PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Propeller



Neu1teiger
17.September.2016, 17:30
Moin zusammen,
Mir ist beim Fahren mit Wellen in der Ostsee, ein Flügel vom Prop abgebrochen. Jetzt suche ich nen neuen und dafür brauche ich die Propellersteigung. Leider hab Ich irgendwie keine richtige Antwort gefunden, wie man seine Propellersteigung messen kann...
Könnt ihr mir das einfach sagen oder nen Link zu ner Seite schicken? Denn das Boot lief eigentlich recht gut mit dem jetzigen Propeller.
http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=87871&d=1474127406&thumb=1 (http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=87871&d=1474127406)

erny
17.September.2016, 20:39
Hallo,

das Foto ist denkbar ungeeignet, um die Steigung des Props zu erkennen. Es sieht mir aber so aus, als wäre das ein schwarzer Nunststoffpropeller gewesen. Das sollte demnach ein K-Prop von Graupner sein. Die haben eine Steigung von 1,4. Das sollte für Dein Boot auch iO sein. Du kannst sowohl K-Props, als auch Alu-Props mit 1,4er Steigung kaufen. Hier im Shop oder bei TFL oder bei H&M oder......

LG Christian

DanielDU
18.September.2016, 08:54
Hallo,

Graupner K- Propeller haben eher eine Steigung von 1,2 im belasteten Zustand.
Wenn du die Mutter abschraubst und es ein Graupner Propeller ist, sollte eine Bezeichnung auf dem Propeller zu erkennen sein.
Wenn nicht wäre noch zu klären um welches Boot es sich handelt bzw zu messen wie groß die Bohrung für die Propeller ist.
Viele der RTR Boote haben einen 4mm DogDrive und nicht den bei uns üblichen 4,75mm Dogdrive.
Wenn die Informationen alle zusammen sind kann man besser einen passenden Propeller finden.
Die CNC Alu Propeller sind auf dauer natürlich haltbarer und die bessere Alternative!

Jo-nny
18.September.2016, 10:03
Hallo,

das ist definitiv kein K-Propeller. Das erkennt man zum einen am etwas größerem Vorblatt und an dem glänzenden Kunststoff. Graupner K's (und ich meine auch andere Serien) sind eher Mattschwarz.

Den gleichen Propeller wirst du wahrscheinlich nicht finden, aber wir können dir einen Ersatz suchen, wenn wir ein Bild und ein paar Maße von der Welle haben.

Bitte nach der Fahrt in Salzwasser die Welle und Wasserkühlung (falls vorhanden) mit klarem Wasser nachspülen und ggfs. fetten/ölen.

MfG,
Johannes

Neu1teiger
18.September.2016, 15:36
Ja, das mit dem Spülen hab ich gemacht.

Im Anhang noch paar Bilder.
Das Boot nennt sich Proboat Shockwave 26, ist aber ein wenig "modifiziert". Ich will mir den gleichen auch nicht kaufen, der ist nach der 4.Fahrt mit dem neuen Setup schon gleich hops gegangen. Die von Graupner sind hoffentlich etwas stabiler. Sind die denn wirklich alle so unterschiedlich, ich mein den von Proboat und den von Graupner.

PS: Wünsch mir noch zu Weihnachten nen guten Rumpf aus gfk oder so, wo ich dann alles reinbaue. Der jetzige ist aus Abs und ich hoff nicht, dass der sich nach nem schönen Sprung zerlegt... Da wollte ich mir ne 3 Blatt Schraube reinsetzen. Macht das Sinn? Zumindest ist der Sound viel geiler:D
8788487885878868788787883

DanielDU
18.September.2016, 19:06
Hi,

Der Propeller ist demnach circa 40,6mm im Durchmesser mit einer Steigung von 1,6 laut Hersteller. Rechnerisch ein bisschen weniger und unter Last verformt der sich sicherlich auch noch etwas.
Der Dogdrive ist ein gängiger mit 3/16 bzw 4,75mm.
Wenn der Prop einfach nur 1:1 ersetzt werden soll würde ich zu einem CNC Aluprop mit 40mm und 1,4er Steigung greifen. Das sollte deinem Kunstoffpropeller sehr nahe kommen, da er unter Last nicht seine 1,6er Steigung beibehält.

Offtopicfrage:
Wie schwer ist dein Boot?! Ein 3674er Motor und 4S (vermutlich) 5000mah sind für ein 60cm Boot schon recht "oversized".

Jo-nny
18.September.2016, 19:30
Der Dogdrive ist ein gängiger mit 3/16 bzw 4,75mm.

Sicher? Laut dem Nonius auf dem Messschieber würde ich eher auf ein 4,5mm Endstück tippen. Das ist das Problem bei den RtR-Herstellern: jeder kocht da sein eigenes Süppchen. Bei einem 4er Endstück hätte man sich noch eine Hülse auf 3/16" besorgen können, bei einem Maß von 4,5mm wird das schon schwieriger.

Bedauerlicherweise wird wohl für einen neuen DogDrive-Prop auch gleich eine neue Welle/Endstück fällig werden. Das könnte wieder weitere Modifikationen von Kupplung und Strut/Lager/DogDrive nach sich ziehen. Leider nicht untypisch für RtR-Boote.
Man könnte eher versuchen sich ein Stück Carbon- oder Alurohr mit 4.5mm Innen und 5-6mm Aussen (je nach Rohrdurchmesser des Struts) zu besorgen um die Lücke zwischen Strut und Gewinde zu überbrücken. Dann kann man sich das M4-Gewinde zu Nutze machen. Oder noch einfacher: Flexwelle einkürzen bis das Gewinde am Strut ist. Da bin ich mir aber unsicher, ob das mit der aktuellen Strutkonstruktion überhaupt möglich ist.


Bevor man also gleich neue Propeller kauft, sollte man diese Faktoren einmal durchgehen und sich klar machen, ob sich der Aufwand und die Kosen für so ein Boot lohnen. Und wenn ja, dann erst mit K-Propellern testen und sich erst danach über einen Alu- oder Stahlpropeller Gedanken machen.

MfG,
Johannes

DanielDU
18.September.2016, 20:08
Ich sehe da eher 4,55-4,6 wenn man schon klugscheißen möchte.
Das nennt man wohl chinesische Genauigkeit.:laugh:
Ich bin raus, weiß irgendwie wieder warum ich mich hier immer so rege beteilige...
Hier der link zum Original Propeller der eine 3/16 Aufnahme hat!!!
http://www.proboatmodels.com/Products/Default.aspx?ProdID=PRB0151

Ch.Lucas
18.September.2016, 20:43
Hi,
wenn ich mit die Bezeichnung auf der Bestellseite so ansehe ,denke ich das die den Propeller anders Bestimmen .Mit 1,6 x 1,6 meinen Die ehr einen Propeller mit umgerechnet Aussendurchmesser 40,5mm x Steigung 40,5mm also nix mit Steigungsfaktor 1,6 . Das ist für mich ein recht flacher Prop mit einem 1:1 Verhältnis . Verkauft dem Jung nicht was zu steiles und dann fackelt der Motor oder Steller ab . Auch die Nabe schaut sehr kurz aus ,was ehr auch die gringe Steigung schließen läst . Und ich lese 4,55mm und traue dem Messchieber nicht so wirklich . Schon mal,gegen Licht gehalten und abgelesen was bei geschlossenen Messchieber angezeigt wird ? Steht er dann auf Null.

Happy Amps Christian

andi 66
18.September.2016, 20:58
Hallo Christian
Ich denke mal 2000U/min an 3s mit einem 40mm K-Prop sollten den 90A Regler nicht vor Probleme stellen
Das Boot ist ja ordentlich gelaufen also scheint soweit alles ok zu sein mit dem Teil außer dem Prop. Und da würde iich in einen 40mm Carböner investieren.
Falls ich die Adresse vom Einsteiger bekomme schicke ich Ihm kostenlos einen aus meinen Beständen.Er ist ja noch Schüler

DanielDU
18.September.2016, 21:05
Hallo die Steigung hatte ich von einer anderen Seite da war der Propeller so angegeben...

https://www.rcplanet.com/pro-boat-16-x-25-composite-propeller-prb0151_p/prb0151.htm

So wie es aus dem ersten Link ersichtlich ist , hat er natürlich nur eine sehr flache Steigung, da wäre mein Vorschlag nichts. Da hat Christian vollkommen recht!

andi 66
18.September.2016, 21:23
Verwirrend alles hier.
Aber der Prop wie von Daniel verlinkt wird ja als tuningteil für die shockwave angeboten.
1,6 x 1,6 x3/16 heißt doch nichts anderes als 1,6 Zoll = 40,64 mm x 1,6 Steigung( wahrscheinlich ein Wunschdenken) mit 4,75mm Nabeninnendurchmesser
Also sollte der Graupner K40 noch humaner sein

Markus 1
18.September.2016, 21:42
@andi 66

Es könnte auch sein das es tatsächlich ein 40,5x40,5 prop ist.
Wir hatten mal einen Bruchpiloten mit Beratungsresistentz am See.
Der hatte ein ??? Rtr boot mit einem seltsamen Propeller die narbe war zwar passend
den Graupner K aber die Steigung war fast das
doppelte.Der prob hatte ca 43 Durchmesser
Wir krammten in den kisten und haben einen 40er k Getestet .
Leider ist alles zu heiß geworden nach 2 Minuten aber schnell war die
Kiste. Leider wurde nicht gehört auf unseren Rat den originalen oder einen
38 er besorgen. Den Rest könnt ihr euch ja denken.
Also bei dem rtr ist irgendwie alles möglich Hauptsache es läuft anscheinend.
Gruss markus

DanielDU
18.September.2016, 21:51
Komisch ist halt, das es zu dem selben Propellertyp (PRB0151), zwei verschiedene Angaben gibt.:bang
Ich bin ursprünglich halt von dem zweiten Link ausgegangen.:rolleyes:

Markus 1
18.September.2016, 22:23
Ja habs gesehn 1mal 1,6 x 1,6 und der 2. Link ist 1,6 x2,5 . ?? Was ist jetzt passend. ?

andi 66
19.September.2016, 07:53
Ja habs gesehn 1mal 1,6 x 1,6 und der 2. Link ist 1,6 x2,5 . ?? Was ist jetzt passend. ?

Moin Moin
Ein Zoll ist 25,4mm
Daher vermute ich das die eine Angabe in mm gemacht ist und die andere in Zoll

MiSt
19.September.2016, 08:31
1,6 x 1,6 bedeutet 1,6" Durchmesser x 1,6 Steigungsfaktor
1,6 x 2,5 bedeutet 1,6" Durchmesser x 2,5" Fortschrittsgrad

1,6" Durchmesser x 1,6 Steigungsfaktor = 2,5(6)" Fortschrittsgrad

Es ist wie immer im Leben sinnvoll, die (korrekte ...) Einheit dazuzuschreiben, aber am Ende des Tages sind die beiden Bezeichnungen gleichbedeutend.

Ch.Lucas
19.September.2016, 08:33
Hi,
wie der Zufall es will ,habe ich den Proboat Prop in meiner Schraubenkiste gefunden und zum Vergleich gemessen .
Bei 12,5 mm Radius hat er so um die 50 mm Steigung . Eine Octura X440 hat da 46mm Steigung und eine Graupner K 42 hat bei dem Radius nur 45 mm Steigung . Also sollte eine Graupner K 40 wie auch K 42 gut Funktionieren .

Am Steigungsmesser bei 12,5 ablesen . Das ist nur eine Quick and Dirty messung bei r 15 ist es schon mehr Steigung ,zum Vergleichen reicht es .

Die verschiedenen Angaben sind natürlich total Verwirrend

Happy Amps Christian

Neu1teiger
19.September.2016, 09:15
Oh man, ihr reißt euch ja für mich ein richtiges Bein aus.:eek:
Das es sooo kompliziert wird hätte ich auch nicht gedacht. :D
Ich hab mir jetzt nen 40er K Prop von Graupner ( https://www.rc-raceboats.de/shop/graupner-40mm-carbonprop-fuer-3/16-dd.html)
gekauft. Dazu noch ne Adapterhülse auf 4,76 für alle Fälle. Wenn mein DD aber nicht 4mm sondern bisschen was drüber hat, gleich ich das einfach mit dem Dremel oder so aus.
Ich hab an dem Boot alles ausgetauscht bis auf das Ruder, die Turnfins (falls das welche sein sollen) und die Wellenanlage, weil ich da so schlecht rankomme hinten an den Wellenausgang. Sonst hätte ich auch die auch auf 3,2 oder so minimiert. Aber der Rumpf ist halt aus ABS... Also Werkstofffestigkeit ist da eher nicht so...

Auf jeden Fall vielen Dank euren Bemühungen!
LG,
Jakob

Neu1teiger
19.September.2016, 09:18
Achso @andi66 :
der Motor hat 2200 kv und fahre den mit 4s.
Das boot ist so um die 70km/h gelaufen...
Das war mit dem Handy gemessen kp, wie genau das gps von so einem iphone 5 ist...

andi 66
19.September.2016, 13:58
1" = 2,54cm

1,6 x 1,6 bedeutet 1,6" Durchmesser x 1,6 Steigungsfaktor
1,6 x 2,5 bedeutet 1,6" Durchmesser x 2,5" Fortschrittsgrad

1,6" Durchmesser x 1,6 Steigungsfaktor = 2,5(6)" Fortschrittsgrad

Es ist wie immer im Leben sinnvoll, die (korrekte ...) Einheit dazuzuschreiben, aber am Ende des Tages sind die beiden Bezeichnungen gleichbedeutend.


Hallo Michael
Welche beiden Bezeichnungen meinst du ?

MiSt
19.September.2016, 16:35
Ja habs gesehn 1mal 1,6 x 1,6 und der 2. Link ist 1,6 x2,5 . ?? Was ist jetzt passend. ?

Diese beiden.

Neu1teiger
21.September.2016, 19:50
So Jungs:
Ich war irgendwie ein bisschen dämlich...
Die Welle hinten hat exakt 4,76 mm und der neue Graupner Prop (40 mm K Prop 56mm Steigung)passt perfekt! :thx:
Hab aber dadurch 5km/h weniger Geschwindigkeit. Laut GPS. Aber egal, dann schont das nochmal zusätzlich die ganzen Komponenten.

Also nochmal ein großes Dankeschön an alle Helfenden!

Euer Jakob

Neu1teiger
19.October.2016, 16:05
Ein kleiner Nachtrag:

Als ich die letzten Male gefahren bin, hab ich mittels Infrarot-Fieberthermometer die Temperaturen des Motors, des Reglers und der beiden Akkus gemessen.
Letztes Mal hatte der Motor um die 23°C, der Regler um die 22°C und die Akkus hatten ne Temperatur bei 26°-29°C.
DanielDU (http://www.rc-raceboats.de/forum/member.php?1458-DanielDU) meinte dann zu mir, da geht noch was!
Jetzt meine Frage: Bin ja vorher 40er K Prop mit 56mm Steigung gefahren, der lief auch gut. Soll ich dann ne Nummer größer und wieder nen 2 Blatt oder diesmal ein 3Blatt nehmen? (Ich finde ja, dass die Props mit 3 Blättern einen so nicen Sound haben :D)
Aber lohnt sich das wirklich, wenn man zwar nen guten Sound hat, aber das Verhalten des Bootes einfach nur schlecht ist? Oder welche Vorteile / Nachteile hab ich, wenn ich da jetzt nen 3 Blatt raufmontiere?

PS: Ich hab zwar in verschieden Foren geguckt, jedoch auch mindestens genau so viele Meinungen zu dem Thema gefunden! Ihr könnt mir also auch einfach einen Link zu nem Forenbeitrag / Forum im Internet schicken, welcher eure Meinung deckt!

LG, Jakob

Neu1teiger
23.October.2016, 15:11
Kennt sich da jemand aus?

andi 66
23.October.2016, 16:18
Moin Moin
Ein 3blatt Prop wirkt sich normalerweise beruhigend/stabilisierend auf das Fahrverhalten gerade bei Monos aus.
Die Antrittsgeschwindigkeit nimmt allerdings ab.Endgeschwindigkeit bleibt in etwa gleich. Allerdings solltest du den 3blatt immer eine Nummer kleiner wählen als den 2blatt

Neu1teiger
23.October.2016, 19:37
Jo danke dann nehm ich einen 3Blatt, haha wegen Sound uns so :D