PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau Mini Mono



lithium500mg
5.October.2016, 10:28
Hallo Leute,

ich würde mir gern eine kleines Mono aufbauen. Ziel soll sein J4F, ca 60+ hm/h, selbstaufrichtend möglichst ohne Flutkanal und eine gute Rauhwassertauglichkeit. Das Boot sollte insgesammt nicht länger als 50cm werden.
Ich habe bisher noch kein Boot aufgebaut und bin dankbar über jede Hilfe.
Was ich an Meterial da habe: Lipos in 3s 2200 mAH und einen Turnegy 3650 2300 kv alles andere muss neu angeschafft werden.

Habt ihr Tipps für einen Anfänger was Sinn macht und angeschafft werden soll?

Evt hat ja auch jemand noch was liegen was er loswerden möchte...

Gruss Tino

erny
5.October.2016, 14:20
Hallo Tino,

da kämen eine Chucky oder eine Chicken (ggf. V2) in Frage.

Damit das Boot ohne Flutkanal dreht, sollte es einen möglichst runden Rumpfquerschnitt haben (also nicht flach und breit). Außerdem brauchst Du dann einen Außenläufer. (Scorpion ect) Die sorgen dann mit dem Drehmoment dafür, daß das Boot mit einem Gasstoß dreht. Den 3650 kannst Du dafür m.E. nicht einsetzen.

60+ ist mal ne Ansage für so ein Boot. Da solltest Du bei 3S mit mehr kv an den Start gehen.

Nutze mal die SuFu hier im Forum und Du findest ne Menge zu den Booten....

LG Christian

lithium500mg
6.October.2016, 13:27
So nen Chicken gefällt mir richtig gut!! In die engere Wahl für den Rumpf kämen für mich noch von MHZ das Fountain GMC oder das Mini Gecko. Von H&M das Micro King Kobra. Aus dem hiesigen Shop käme das Mini Grimmi oder das Mini Hurrycane in Frage.
Die 3s 2200 mAH Lipos sind als fester Bestandteil gesetzt. Davon hab ich genug. Mein Motor fällt also raus. Also ein Outrunner muss ran. Ich dachte an nen Leopard. Welcher wäre da geeignet? Welche Wellenanlage wäre gut? Das Boot soll auch mal ins Salzwasser. Dezufolge ist ne möglichst dichte Welle erstrebenswert. Gibs da Erfahrungen?

Welches der genannten Boote ist dann am besten geeignet?

Ich dachte an diesen Regler:

http://www.ebay.de/itm/like/261896224643?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Vielen Dank!!


Gruß Tino

andi 66
6.October.2016, 13:42
Also die Gecko und die King Cobra fallen schon mal weg da du den Akku und den von dir gewählten Regler kaum da rein bekommen wirst.
60Kmh halte ich bei den beiden Booten auch für utopisch.Es soll ja fahrbar sein und nicht nur unkontrolliert rumspringen

lithium500mg
6.October.2016, 13:56
Die 60km/h waren nur aus der Luft gegriffen. Da ich eine Carson Rapsacllion besitze und die (laut Karton... :)) 55 Km/h läuft, kann ich einschätzten wie schnell das ist. Sollte eben ein bissel mehr Speed haben. Darum die 60...
Von mir aus gehen auch kleiner Lipos und Regler. Je nachdem, was gut machbar ist.

andi 66
6.October.2016, 14:54
55kmh steht auf dem Karton.Ok Papier ist geduldig,wenns dann echte 40-45kmh sind auch Ok.Ich denke mal ein Mini Mono auf 60 zu bringen ist schon ne Ansage und benötigt ein gewisses Maß an Erfahrung.
Eine Chucky ist sehr gutmütig und deine gewünschte Geschwindigkeit kein Problem.Und Spaß macht die auch ohne Ende.Kannst auch deinen Motor dafür nehmen

erny
6.October.2016, 15:17
Hallo Andi,

dreht sich die Chucky ohne Flutkanal denn mit einem Innenläufer?

LG Christian

lithium500mg
6.October.2016, 15:19
Wo gibts denn die Chuckys? Komm beim googlen immer nur bei so ner komischen Puppe an... :lol:

Klauso
6.October.2016, 15:42
Eine Chucky hat die Größe so Mono 1 - Mono2 . Dort sind deine 2200er zu klein . Die Chicken wird unter anderem als S7 vorwiegend auf dem Dreieck gefahren .
Auch bei dem Boot sind deine 2200er Akkus etwas klein . Als 3S2P ok. . Die Mini Grimmi zb. ist ein Mini Mono ( sie ist dabei immer noch 2cm länger als die Chicken ) , mit 2200er 3S und passendem Motor sollten ca. 6-7 Minuten Fahrzeit zu schaffen sein .

LG Klaus

lithium500mg
6.October.2016, 16:22
Ich hab auch 3s 5000 mAh Lipos da. Dachte nur, die sind zu schwer...

erny
6.October.2016, 16:44
Hallo Tino,

nutze mal die Suchfunktion in diesem Forum....

LG Christian

lithium500mg
6.October.2016, 19:54
Macht er!

Frage: ist der Motor was für nen chicken? Nen Kumpel hat den liegen...

http://www.mhz-powerboats.com/E---Motoren/Scorpion-Motoren/MHZ---Scorpion-Motor-HK-3026-2300---Marine.html

Jpm1525
6.October.2016, 20:24
Der Motor in einer Chucky an 4s wäre perfekt
Wegen der Chucky müsstest du mal Ranger hier aus dem Forum kontaktieren

grüße Jan

andi 66
6.October.2016, 20:33
Hallo Andi,

dreht sich die Chucky ohne Flutkanal denn mit einem Innenläufer?

LG Christian


Hallo Christian
Soweit ich weiß ja. Meine ist mit Fluti und Innenläufer,das dreht sich auch mit leichter Zelle(3s 3300 oder4000)

lithium500mg
6.October.2016, 21:07
Ich glaub ne Chucky wird zu groß. Das Ding muss mit allen Gedöns in ne 80l Kraxe. Und Klamotten für nen Monat Urlaub müssen auch noch rein. Das Boot muss so klein wie möglich und so groß wie nötig...

Welcher Motor wäre denn aus der Scorpion Baureihe für ne Chicken angemessen?

erny
7.October.2016, 00:36
Da wendest Du Dich am besten an den modellbaupirat. Er verkauft die Chicken und kann Dir sicher ein passendes Setup empfehlen bzw. mit verkaufen. www.mbp-rc.de. Anruf genügt....

lithium500mg
17.October.2016, 13:01
Ich hab mir die Chicken gekauft. Als Komplettset von MBP. Aufgebaut ist sie mitlerweile auch. Drinnen ist das mitgelieferte Setup aus 50A MBP Regler und nen 2200kv Turnigy Outrunner. Dran ist ne 37,5 Graupner K Schraube. Gefahren wird es an SLS Magnum V2 in 3S und 2600 mAh in 25c. Die ersten Testfahrten liegen hinter mir. Läuft super das Teil. Dreht sich, ist stabil und geht ums Eck wie Sau!

Könnte aber ein wenig schneller sein... Laut Exeltabelle komm ich mit dem Setup auf 55km/h bei 70% Wirkungsgrad. Wie schnell Das Boot wirklich ist, kann ich nicht sagen... Nun meine eigentliche Frage:

Es darf ein bischen mehr sein. Welchen Motor könnt ihr empfehlen mit wie viel KV? Der Regler und die die Akkus sollen erstmal nicht geändert werden...


Vielen Dank schonmal!!


Gruß Tino

lithium500mg
18.October.2016, 14:10
Ich hab mir die Scorpion 2221 in 2580 und 3000kv geordert. Wenn gewünsch, kann ich berichten, wie es sich mit den jeweiligen Motoren verhält.
Der Titel könnte evt mal in Chicken V2 umbenannt werden. Darum gehts ja jetzt...

Gruß Tino

lithium500mg
20.October.2016, 15:05
Die Chicken hat nen 38er Aluprop spendiert bekommen. Ausserdem kamen Lager und Simmerring in die Starrwelle. Mit dem 2580kv Scorpion kam ich rechnerisch auf 61,02 km/h. Realistisch waren ne dann 57,5 km/h. Die fehlenden schieb ich mal aufs iPhone mit 120g Zusatzgewicht. Ich mach mal den 3000kv Motor rein. Was meint ihr, ist das mit dem 38er prop unbedenklich? Oder sollte ich nen 34,5er nehmen? Packt das der Regler mit 50A noch? Danke!

Gru