PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bleigel Akku nach Abmessung suchen



Alexanderdiem
23.October.2016, 18:08
Guten Tag

Ich bin auf der Suche nach einem 12V Bleigel Akku der in mein Modell passt
Da ich nur begrenzt platz habe suche ich nach der möglichkeit nach den Abmessungen zu suchen, oder es findet sich jemand der mir einen Empfehlen kann

Die Abmessungen wären:
140mm lang
100mm breit
50mm hoch

Ich hoffe es kann mir jemand helfen

Gruß Alex

Jan_P
25.October.2016, 08:57
Hi Alex,

bei Conrad kann man nach den Größen suchen . https://www.conrad.de/de/Search.html?search=bleigelakku&category=%1FBatterien%2B%2526%2BLadeger%25C3%25A4t e%1FAkkus&tfo_ATT_FX_VOLTAGE=12%20V&searchType=REGULAR
Aber wenn ich das richtig sehe wird das Schwer bei deinen Abmessungen was ordentliches zu finden.

GunnarH
25.October.2016, 18:03
Hallo Alex,
wenns einen Millimeter länger als 150 sein darf und liegende Montage möglich ist:
https://www.conrad.de/de/bleiakku-6-v-7-ah-conrad-energy-ce6v7ah-250129-blei-vlies-agm-b-x-h-x-t-151-x-94-x-34-mm-flachstecker-48-mm-wartungsfrei-250129.html

Aber wie wärs mit 4S LiFePO? Da man die in einer Stunde wieder voll hat und ein 7Ah Bleiakku bei 1 Stündiger Entladung auch kaum über 5Ah abgibt wär es trotz des höheren Preises ggf. eine Überlegung, und wenn dir 4Ah nicht reichen kriegst du auch 2Parallel unter:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__38280__ZIPPY_Flightmax_4200mAh_4S2P_30C_LiFePo4_ Pack_EU_warehouse_.html

Gibts auch als 3S falls dir 4S zu viel Spannung hat (gegenüber einem 12V Blei Akku kann man gut 1V mehr rechnen bei 4S).

Gruß
Gunnar

Alexanderdiem
25.October.2016, 18:38
Hallo Gunnar

Der von dir verlinkte akku ist leider nur 6Volt und auch 11mm zu lang

Ich würde einen Blei bevorzugen da es ein Modellpanzer ist, bei dem ein pflegeleichter Akku der nicht an einen balancer muss ideal wäre

Trotzdem danke

GunnarH
25.October.2016, 20:07
Hallo Gunnar

Der von dir verlinkte akku ist leider nur 6Volt und auch 11mm zu lang

Ich würde einen Blei bevorzugen da es ein Modellpanzer ist, bei dem ein pflegeleichter Akku der nicht an einen balancer muss ideal wäre

Trotzdem danke
Ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil :laugh:
Gut, zum Fest verbauen hat Blei-Gel / AGM seine Vorteile, aber so auf die Schnelle hab ich nur 12V1.3Ah gefunden von denen man 2 parallel schalten könnte.
Da fährst du mit 4S A123 LiFePOs eigentlich besser, bei denen reicht das normal auch die einmal pro Saison zu balancen.

Gruß
Gunnar

Alexanderdiem
25.October.2016, 20:17
Hmmm von den A123 LiFePOs habe ich schonmal gelesen, wie verhalten die sich bei tieferem entladen? in dem Panzer wäre keine einzelzellen überwachung

GunnarH
25.October.2016, 21:02
Hmmm von den A123 LiFePOs habe ich schonmal gelesen, wie verhalten die sich bei tieferem entladen? in dem Panzer wäre keine einzelzellen überwachung
Sollen recht robust sein, ich kann aber keine eigenen Erfahrungen dazu beisteuern was man denen an tiefentladung zumuten kann.
Hatte mal welche als Empfängerakku die ich mit einer dauerhaften Tiefentladung gekillt habe (Empfänger nicht ausgeschaltet und erst Wochen später gemerkt), das überlebt aber kein Akku.

Aber noch eine andere Idee: Weißt du wieviel Strom dein Panzer zieht? Wenns nicht mehr als 3-4A im Mittel und 6-8A Peak sind könntest du "10S2P" Eneloops verbauen. Praktisch Null Selbstentladung, schnellladefähig und komplett balancerfrei.

Edit: die Eneloops sind 14.5x50mm groß, d.h. du könntest bis zu "10S5P" in dem zur Verfügung stehnden Platz unterbringen.

Gruß
Gunnar

Alexanderdiem
25.October.2016, 21:06
Eneloops hatte ich total vergessen
Der panzer zieht ca 5 A unter vollast, die sonderfunktionen werden auch nicht viel nehmen
Danke für die Idee

MiSt
25.October.2016, 22:09
Die A123 benötigen keine Einzelzellenüberwachung, weil sie extrem gleich sind. Der Panzer bleibt dann binnen weniger Meter stehen bzw. unsere S14 haben seinerzeit zu Beginn der Runde noch Speed gehabt, konnten die Runde aber nicht beenden ...

... die Zellen von damals werden inzwischen als Starterakku im 50'er Roller verbraucht. Völlig unbalanciert bis halt eine Zelle kaputt ist - habe ja noch genug davon :p. Hält im fast täglichen Kurzstreckeneinsatz dann so knapp 2 Jahre. Die unterirdischen Bleiakkus für das Teil haben selten so lange gehalten ... und waren neu statt 6 oder 7 Jahre alt :thumbdown:

Sonst wie Gunnar schon schrieb alle 5-10 Zyklen oder alle halbe Jahr mal mit Balancer aufladen, dann gehen sie gar nicht kaputt, würde ich prognostizieren.

Nachtrag: Den Balanceranschluss kann man auch verlängern und beim Festeinbau macht das dann auch keine Probleme

Alexanderdiem
26.October.2016, 20:50
Danke für die Tipps, dann werde ich vermutlich auf A123 Zellen umstellen

Gruß Alex