PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu ACE RC 2919-15M von Thunder Tiger?



Mr. A
5.September.2016, 09:05
Hallo,
ich suche eine (günstige) Alternative zu oben genanntem Motor.
Was könnte ich als Ersatz bei einer Thunder Tiher Avanti (ca. 70cm), 40A Regler und 3S Lipo verbauen?
Freu mich auf Vorschläge *pleased* !

Metaxa
5.September.2016, 09:20
Bist du dir sicher dass dein Regler das ganze überlebt hat?

Mr. A
5.September.2016, 12:52
Ja, hat er.
Hab heute einen anderen Motor drangehängt...läuft einwandfrei!

erny
5.September.2016, 16:44
Ich helfe hier mal etwas nach und stelle die Daten zum OBL 2919-15M ein:

6-10 Zellen NiCd, NiMh
bis 3S Lipo
1850KV
max. eff. 10-30A
max. 40A 60sec.
Innenwiederstand 60 milliohm
Gewicht 105 Gramm

Gesucht wird also ein Außenläufer. Mr. A. könnte ggf. noch Angaben zur Motorwelle machen. Wobei - es gibt ja Kupplungen. :lol:

LG Christian

Mr. A
9.September.2016, 06:50
Ich hab einfach den original Motor nochmals geordert. Inkl. K-Prop 40 mm funktioniert er einwandfrei !

Metaxa
9.September.2016, 08:01
Ich hätte das minderwertige Ding nicht nochmal geordert...

Aber es ist hald wie immer mit dem RTR Schrott... im Prinzip steckst du jetzt Woche um Woche deine Kohle da rein, anstatt entweder einmal zu entkernen und/oder was anständiges besorgen.

Mr. A
9.September.2016, 16:22
was anständiges besorgen.

Das wäre dann was?

Metaxa
9.September.2016, 17:57
Ich habe von Monos in der Größe wenig Ahnung. Aber 3650 oder 3660 sowas wäre da mein erster Gedanke.

Die Leos, Sirious oder TFL Motoren bieten sich da an.

erny
9.September.2016, 17:59
Hallo Mr. A,

es wiederspricht zwar meinem Gefühl des Anstandes, Mitmenschen so unpersönlich anzureden, aber Du läßt uns ja keine Wahl. Dennoch möchte ich Dir gerne weiterhelfen.

Es gibt mit Sicherheit einige Hundert wenn nicht sogar über Tausend Motorvarianten verschiedener Hersteller zu kaufen. Daher halte ich es für unwarscheinlich, daß jemand aus dieser Vielfalt eine Empfehlung aussprechen kann. Das liegt aber in erster Linie an Dir. Die allermeisten Forumiten werden Deinen Motor nicht kennen, weil Sie sich mit diesem Billigspielzeug nicht beschäftigen und ggf. auch nicht beschäftigen wollen.

Die Leistungsdaten Deines Motors habe ich Dir schon aus dem Netz gefischt. Interessant wäre auch, ob Dein alter Motor ein Innen- oder Außenläufer ist.

Du könntest nun also auf den Seiten verschiedener Hersteller oder auch Billiganbieter einen passenden Motor für Dich finden. Das ist Arbeit und kostet Zeit, würde aber ggf. zum Erfolg führen. Die freundlichen Hinweise von Tobi hast Du bislang auch kaum beachtet.

Natürlich könnten wir Dir alle ein Setup für ein 70cm Mono empfehlen. Da brauchst Du nur die letzten Themen in dieser Rubrik zu lesen oder die Suchfunktion zu nutzen und würdest garantiert schnell fündig. Aber! Mit diesem Motor hättest Du nicht lange Deinen Spaß. Ein Leo 36/74 mit 3000KV (bei Deinen 3S) würde gut zu Deinem Boot passen. Ob der "GÜNSTIG" ist, mußt Du selbst beurteilen. Der würde aber auch kurzen Prozeß mit Deinem Regler machen. Also wäre als nächstes der Regler zu ersetzen. Ein 160er oder 180er von Tsunami/Seaking/Hobbyking oder Co müßte her. "Günstig" ist das nicht. Wahrscheinlich würde Dir diese Konstellation an Power in kurzer Zeit Deine Wellenanlage schrotten. Du merkst, das nimmt kein Ende.

Genau DIESE Erfahrung haben wir fast alle gemacht. Wir sind dieser Geschichten müde und können solche Fragen nicht mehr hören/lesen. Du merkst aber auch, daß man nicht einfach einen anderen Motor vorschlagen kann, ohne weitere Probleme zu verursachen oder falsch zu beraten.

Mein Tip: Belasse es bei Deiner Avanti bei dem Original-Motor und erfreue Dich dann an dem, was an Fahrzeit und Leistung dabei rauskommt. Solltest Du irgendwann mehr wollen, schaue in die Rubrik "Raceboatkram zu verkaufen". Günstiger als hier kannst Du oft (nicht immer!) ein komplettes Paket kaufen. Ein Paket mit einem guten Rumpf und ordentlichen Komponenten. (z.B. die Godzilla)

Viel Spaß weiterhin und gutes Gelingen
Christiabn

Mr. A
9.September.2016, 19:08
Hallo Mr. A,

es wiederspricht zwar meinem Gefühl des Anstandes, Mitmenschen so unpersönlich anzureden, aber Du läßt uns ja keine Wahl.

Doch, die Alternative habe ich euch schon bekannt gegeben: SEBASTIAN ist mein Name!

Vielen Dank für deine Ausführungen und Bemühungen, ich weiß was du meinst und wovon du sprichst, wenn du von "nicht mehr lesen können" u.ä. schreibst.
Ich werde die Avanti so nehmen wie sie ist, denn sehr viel Zeit bleibt mir neben Beruf und Familie nicht mehr, um mich allzu tief in das Hobby rein zu lassen!

Trotzdem bin ich positiv überrascht über die Hilfsbereitschaft in diesem Forum,
Liebe Grüße!

Metaxa
9.September.2016, 20:25
Es ist ein wenig komisch, weil in deinem Propeller Thread jeder die Klappe aufgerissen hat, jetzt ist der Motor kaputt (Schuldfrage ist ja egal) und kein Schwein meldet sich hier noch, wenn du wirklich HILFE brauchst.

Es ist schon mehr oder weniger so wie Erny schreibt.

Im Prinzip müsstest du die ganze Gaudi tauschen. Motor, Regler, antriebswelle, evtl sogar noch Powertrimm (weiß nicht was da verbaut ist)

Wenn du Lust und Zeit hast, schick den Motor zurück, dann bekommen wir das Boot schon hin. Kooperation natürlich vorausgesetzt.

Bisschen was müsstest du hald investieren.

Hans
9.September.2016, 22:15
Es ist ein wenig komisch, weil in deinem Propeller Thread jeder die Klappe aufgerissen hat, jetzt ist der Motor kaputt (Schuldfrage ist ja egal) und kein Schwein meldet sich hier noch, wenn du wirklich HILFE brauchst.
Das ist Blödsinn, Tobi, und stimmt so nicht.
Alle haben ihm zu einem K42 geraten, er hat aber einen S42 draufgepackt.
Man muss nicht Papst studiert haben, um zu ahnen, dass da etwas heiß wird.

Ich sehe es so, dass alle warten, bis er nun einen K39 und K42 besorgt hat und dann das nächste, weitaus erfolgreichere Video dreht. *pleased*

Zum Motor: ich kenne den ACE RC 2919-15M Schweinemotor nicht, ergo kann ich auch keine Alternative vorschlagen. Das geht vermutlich vielen so.

Gruß
Hans

Metaxa
10.September.2016, 06:32
Vermutlich wird es ihm früher oder später auch diesen (Schweine-) Motor zerlegen.

Habe ein YouTube Video gesehen, da hat jemand einen 28er Leo verbaut. Das war meiner allererster Gedanke. Sowas wäre natürlich auch möglich.

Wichtig wäre hald, dass ihm geholfen wird (wenn er überhaupt noch will)

andi 66
10.September.2016, 08:02
Moin Moin
An Leo hatte ich auch gedacht. 28/45 wegen dem Gewicht. Bei JN gibt's aber nix mit der Drehzal oder man geht mit ca2900 U/min an 2s aufs Wasser

Aber wenn es sich um ein 70cm Mono handelt wie von Christian erwähnt ist der Motor wohl Mummpitz

erny
10.September.2016, 08:18
Hallo,
ich suche eine (günstige) Alternative zu oben genanntem Motor.
Was könnte ich als Ersatz bei einer Thunder Tiher Avanti (ca. 70cm), 40A Regler und 3S Lipo verbauen?
Freu mich auf Vorschläge *pleased* !

Hab ich auch nur gelesen....

Mich wundert das ja eben auch. Ein 70cm Mono mit einem 40A Regler an 3S..... :lol:

GunnarH
10.September.2016, 09:11
...

Zum Motor: ich kenne den ACE RC 2919-15M Schweinemotor nicht, ergo kann ich auch keine Alternative vorschlagen. Das geht vermutlich vielen so.

Gruß
Hans
Hallo Hans,
hab mal gegoogelt und eine detailierte Bescreibung bei einem ebay Angebot (http://www.ebay.de/itm/141364341178)gefunden, der Motor ist für ein 70cm Mono unbrauchbar, der überlebt auch keinen K39 an 3S:


Voltage Range: 6-10 cells NiCd, NiMH, 3S LiPo
kV Rating (RPM/Volt): 1850 RPM/V
Max Efficiency Current: 10-30A
Max Surge Current: 40A/60s
Internal Resistance: 60 miliohm
Weight: 105g
Diameter: 28mm
Can Length: 49mm
Shaft Length: 10mm
Shaft Diameter: 3.17mm


Das ist ein Motor maximal für ein Mini-Mono wozu dann auch der40A Regler passt.

Womit wir jetzt ein zusätzliches Problem haben: Um da einen 36mm Motor zu verbauen wäre ein größerer Umbau von Motorhalter und Wellenanlage nötig.
Abgesehen von einem LMT1535 oder 1540 (dessen Anschaffungspreis den Wert des Bootes übersteigt) gibts in der 28mm Klasse wenige Motoren im Bereich 200g oder schwerer) mit bei 3 S ausreichend niedriger Drehzahl.

So mal zur Diskussion in die Runde gestellt, wie wärs mit einen TFL 2970/5D mit 2250U/V und einen 40mm-K Prop (mit Drivedog gibts nichts kleineres bei Graupner) oder ggf. einem TFLCNC Alu Propeller 37/2 x1,4 Fahrfertig rechts (http://www.tfl-hobby.de/Propeller/Alu/Alu--CNC-Gefraest/bis-40-mm/CNC-Alu-Propeller-37-2-x1-4-Fahrfertig-rechts.html)
Das müsste nach meiner Berechnung im Bereich 60km/h rauskommen, das sollte der Motor noch abkönnen.
Dann einen 60A, oder besser gleich 120A Seaking Regler dazu (der 120A ist nicht so viel teurer und hat deutlich mehr Reserven als der 60A).

Gruß
Gunnar

Michas
10.September.2016, 09:36
Hai,

ich werfe mal das Setup der Mono AS/M400 Klasse in den Ring:

Leo 2860/2910
3S
60-80A Regler
36er K Prop (oder vergleichbar in Alu)

Speed liegt dabei um 70 km/h

VG Micha

Mr. A
12.September.2016, 18:59
Ich sag an dieser Stelle "Danke" für all die Tipps!
Zur Zeit werde ich alles so lassen wie es ist, Schweinemotor hin oder her, für meine jetzigen Verhältnisse reicht´s.

Poloracer163
12.September.2016, 19:09
Sag bescheid wenn er das nächste Mal abgeraucht ist. :-)

Rene'