PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dr.Physcho Speeder laüft nicht gerade aus...



gshot
24.September.2016, 19:13
Moin zusammen

habe mir vor kuurzem einem gerbauchten Speeder gekauft, dieser lässt sich aber nicht wirklich schön fahren.
Entwerder ist er fast unlenkbar solange ehr nicht frei läuft oder sobald er frei läuft und man beschleunigt zeiht er sehr stark in die dreht richtung der Props.

Komponenten sind folgende

Scorpion 2221 -6 4400KV
Regler Robbe Roxxy 100A
Prop Octura X443
2mm federstahl welle
2x 3s 2200er Lipo in reihe .

Vieleicht hatt ja einer Tips.

879998800088001

HydroRolli
24.September.2016, 19:32
Moin,

Bist Du dir sicher, das du die Lipos in Reihe schaltest?
Die Drehzahl wäre nicht mehr schön...das wären knapp 98ooo U/min
Ich finde den prop auch zu groß.

Gruß, Rolf

gshot
24.September.2016, 19:39
ja sind definitiv in reihe also 6s ,ist vom vorbesitzer so vorgegeben worden.

HydroRolli
24.September.2016, 19:47
Mal grob durchgerechnet wärst Du dann bei 240km/h....

gshot
24.September.2016, 19:52
Schön wäre es ;) ,aber mir ist schon klar das es nicht grade aus und so stabil läuft wie ein 1 meter Boot aber 90 sollten ja drin sein.
Aktuell fährt es sich wie ein sack Muscheln so, habe eben mal mit nur 3s ne runde gedreht ist schon besser zu händeln.
Aber mit 3s kommt es schlechter aus dem Wasser raus bzw. in die gleit phase, was würdest du den für nen Prop empfehlen.

anim
24.September.2016, 19:54
wie man riecht nichts?
auf der Geraden sind es + 270 kmh--auch nicht schlecht

HydroRolli
24.September.2016, 20:01
Ich bin den Motor mit 3s an nem 32er prop gefahren...

gshot
24.September.2016, 20:04
Nein da richt garnichts lediglich der regler schaltet nach 3-4 min ab für ein paar sekunden , klar motor kann man nicht mehr anfassen nach einer Akku orgie.

Snopy205
24.September.2016, 20:07
Hi.

Was steht den auf den Motor.
Da past was nicht zusammen.

Wenn der 4400KV hat sollte es mit den Prop an 6s ein mal kurz aufglimmen.

Und der Prop ist wie Rolf schon sagt viel zu groß.

Gruß Ralf

Metaxa
24.September.2016, 20:09
Der strut zeigt auch etwas zu viel nach unten für meinen Geschmack.

Tiefer und gerade würde ich den stellen

gshot
24.September.2016, 20:10
Leute mir ist es auch bewust das der Motor es eigetlich nicht schaffen solte ,macht er aber .
will aber garnicht drauf hinaus ob es geht an 6s oder nicht da ich ihn ab jetztan 3s prallel betreiben werde.

Komme ursprünglich aus dem Copter berreich dort betreiben wir auch manche motoren die nur für 3s ausgelegt sind mit 5s und das dauerhaft, also machbaf ist so manches.

Snopy205
24.September.2016, 20:25
Hi.

Was steht denn nun auf dein Motor/Glocke?
Haste ein Bild von?

Gruß Ralf

gshot
24.September.2016, 20:39
hier ein bild des Motors werde aber jetzt auf 3s gehen so wie nen anderen prop
88002

Markus 1
24.September.2016, 20:41
Hust :)



Komme ursprünglich aus dem Copter berreich dort betreiben wir auch manche motoren die nur für 3s ausgelegt sind mit 5s und das dauerhaft, also machbaf ist so manches.

Weist aber schon das dass Medium Wasser was anderes ist wie Luft.
Und der Propeller beim Anfahren vollgetaucht ist,was gut und gerne Stromspitzen um das Doppelte hervorrufen kann. !!
Das ist was GANZ anderes wie eine Luftschraube.

Gruß Markus

gshot
24.September.2016, 20:48
Bin Neu auf dem gebiet Boote also null erfahrung , beim copter hast du aber auch wiederstand in form von last.
Keine Ahnung inwiefern es sich anders beim Boot verhält aber ich probiere gerne alles aus, hänge sogar gerne mal ein watt meter ins Boot beim probieren der unterschiedlichen props damit ich mal ein gefühl dafür bekomme.

Markus 1
24.September.2016, 21:05
Beim Rennboot ist ausprobieren auch gleichgesetzt mit Geld
zum Fenster rauswerfen.
Ranntasten und hier auf die Spezialisten hören. Und kein wildes durcheinandergebastel.
Das gibt sonst Kernschrott.
Du hast glück das die robbe Regler so gute Übertemperatur Überwachung haben.
Wenn der Regler schon abschaltet hat das einen Grund.
Das ist dann meistens kurz vor dem Knall.
Und den Vergleich zu einer Luftschraube und eine Bootspropeller gibt es nicht.
Selbst wenn der Copter oder Flieger festgebunden ist ,ist es kein Vergleich zu einem Hydropropeller
vollgetaucht beim anfahren oder sogar bei falsch eingestellten Strut oder zu grossem Propeller.

Gruss Markus

Metaxa
24.September.2016, 21:12
Steht denn jetzt auf dem Motor tatsächlich 4400kv?

gshot
24.September.2016, 21:13
Danke Markus

Klar Geld Spart man gerne wenn es geht, irgendwas fällt ja immer an.
Danke für euere Tips.

Gruß Daniel

gshot
24.September.2016, 21:14
@Tobi ja er hat 4400Kv .....:D

Metaxa
24.September.2016, 21:18
Dann hast du verdammt Glück gehabt.

Recht viel mehr als 3S solltest du tatsächlich nicht dran hängen.

Schau mal nach nem 32er oder 34er Prop (hier oder bei TFL) und dann stell den Strut richtig ein.

Ein Video hilft auch ungemein.

gshot
24.September.2016, 21:28
Finde keine props in 32 oder 34 mit DD 4,75

Metaxa
24.September.2016, 21:39
http://www.tfl-hobby.de/Propeller/Alu/Alu--CNC-Gefraest/bis-40-mm/Flexw--3-2-mm-x-12-cm--original--fuer-AB-klein--verloetet--1051.html

Eventuell ein wenig bearbeiten. Aber den gibt es mit 4,75

gshot
24.September.2016, 21:49
Danke für den Link

Wie schaut es den aus bezüglich des lenkens beim Starken beschleunigen da will er ja aktuell immer in die richtung wie der Prop sich dreht weg ziehen auch bei 3s betrieb.

B-Unit
27.September.2016, 07:37
Hallo zusammen,

ich würde jetzt als Laie auch mal meinen Senf dazu schreiben:

-Ist der Motor ein Outrunner? Das soll doch im Boot nicht so toll sein, wegen dem zusätzlichen Drehmoment um die Längsachse im Vergleich zu nem Innrunner.
-Hat der Prop zu viel Steigung?
- was ist denn, wenn Du das Ruderblatt mal etwas weiter nach unten stellst?

Ach, ich bin natürlich lange nicht der Maßstab, aber bei mir fährt kein Boot bei allen Geschwindigkeiten immer top geradeaus. Wenn es bei Vollgas passt geht Halbgas nicht oder umgekehrt.

Gruß Micha

Markus 1
27.September.2016, 15:59
Also Wenn ich alles So sehe.
Man ( n) kann div. Dinge tun um den Propwalk
Auszugleichen z.b.
Welle Versetzten,Gewicht auf die Gegenseite,ggf Rumpf beispachteln,Prop mit weniger Steigung,Ruderblatt gegensteuern.
Und vieles mehr.
Aber zu dem Setup wenn ich das so sehe sind das bei 11.1V 48840 Umdrehungen. Und bei 12,6V 55440 Umdrehungen.
Für einen Anfänger etwas viel.Wenn da irgenwo Unwucht auftritt. :jaw: Kernschrott.
ggf einen Ganz zahmen Prop wählen oder mit 2S antesten wie sich das Boot verhält.

Gruß Markus

Klauso
27.September.2016, 18:05
Hallo

Der Speeder lief mal seiner Zeit als HS7 : heute HS1 , sprich 2S an 4100 kv . Ok es geht noch viel mehr :p . Aber eine 43er Schraube finde ich zuviel .
Ich würde als Anfangssetup ein 4100 bis 5000 kv an 2S oder ein 3400 bis 4200kv an 3S setup wählen . Beides zu Beginn mit einem 34,5er K Prop , fertig aus ;) .

Meine 3 Cent .

LG Klaus

gshot
28.September.2016, 11:19
Moin...

Also bzgl. Prop werde ich auf einen 36er gehen und den gegebenfalls nacharbeiten das man nirgends kleinere mit DD 4,75 bekommt.
Strut und ruderblatt werde ich auch mal testen wenn ich es tiefer stelle.
Zum prop walk kann ich erst was sagen wenn ich den kleineren prop an 3s gestestet habe, wenn es immer noch so stark ist werde ich es erst einmal mit Gewicht auf der anderen Seite testen.

Aber macht Ansich schon Spaß son ein kleiner Kat.

Gruß Daniel

Markus 1
29.September.2016, 21:13
Aber nicht alles auf einmal verstellen. Mache dir Notizen und immer nur eines verstellen und dann probefahn. Sonst weiste zum schluss nicht mehr was verstellt ist, wenns negative Folgen hatte.
Mfg markus

gshot
30.September.2016, 23:19
Nein weder erst einmal prop wechseln und dann die Einstellung vom strut was ändern.

Morgen mache ich aber die erste Probefahrt mit meiner neuen Spirit...... Bin echt gespannt drauf

Klauso
1.October.2016, 12:27
Hi

Bau mal einfach die Welle aus , ob die wirklich durchgängig 4,75mm hat ??? Meistens ist es eine 4mm Welle mit eiem Adapter auf 4,75.
Speeder auf den Tich und die Welle auch auf den Tisch , das ist mal die Grundeinstellung .

LG Klaus

gshot
1.October.2016, 19:18
So heute war grosser fahr tag mit dem kleinen 36er prop montiert und geschaut wie er sich verhält, ist schon ein grosser Unterschied zum vorherigen prop gewesen aber nicht das was ich mir erhofte.
Habe dann mal strut etwas tiefer und gerader gestellt und was soll ich sagen nach dem 2 ten mal strut verstellen läuft der Speeder super sauber.

Danke für die Tipps. P. S die prop Aufnahme ist eine Hülse die zugleich als Mutter fungiert und wird am an der welle auf saß aussen gewinde gedreht.

Gruß Daniel

Klauso
1.October.2016, 19:49
Hi

Also eine M4 Welle . Da passt dann jeder Graupner K Propeller oder andere mit M4 Gewinde . Du musst den Drivedog Mitnehmer gegen eine normale M4 Mutter tauschen .
Ist doch gar nicht schwer .

Lg Klaus

gshot
1.October.2016, 19:57
Denn drive dog mitnehmer kann ich nicht gegen eine normale mutter tauschen da das Gewinde nur ca 4-5 mm lang ist, kann leider nicht sagen wie dieses System heist .

Klauso
1.October.2016, 20:14
Wenn das Gewinde nur 4-5mm lang ist ist aber dann nicht unbedingt wuchtig :( . Der DD ist dann nur mit einer Stiftschraube auf der Welle geklemmt :( .
LG

PSYCHO
2.October.2016, 09:31
Als erbauer des Speeder Cat möchte ich meinen Senf jetzt mal dazu geben.

Das es sich um ein Spezial Boot zum "Driften" Handelt und nicht um über 60 +++ zu fahren .


Ein 31 mm Propeller auf 30 bis 40 000 umin sollte es eigentlich sein.

Da der Rumpf zum Driften Optimal ist , kann er natürlich keine 40er++ Props unter Kontrolle halten.

Selbst mit den Kleinen Props ist das Anfahren schwierig.

Doch wenn das Beast unterwegs ist , belohnt es mit Mega schönen DRIFTS !

Hier ist der Link zu einem Beispielhaften Video !!!


https://www.youtube.com/watch?v=7rjAcPqzcxM


Wenn jemand meint das geht auch als SAW Maschine, bitte nicht tun ! Dafür gibt es doch den Flatcat !!!

Klauso
2.October.2016, 16:26
@ Schnippi du sprichst mir aus dem Herzen *o**o**o*.
LG Klaus

gshot
2.October.2016, 16:40
Moin Ralf

Also aktuell wie ich ihn jetzt vom Setup her habe fährt er sehr ähnlich wie im Video, wo mit dem vorherigen prop kein denken dran war.

Und nein nein es soll nichts für SAW sein aber halt Spaß machen so wie es jetzt ist.
Einzig was ich noch nicht weg bekommen habe ist das er sehr oft apobt beim Ansatz zum drift umschlagen, komme nicht so sauber rumm wie im Video.

Hast du da vlt nen Tipp

Gruß Daniel

PSYCHO
2.October.2016, 22:11
Natürlich habe ich da eine .

der schwerpunkt muss sehr nahe an der stufe liegen. Nur wenige mm dahinter

Die Welle über dem Wasser und genau Parallel zu den beiden stufen.

Also das übliche ;)

PSYCHO
2.October.2016, 22:13
oh noch etwas, Rennboote fahren Rechtskurven besser, nicht links herum lenken , wenn sie im gleiten sind !

Hennes
4.October.2016, 12:05
Als erbauer des Speeder Cat möchte ich meinen Senf jetzt mal dazu geben.

Das es sich um ein Spezial Boot zum "Driften" Handelt und nicht um über 60 +++ zu fahren .


Ein 31 mm Propeller auf 30 bis 40 000 umin sollte es eigentlich sein.

Da der Rumpf zum Driften Optimal ist , kann er natürlich keine 40er++ Props unter Kontrolle halten.

Selbst mit den Kleinen Props ist das Anfahren schwierig.

Doch wenn das Beast unterwegs ist , belohnt es mit Mega schönen DRIFTS !

Hier ist der Link zu einem Beispielhaften Video !!!


https://www.youtube.com/watch?v=7rjAcPqzcxM


Wenn jemand meint das geht auch als SAW Maschine, bitte nicht tun ! Dafür gibt es doch den Flatcat !!!

Ne Schnippi, das geht SAW mäßig auch mit dem BlackJack (wie Speeder). Da muss nur viel am Unterwasserschiff gemacht werden.



https://www.youtube.com/watch?v=kJV4M7VyRuU

Waren gepflegt 117 km/h.

Gruß Hennes

PSYCHO
4.October.2016, 15:19
Hallo Hennes,

Ein Spezialist wie du , bekommt das sicherlich hin, dennoch ist der SPEEDER ein Drift Boot.

Und unser neuer Interessent , hat von so einer Spezialaktion keine Ahnung !


Hallo gshot,

Teste bitte einmal ob es auch in Rechtskurven kippt .

PSYCHO
4.October.2016, 15:21
@Hennes

ich bin dabei einen Psychocat in 44,5cm Länge zu Bauen.

Extra, damit du daraus eine Mini Rakete machen kannst ;)

Hennes
4.October.2016, 17:02
@Ralf

Gekauft. Kranke Setups habe ich noch genug rumliegen :hi5:.

Wir sehen uns ; vielleicht in Neuss

anim
4.October.2016, 18:51
@Hennes
das hoffe ich, dass wir dich Neuss sehen. Ralf wird bestimmt kommen.

Daniel, der neue Besitzer des kleinen Flitzer war am WE bei uns.
Es fielen nur zwei Namen, die helfen können. Ralf und Hennes.
Also, bis Bald

Markus 1
9.October.2016, 14:12
So der Speeder hat die Werft gewechselt.:)
Nach einem Motordowngrade auf 3500KV und einem 33er K Prop
Ist hier das Ergebnis.

https://youtu.be/8SuoKFCu0E0

Und eines muss ich sagen Schnippi das ding geht nur noch Geil Quer.
Und auch vernüftig Geradeaus.
Wasser war heute sehr unruhig aber wenn´s mal glatt war ging´s Quer.

Gruss Markus

PSYCHO
9.October.2016, 16:12
Das sieht doch schon ganz gut aus. Jetzt musst du noch üben , vor der Kurve das Gas nicht wegzunehmen.

Aber warte vorher noch etwas Glatteres Wasser ab !

Markus 1
9.October.2016, 16:28
JA üben üben üben das muss ich noch.:)
ein Paar mal hab ich´s hinbekommen ( Mehr Glück ).
Aber mach Geil Laune.

Gruß Markus