hat es sofort aus der kondensatorbank geraucht.

Zwischen den kondensatorenn sitzt so ein minni Bautel, 2x3mm, das es verschmort hat.

Weiss jemand was das für ein Teil ist, was es bewirkt und was da faul ist?

Zuhause die 2s lipos nachgeladen, es haben gerademal 400 mah gefehlt, über 4v pro zelle vorhanden.

Alles ist leichtgängig, teflohrohr geölt, nicht gefettet gewesen .

Ich habe versucht ein Foto anzuhängen, das teil sitzt unter den Kondensatoren, zwischen plus und minus.

Was ist nur los,,irgendwie läufts bei mir nicht...

Gruss Thorsten

spiderman
30.October.2016, 21:36
Ich habe auch mehrer hobbywing 180amp v3 regler ich habe die 2 kondensator also die Platine ausgelötet und durch mehrere kondensator ersetzt . Hast du die lipo abschaltung raus genommen das must du machen sonst reglet der regler immer runder .

Toni91
30.October.2016, 21:59
Ich habe auch mehrer hobbywing 180amp v3 regler ich habe die 2 kondensator also die Platine ausgelötet und durch mehrere kondensator ersetzt . Hast du die lipo abschaltung raus genommen das must du machen sonst reglet der regler immer runder .

das hat aber leider seine Frage denke ich nicht beantwortet,

so viel ich weiß ist das eine kleine Diode , die dient als verpolschutz
si ist mein Wissensstand

zu dem Thema warum dein Regler nach 1 min schon runter regelt:
hast du die Lipo Abschaltung im Regler deaktiviert ??
lipos etwas vorgewärmt vor dem Fahren ??
hast du am Regler die Lipo Zahl fest Programmiert oder Auto Erkennung ??
hast du den Gasweg richtig gelernt, sprich das der Regler voll auf macht

und den Antrieb im Boot bitte auf dem Trockenen nie voll ausdrehen lassen , ist nicht gut für das ganze zeug

LG Thomas

stutze
30.October.2016, 22:00
Danke für deine Antwort!

Könntest du bitte ein foto einstellen und beschreiben was ich genau für kondensatoren, und wie viele ich wie verbauen muss?

Weisst du was das kleine bauteil war und warum es schon an land ohne last abrauchen konnte?

Und zur abschaltung, die lipos waren komplett voll, nach 1 min. Hat der runtergeregelt.

In meinem auto fahre ich den akku 30 minuten vollgas bevor er abregelt.

Und ohne lipo mode ist doch zu gefährlich für die akkus...

Toni91
30.October.2016, 22:18
wie ich zuvor schon geschrieben habe handelt es sich bei dem kleinen Bauteil um eine Diode die dient als Sicherung, ich denke das die einen schlag weg hatte und dann bei der Spannung von 6s dann dahin gegangen ist, deswegen brauchst du jetzt keine neuen Kondensatoren oder noch welche dran machen

zum Thema Abschaltung bei dem Regler , nimm die bitte raus und verwende einen Lipo warner , der Funktioniert zuverlässiger, und das wird denke ich auch der Übeltäter sein warum nach 1 min Schluss war mit Fahren

hab selber mehrere solcher Regler in betrieb und bin sehr zufrieden damit

Bild habe ich jetzt keines von meinen Reglern mit Zusatz Kondensatoren, denke aber das du hier erst mal keine brauchst

LG Thomas

stutze
30.October.2016, 22:24
Also, gasweg hatte ich eingelernt, allerdings lief es verkehrtherum also 2 motorkabel getauscht und gut.

Beim vollgas geht der regler auf grün, rückwärts bleibt er ror und dreht auch nicht voll aus.

Auch wenn ich die funke gas reverse schalte und neu einlerne geht er nur bei rückwärts auf grün/vollgas.

Zellen erkennung geht, piept 4x bei 4s, 6x bei 6s.

Low cut scheint an , habe keine prog karte aber er hat ja früh abgeregelt.

Regler/ motor waren komplett kalt.

Lipos nicht vorhewärmt...

Toni91
30.October.2016, 22:33
Ok also der Gas weg scheint schon mal zu stimmen, genau wie die Zellenerkennung

schau mal in die Anleitung da steht beschrieben wie du den per Funke einstellst, schmeiß mal die Abschaltung raus und geh Testen, zu deinem Wohlbefinden kannst du ja einen Timer laufen lassen der nach par Minuten rappelt so das du den Lipo nicht komplett lehr Fährst. Am besten wer aber so ein Lipo Warner

fast vergessen , wenn du eine Flex welle im Boot fährst, bitte nie Rückwärts im Wasser fahren mit das zerstört dir die Welle, am besten Rückwärts auch deaktivieren
sieht auch komisch aus wenn nen Rennboot rückwärts fährt :-)

LG Thomas

stutze
30.October.2016, 22:33
Danke thomas,

Gehört das so, das der regler nur vorwärts( bzw rückwärts bei gas reverse) voll aufmacht und auf grün geht?

Hab irgendwie bissl angst nochmal 6s anzuschliessen, jetzt hat es zum 2. Mal geraucht...

Das erste mal hat es den traxxas originalregler abgefackelt , ausgerollt ans ufer nach abgeregeltem 6s dauerspass, wollts gerade rausholen da hat es nen dumpfen getan, viel rauch, schnell die fuhre untergetaucht, immernoch rauch, regler komplett verbrannt gewesen.

stutze
30.October.2016, 22:46
Ok,
Ich versuche es, anleitung habe ich keine aber im netz gibt es die in englisch.

Ich klemme dann mal nen lipo piepser an und versuche es erstmal an 4s.

Das ich ein externes bec brauche kann es nicht sein, oder?

Aber irgend einen sinn muss das kleine teil dich gehabt haben, das mit der platine ersetzen würde doch auch nicht schaden...

Wie hast du das timing eingestellt, bzw. Was muss ich bei nem leopard 1600 kv einstellen?

Am besten hole ich ne programmierkarte , das gepiepse ist ja voll chaotisch...

Toni91
31.October.2016, 10:33
am besten ist immer ne Prog Box da hast du recht , du kannst natürlich auch die Originalen Kondis abnehmen und andere Ohne Platine dran löten geht genau so gut, oder fertig konvektionierte verwenden wie es von HIFI oder von YGE z.B. gibt es auch hier im Raceboats Shop , aber immer auf die richtige Polarität achten

Das Timing würde ich erst mal Original belassen

das kleine Teil ist quasi eine Sicherung um bei versehentlicher Verpolung dir nicht die Kondensatorn zu zerstören

bei Betrieb mit 6S würde ich ein externes BEC verwenden und das originale im Regler still legen, einfach den + Stecker abziehen und ohne in den Empfänger stecken

LG Thomas

GunnarH
31.October.2016, 19:04
Danke thomas,

Gehört das so, das der regler nur vorwärts( bzw rückwärts bei gas reverse) voll aufmacht und auf grün geht?
...
Bin zwar nicht Thomas,
wenn der nur Rückwärts voll aufmacht musst du deinen Gaskanal Reverse schalten und die Drehrichtung vom Motor umkehren.
Wenn der Regler nicht voll aufgemacht hat wird der evtl. wegen Übertemperatur abgeschaltet haben, es kann aber auch die Lipoabschaltung gewesen sein, die soll nicht richtig funktionieren.
Besorg dir ggf. einen externen LipoSaver der in die Zuleitung kommt, allerdings darf man das nur machen wenn kein Rückwärtsgang programmiert ist, sonst lässt der bei Unterspannung den Motor rückwärts laufen bis das Akku tiefentladen ist.
Ansonsen einen Pieser mit gut sichtbarer LED verwenden.
Wozu die Diaode da drin ist weiß ich nicht, sieht für mich aber so aus dass die entweder die Zuleitung zu den Kondis darüber leiten (was ziemlich sinnlos wäre), oder aber dass eine Schottkydiode ist (was technisch auch eher sinnlos wäre), oder dass es eine Kurzschlussdiode ist die bei Falschpolung zumindest kurzfristig den Regler schützt (würde bei der Größe aber nur bei ganz kurzer Berührung schützen bevor sie sich mit einem Knall verabschiedet).

Bevor du den Regler dan nächste Mal fährst löte die Reste der Diode ab und mess mit einem Multimeter ob Plus und Minus von den Kondensatoren noch Verbindung zu den jeweiligen Reglerkabeln haben.
Wenn ja ist gut, wenn nicht überbrück den Platz wo die Diaode war mit dicken Kupferdraht (1.5mm bis 2mm Durchmesser) oder 2.5qmm Kabel.

Gruß
Gunnar

Toni91
31.October.2016, 20:50
Gut das sich hier auch noch andere User einklinken , so werden wir dem Problem schon Herr :-D

LG Thomas

stutze
31.October.2016, 22:31
Der regler macht in einer richtung voll auf, in der anderen nicht, wollte nur wissen ob das so gehört.

Reverse und umpolen hat ja geholfen.

Werde mir eine karte holen und den rückwärtsgang und die lipo abschaltung deaktivieren und mit lipo piper testen.

Kann jemand sagen welche dioden da anstelle der platine hingehören, und wie viele?

Oder hat jemand ein foto wie das fertig aussieht oder ne anleitung?

Gruss Thorsten

stutze
31.October.2016, 22:37
Mir ist noch aufgefallen das es beim anklemmen an 6s am stecker bissl gefunkt hatte ,
Vielleicht hat das etwas zu tun damit?

Aber nichts verpolt oder so, neue stecker, 10awg kabel,kein kurzschluss...

Toni91
31.October.2016, 22:50
Zum Thema voll auf und nicht , vorwärts macht ein regler im Normalfall immer voll auf , rückwärts nur einen teil , das ist so gewollt

beim anstecken an 6s ist der funke normal , darum immer einen Antiblitz wiederstand verwenden, das schont den Regler und die Kondensatoren

http://www.tfl-hobby.de/BL--Regler/Zubehoer-184/Kondensator-35V-680-F.html

von den Kondis machst noch 2 zu den vorhandenen dazu dann muss ruhe sein im Karton

http://www.tfl-hobby.de/BL--Regler/Zubehoer-184/Antiblitz-7S--18-Ohm.html

und diesen wiederstand an das + oder - Kabel machen und wie bei den Bildern zu sehen ist so einen stummel überstehen lassen, dann vor dem anstecken zuerst die kabel über den wiederstand verbinden und dann erst richtig Stecken,dann funkt auch nichts mehr beim anstecken

LG Thomas

stutze
31.October.2016, 23:00
...die 2 parallel zu den vorhanden anlöten und fertig?

Werde mal den regler ausbauen und die platine genauer anschauen.

Eingebaut erkenne ich nicht viel, also minus jeweils
an der diode muss zum minuskabel durchgang haben , plus zum pluskabel...

Toni91
31.October.2016, 23:13
wenn dir mal so einen kondi genau anschaust hat der einen weisen streifen auf einer seite vom Gehäuse , das sagt dir das dass kleine Beinchen von dem kondi an - kommt und das andere logischer weise an +

einfach den kondi an + und - löten , mit schrumpfschlauch schützen und fertig, so ne platine braucht man nicht

stutze
1.November.2016, 00:04
... habe gerade durchgemessen, wie gunnar meinte, ob durchgang von den kondensatoren zu den jeweiligen kabeln da ist.

irgendwie hat da alles durchgang , oder brauche ich ein digitales messgerät?

wie genau messe ich das alles durch?

GunnarH
1.November.2016, 18:35
... habe gerade durchgemessen, wie gunnar meinte, ob durchgang von den kondensatoren zu den jeweiligen kabeln da ist.

irgendwie hat da alles durchgang , oder brauche ich ein digitales messgerät?

wie genau messe ich das alles durch?
Du brauchst natürlich ein Multimeter mit Widerstandsmessung, aber egal ob analog oder digital.
Wenn die Reste der Diode runter sind einfach Minusanschlusskabel zum Minus von den kondis messen (da wo der Weiße Balken mit dem Minuszeichen ist) und dann vom Plus Kabel zum Pluspol der Kondis.
Den kleinsten Widerstandsmessbereich (meist 2k Ohm) oder Durchgangspieser einstellen, dann gibts praktisch nur die Möglichkeit Null / Piepst, oder "Unerndlich"/ piepst nicht (Null-Anzeige bzw. Piepser vorher testen indem du die Messpitzen zusammen hältst).
Zum Test kannst du auch noch Regler Plus nach Regler Minus messen, das solte aber im Kilo-Ohm Bereich bis Unendlich liegen.

Gruß
Gunnar

stutze
1.November.2016, 20:32
Habe jetzt mal die reste des bauteils abgepopelt und den deckel mit beschriftung fotografiert.
Vielleicht kann jemand das teil anhand der nummern identifizieren.88521

Habe auch durchgemessen, jetzt hat nur kondi plus zu plusleitung und minus zu minusleitung durchgang.

Würdet ihr noch 2 kondensatoren anlöten oder auf so eine fertigplatine mit 5 oder 7 kondis wechseln?
Um die 20 euros Ist halt recht teuer , oder kann ich erstmal mit den beiden kondis ne 6s testfahrt wagen?
88522

Was meint ihr,wenn ich ein lopo anschlusskabel mit nem 6mm stecker mit anti blitzwiderstand versehe, so als not aus und ansteckhilfe?

So könnten erst die lipos angefummelt und dann entblitzt und scharf geschaltet werden?

Gruss thorsten

MiSt
2.November.2016, 08:40
https://www.wontop.com/uploadfiles/56/sort_excel/pdf/sx32.pdf

Völlig überflüssig :laugh:

stutze
2.November.2016, 13:45
Danke!

Ok, war ne Shottky diode, aber was sollte die bewirken, warum war die dort verbaut?

Bzw was machen shottky dioden?
Habe gegoogelt aber verstehe nur bahnhof...

MiSt
2.November.2016, 13:57
Siehe Beitrag von Gunnar dazu:



..., oder dass es eine Kurzschlussdiode ist die bei Falschpolung zumindest kurzfristig den Regler schützt (würde bei der Größe aber nur bei ganz kurzer Berührung schützen bevor sie sich mit einem Knall verabschiedet) ...

Gruß
Gunnar

stutze
5.November.2016, 20:03
Habe jetzt noch 2 kondensatoren angelötet.

Könntet ihr euch bitte das foto anschauen, ob es so ok ist, bevor ich es einschrumpfe... 88603886038860388604

Gruss thorsten

Toni91
5.November.2016, 20:31
Scheint ok zu sein ,wenn du die Polarität beachtet hast ist alles ok , dann einfach mal Strom drauf geben und sehen :-)

aber bitte den Antiblitz nicht vergessen, um so mehr Kondis dran sind um so mehr knallt es beim anstecken ohne Wiederstad ;-)

LG Thomas

stutze
5.November.2016, 20:39
Hier der antiblitz, noch ohne schrumpfschlauch...88605

Toni91
5.November.2016, 20:42
Sehe es läuft bei dir :prost: na dann mal ab und Lipo dran und sehen ob alles passt und dann alles ordentlich einschrumpfen und ab aufs Wasser mit deinem Boot

LG Thomas

stutze
5.November.2016, 22:15
All right,
Muss noch dicken schrumpfschlauch besorgen dann geht es los...

Danke für eure tips und hilfe!!!