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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regler und Motor werden heiß, Regler qualmt



Chrischanx
23.October.2016, 18:48
Hallo Moin,

ich bin der Christian, 49 Jahre jung und komme aus Friedrichsfehn. Seit ca. einem Jahr hat mit das Rennbootfieber erwischt. Angefangen habe ich mit einem LRP Deep Blue 420 Race an 3S. Macht viel Spaß der Kleine, aber nach so ca. 50 Metern sieht man ja nix mehr, er ist halt so klein. Danach habe ich mir einen gebrauchten Smash Shark zugelegt, folgendermaßen ausgestattet:

-Turnigy Marine 120 A
- Motor Original, 3660 2070 KV
- 38er Metallprop
- Akku SLS Quantum 5S, 30C und 5000mAH
- Sendeanlage ist eine einfache Carson Reflex Wheel Pro 2

Nach der ersten Probefahrt habe ich dem Shark Trimmklappen verpasst, weil er auf dem Wasser fahren und nicht drüber fliegen sollte....sah aber gut aus, der Abflug. Na ja, nun aber zu meinem Problem...Motor und Regler werden sehr heiß, anfassen war zwar immer möglich aber beim letzten mal hats auch noch gequalmt und gestunken. Regler und Motor laufen noch, an den Kondensatoren des Regler ist optisch nichts zu erkennen, der Schrumpfschlauch über den Kondis wurde von mir zur Kontrolle entfernt. Welle und Powertrimm wurden im Vorfeld zerlegt, gereinigt und gefettet damit die Welle leicht läuft.

Ich habe heute versucht den Regler per Sender zu programmieren, da ich lustigerweise auch rückwartsfahren kann. Nach meinem Verständnis fahre ich bei dieser Einstellung ja aber im Vorwärtsbetrieb (trotz Vollgas) nur im Teillastbereich. Das würde die Temperaturen und den Qualm erklären. Aber vielleicht liege ich da auch falsch....Dummerweise klappt das programmieren nicht. Sender ein, Vollgas und AKKU an den Regler stecken: Es folgen 5 lange Beeps und danach undendlich viele kurze Beeps.

Ich habe mir nun eine Programmierkarte vom HK bestellt und noch Zusatzkondis (YGE Caps 5). Ich hoffe, dass ich mit der Programmierkarte den gewünschten Erfolg habe. Die Kondis sollen mir einfach noch mehr Schutz im Teillastbereich bieten. Ich hoffe das funktioniert.

Vielleicht hat ja von Euch noch jemand eine Idee oder einen Tipp. Leider kam ich über die SuFu (bis auf die Idee mit der Programmierkarte) nicht weiter. Ach ja, sollte es noch weitere Rennbootfahrer im Raum Ammerland / Oldenburg geben, meldet Euch doch bitte. Alleine fahren ist auf Dauer eher langweilig.

LG
Christian

Metaxa
23.October.2016, 19:14
Bilder bitte

Chrischanx
23.October.2016, 19:47
Ich habe schnell welche gemacht. Wenn es noch ein spezielles Bild sein, eben melden.
8839988400884018840288403

Metaxa
23.October.2016, 20:18
Ist das der originale Prop?

Chrischanx
23.October.2016, 20:23
Ja das ist er. Langfristig will ich ihn gegen einen 42er tauschen. Allerdings muss dafür erst mal die Elektronik kühl bleiben.

Metaxa
23.October.2016, 20:47
Der damals an meiner Pursuit war Schrott.

Ich würde einen 40-14er Aluprop kaufen und nochmal testen...

Chrischanx
23.October.2016, 20:55
Also könnte auch der "Taugenix-Prop" schuld an den Temperaturen sein? Wow....das wäre ja einfach...teste ich mal, Danke!

Gruss
Christian

GunnarH
23.October.2016, 21:28
Also könnte auch der "Taugenix-Prop" schuld an den Temperaturen sein? Wow....das wäre ja einfach...teste ich mal, Danke!

Gruss
Christian
Hallo Christian,
mit einem K37.5 wird vielleicht etwas besser, ich bezweifle aber dass die Temperaturen damit in den grünen Bereich kommen werden.
HK empfiehlt nicht ohne Grund 3-4S, dazu passen Motor und Regler.
Mit 5S steigt die Leistungsaufnahme gegenüber 4S mindestens 50% an, dafür ist weder der Motor noch der Regler ausreichend.
Das ist dann ein 100km/h Setup, ich vermute deshalb auch dass du auch auf der Geraden kaum Vollgas geben kannst weil das Boot unruhig wird, das sorgt nochmal für zusätzliche Hitze bei Motor.
Wenn der Gasweg des Reglers nicht für Vollgas reicht passiert natürlich das Gleiche, der Regler geht in den getakteten Betrieb was die Schaltverluste im Regler erhöht und Wirbelstromverluste im Motor verursacht.
Aber auch wenn der Regler voll aufmacht wird das vermutlich nichtd daran ändern dass es zu heiß wird.
Etweder baust du mindestens einen Motor wie einen Leo 3674 und einen Turnigy 180 als Regler ein, oder du wirst auf 4S abrüsten müssen.

Gruß
Gunnar

Chrischanx
23.October.2016, 21:55
Ich hatte tatsächlich das Gefühl, dass das Boot nicht die Endgeschwindigkeit erreicht obwohl ich Vollgas fahre. Hmmm...dann habe ich mit dem Kauf des Regles echt vergriffen. Hatte kurz darüber nachgedacht, den 180er zu nehmen mich aber doch für den 120er entschieden. Ich dachte der würde reichen. Da habe ich mich wohl verrechnet.

Ich denke, ich werde erst mal auf 4S umsteigen und einen 40er Alu Prop verbauen. Das 100 km/h Setup hebe ich mir für später, wenn mehr Erfahrungen gesammelt habe.

Vielen Dank für Eure Tips!!!

gshot
23.October.2016, 23:10
Habe da auch noch nen kleinen Tipp.

Isolieren bitte die freien Kontakte deiner Stütz Elko mit einem passenden Schrumpfschlauch.

Und schmeiße den xt60 Stecker raus, diese sind bis 60 Amper Dauer und kurzzeitig für 90 Amper geeignet.

Am besten gegen Gold kontakstecker tauschen in 5,5 oder 6mm.

Gruß Daniel

Chrischanx
24.October.2016, 09:46
Hallo Daniel,

den Schrumpfschlauch habe ich entfernt um die Elkos zu sichten. Zum Glück haben sie keine Brandspuren. Ich werde sie durch YGE Caps 5 ersetzen. Die werden dann schön verpackt. Die XT90 werden später ausgetauscht. Danke für den Tipp!

Gruß Christian

Metaxa
24.October.2016, 11:09
Wo hat denn der Regler dann geraucht?

Chrischanx
24.October.2016, 11:28
Als ich den Deckel vom Boot abnahm, war Qualm im vorderen Teil des Rumpfes um den Regler herum zu sehen. Was genau gequalmt hat, war nicht zu erkennen. Ich hatte die Kondensatoren im Verdacht, aber die sehen ja gut aus. Irgendwelche Schmauchspuren oder Verfärbungen sind nirgendwo zu finden. Ist schon seltsam.

Na ja. Sobald die Programmierkarte da ist, wird erst mal der Regler richtig eingestellt. Dann mache ich eine Probefahrt mit einem 3S. Sollte alles funktionieren werde ich mir neue 4S bestellen. Die 5S Akkus verkaufe ich dann.

gshot
24.October.2016, 12:22
Achso okay sahen aus wie xt60, 90er gehen warscheinlich noch so grade solange du nicht permanent mit Teillast rumfährst.

Dein Schlauch links auf dem Regler sieht auch etwas knapp aufgeschoben aus evtl. Tröpfelt da wenn der Regler Wärme wird, scheinst ja auch keine Kabel binder oder Schlauch Schellen drum zuhaben.

Gruß Daniel

Chrischanx
24.October.2016, 12:53
Ich habe den Regler für die Fotos lose reingesteckt. Normalerweise sind Kabelbinder dran. Richtig, es sind die XT90. Die XT60 verwende ich meinem kleinen Renner.

Gruß Christian

Metaxa
24.October.2016, 13:24
Wie läuft denn die Sache mit dem BEC? Du hast ja ein externes mit einem seperaten Akku. Hast du dann das BEC des Reglers raus gezogen?

erny
24.October.2016, 13:41
Hallo Tobi,
Hallo Christian,

das BEC könnte auch Probleme machen. Bei externem BEC sollte man bei der Verbindung Regler - Empfänger das rote (mittlere) Kabel trennen. Am besten, man zieht dazu den PIN aus dem Stecker und isoliert ihn. Damit bleibt das Kabel ganz und kann problemlos wieder zurück geändert werden.

Mir ist auch aufgefallen, daß noch niemend nach der Kühlung gefragt hat. Wo nimmst Du denn das Wasser auf? Im Ruder oder an der Rumpf-Unterseite? Ist die Kühlleitung durchgängig? Einfach mal durchpusten oder mit einer Spritze Wasser testen. Bei Fahrt immer auch mal den Kühlwasserauslaß im Auge behalten.

LG Christian

Chrischanx
24.October.2016, 14:26
Hallo Tobi,
Hallo Christian,

Das BEC ist extern, wird von einem 2S Lipo versorgt. Den mittleren roten Draht habe ich durchtrennt und isoliert. Da gibt's hier im Forum schöne Anleitungen.

Das Wasser wird durch das Ruderblatt aufgenommen. Das will ich aber noch ändern. Ich habe mir ein Wasseraufnahme....dings besorgt, dass in den Rumpfboden verbaut wird. Ich möchte den Regler über das Ruderblatt kühlen und den Motor durch die Aufnahme im Boden, damit beide Komponenten mit kaltem Wasser gekühlt werden.

Gruß Christian

Ja, der Kühlwasserstrahl ist im Fahrbetrieb deutlich zu erkennen.

Metaxa
24.October.2016, 14:31
Es ist auf den Bildern verdammt schwer zu erkennen, aber hast du das rote Kabel vom Regler kommend aus dem Stecker gezogen? Und was ist das "gelb isolierte" Kabel?

Chrischanx
24.October.2016, 14:46
Die Stecker vom Regler und dem Servo sitzen auf dem Foto nicht im Empfänger. Ich habe gelbes Isolierband verwendet. Es ist das rote Kabel (die Kabel sind gelb, braun und rot) vom Servo kommend.

Metaxa
24.October.2016, 14:59
Achso, du versorgst den Empfänger mit dem Regler-BEC und den Servo getrennt mit dem externen-BEC?

Chrischanx
24.October.2016, 15:57
Es wird nur der Servo vom externen BEC und dem kleinen Akku versorgt, der Empfänger wird über Regler und Fahrakku versorgt.

Chrischanx
25.October.2016, 15:03
Hallo Moin,

Bin jetzt doch ein wenig unentschlossen und überlege Regler und Motor zu tauschen. Gunnars Vorschlag gefällt mir. Ich dachte nun an folgendes Setup:

- Turnigy 180A
- Leo 3674 mit 1900 KV (mit 5S ca. 35000 rpm)
- 38er Prop Steigung 1,4 (von Propworks)

Es bleibt dann bei den 5S Akkus. Vmax würde ich gerne bei 75 - 80 km/h landen. Liege ich da nun völlig daneben? Was haltet Ihr davon?

Gruß Christian

GunnarH
25.October.2016, 19:25
Hallo Christian,
passt grundsätzlich.
ich würde angesichts der Bootslänge von über 80cm eher den 3674-1700 und dann lieber einen 42mm Prop nehmen, und bis 48mm kann man bei der Bootsgröße auch gehen wenn man dann noch ein paar km/h drauflegen will (mehr Steigungsverhältnis als 1.4 geht bei Monos selten gut, daher sind steilere Props i.d.R. keine Option wenn man schneller werden will).
Bei dem angepeilten Geschwindigkeitesbereich kommst du aber auch gut mit Graupner Carbonprops der K-Serie (1.4 Steigung nominell, 1.1-1.2 effektiv) aus, bis ca. 90km/h und gut 2.5kg Bootsgewicht funktionieren die sehr gut.
Und wenn du da die passende Größe in Carbon gefunden hast kannst du immer noch auf einen Metallprop gehen um entweder noch etwas mehr Geschwindigkeit bei gleichem Strom oder längere Fahrzeit bei gleicher Geschwindigkeit rausholen.

Andere Baustelle: Da die Turnigy Regler ein SBEC eingebaut haben braucht du im Boot normal kein zusätzliches BEC, aber Zusatzkondis sind auf jeden Fall sehr zu empfehlen.

Gruß
Gunnar

Michas
25.October.2016, 19:42
Es wird nur der Servo vom externen BEC und dem kleinen Akku versorgt, der Empfänger wird über Regler und Fahrakku versorgt.

Hai,

den Anschlussplan hab ich noch nicht ganz verstanden, kannst du mal eine Skizze machen?
Das klingt grad so, als würdest du BEC und externes BEC zusammen betreiben. Das kann dir den Regler auch killen...

VG Micha

Chrischanx
25.October.2016, 20:08
Hallo Gunnar, Hallo Micha,

Ich habs mal fotografiert. BEC und Servo stecken in einem Y-Kabel zusammen. An dem Ende des Kabels, welches in den Empfänger kommt, habe ich das rote (stromführende Kabel) gekappt.
88435
Ich hoffe man kann es erkennen. Ich wollte Stromspitzen vermeiden, die u. U. Durch den Servo entstehen können und den Regeler schädigen könnten.

Gruß Christian

GunnarH
25.October.2016, 21:10
Hallo Gunnar, Hallo Micha,

Ich habs mal fotografiert. BEC und Servo stecken in einem Y-Kabel zusammen. An dem Ende des Kabels, welches in den Empfänger kommt, habe ich das rote (stromführende Kabel) gekappt.
88435
Ich hoffe man kann es erkennen. Ich wollte Stromspitzen vermeiden, die u. U. Durch den Servo entstehen können und den Regeler schädigen könnten.

Gruß Christian
Hallo Christian,
wenn du das so drin hast kannst du das natürlich so lassen, wäre aber nicht nötig.

Gruß
Gunnar

Chrischanx
27.October.2016, 09:58
Hallo Gunnar, Hallo Micha,

vielen Dank für Eure Ratschläge. Die Entscheidung wurde mir gestern abgenommen, ich habe die 5S Akkus verkauft. Habe nicht damit gerechnet, dass es so schnell geht.

Damit bleibt es beim alten Setup, halt nur mit neuen 4S Akkus. Ein 38er Aluprop ist vorhanden. Ich werde mir ein paar Grauper K-Props zulegen und ordentlich testen.

Mein Junior freut sich auch, weil er mich jetzt immer noch mit dem kleinen Renner schlagen....glaubt er....:laugh:

Gruß Christian

Chrischanx
24.August.2017, 15:09
Hallo zusammen,
Nun ist es wieder passiert….es hat wieder gequalmt. Ich vermute, dass es der Motor war. Das Boot läuft noch, allerdings langsamer als vorher.

Bin ein Oval Rennen gegen meinen Sohn gefahren. Junior war dabei mich zu überholen, das geht natürlich nicht…..also gab ich eine Akku-Ladung durchgehend Vollgas….das war wohl zu viel des Guten.

Nun meine Fragen:
Wie kann ich den Motor testen? Ich habe im Forum gelesen (da ging es um Entmagnetisierung zu heiß gewordener Motoren), dass wenn ich von den drei Kabeln zwei zusammen stecke und sich der Motor leicht drehen lässt, ist er hin. Stimmt das tatsächlich so?

Hier mein aktuelles Setup…im Grunde ist alles unverändert,wie zu Anfang des Threads.

Motor: SSS 3660 - 2070 Up/kv
Regler: Turnigy 120 A
Akku: SLS 4S1P 5000 mAh - 40C
Prop: 38erAluprop

Gunnar hat ja in #24 einen 3674 - 1700 mit 42er Prop vorgeschlagen. Der Motor nimmt max. 72A , da sollte mein 120A Regler noch reichen….oder?

Gibt es überhaupt Motoren, die eine Akku-Ladung Vollgas vertragen oder muss ich grundsätzlich etwas am Widerstand des Bootes ändern um die Motor -Temperatur zu senken? U-Schiff schleifen, Ruder schärfen etc.

Bisher waren Regler und Motor so warm, dass man sie anfassen konnte. Ach ja, die Welle war frisch gefettet und drehte sich leicht.

Gruß Christian

plinse
24.August.2017, 16:50
...
Gunnar hat ja in #24 einen 3674 - 1700 mit 42er Prop vorgeschlagen. Der Motor nimmt max. 72A , da sollte mein 120A Regler noch reichen….oder?
...
Der Motor kann maximal 72A vertragen. Maximal nehmen, wenn er blockiert wird, dürfte er "einige 100A", im Leerlauf liegen solche Motoren bei ~2-5A irgendwo und alles dazwischen ist eine Frage der Last.

Das "Problem" ist aber, dass halbleiter thermisch viel schneller sind als Motoren mit Ihrer Wicklung. Du kannst also problemlos den 120A Steller mit einem "72A-Motor" schlachten, anders rum geht es aber auch, je nach Abstimmung!

Grüße, Eike

Chrischanx
28.September.2017, 18:12
Hallo zusammen,

Ich habe den 3660 - 2070 durch einen 3682 - 2200 (Leerlaufstrom 2,0 A; Max. 96 A; 2600 Watt) ersetzt. Nach der ersten Testfahrt, waren Motor und Regler handwarm. Die Akkus waren heiß. Das Boot kam schlecht ins gleiten. Thema Last!!!

Daraufhin habe ich den Schwerpunkt weiter hinten nach verlagert (Rumpflänge 84cm, SP nun bei 27,2; Abfluggewicht 2.980 Gramm). Motor kalt, Regler handwarm. Akkus bei 40 Grad. Das Boot kommt früher ins gleiten. Schon viel besser!

Als nächstes werde ich noch die Trimmklappen etwas höher stellen, damit sie den Bug weniger nach unten zwingen. Mal sehen wieviel Luft ich nun habe bis sie wieder wippt. Wenn hier auch noch was geht und die Akkus noch weniger Temperatur entwickeln, werde ich größere Propeller testen. Aktuell fahre einen 38er Aluprop.

Bin auf dem richtigen Weg, denke ich.

Gruß Christian

Pompebled
6.October.2017, 17:42
Hallo Christian,

Das Schwerpunkt soll bei einen Monohull zwischen 28 und 32% der Rumpflänge liegen, gemessen vom Spiegel vorwärts, je nach Wind und Wellen.
Bei deinem Smash Shark den überhang am Spiegel ignorieren!
Das Boot soll dan, fahrfertig, zwischen 23,5 und 27 cm balancieren.

Trimmklappen bremsen nur, weg damit; ein gut abgestimmtes Boot dieser grösse braucht erst 'Bremsklappen' wenn die Geschwindigkeit deutlich über 80-90 km/h kommt...

Gruß, Jan.

Chrischanx
6.October.2017, 19:09
Hallo Jan,

über den Überhang habe ich schon Gedanken gemacht...danke für den Tip. Am SP arbeite ich noch, aber ich glaube viel mehr geht da nicht. Die Trimmklappen fliegen raus, ich teste das erstmal mit abgeklebten Löchern. Den Wellenwinkel habe ich noch von 1,7 auf 1,9 mm geändert. Leider spielt das Wetter hier nicht mit. Mal sehen, wann ich zum testen komme.

Gruß Christian

Pompebled
6.October.2017, 23:53
Hallo Christian,

Hier blässt es zeitweise auch aus allen Löchern.
So bald der Wind nachlässt, kann man testen, das Boot ist sowieso wasserdicht verklebt, muss nur der Sender (genügend) wasserfest sein.

Gruss, Jan.

Botanicman2000
7.October.2017, 08:02
Hallo Christian.
hioer in Oldenburg gibt es einige Racer
sei es Verbrenner oder Elektro
die Elektzriker fahren am Tweelbäker See immer Samstags und auch Sonntags

wir Verbrennerfahrer eher Sonntags aber an einem anderem See
Gruß Uwe

Chrischanx
7.October.2017, 19:48
Hallo Uwe,

danke Dir, ich habe beide Seen schon besucht und dort viele Nette Bootsfahrer kennengelernt 😀

Gruss Christian

Chrischanx
4.November.2017, 21:49
Hallo Zusammen,

ich habe mein Problem gefunden. Der neue Motor zieht mehr Strom als meine Akkus liefern können. Ich habe 4S 30C 5800 mAh und 2S 40C 5000 mAh (parallel geschaltet) Akkus. Der Motor hat 2600 Watt und verbraucht 175 A. Die 30C Akkus liefern aber nur 174 A, während die 40 C Akkus 200 A liefern. Tschaaa habe lange gebraucht, bis ich das richtig verstanden habe....ist aber irgendwie ganz einfach....na ja.

Die 4S werden 52 - 57 Grad heiß. Die 2S nur 45 Grad. 60 Grad sind die tödliche Obergrenze laut Hersteller. Also kommen die 4S nu in die Schublade oder ich tausche den Motor aus. Oder ich kaufe mir neue Akkus mit höherer Entladerate. Mal sehen wo die Reise hingeht.

Ach ja, Motor 23 Grad, Regler 28 Grad.

Das Boot läuft aber sehr schön. Da muss ich nur noch feinabstimmen. Die Geschwindigkeit konnte ich noch nicht messen, rechnerisch sollten es ca. 84 KM/h werden. Das muß nu bis zum Frühjahr warten.

Gruß
Christian

andi 66
5.November.2017, 08:55
Morgen Christian
Die Rechnung mit der Belastbarkeit deiner Akkus ist ok aber dein Motor braucht keine 175A
Diese Angabe bedeutet das der Motor mit bis zu 175 A belastbar ist.Wenn nötig zieht der auch 200-250A wenn er bekommen kann.Wahrscheinlich aber nicht lange weil dann Akku Motor oder Regler sterben. Wieviel A der Motor sich genehmigt bestimmst du durch deine Abstimmung/Trimmung
Großer Prop viel A
Hohe Drehzahl viel A
Ergo klein anfangen und dann step by step größer werden

derschneider
5.November.2017, 09:37
Ich habe 4S 30C 5800 mAh und 2S 40C 5000 mAh (parallel geschaltet) Akkus

Hallo Michael ..... 4S und 2S Parallel geschaltet ?
ich hoffe du hast dich nur verschrieben. Nein ich weiß das du dich nur verschrieben haben kannst.

vg Dirk

andi 66
5.November.2017, 09:51
Hallo Michael ..... 4S und 2S Parallel geschaltet ?
ich hoffe du hast dich nur verschrieben. Nein ich weiß das du dich nur verschrieben haben kannst.

vg Dirk

Hallo Dirk
Das habe ich vorhin überlesen aber Er muss sich verschrieben haben oder Er verwechselt das

Chrischanx
5.November.2017, 12:41
Also den 4 s alleine und 2x 2S ....in Reihe....nicht paralell.....Autsch.....

Die Leistung des Motors habe ich wie folgt berechnet:
- Leistung Motor in Watt / Spannung Akku = Verbrauch in A des Motors

Bsp.. 2600 Watt / 14,8 Volt = 175,67 A

Kann man den Verbrauch über Telemetriesensoren sichtbar machen? So dass man sehen wo die Verbrauchsspitzen liegen, also beim beschleunigen oder in Kurven?

Paddy-81
5.November.2017, 19:27
Moin Christian,
die 2600W sind ein maximaler Wert, den der Motor laut Hersteller liefern kann, wenn ich das richtig verstehe. Und deine Temps vom Regler und Motor sind ja im grünen Bereich. Somit wird das Ganze wohl kaum über 170A ziehen. Dabei dürfte der Regler dann auch wohl kaum so kalt bleiben (ist doch der 120er Seaking drin oder?).
Ich denke mal, das deine Akkus wohl nicht mehr die Welt sind. Wenn du die Lipo-Abschaltung am Regler nutzt (auf wieviel V/Zelle steht der?), werden die Zellen (zumindest 1/2 Zellen) evtl. mal zu tief gewesen sein, und die anderen Zellen müssen das ausgleichen. Hast du mal die einzelnen Zellenspannung geschaut, wenn die so warm sind? Bzw. wieviel % gesamt noch drin ist/Zellendrift? Der Regler nimmt halt die Gesamtspannung und teilt durch Anzahl Zellen. Wenn eine Zelle ziemlich runter ist, der Rest noch top, gleicht sich das Ganze aus und der Regler merkt nix.
Beispiel:
Zelle 1: 2,8V
Zelle 2-4: 3,1V
Reglerabschaltung: 3,0V
Gesamt: 12,1V
Regler würde aber erst bei 12V meckern (4x3,0V), eine Zelle ist aber schon deutlich drunter.

Gruß
Patrick

Chrischanx
5.November.2017, 20:09
Hi Patrick,

die Reglerabschaltung habe ich auf 3, 6 Volt eingestellt. Die einzelnen Zellen liegen nach Abschaltung so zwischen 3,3 und 3,6 Volt.

Die Spannung und die Temperaturen will ich (nach Weihnachten 😅) per Telemetrie überwachen. Dann habe ich das Problem los.

Übrigens, das Problem letzte Woche am See war der neue Empfänger. Irgendwie war im Sender alles verstellt. Aber nu läuft sie wieder. Wenn’s wieder warm wird, testen wir beide nochmal wer der schnellere ist😬

Gruss Christian

plinse
6.November.2017, 09:27
...

Die Leistung des Motors habe ich wie folgt berechnet:
- Leistung Motor in Watt / Spannung Akku = Verbrauch in A des Motors

Bsp.. 2600 Watt / 14,8 Volt = 175,67 A

Kann man den Verbrauch über Telemetriesensoren sichtbar machen? So dass man sehen wo die Verbrauchsspitzen liegen, also beim beschleunigen oder in Kurven?


Moin Christian,

hier mal was der Hersteller-/Händler zu dem Motor schreibt:



- max. 96 Ampere

- Leerlaufstrom 2,0 Ampere

- max. 27 Volt

- 2600 Watt

Wie kommst du darauf, 175A ziehen zu dürfen?
Nur mal zur Lesweise: Für die Einhaltung der Maximalwerte bist DU als Modellbauer verantwortlich: max. 96A, max. 27V!!

Nicht zu viele Zellen --> Spannungsgrenze wird eingehalten
Nicht zu hoch belasten --> Der Motor soll nicht mehr Strom ziehen, als er dauerhaft verträgt

Kleiner Tip: Die Angaben wo "max." steht, sind klassischerweise die wichtigen und für die Einhaltung BIST DU VERANTWORTLICH.
Die Technik hält die Grenzen nicht ein, die brennt nur ab, wenn DU Ihre Grenzen zu ausgeprägt überschreitest ;-)

Willst du den Akku am Stück leer fahren, musst du dich einigermaßen an die Grenzen halten.
SAW-artige Setups sind üblicherweise weit über solchen Grenzen, da wird aber auch nach wenigen Geraden eine Pause gemacht und die Antworten der meisten Hersteller zu derartigem Betrieb ihrer Komponenten liegen klassisch zwischen "Ich hoffe du weißt was du tust" und "du bist doch irre"...

Also auch Vorsicht, wenn du dir hier im Forum Setups abguckst, immer auch auf den Einsatzzweck / die Fahrweise achten!

Kurzum: So lange dein 120A Steller und der Motor mit max. "Modellbaudauerstrom" 96A (also irgendwas wie 5min "Dauer") überleben, sind deine Akkus nicht am Limit, so sie denn technisch noch in Ordnung sind.

Grüße, Eike

Paddy-81
6.November.2017, 10:05
Moin Christian,
Schön das es nur am Empfänger lag :-)
Ist halt die Frage, wo wir dann fahren. Und warm? Wird im November wohl eher schwer :-(

Gruß
Partrick

p.s. Rumpf ist lackiert. Heute kommt wahrscheinlich Klarlack drauf und morgen dann Unterseite anschleifen.

Sonic0207
6.November.2017, 12:29
Hallo Patrick

Gib mal bescheid wann ihr fahren geht.....wäre gerne dabei
Vielleicht ja mal in Großsander wo wir schonmal drüber gesprochen haben

Gruß Berti

Chrischanx
16.June.2018, 16:29
Noch mal eine kleine Rückmeldung. Meine aktuelles Setup:

3682 - 2200 kv
Regler 120a
42er K-Prop
4s

Regler bei 40-45 Grad
Motor bei 37-45 Grad
Die Akkus liegen so bei 45-55 Grad.

Je nach Teillast Anteil.

Der 38er Alu Prop war einfach zu klein. Nun kommt das Boot sehr schnell ins gleiten, das Beschleunigen von Teillast zu Vollast ist deutlich besser. Bin sehr zufrieden. Geschwindigkeit schätze ich irgendwie zwischen 70-80 km/h ein. Wenn ich mal ein GPS habe, messe ich das nach.

Ich werde noch ein etwas größeres Ruder verbauen und einen Unisens-e zur Überwachung der Lipos.

Noch mal vielen Dank für vielen Tipps.

Gruss Christian

Chrischanx
15.November.2018, 11:48
Hallo zusammen,
ich möchte meine Shark nun von 4S auf 6S umbauen und denvorhandenen TFL 3682-2200 durch einen Leo 4082-1450 oder 4092-1390 ersetzen. DieLastdrehzahl läge dann so bei 27000-29000.
Welchen der beiden Leo’s mit welcher Propellergröße würdetIhr mir empfehlen? Der Gewichtsunterschied liegt bei 8g, wäre also egal. Das Drehmomentdes größeren Leo’s ist interessant, aber macht es bei dieser Bootsgröße Sinn?
Den vorhandenen Turnigy 120A Regler möchte ich gerne weiterverwenden,bin aber nicht sicher ob er das mitmacht. Würde ihn sonst gegen einen 150AFlycolor austauschen.
Als Geschwindigkeit sind 90km/h angepeilt. Der Rumpf ist mitGlas verstärkt worden. Original Ruder und Powertrimm wurden durch stabilere ersetzt.
Gruß Christian

Genesis1983
15.November.2018, 11:56
Der 4082 mit 1450KV sollte am besten passen, ein dickerer Motor macht bei der Rumpfgröße keinen Sinn.
Der Regler sollte das locker abkönnen, schließlich gehst Du ja mit der Spannung hoch und damit mit der Stromstärke runter.
Als Prop würde ich einen 45er mit 1,4 Steigung oder einen 42er Dreiblatt probieren.

Michas
15.November.2018, 13:47
Hallo Christian,

wodurch erhoffst du dir eine Zunahme an Geschwindigkeit, wenn die Drehzahl nahezu identisch bleibt?

VG Michael

Chrischanx
15.November.2018, 14:32
Hallo Genesis, Hallo Michael,

erstmal danke für den Tipp. Der 4082 mir 45er Prop ist dann gesetzt.

Hauptgrund meiner Umbauaktion ist, dass meine 4S Akkus langsam den Geist aufgeben. Meine Genesis fahre ich mit 6S und möchte diese Akkus dann auch im Shark benutzen. Da ich dann beide Boote mit den selben Akkus fahren kann, habe ich keinen "Akkusalat" mehr. Ich kaufe mir dann nur noch Paarweise 3S Akkus nach und gut is.

Den 3682-2200 lege ich auf Halde, weil ich die Genesis langfristig auf 2 Motoren umbauen möchte. Einen hätte ich dann schon.

Spannung rauf und Strom runter....dann sollten meine "Hitzeprobleme" auch erledigt sein....Könnte aber auch sein, dass ich die Akkus immer total leergefahren habe....:bang Hab mir jetzt angewöhnt nach Stoppuhr zu fahren.

Da der Shark nach dem Umbau nun schwerer sein wird, läuft er bei Rauhwasser sicher besser als jetzt. Das ist aber nur die Theorie.

Gruß Christian

Chrischanx
15.November.2018, 14:38
Aktuell fahre ich einen 42er Alu (an 3682-2200), mit dem 45er (an 4082-1450) wird es vielleicht aufgrund der größeren Blattfläche etwas flotter werden.

Chrischanx
1.August.2020, 18:46
Hallo,

das Thema ist schon etwas älter, aber dafür hatte ich ordentlich Zeit zum testen. Folgendes Setup ist es nun geworden:

Leo 4082-1600 KV an 6 S, 180A Turnigy Regler, 45er Alu Prop. Schwerpunkt bei 24-28 cm vom Heckspiegel aus. Spitze per GPS messen bei 93 KM/h, Fahrzeit 2:30 Minuten.

Bein Videodreh hatten spiegelblankes Wasser, nach 2:30 Minuten noch 42% Rest im Akku. Regler, Motor und Akku bei 40 Grad. Hier der Link:

https://youtu.be/XN4jfaVjfkE

Kritik und Verbesserungsvorschläge sind natürlich erwünscht.

Gruß Christian

Pompebled
1.August.2020, 21:18
Hallo Christian,

Das hast du gut hingekriegt! Das Boot läuft auf die letze Zentimeter des Rumpfes.

Darin liegt natürlich auch das Gefahr eines Überschlags wenn du mit vollgas in den Wind fährst, wie im Video auch zu sehen ist, die Nase kommt hoch und wenn man zu spät reagiert...

Ich würde bei etwas mehr Wind das Schwerpunt etwas nach Vorne schieben (Lipo's Zentimeterweise nach Vorne bis das überschlag Gefahr weniger wirdt und das Boot trotzdem noch frei läuft).

Und sag/frag deinen Kameramann den Handy ein Viertel zu drehen, mehr Wasser im Bild und weniger Luft...

Gruss, Jan.