PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruderausleger Einbauhöhe.



Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
27.October.2016, 15:17
Hallo Gemeinde ,
ich habe heute die Antriebe und den Ruderausleger grob zusammen gesteckt.

Was haltet Ihr von der Anbauhöhe des Ruderauslegers wäre der Abstand zum Tisch so in Ordnung??

LG Armin
8846088461

MiSt
27.October.2016, 20:51
Die Einbauposition ermöglicht ein kürzeres Ruderblatt als eine höhere Position für dieselbe Wirkung. Damit kann das Blatt auch dünner werden oder es flext weniger bei gleicher Dicke.

Sofern die Propeller in Fahrt halbgetaucht laufen, ist auch ganz sicher der Ruderkopf nicht im Wasser.

Also ok.

Einzig wenn du in die Situation kommen solltest, die Ruderachse monotypisch neigen zu müssen, kommt der Ruderkopf sowohl den Propellern wie auch der Wasseroberfläche sehr nah, wenn der ganze Ausleger mitgeneigt werden muss.

Falls dein Ausleger die Ruderachse am Gelenk neigen kann, oder wenn du sicher weißt, dass du die Ruderachse nicht neigen musst, ist auch das kein Argument gegen die aktuelle Position ...

Ch.Lucas
27.October.2016, 21:07
Hi,
wie der Michael schon schreibt ist es vor allem Mechanisch stabiler . Und Du kannst den hohen überstand überndem Ruderausleger absägen und das Boot so Aerodynamsch optimieren . Wer braucht schon ein so hohes Freibord oder fährst Du noch Bleiakkus ? Also alle Komponenten an passender Stelle ins Boot legen . Dann ins Wasser und dort mit einem Stift die echte Wasserlinie anzeichen . Da eine Zentimeter dazu geben und das Boot geht nicht Unter. Willst Du ordentlich Rauchwasser fahren ,gib einfach noch einen Zentimeter am Bug dazu .

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
28.October.2016, 07:14
Hallo Michael,freut mich von Dir zu lesen.

Ich werde das Ruder so wie auf den Fotos befestigen.

Die Ruderachse kann ich leider nicht am Gelenk verstellen.

Die Platte die am Heckspiegel anliegt möchte ich nicht dort ankleben und auch nicht fest mit den anderen verbinden sondern "schwimmend" mit "Passstiften" verschrauben sodass ich ,falls die Ruderachse verstellt werden muss, eine andere Platte nehmen und den Ausleger weiter oben anschrauben kann die alte Platte kann dann wieder an die gleiche Position gebracht werden.

Wenn ich dann noch die Stempel der Antriebe unterlege oder ausfahre kommt der Ruderkopf etwas höher.
Wenn's dann gut ist kann ich den "Bürzel" verkleben.
Ist zwar alles Arbeit aber ist auch Interessant.

Nachher stelle ich noch ein Bild mit veränderter Ruderachse ein.

LG Armin

MiSt
28.October.2016, 08:56
Das klingt nach einem durchdachten Plan, Armin :prost:.

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
28.October.2016, 10:10
Hallo Christian,auch Dir ein Dankeschön.

Von Deinen Beiträgen hier im Forum habe ich so manches schon gebrauchen können,das ich die click Drive verwende geht auf einen Beitrag von Dir zurück,hier hast Du mir viele Verstellmöglichkeiten aufgezeigt.
So wie Du das mit der Wasserlinie beschreibst werde ich es mal machen.


Hier noch zwei Bilder mit verstellter Ruderachse,Platz ist knapp aber geht noch.

LG Armin
8846488465

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
28.October.2016, 10:14
Das klingt nach einem durchdachten Plan, Armin :prost:.

Jo,so isses.
Hab Wochenlang daran rumgebrüttet ,schlimmer wie ne Henne:):prost: