PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkantriebe oder lieber Starrantriebe mit Ruder?



Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
28.August.2016, 15:44
Hallo in die Runde,
nun geht's wieder mit dem großen Cat-Killer weiter.


Mir stellt sich momentan die Frage ob ich zwei Lenkantriebe oder zwei starre Antriebe mit Ruder verbauen soll.


Es werden pro Antrieb ca. 8kw bei ca. 27000 Umdrehungen anliegen.


Meine Sorge bei Lenkantrieben ist das die Flexwelle der Belastung beim Lenkeinschlag nicht lange gewachsen ist und das es Vibrationen gibt da die Welle nicht mehr in einem Bogen verläuft.


Ich möchte 6.35er Flexwellen verwenden und 60er Propps mit 1.4er Steigung.


Lenkservos würde ich zwei große mit 30kg Stellkraft verwenden.


Wie ist Eure Meinung zu den Lenkantrieben?


Gruß Armin

MiSt
29.August.2016, 11:40
Gelesen?

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?36923-Powertrimm-f%FCr-Baby-SV43/page2&highlight=lenkantrieb

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
29.August.2016, 12:42
Hallo Michael,
hab ich gestern Abend beim stöbern kurz drüber geschaut und mit Lesezeichen versehen.Hab auch noch einen anderen Artikel dabei entdeckt ,werde die Woche den Stoff einmal durchkauen.

Schön das Du dabei bist.

LG Armin

MiSt
29.August.2016, 17:07
OK, Armin, dann hast du ja auch gelesen, dass die handelsüblichen Lenkantriebe i.d.R. ein ganz anderes Problem haben als das, das du genannt hast:

Bei Lenkantrieben braucht man wirklich nur sehr kleine Ausschläge für das normale Fahren, allerdings zum Manövrieren wäre mehr dann doch manchmal besser ==> eine gute Anwendung für Expo.

Die Flexwellen laufen dann für Geradeausfahrt im Bogen, beim Kurvenfahren in zwei Bogenebenen, das macht aber auch nicht mehr aus als wenn sie als "S" verlegt sind ... alles nicht sooo dramatisch hinsichtlich Lebensdauer und Vibrationen.

Ich habe insgesamt drei (kleine) Boote mit Single-Lenkantrieben und mehrere Boote mit Doppelantrieben gebaut, dabei habe ich gelernt, dass beides für sich zur Herausforderung werden kann und in Summe die Probleme nicht weniger werden. Die im oben verlinkten Beitrag abgebildete Cigarette hat einen Doppelschrauben-Lenkantrieb und fährt wirklich wunderschön, wenn auch nicht furchtbar schnell ... aber schau dir mal an, wie heftig ich die Lenkachse neigen musste für das mitteltiefe V (20° pro Seite, wenn ich mich richtig erinnere). Erst dann wurde es möglich, cremige Kurven zu fahren ohne dass das Heck aufgebockt wurde und die Fuhre sich eingekringelt hat.

Ob es für das Großmodell und dessen Stufenrumpf auch so heftig sein muss, kann ich nicht beurteilen, und ob ob das Marktangebot von Lenkantrieben für 2m-Modelle sowas hergibt, oder ob du dir selbst so etwas bauen kannst, weiß ich nicht. Falls dafür - Lenkachsenneigung - aber keine Einstell- oder Korrekturmöglichkeit besteht, und das Modell fährt keine gescheiten Kurven, ist es bitter - wobei man natürlich noch auf starre Antriebe und Ruder umbauen kann, denn die Ruderachse eines Ruders zu neigen ist dagegen kein Hexenwerk.

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
30.August.2016, 18:46
Hallo Michael,
bin nun durch mit dem Stoff und habe gelernt wo die eigentlichen Probleme liegen.


Die Lenkachse neigen und die ganze Arbeit und die Tests möchte ich mir ersparen,habe auch keine Maschinen dafür.
Meine Umfrage geht auch klar in Richtung Starrantriebe mit Ruder.


Habe mir nun gedacht das ich zwei Starrantriebe und ein Ruder über jedem Antrieb verbaue,also Doppelruder,was hältst Du von dieser Idee?


LG Armin

Hans
30.August.2016, 21:12
Moin Arnim,

hab auch noch ein Tröpfchen Senf zum Thema.

Thomas (darkwaiter) aus unserem Verein hat 2 Lenkantriebe in seiner Mystik Study 7700 http://www.igp-hamburg.de/index.php?action=driver2&fahrer=Thomas%20T.&boat=Mystik%20Study%207700
Nachdem ihm reihenweise die Lenkservos abgeraucht sind, hat er sich eine sch...teure Hydrauliklenkung eingebaut.
Ich sag mal so: es reißt mich nicht vom Schemel.

Schöner Beitrag dazu von ihm: http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?36203-WD-200-Lenkbarer-Antrieb-Erfahrungen-Tipps-Etc&p=267646&viewfull=1#post267646

Gruß
Hans

MiSt
1.September.2016, 09:22
Habe mir nun gedacht das ich zwei Starrantriebe und ein Ruder über jedem Antrieb verbaue,also Doppelruder,was hältst Du von dieser Idee?


LG Armin

Hmm, Armin, nicht sooo viel:

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?36923-Powertrimm-für-Baby-SV43&p=272390&viewfull=1#post272390

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
1.September.2016, 18:45
Hallo Michael,
danke Dir für die Unterstützung,mal schauen was ich letzten Endes machen werde.
Die Funktionslösung wären Starrantriebe mit einem Ruder in der mitte,bei der Idee mit Doppelruder habe ich gedacht das ich zwei kleinere Ruder verwende wie sie an Boote von 1.2m länge kommen.


Die Lenkantriebe von WD200 gehen mir der Optik wegen aber nicht so ganz aus dem Kopf,vielleicht montiere ich die und probiere aus wie es mit dem lenken so funktioniert der See hier ist sehr groß und von meiner Baby SV bin ich große Kurven Radien gewöhnt.
Wenn es mir nicht so gefallen tut kann ich die Antriebe mit ein paar Streben und Kugelköpfen am Heckspiegel fixieren wie es bei den Trimax von Ernest gemacht wird ,die Löcher stopfen und ein Ruder in die Mitte bauen.
Das dürfte schick aussehen und funktionieren.


Die großen Struts von MTC sehen auch schön aus,Z- Antriebe find ich cool ,es gibt soviel Möglichkeiten mit vor und Nachteilen ,ich steh im Supermarkt das Angebot an Marmelade sprengt mir den Kopf und an der Kasse hab ich wieder nen Ring Fleischwurst im Korb.


Aber am Boot geht es eh langsam vorran sitze momentan lieber mit nem Kaltgetränk in der Sonne und schau das die weiblichen Badegäste immer gut mit Sonnencreme versorgt sind als das ich in meiner verstaubten und dunklen Bastelbude vor mich hin wurschtle.


Danke Dir nochmal herzlich für's Inputt,das Boot kriegen wir bestimmt gut an den Start.


LG Armin

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
1.September.2016, 19:02
Grüß Dich Hans,
das Tröpfchen extra Senf von Dir ist immer wilkommen.

Die Hydraulik find ich der Technik wegen Interessant, aber diesen Weg wäre ich nicht gegangen.

Wie oben geschrieben versuche ich es vieleicht einmal mit den Lenkantrieben von Werner,oder mit MTC Struts oder lieber doch mit........:klop:!

LG Armin

Hans
1.September.2016, 21:58
Armin, ich finde die Lenkantriebe ja auch optisch sehr ansprechend, aber wenn Du die fixierst und Ruder dahinter schraubst, könnte es dann nicht Probleme in Kurven geben??? Die LA sagen Geradeaus und die Ruder sagen Linksrum, und schon kloppen die sich.:laugh:

Gruß
Hans

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
2.September.2016, 06:47
Hast vollkommen recht Hans,
ich habe gar nicht an die Finne des Antriebes gedacht :thx:.
Die müsste dann abgesägt und beigefeilt werden:(.

Na ich werde am Wochenende nochmal Kataloge blättern und schauen was es so an Teilen gibt.

LG Armin

Ch.Lucas
2.September.2016, 06:48
Hallo Hans , Armin ,

tja so ein Gegeneinander ist so eine Sache . Die Praxis zeigt aber ,das gerade dass am besten Funktioniert. Monoboote haben mittlerweile fast Alle am Heckspiegel ,weit hinter dem Schwerpunkt , jeweils aussen ein Turnfin angebracht und nur wenig weiter dahinter das Ruderblatt . Das Arbeitet auch total gegeneinander ,macht aber die Boote sicher gegen Spinouts. Beim Armin könnte ich mit vorstellen das es auch gehen könnte zb. die Lenkantriebe mit jeweils einem separaten Servo so anzusteuern dass immer nur der Kurvenäussere Antrieb eindreht. Also bei Rechtkurve nur der Lenkantrieb an der linken Kufe einlenkt.Kann man einfach an Computersendern einstellen. Dürfte den selben wenn nicht sogar besseren Effekt haben wie das Expo . Ausprobiert habe ich das am Boot noch nicht . An einem Auto würde man das eigentlich auch nicht machen aber zb. bei den Nudeltopfrennen der Indycars weis ich das man auch die Lenkgeometrie ungleich einstellt um da etwas besser rumzukommen . Die sind so eingestellt das sie Automatisch um die Kurven laufen und auf den Geraden muss man ordentlich ins Lenkrad greifen sonst geht das nicht Geradeaus.

Solltest Du irgendwann mal die Finnen unter den Lenkantrieben absägen könntest Du die Struts gegeneinander verstellen und so die Blattwinkel der Propeller zum anströmenden Wasser verstellen.

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
2.September.2016, 07:36
Hallo Christian,
auch ein paar gute Ansätze.
Ich würde dann aber eher den Kurven inneren Antrieb zum einlenken benutzen,sonst könnte es Kleinholz geben.(Würde mich aber nicht wundern wenn ich etwas falsch verstanden habe)

Daß Boot kostet auch ganz schön teuer ob ich da lange Experimente machen soll oder will ist halt auch so ne Sache, die Tauchschule hier freut sich zwar immer über Abwechslung aber die haben nach der Action riesig Durst und Hunger:).

Hab schon viel von Deinen hilfreichen Texten gebrauchen können und bin froh das ich darauf zurückgreifen kann:thx:.

LG Armin

Ch.Lucas
2.September.2016, 09:59
Hi Armin,
ich würde halt analog zu den Monobooten den inneren als Fin stehen lassen und den Äusseren einlenken . Der Antrieb der angestellt wird erzeugt auch ein hebendes Moment das dann den äusseren Schwimmer anhebt.
Als ich mit Formel1 Cats und Aussenborder in Naviga F1 Kurs gefahren bin habe ich auch Turnfinns hinter dem Schwerpunkt ,allerdings seitlich aussen an den Schwimmer , gefahren und die musten Vollspeed ums Eck und die Wende . Und das muss man alles nicht mit Topspeed ausrüstung testen ,erst mal mit ein paar Zellen weniger antesten und schauen ob es irgendwie geht . Wenn ja ,dann einen Zahn zulegen oder eben zurrück auf Start und den anderen Weg angehen .

Die Lenkantrieb geistern mir halt immer durch den Kopf und jetzt habe ich mir noch zwei Ur Lenkantriebe von Graupner organisiert um die Propsteigungsverstellung zu testen .

Happy Amps Christian

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
2.September.2016, 10:25
Halt da war doch was,30 Jahre her aber die Ur Lenkantriebe waren das nicht die in der Portofino die hatte ich damals und die Arrow auch mit 3.5ccm da waren auch Lenkantriebe drinn??!!

Ich fahre mal gleich in die Bastelbude müßte noch was in der Ecke rumfliegen von damals.

Die Lenkantriebe gehen mir auch nicht aus dem Kopf werde aus Holz und Klebeband mal was zusammen schustern und mal sehen ob mir ne Idee kommt ,kann das gelesene dann auch besser verstehen.

LG Armin

HydroRolli
2.September.2016, 10:55
Moin zusammen,

Das waren wohl diese:
87635

Gruß, Rolf

Hans
2.September.2016, 11:15
Armin, was Christian schreibt, musst Du immer dreimal lesen. :laugh:
Aber die Finnen der Lenkantriebe absägen geht gar nicht!!!
Der bloße Gedanke daran lässt mich schützend "nach unten" greifen.

Wenn Du wirklich etwas aus Holz und Klebeband basteln solltest: Bilder!!!

Gruß
Hans

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
2.September.2016, 12:15
Dreimal reicht nicht Hans und nimm die Hände da weg:)

Rolf genau die waren das,hab damals Kugellager nachgerüstet.

Hab die beiden Antriebe aus der Portofino gefunden und werde die nachher an ein Brett schrauben und mir genauer anschauen.

LG Armin

Ch.Lucas
2.September.2016, 13:58
Hi ,
ja genau die waren mal der Anfang der Hydroantriebe von Graupner und die Protofino und das Hydrospeed die ersten Boote . Hans das ist nur Plastik und wenn er noch die alten Dinger hat tuts ja nicht weh damit etwas zu spielen . Ich habe die auch noch zum herumbasteln zb.an einer alten Systems Cat oder am Battboot von Oke Mannersfeld . Früher haben wir die ABS Schalen von Graupner als GFK Form verwendet . die sind innen so Schaftkanntig und perfekt gemacht ,da die Tiefzieh Positive aus Aluminium gefräst wurden . Tja Hans ,das sind schwerwiegende Operationen ,fast wie Modellbau .

Happy Amps Christian

Hans
2.September.2016, 16:59
Ach was! Das hätte ich nicht gedacht!
Ich kenne sogar noch den "Fachhändler" mit St am Anfang und aufenbiel hinten, der dazu mit Begeisterung diese tollen Gelenkkupplungen zum Verbinden von Welle und Endstück verkauft hat, in der festen Überzeugung, dass die keine 2 Sekunden halten.
87636
Er empfahl, das mittlere Ausgleichstück wegzulassen......damit man nach dem ersten Test weniger Teile in der Botanik suchen musste.

Gruß
Hans

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
2.September.2016, 17:40
Ja die gute alte Zeit Hans :).

Sodele hab nun ein bissel mit den alten Antrieben Holzleisten und Klebeband gespielt und bin dem ganzen etwas näher gekommen.Ich glaube das V des Rumpfes (siehe Bild) ist ziemlich flach und die Antriebsachse muss nicht ganz so arg geneigt werden.Die Lenkantriebe von Werner lassen sich in einem Winkel von 11 Grad je Seite einlenken, ich werde mal einen kleinen Meßaufbau vornehmen und am Modell messen um wieviel mm ein 20cm langer Antrieb angehoben werden muß damit der Antrieb bei vollausschlag und schräglage des Rumpfes parallel zum Tisch liegt.
LG Armin

8763887637

Ch.Lucas
2.September.2016, 21:29
Also Hans ,
die Kuplung von Marx ist ja noch aus dem vorletzten Jahrhundert . Ein Wunder das sie einen Probelauf im Trockenen überlebt hat . Damit ist Willi Senf in seinem E30 F1 Boot Europameister geworden ,1965 oder so . E30 durften im Stand gemessen nicht mehr als 30 Watt Leistung aufnehmen ,das hat sie gerade so ausgehalten mit Monoperm an zwei Rulag Akkus beimstrammen 4 Volt . Hat immerhin nur 66 Sekunden für das 30 Dreieck benötigt . Ja ,Dein Modellbauhändler war wohl recht Geschäftstüchtig . Ich verbaue an dem Lenkantrieb CVD Gelengwellen aus den RC-Cars , sowas hier , http://mobil.rc-race-shop.de/item/582d333335323035 ,trenne die Kugel mit Stift ab und verklebe ,Loktite, das Wellenstück in einer 4mm Stahlwelle mit passender Bohrung. Am anderen Kupplungsende kommt eine 6mm Messing oder Aluwelle dran ,auch mit Bohrung für das Kupplungteil und am anderen Ende mit Bohrung für die Motorwelle. Fertig ist ein sehr viel höher belastbarer Lenkantrieb . Mit Kettenfett vom Motorrad bleibt auch etwas Fett im Gelenk.

da schau her ,da verkauft jemand sogar noch den Bootbauplan aus dem Hobby Heft in ebay . http://www.ebay.de/itm/Bauplan-Elektro-Rennboot-Modell-E-30-Original-von-1966-/361687085306 .

Happy Amps Christian

Hans
2.September.2016, 22:28
Ein Wunder das sie einen Probelauf im Trockenen überlebt hat .
Wer behauptet das? Wie gesagt: 2 Sekunden bei ein Viertel Gas.

Gruß
Hans

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
15.September.2016, 19:45
Hallo zusammen ,
danke Euch nochmal für die Unterstützung.

Nach etwas hin und her probieren habe ich mich nun für Click-Drive Midi vom Modellbaupiraten entschieden, die machen einen Hochwertigen Eindruck und die Passgenauigkeit der Teile ist sehr gut.

Morgen werden die ersten Löcher gebohrt.


LG Armin