PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau auf Flexwelle



Akula ii
5.September.2016, 18:38
Hallo zusammen!

Jetzt habe ich mich dazu entschlossen, meine Slo-Mo-Shun auf Flexwelle umzubauen.
Mit der starren Welle komme ich nicht mehr weiter, der Winkel ist zu steil, knapp 10° und der Prop sitzt zu tief.
Um das zu ändern müsste ich das Stevenrohr um mindestens 5 cm verlängern, damit der Prop hinter den Rumpf wandert und den Winkel verkleinern.
Ein paar Fotos vom aktuellen Zustand.
87703
87704

Wenn nichts dagegen spricht, würde ich die Flexwelle nach rechts versetzt einbauen, da ich jetzt schon bemerke, dass sich die linke Tatze beim
Beschleunigen hebt (Drehmomentausgleich).
Außerdem, will ich das Ruder nach links verlegen.

Ich habe mal eine Zeichnung gemacht, damit ich sehe, wie das in etwa aussieht.

87705

Schöne Grüße, Reinhard.

Akula ii
6.September.2016, 19:07
Hallo nochmal!

Spricht etwas dagegen, wenn ich den Ausleger vom Ruder verkürze oder hat das Nachteile? Ich habe eine H&M Easyline Ruder verbaut, das ist ca. 10 cm lang, die Winkel könnte ich problemlos um 2 cm kürzen.
Kann jeman etwas zum Versatz der Welle sagen? Wie wirkt sich das aus? Es ist sicher nicht egal, ob die Welle in der Mitte sitzt oder nach rechts versetzt ist.

Schöne Grüße, Reinhard.

andi 66
6.September.2016, 20:08
Hallo Reinhard
Klar kannst du das Ruder dichter ans Heck bringen(Winkel kürzen).Dann verringert sich allerdings der Kurvenradius.Ob das Sinn macht sieht man dann hinterher wenn das Boot eine Kurve fahren soll.
Welle nach rechts versetzen soll bezwecken das das Boot mit rechts drehendem Propeller nicht unaufgefordert nach rechts fahren will

Aspro11
7.September.2016, 05:02
Hallo, wenn du mit dem Propeller zu der neuen Position kommst verändert sich auch ordentlich der Kräftewinkel. Da der Rumpf hinten flach ist hast du wenig Propwalk und aus meiner Sicht ist ein Versetzen der Flexwelle nach rechts nicht notwendig. Du bekommst nur Zug nach links, den du dann aussteuern musst. LG Horst