PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbekannter Mono-Rumpf



Sideways
21.August.2016, 23:46
Hallo,

als Neuling im Forum möchte ich mich zuerst kurz vorstellen.
Mein Name ist Steven, bin 39 Jahre alt und komme aus Reutlingen.

Ich habe meine RC-Karriere schon vor Jahren mit diversen 1:10 Offroadern und Drift Cars begonnen.
Im Frühjahr habe ich dann Lust auf Speedboote bekommen und habe mir erstmal einen billigen RTR-China-Kahn
besorgt um diesen mit diversen Car-Brushless Motoren etwas flotter zu machen. Das Teil hatte vom Werk aus einen
540 Bürstenmotor montiert - somit konnte ich auf meinen Fundus zurückgreifen.
Aus heutiger Sicht war das von vorn herein zum Scheitern verurteilt, aber für die ersten Erfahrungen nicht schlecht.
Heute dient mir das Teil als Bergeboot.

Im Netz hab ich dann die Modelle von ProBoat gesehen. Optisch haben mir die Monos sehr gut gefallen und als Neuling
kannte ich die richte Rennboot-Szene noch nicht.
Proboat ist ja für seine RTR-Modelle bekannt - ich wollte aber lieber selber aufbauen und habe die Mono Rümpfe auch
als Ersatzteil im Netz gefunden.
Also habe ich mir den Rumpf einer Impulse 17 bestellt, die mit 45cm Länge eher in die Mini-Mono Sparte passt.
Die Impulse habe ich dann mit einem Seaking 2848 3900KV, Mystery 70A Regler, 3S 2200mAh 40C, 29mm Kunststoff Prop an 2,3mm
Flexwelle aufgebaut.
Die Abstimmung hat mich etwas an Nerven gekostet, das Boot lief Anfangs zu nass weil zu schwer und drehte sich um den Prop.
Zwischenzeitlich läuft sie schon viel besser auch wenn der Motor mit 150 gr noch viel zu schwer ist - aber der Leo LC450 ist schon
geordert. Ein Powertrimm hätte mich wohl auch schneller zum Ziel geführt... aber man lernt ja noch :).

Vor kurzem habe ich einen Mono Rumpf in der Bucht geschossen. War echt günstig - deswegen habe ich "blind" zugeschlagen.
Der Rumpf ist 80cm lang, 16,5cm breit und hat zwei Stufen.
Der Verkäufer konnte mir nicht mehr sagen als dass der Rumpf aus "deutscher Herstellung" sei.
Deswegen meine Frage ob jemand den Rumpf kennt und mir etwas dazu sagen kann?

Angehängt ein paar Bilder des unbekannten Rumpfes sowie ein Bild der Impulse 17.

Danke und Grüße,

Steven 874928749387494

Sideways
22.August.2016, 07:22
..hier noch ein paar Bilder zum Rumpf.

Danke und Grüße874958749687497

Sideways
22.August.2016, 11:09
..schon 95 Aufrufe - aber niemand scheint den Rumpf zu kennen...

Frage an die Profis - würde sich ein Aufbau des Rumpfes lohnen?
Ist ja recht schmal das Teil. Oder ist die Form zu sehr in die Tage gekommen?

Grüße

ChuckyFan
22.August.2016, 11:43
Mach mal ein Foto von der Innen-Seite vom Rumpf...

Sideways
22.August.2016, 13:13
Hi ChuckyFan, in Post 2 hab ich eine Draufsicht ohne Deckel. Wenn das nicht reicht werde ich heute abend
nochmals Fotos machen.
Du meinst die Kamera in den Rumpf halten?

Danke und Grüße

Sideways
22.August.2016, 13:16
87498 hier nochmal das Bild

MiSt
22.August.2016, 14:35
würde sich ein Aufbau des Rumpfes lohnen? Ist ja recht schmal das Teil.

Vorab:
- keine Ahnung, was das für ein Rumpf ist.
- jeden Rumpf kann man aufbauen, der Rest ist eine Frage der Zielsetzung bzw. der Ansprüche
- viele der Anhänge oben lassen sich nicht öffnen

Das interessanteste Bild bei einem Boot ist immer das Bild von der Seite in geplanter Fahrlage. Heißt hier: Rumpf waagerecht, steht auf der Stufenspitze und auf der Spitze des Heckspiegels auf einer planen Fläche, Bild dann exakt von der Seite ==> man kann eine Aussage über die Sinnhaftigkeit der Stufengeometrie treffen.

Sind die Laufflächen hinter der 2. Stufe in sich plan?

Dass das Boot lang und schmal ist, sollte man zwar bei der Wahl des Antriebs berücksichtigen, aber ein Problem per se ist das nicht.

Sideways
22.August.2016, 14:50
Hallo MiSt,

danke für die Einschätzung!
Das Bild werde ich heute abend nachliefern.

Als Einsteiger im Boots-Bereich sind meine Ansprüche noch nicht so weit oben angesiedelt.
Wenn der Kahn fertig so ca. 70km/h läuft wäre ich schon zufrieden.

War mir nur unsicher ob es überhaupt Sinn macht Geld in den Rumpf zu stecken.
Ein Flutkanal wäre natürlich auch praktisch - ist das bei der Breite des Rumpfes überhaupt
machbar?
Die Laufflächen hinter der Stufe sind in sich plan - das habe ich mit dem Lineal geprüft.

(Die Anhänge ließen sich heute vormittag noch öffnen :confused:)
87499 87500

Was genau muss man bei der Antriebsauswahl beachten bezüglich des schmalen Rumpfes?
Nicht zu viel Drehmoment wegen unerwünschten Kippen des Rumpfes gegen die Prop-Drehrichtung?

Danke für eure Hilfe!

MiSt
22.August.2016, 15:03
Wirklich stabil laufende 70km/h sind recht ordentlich, auch wenn hier und in anderen Foren ein anderer Eindruck erweckt wird ;-).

Ob ein Flutkanal funktioniert oder nicht hat mit der Breite des Rumpfes erst mal nicht viel zu tun. Der arg hoch geratene Rumpf hat - wenn man den Schwerpunkt schön tief bekommt - da wahrscheinlich kein großes Problem, zumal er eine hohe und voluminöse Haube hat. Das einzige Problem, das man bei schmalen Rümpfen häufig bekommt, ist, dass man den Akku nicht so leicht zwischen Stevenrohr und Flutiwand bekommt. Wobei es da gute Lösungen mit "Taschen" in der Flutiwand gibt.

EDIT: Mit Heckmotor/Flexwelle stellt sich dieses Problem eh nicht.

Korrekt, der Antrieb sollte auf relativ viel Drehzahl und eher kleinen Propeller ausgelegt werden. Ein Twin wäre natürlich auch eine Überlegung, aber eher nix für den Fast-Anfang.

Sideways
22.August.2016, 15:20
ok - also bleiben zwei Möglichkeiten:

1. Ohne Flutkanal mit Motor vorn und Akku hinten links um dem anfallenden Drehmoment entgegen zu wirken

2. Mit Flutkanal und dann mit Heckmotor und Akku vor dem Motor mittig

Welche Drehzahl unter Last gilt es dann ca. anzusteuern? Im Mono 3 so ca. 30000 u/min oder?
Propgröße dann eher ab 40mm aufwärts oder?

MiSt
22.August.2016, 15:48
Aktuelle Mono2 wie die Tomahawk sind so 75-80cm lang und knapp 20cm breit. Mit 560g Akku wiegen die fahrfertig 1.7- knapp 2kg. Daran kann man sich also orientieren ... 40mm Propeller ist ein guter Wert, z.T. wird größer, z.T. sogar kleiner gefahren.

Für 72km/h (=20m/s) benötigt man also für einen optimal arbeitenden 40'er Propeller mit K-Design exakt 30000U/min. Das würde also einen Motor von ~1350/V für 6s bzw. ~2030/V für 4s bedingen. LiPo-Masters Mono BS sschreibt den Leopard 3660/3,5Y mit 1480/V vor, das wäre eine gute Wahl für 6s, denn das Boot wäre grundsätzlich für Mono BS geeignet.

EDIT: Für die Erstfahrt wäre dann ein K37,5 oder 38'er Alu angezeigt.

Sideways
22.August.2016, 23:04
Danke für die Infos!
Somit hätte ich schon fast das Setup zusammen, müsste mich nur für die Zellenzahl und Motoreinbauposition entscheiden.

Hier noch die Seitenbilder vom Rumpf
87516 87517

Bleibt auch die große Frage lohnt sich das?
Oder lieber einen akutelleren Rumpf aufbauen?

MiSt
23.August.2016, 11:57
Bleibt auch die große Frage lohnt sich das?
Oder lieber einen akutelleren Rumpf aufbauen?

Die Bilder von der Seite zeigen einen Rumpf, der für überschaubare Leistung designed wurde (relativ steiler Anstellwinkel). Das von mir genannte Setup wäre mit 5s dann noch etwas adäquater, aber auch mit 6s und 38'er geht das, evtl. sogar mit 40'er.

Alles eine Frage der Vorstellungen und Ansprüche, wie oben schon mal geschrieben. Ein Selbstgänger wird das nicht.

"Aktuellere" Rümpfe i.d.R. aber auch nicht.

Sideways
23.August.2016, 14:18
Nochmals Danke Michael für die Einschätzung..

Jetzt werde ich mir das gut durch den Kopf gehen lassen - vielleicht kommt doch was
moderneres her.

Grüße

erny
24.August.2016, 16:40
Hallo Steven,

willkommen in unseren Reihen. Mit Michael hast Du schon den optimalen Ratgeber gefunden.

Viel Erfolg

Sideways
25.August.2016, 09:28
vielen Dank Erny!

tolles Forum hier! fühle mich gut aufgehoben :thx:

Sideways
6.September.2016, 11:19
Hallo Zusammen,

ich habe mich jetzt für den (günstigen) Aufbau des Rumpfes entschieden.

Folgendes Setup ist geplant:

Motor 3670 2150KV China
Regler 200A China
4S 5000mah Zippys von HK
3,2mm Flex/4mm Endstück
Ruder hier ausm Shop
Powertrimm auch hier ausm Shop
K Prop (38mm aufwärts im Test)


Den Motor werde ich vor der ersten Stufe platzieren, den Akku dann hinten links und den Regler auch links
um dem Drehmoment entgegen zu wirken.
Prop kommt auf Höhe des Ruders und Steven mit 10% der Rumpflänge ab Heckspiegel. Die Flexwelle
wird im leichten Bogen im Messing-Steven laufen.

Der Rumpf wird jetzt final geschliffen, gefillert und lackiert.

Jetzt hätte ich noch ein Frage bezüglich der Austritthöhe der Welle.
Wieviel mm über Kielkante soll die Welle aus dem Heckspiegel kommen?
Macht ein Wellenversatz nach rechts Sinn? (Drehmomentausgleich)

Danke und Grüße

MiSt
6.September.2016, 12:20
Wellenversatz nach rechts dient dem Drehmomentausgleich, da du den über Gewichtstrimm vorhast zu machen ==> also überflüssig. Außerdem verbessert er bei Monos die Kurven sicher nicht ...

... allenfalls ein gaaaanz klein wenig Versatz, aber dann der Propeller wieder in der Mitte ==> leichter Seitenzug.

Wellendurchbruch am Heckspiegel ergibt sich von selbst, bzw. muss man ausprobieren, wenn man

das Wellenendstück im Powertrimm leicht nach hinten unten neigt (ca. 2°, "Schubachse durch Bugspitze")
wenn das Boot auf Stufe und Spiegel liegt 0-2mm "Luft" unter dem Propeller lässt.


Dazu bohrt man erst mal ein "Pilotloch", wo das eigentliche Loch ungefähr hinkommt. Dann baut man den Powertrimm an, stellt ihn ein wie oben beschrieben und schiebt das Endstück gegen den Rumpf ==> Loch passend erweitern.

Für Frontmotor hätte ich keine Flexwelle gewählt, sondern Federstahl.

erny
6.September.2016, 12:22
Hallo Steven,

bevor ich mit dem Innenausbau loslege teste ich erst den Schwerpunkt. Der Schwerpunkt liegt ca. 30% der Gesamtläge (nur des Rumpfes) vor dem Heckspiegel. Also erst die Rumpflänge messen, 30% ermitteln und dann vom Heckspiegel gemessen einzeichnen.

Dann lege ich alle (ALLE!) Einbauten auf den vorgesehenen Platz im Boot. Ruder und Powertrimm sollten schon montiert sein, können aber auch mit Tesa fixiert werden.

Dann prüfe ich, ob ich mit dem geplanten Einbau den Schwerpunkt einhalten kann und ob ich mit dem verschieben der Akkus das Boot um den Schwerpunkt pendeln lassen kann. Das ist wichtig. Sonst kann man das Boot später nur mit Zusatzgewichten trimmen.

Zum Powertrimm:

Ein möglichst tiefer Austritt der Welle aus dem Heckspiegel ist wünschenswert. Es hängt aber vom Überstand des PT ab. Dieser darf ja nicht über den Heckspiegel hienaus stehen (Hab ich schon gesehen!!!). Wichtig ist, daß das Wellenende ca. 2mm über der Kiellinie steht. Also Boot wieder auf die Stufenspitzen stellen und danach den PT ausrichten.

Der Durchbruch am Heckspiegel muß ja etwas größer sein als das Stefenrohr, damit man den PT noch einstellen kann. Hier kann man mit Gummidichtungen aus dem Baumarkt das Boot abdichten, oder eine Verstellhülse in den Rumpf einkleben. Das ist eine Art Rohr, daß an einer Seite zu ist. Durch diese Seite führt man das Stefenrohr mit einer Dichtung. Die offene Seite wird innen an den Heckspiegel um das größere Loch geklebt/laminiert.

Einen Wellenversatz habe ich bislang nicht gebraucht. Da gibt es sicher aber auch andere Meinungen.....

LG Christian

Sideways
6.September.2016, 13:17
Danke an Michael und Christian für die äußerst schnelle und professionelle Hilfestellung!

Das werde ich so umsetzen.

Bisher habe ich den Motor und den Regler + diverse Kleinteile schon besorgt.
Die Flexwelle noch nicht - somit könnte ich hier auf Federstahl umschwenken.
Da ich bisher nur Erfahrungen mit Starr- und Flexwellen habe... welche Federstahlwelle
soll ich hier kaufen? (Durchmesser?).
Worin wird diese geführt?

Jetzt werde ich den Kahn erstmal lackieren - Füller und 2K Lack habe ich bestellt :)

Wenn erwünscht, könnte ich auch einen Baubericht aufmachen.
Bin mir nur nicht sicher ob das bei dem Rumpf überhaupt jemand sehen will.

Danke und Grüße,

Steven

MiSt
6.September.2016, 14:59
Abweichend von Christian lege ich den Schwerpunkt bei Stufenmonos nicht bei XX% der Gesamtlänge fest, sondern bei 85-90% der Stufenlänge. Bei vielen Rümpfen kommt das aber auf dasselbe raus ...

Federstahl wird im Grunde wie Flex gebaut, muss also im Bogen verlegt werden und kann in Teflon oder - abgestützt - frei laufen. Vorteil ist, dass er sich nicht in Längsrichtung zusammenzieht. Somit entfällt die Raterei, wieviel Längsspiel man an der Kontermutter des Propellers braucht. Nachteil ist, dass der Radius größer sein muss als das für Flexwelle geht.

erny
6.September.2016, 22:19
Hallo Michael,

genau diese Erfahrung habe ich inzwischen auch gemacht. Bei den bislang vermessenen 3 (das kannst Du nur lachen....;)) waren die Schwerpunkte meist sehr nahe beisammen. Deshalb habe ich das hier vereinfacht....

LG Christian

Sideways
16.September.2016, 08:18
Hallo Zusammen,

den Rumpf habe ich nun lackiert und mir Gedanken bezüglich des
Flutkanals gemacht.
Da meine Impulse 17 sich öfter dreht und ich dann immer das Bergeboot
bemühen muss, wollte ich beim neuen Projekt einen Flutkanal umsetzen.

Gestern Abend habe ich dann mal einen Badewannentest durchgeführt um
zu sehen wie sich das verhält.
Also Akku, Motor und Regler provisorisch in den Rumpf geklebt und den Deckel
abgeklebt.
Dann den Rumpf auf dem Dach in die Badewanne gelegt - ich war ziemlich erstaunt als ich mit
ansehen durfte wie sich der Rumpf von selber wieder aufrichtete. Und das auch noch ziemlich schnell.
Genauer gesagt, blieb das Boot gar nicht auf dem Dach liegen sondern richtete sich sofort wieder auf.

Das ist so natürlich ein tolles Feature - einen Flutkanal kann ich mir wohl sparen.

Übrigens ist der Rumpf leider kein Leichtgewicht. Auf der Waage bringt der Rumpf mit Deckel 960 Gramm.
Mit Akku, Motor und Regler bin ich schon fast an den 2kg dran.
Ich denke mit all den noch fehlenden Teilen werde ich wohl knapp an die 2200 Gramm fahrfertig rankommen.
Ich hoffe das ist nicht zuviel.

Hier noch ein aktuelles Bild vom lackierten Rumpf.

Ich werde weiter berichten.

Beste Grüße,
Steven

87834

MiSt
16.September.2016, 12:39
Tja, das ist der Vorteil hoher Rümpfe mit ausgeprägten Hauben: Es geht zuweilen ohne Fluti, wenn die Komponenten schön tief platziert werden ...

Keule
16.September.2016, 19:31
Sehr schöne Lackierung....*pleased*

Sideways
17.September.2016, 07:38
Danke!
Der Streifen "Flip-Flop" Folie war nur ein erster Test.
Hab da noch n bissl was vor ;)

Sideways
22.September.2016, 07:51
Guten Morgen Forum,

bin gerade dabei den Antrieb zu verbauen und habe mir hierfür das Powertrim Set hier
aus dem Shop besorgt.
Bestehend aus 3,2mm Flexwelle mit 4mm Endstück.
Passend dazu habe ich K-Props für M4 bestellt.
Wenn ich den Propeller auf das Endstück schraube bleibt noch gut 1,5 cm Gewinde zwischen Kontermutter
und Propeller übrig - der Prop ist komplett aufgeschraubt.

Es hat den Anschein, als wäre das Endstück für DD-Props gemacht - aber müsste dann
nicht eine Einkerbung für den DD-Mitnehmer auf dem Endstück sein?

Ich könnte natürlich so eine Einkerbung selbst reinfeilen, oder das Endstück kürzen.
Bin mir damit jetzt aber unsicher.

Vielleicht kennt jemand das Problem?

Hier noch ein Bild vom aktuellen Stand.

87974

Danke und Grüße,
Steven

Sideways
22.September.2016, 08:56
...ich glaube ich bin grad selbst drauf gekommen...

Ich habe mir den DD-Adapter hier im Shop angeschaut.
Der wird ja gar nicht per Madenschraube geklemmt, sondern
hat ein Gewinde und wird auf das Endstück geschraubt.

Somit ist alles klar - auf das Wellenendstück gehört ein
DD-Mitnehmer und ein entsprechender DD-Prop.

Werde das jetzt gleich mal hier im Shop bestellen - Schade
nur das ich jetzt schon 3 Props mit M4 Gewinde habe :(

MiSt
22.September.2016, 09:39
Wer alternativ M4-Props und DD-Props montieren will, bohrt am einfachsten die Nabe der M4-Props durch. Das geht echt einfach mit einer Ständerbohrmaschine oder notfalls einem Akkuschrauber (3,2 oder 3,3mm-Bohrer + M4 Gewindebohrer).

In letzter Zeit gab es leider öfter Flexverklebungen, die den ersten Start im Wasser nicht überlebt haben. Ich würde daher mal prüfen, ob die Verklebung was aushält ...

Sideways
22.September.2016, 10:08
alles klar - Danke Michael für die Tips!

Sideways
28.September.2016, 22:55
Hallo Forum,

bin ein Stück weiter gekommen mit der "Nameless" :confused:

Hier der aktuelle Baufortschritt:
8802488025

Halteplatten für Akku, Regler und Empfänger sind auch
eingeklebt.
Montiert ist ein 40er K-Prop, ich werde aber die anderen
M4 K-Propeller wie empfohlen aufbohren und für die Erstfahrt
mit einem 37,5er anfangen.

Bis dahin is aber noch was zu tun:

Der billige China-Regler wird noch mit einer neuen Kühlplatte versehen.
Die Anschlussnippel der originalen haben einen viel zu kleinen Querschnitt.

Die Haube bekommt noch eine Verschraubung hinten mit Haltestift vorn und
das Unterwasserschiff muss auch noch angeschliffen werden.

Ein Transportkiste fehlt auch noch.

Die Erstfahrt halte ich natürlich auf bewegten Bildern fest.

Bin gespannt :)

Sideways
29.September.2016, 17:48
...Transportkiste ist auch fertig:
88033
88034