PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chucky dreht sich nicht



lithium500mg
15.October.2016, 21:08
Hi Leute,

hab ab vor kurzem eine Chucky erworben. Das Ding läuft gut, aber es dreht sich nicht. Erst wenn ich 270g Zusatzgewicht reinpacke. Verbaut ist in Leopard LC 500 mit 1720 kV und ein Sunrise ICE 150A Regler. Bei Anderen funktioniert das Setup. Mein Verdacht: der Sunrise hat nen S88244oftstart der sich nicht raus proggen lässt. Demzufolge läuft der zu soft an um das Boot durch genug Drehmoment zu drehen. Hat wer das selbe Problem gehabt oder weis eine Lösung?

Wittroque
15.October.2016, 21:25
Hey

würde den Regler einfach mal tauschen und dann nochmal probieren !

Gegen ein Turnigy 120A zB....

Die "kleine" Chucky drehte sich auch ohne Probleme mit ein Scorpion 3026 , sollte mit den Leo also auch machbar sein !

Ps. Das ist keine "Originale" Chucky....

Toni91
15.October.2016, 21:51
Da ich auch eine Chucky fahre und annähernd das selbe Problem wie du hatte mit dem zu soften Anlauf, bei mir war des Problems Lösung ein Regler der sofort voll auf macht, z.B ein Turnigy 120A v3 Regler, YEP 150A oder vergleichbare

und leider ist dein Rumpf kein original, ist ein Nachbau und meine den Hersteller zu kennen

LG Thomas

lithium500mg
15.October.2016, 23:02
Der Sunrise ICE sollte der selbe wie der yep 150 sein... meines Wissens... keine original Chucky?von wem ist die dann?

Wittroque
15.October.2016, 23:59
Die wird von P. Wadas sein....

Wie schon gesagt ,würde ein Turnigy/Seaking 120A nehmen und alles ist gut !

Metaxa
16.October.2016, 06:48
Wenn es der selbe ist wie der Yep, dann stell mal auf "Plane slow" oder "Plane middle"

So wie du es beschreibst steht der Regler eher auf "Heli"

Genesis1983
16.October.2016, 09:21
Die wird von P. Wadas sein....



Woran erkennt man das? Am schwarzen Gewebe?
Pjotr nennt das Boot übrigens "Chacky".....Lol!

Toni91
16.October.2016, 10:45
Wenn es eine Original Chucky wer dann wer dort ein Label drin vom Hersteller

bei deiner handelt es sich leider um ein Wadas Boot

Hab dir mal ein Bild meiner Chucky dran gehängt , dort sieht man links oben das Label


LG Thomas

lithium500mg
16.October.2016, 11:04
Habs auf Plan Slow probiert. Dreht sich trotzdem nicht. Ihr meint nen neuer Regler bringt es? ich hab die Programcard II dazu. Eigentlich hab ich alle Einstellungen probiert. Was echt doof ist: ich kann zwar die Startpower einstellen, allerdings nur bis maximal 32%. Mehr geht nicht...

lithium500mg
16.October.2016, 11:06
Oder dreht es sich konstruktionsbedingt nicht weil es ein Nachbau ist?

Toni91
16.October.2016, 11:11
Konstruktionsbedingt glaube ich jetzt nicht , ist ja ein "Nachbau" dieser sollte ja 1zu1 identisch sein, wenn du dir keinen Regler oder was anderes kaufen möchtest mach es mit einem FK, es fehlt ja nicht viel das sie sich dreht , so würde der FK auch nicht all zu groß ausfallen

LG Thomas

Metaxa
16.October.2016, 11:11
Hast du starpower nicht auf automatic stehen? Mach doch zum Test mal Plane fast.

lithium500mg
16.October.2016, 11:17
Auf Auto tuckert es noch langsamer los...


8825088251

Toni91
16.October.2016, 11:26
Auf Auto tuckert es noch langsamer los...


8825088251


stell den anlauf auf plane fast undt Auo Timong, ich habe den 150er YEP in meiner Alien laufen, und de dreht sich auch ,und beschleunigt Vollgas weg

LG Thomas

lithium500mg
17.October.2016, 12:47
Gerade getestet. Geht auch nicht... Viele fahren ja mit den Scorpion 3026. Der ist schwerer als der Leo LC 500. Evt liegts auch daran...

lithium500mg
18.October.2016, 14:17
Grad noch mal mit 100g Zusatzblei links getestet. Dreht sich nicht. Nur mit viel Glück, wenns im Schwung gelandet ist. Dafür hat sich ein neues "Feature" ergeben. Das Boot lag ca 15m vom Ufer weg auf dem Kopf. Funkabriss! Funke ist ne Flysky gt 3b mit neuen Empfänger. Antenne liegt natürlich wie vorgesehen aus dem Boot raus. Laut Vorbesitzer ist es CfK. Langsam krieg ich die Backen dick mit dem Boot!:bang

Toni91
18.October.2016, 15:59
mit selben Regler nur mit anderer Einstellung getestet ??das mit dem Funkabriss kann bei CFK Rümpfen wenn sie falsch liege durchaus vor kommen ,wenn du es wirklich wissen möchtest ob es am Motor und/oder Regler liegt bleibt dir eine Anschaffung von neuen Komponenten nicht erspart denke ich

LG Thomas

lithium500mg
18.October.2016, 16:14
Ich gehe davon aus, es liegt am Rumpf. Das der abschirmt und meines Wissens geht 2,4Ghz unter Wasser nicht. Dadurch kann der Funkabriss schon kommen. Ist bei mir allerdings nur Halbwissen. Darum hab ich es geschrieben. Gibt evt den ein oder anderen Imput von jemand mit Erfahrung... Allerdings fahren ja vermutlich einige CfK Rümpfe da draussen mit 2,4Ghz rum.

Man kann ja so nen Heli-Satalliten mit ner Split Antenne verbauen! Eine nach oben raus und eine nach unten!! (Witz und so...)

Ach ja: Ja, mit selben Regler und anderen (allen...) Einstellungen probiert. Hab nur nen 80A Flush Regler noch rumliegen (denke, den grillt der Motor...) . Allerdings sind Regler, Motor und Funke neu. Und wenn man Sunrice glauben schenken kann, prüfen die jeden Regler!

Metaxa
18.October.2016, 16:30
Flutkanal willst du nicht?

lithium500mg
18.October.2016, 16:33
Eigentlich nicht. Wäre nur Mittel der Wahl wenn´s nicht anders geht... Und da bekanntlich die Chucky´s ohne FK bei vielen super drehen, wäre das schon optimal.

Toni91
18.October.2016, 17:05
Ja viele chuckys mit Outrunner drehen sich ohne Probleme, dafür ist das Boot auch bekannt und mit unter ein Grund warum ich mir eine besorgt habe da ich auch kein freund von Fk bin

aber ich sehe da nur 2 Lösungen für dein Problem:

1. ein anderes Setup besorgen mit scorpion Motor und passenden regler wie es viele Fahren oder

2. einen kleinen FK einbauen der dafür sorgt das sich das Boot zuverlässig dreht

ich würde ersteres bevorzugen

LG Thomas

seni
18.October.2016, 17:23
hi,

Funkwellen gehen ncht durch Kohlegewebe.

All meine Kohle- oder Kohle/Kevlar-boote haben eine Haube aus Glasgewebe. Die Antenne wird vor dem Lauf von unten an diesen festgeklebt, also nix mit Röhrchen.
Nach einem Ueberschlag kann es tatsächlich mal ein paar Sekunden dauern bis die Verbindung wieder steht.

Arsène

safari
18.October.2016, 17:43
Hallo,
ich würde vor einem Set Up Wechsel erstmal die Position von Regler und Akku tauschen. Also den Akku wenn du von hinten auf das Boot guckst soweit es geht nach links. Das könnte dein Problem evtl lösen.

mfg Stefan

Michas
18.October.2016, 17:57
Hai,

jupp, das sollte funktionieren...

Wobei das ein 5S Akku ist, ganz nach links und sie kentert nur noch durch:laugh:

Nimm den Regler ein Stück zurück zum Heck und versetze den Akku solange nach außen, bis sie sich zuverlässig dreht.

VG Micha


Hallo,
ich würde vor einem Set Up Wechsel erstmal die Position von Regler und Akku tauschen. Also den Akku wenn du von hinten auf das Boot guckst soweit es geht nach links. Das könnte dein Problem evtl lösen.

mfg Stefan

lithium500mg
31.March.2017, 12:48
Hallo Leute,

dem Plagiat wurde mittlerweile die Eskimorolle beigebracht. Mit nen Tsunami Pro 150A geht´s. Das Boot läuft auch ganz ordentlich. Aber: bei Kurven, egal ob rechts oder links hackt es und hoppelt. Wenn man zu schnell einlenkt, taucht es sogar ab. Meine Ideen dazu:

1. Ruder vom Winkel her näher an die Schraube.

2. Ruderausleger evt kürzen.

Was meint ihr?


Gruß Tino905139051490515

lithium500mg
31.March.2017, 13:06
Na was mir auffällt: Bei fast allen Chuckys steht das Ruder vor den Propeller zum Motor hin gesehen. Das war bei der auch so. Aber das Zwischenstück zwischen Boot und Ruder war mir zu labberig. Also hab ich was neues gebaut und dachte mir: Lang ist gut!

Vorher war der Ausleger nur halb so lang und sie lief gut ums Eck. Da aber dranschneiden schwieriger ist als abschneiden, frag ich erstmal hier nach.

Eine Turnfinne möchte ich, wenn möglich, vermeiden...


Gruß Tino

Taxi2810
31.March.2017, 14:09
Wenn das Ruder auf Höhe des Propellers steht passt das aber.
Bau eine Finne dran. Von der Größe her so, dass sie beim geradeaus fahren nicht im Wasser ist. In den Kurven sollte das hoppeln dann deutlich besser werden.

b.brain
31.March.2017, 19:09
Die Chucky braucht ne Finne!
Ich hatte ne Chucky von Alex ohne Plakette, aber die von Peter läuft auch. Musste auch mal eine von ihm aufbauen, qwil es keine mehr gab.
Benny

lithium500mg
2.April.2017, 18:40
90536Hier nochmal nen Bild. Schwerpunkt ist auf der Stufe. Also 21 cm vom Heck. Wellenwinkel sind 4 mm über Tisch am DD.

lithium500mg
3.April.2017, 15:49
Die Chaky hat sich erledigt. Am Regler ist bei der zweiten Fahrt nach 5 Sekunden nen Elko geplatzt. Boot Ist ausgebrannt.

Wie kann das denn passieren???


905399054090541

Drachenhoele
3.April.2017, 17:45
Hallo Tino,

bist du zufällig mit dem BEC des Reglers gefahren? So ist auch mein Regler an gleicher Stelle abgebrannt. Empfehlung nur mit externem BEC fahren.

Gruß Erik

lithium500mg
3.April.2017, 17:56
Jo. Bin mit den bec gefahren... Dachte, dafür ist er da...😝

gshot
3.April.2017, 18:11
Im Grunde sollen Sie laut Herstellern dafür da sein ist aber eigentlich überflüssiger schnick schnack der für den Regler nicht förderlich ist...

Man kann Sie bis zu einer max. Zellen Zahl von 4s nutzen, empfehlenswert ist jedoch prinzipiell drauf zu verzichten..

Denn Sagen wir du gehst mit einem 6s Lipo ans Bec (Regler) welcher die spannung auf 5,5-6v runter regeln muss, verzichtet er dieses nicht ohne den neben Effekt der Hitze Entwicklung den irgewo muss die überflüssige Spannung ja ab gebaut werden in diesen Fall in Hitze.

Meine ca 70% der der zugeführten spannung wird in Hitze umgewandelt.

Wie hoch waren den deine Anfahrt Ströme??

Gruß Daniel

lithium500mg
3.April.2017, 18:16
Das kann ich leider nicht sagen... allerdings war zuvor bei ca 10 Fahrten ebenfalls ein 150a Regler verbaut der nicht explodiert ist. Und am Setup wurde nichts verändert...
soll der interne BEC wirklich so eine enorme Hitze entwickeln, das der Regler abbrennt? Die Fuhre lief grad mal 5 Sekunden...
das Minuskabel hat sich Reglerintern auch abgelötet und der Elko ist förmlich abgepopt wie nen Knallfrosch.

Drachenhoele
3.April.2017, 19:10
Sorry, wollte nur helfen. Kommt nicht mehr vor!

andi 66
3.April.2017, 19:44
Ich betreibe alle meine Turnigy Regler der ersten Generation die mit internem bec ausgestattet sind auch damit. Auch bis 6s. Es wurde gesagt/geschrieben von verschiedenen Kollegen das das nicht geht weil es ihnen den Regler zerlegt hat. Bei mir funzt das bisher 😇
Ich denke mal das es bei der neueren Generation ähnlich ist. Kann klappen,kann auch brennen
Ob in diesem Fall das bec die Ursache ist finde ich spekulativ

anim
3.April.2017, 21:05
Hi,
lass den Kopf nicht hängen.
Ich hatte 2 Chuckys und da war der SP max. bei 19cm. Die Trimm Einstellung war fast auf O - minus 1°.
Hat sich die Welle bei dir leicht gedreht? Was war das für ein Prop?

lithium500mg
3.April.2017, 22:08
Welle geht absolut leicht. Blockieren ist ausgeschlossen.
Die Schraube ist eine 38er Alu mit 1,4 er Steigung. Also alles im grünen Bereich...
Der Motor lebt nach dem ersten Check noch und auch der Rumpf scheint es weggesteckt zu haben.
also Regler und Lipo sind Totalschäden. Der Rest wird wieder aufgebaut.
Hab mal Yuki Modell nen Tiket geschrieben. Ma gucken...

MiSt
4.April.2017, 09:23
Wenn der Motor (wirklich) keinen Schaden genommen hat, so ist der übermäßige Strom nur im Regler durch die Halbbrücke(n) geflossen. So eine Fehlfunktion der Elektronik wird eigentlich immer durch Feuchtigkeit direkt oder Ablagerungen von früheren Wässerungen, die dann feucht und leitfähig werden, verursacht.

Ein weiteres Szenario, um fehlgeschaltete Halbbrücken zu bekommen ist ein kurzer Einbruch auf dem BEC (z.B. durch ein hartes Manöver auf dem Lenkservo, ggf. begünstigt durch etwaige Schwergängigkeit der Anlenkung), der den Mikrocontroller aus dem Tritt bringt (brown-out). Gegen Übertemperatur kann sich das BEC und den nachgeschalteten Regler problemlos schützen, weil sich das "ankündigt" und nicht schlagartig auftritt.

Bei kurzen Überlastungen/Einbrüche des BEC schützt sich selbiges auch ganz prima selbst, kann aber den uP wie geschrieben auf's Kreuz legen. Wenn das im Design des Reglers nicht perfekt berücksichtigt wird ==> BUMMM.

lithium500mg
4.April.2017, 09:30
Ich habe den Motor an einen anderen Regler gehangen und er läuft ohne Probleme an und dreht hoch. Wie würde ich denn einen Defekt am Motor erkennen?


Ich bin davon ausgegangen, das diese vergossenen Regler wie der Tsunami Pro wasserdicht sind... Das scheint aber ein Trugschluss zu sein.
Wie macht ihr denn eure Regler etc wasserfest? PlastiDip, Wet Protect? In Epoxid vergiessen?

MiSt
4.April.2017, 11:44
Ich habe den Motor an einen anderen Regler gehangen und er läuft ohne Probleme an und dreht hoch. Wie würde ich denn einen Defekt am Motor erkennen?

Ob der Motor Schaden genommen hat (Entmagnetisierung) oder nicht kann man erkennen, wenn man seine Parameter nachmisst: Leerlaufstrom und Dehzahlkonstante.


Ich bin davon ausgegangen, das diese vergossenen Regler wie der Tsunami Pro wasserdicht sind... Das scheint aber ein Trugschluss zu sein.

Ein vergossener Regler sollte an sich schon wasserfest sein, aber da kann im Detail natürlich auch mal was schiefgehen, z.B. ein Lunker oder Haarriss.


Wie macht ihr denn eure Regler etc wasserfest? PlastiDip, Wet Protect? In Epoxid vergiessen?

Ich mache es per Verguss zum Block mit Epoxy, habe ich hier im Forum schon diverse Male Fotos geposted.

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?39059-120A-Regler-oder-doch-180A&p=283267&viewfull=1#post283267
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?6352-Regler-versiegel-OK-aber-womit&highlight=vergie%DFen

Aber es gibt ja auch noch den anderen, etwas komplexeren Grund rund um's BEC ...

lithium500mg
4.April.2017, 11:48
Danke schön! Dann mach ich mich gleich schlau wegen dem vergiessen. Das gefällt mir sehr gut!

Hier die Antwort von Yuki Modell:

Hallo Herr ...............,


vielen Dank für das übersenden der Bilder.

Nach Prüfung gehen wir davon aus das es aufrund von freiliegenden Kontakten (Anschlusskabel) zu einem Kurzschluss im Boot kam.

Aufgrund dieser Tatsache können wir keinerlei Garantieleistungen übernehmen.

Für eventuelle Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.


Herzliche Grüße



Öh, freiliegende Kontakte??? Die getrennten Stecker zwischen Lipo und Regler??? Ich steh grad im Wald...

lithium500mg
7.April.2017, 13:02
Das ist die finale Antwort von Yuki Model:

Hallo Herr ..................,

es ist wahrscheinlich das bei dem von Ihnen gewählten Setup eine Stromspitze bei Vollast entstanden ist. Der Sunrice Regler im Soft Modus hat genau dieses verhindert.

Aufgrund Ihres Setups`s lehnen wir Garantie Ansprüche ab.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

lithium500mg
7.April.2017, 13:05
Ich kann mir ja nicht vorstellen, das nen LC 500 1720 KV an 5S mit ner 38er Schraube Stromspitzen jenseits der 150A erzeugen kann. Hat jemand sowas mal geloggt? Würde mich mal interessieren was da so durchgeht... Das Setup für dieses Boot ist ja nun weder übertrieben noch unüblich...

DopeX
7.April.2017, 16:34
Hallo Tino,

Gewährleistungsansprüche kriegt man bei unseren Einsätzen selten durchgesetzt, dafür sind die Anwendungen zu extrem.
Wenn du Glück hast, geht es auf Kulanz, wenn nicht, ist es das persönliche Risiko des Modellbauers.

Gruß,
Hannes

PS: Womit ich nicht sagen will, dass dein Setup wahrhaft extrem war. Peaks >150 A sind dennoch locker möglich.