PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Setup/ welcher Löffler



Fiatuno
19.October.2016, 19:32
Hallo


Ich habe mir vor kurzem einen MHZ CRACKERBOX gegönnt ;)

Hattest sie bis heute mit einem 26ccm zenoha aufgebaut ...

Hab aber leider erfahren das wir doch keine benziner fahren dürfen :(((

Und hab mit dem Umbau auf BL angefangen...

Zz habe ich einen Motor mit 3000 Watt und 2000kv verbaut ... Würde ihn mit 6s fahren wollen ...

Jetzt stellt sich mir die Frage... klappt das ? Und welcher Löffler wäre ratsam?

Habt ihr Tipps?

Danke schon mal ...

LG

MiSt
20.October.2016, 09:59
Und hab mit dem Umbau auf BL angefangen...

Zz habe ich einen Motor mit 3000 Watt und 2000kv verbaut ... Würde ihn mit 6s fahren wollen ...

Jetzt stellt sich mir die Frage... klappt das ?

Da wir hier nicht im Newbie-Bereich sind: Kurz und knapp NEIN.

SuFu-Empfehlung "Zenoah" ergibt einigen Lesestoff, exemplarisch:

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?23663-Aufbau-der-Revolution-von-Tom-Lorenz&highlight=zenoah

die Beiträge gegen Ende des Threads

Fiatuno
21.October.2016, 16:09
Hallo


Danke für deine Antwort...


War nicht als newbie gedacht aber okay sorry


Wollte nur die Meinung von modellbauExperten haben ...
Da mir schon 10000 Personen was anderes gesagt haben ....


Hab mich entschlossen wieder meinen 26ccm zu verbauen ;) macht mehr Spass;) Danke trotzdem

GunnarH
21.October.2016, 22:05
Hallo


Danke für deine Antwort...
...
Wollte nur die Meinung von modellbauExperten haben ...
Da mir schon 10000 Personen was anderes gesagt haben ....


Hab mich entschlossen wieder meinen 26ccm zu verbauen ;) macht mehr Spass;) Danke trotzdem
Dann die 10002te ;)
Michael hat leider Recht, das wird nicht klappen mit 6S und 2000U/V.
So ein Zenoah dreht vielleicht 15000U/min und die Crackerbox läuft dann mit einem ~60mm Prop vermutlich um die 60km/h
Mit o.g. Elektroantrieb kommst du dagegen auf ca. 40000U/min.
D.h. für die gleiche Geschwindigkeit wie mit dem Zenoah müsstest du einen Prop mit 22.5mm Durchmesser fahren.
Das wird nur quirlen statt vorwärts zu fahren.
Für einen "Eimer" der Größe brauchst du geschätzt mindestens einen 45mm Prop. Mit 40000U/min bist du dann bei ca. 120km/h.
Das wird vermutlich nicht gutgehen.
Neben der Frage ob das Boot dann noch Wasserkontakt hat es wird dann schon von der Motorbelastung ziemlich hoch.
Für einen mit einem Zenoah vergleichbaren Elektroantrieb nimmt man besser einen dicken Außenläufer und mehr als 6S wenn man eine erträgliche Fahgrzeit haben will, mit 6S1P mit ~5Ah wird das selbst bei nur 60km/h kaum für 5 Minuten reichen.
Parallelschaltung geht grundsätzlich, bei Reihenschaltung reduziert sich aber der Strom und man kommt mit einem schwächeren Regler aus Natürlich nur wenn man die Umdrehungen/V vom Motor entsprechend niedriger wählt so dass die Lastdrehzahl konstant beleibt, bei konstanten U/V steigt der Strom bei gleichem Prop zwischen 2. und 3. Potenz mit der Spannung.

Gruß
Gunnar

merlin
27.November.2016, 12:23
Hallo , ich denke der Motor ist zu klein. Ein 5092 Leopard (ca 5kw) mit 900 Umdrehungen pro Volt an 9 -o der 10s.
Als Löffer 62‘er da liegst du nicht verkehrt. Größer kannste immer noch gehen.
Das ist meine Meinung dazu.