PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor und Regler für Jetsprint, warum kein Brushless ?



Karl
19.August.2016, 20:24
Hallo zusammen,

ich weiß das Thema gabs wohl schon öfters, aber ich habe menen Jet Sprint, den ich auch als Rettungsboot nutzen möchte, jetzt fertig. Ausgestattet ist
er mir einem Graupner Speed 700 Turbo ( war gebraucht beim Boot dabei) Allerdings saugt der mir die Akkus sehr schnell ( 5 minuten) leer. Ich verwende zwei 2S mit 5000 mah in reihe, also letztendlich als 4 S. Mit einem Zangenamperemeter habe ich in der badewanne über 40 Ampere gemessen. Ich denke das da ein Brushless doch bestimmt nicht so viel "säuft", oder vertue ich mich da ? Wenn Ihr Erfahrungen dazu hättet, oder sogar noch eine Brushless Empfehlung nennen könntet wäre das echt Super !

Vielen Dank schon einmal im Voraus !

Gruß

karl

seni
19.August.2016, 20:57
hi Karl,

mein JetSprint mit Turnigy Aussenläufer D3542/4 -1450Kv , 4S Zippy 5800, braucht auch um die 40 A.

Ich werde den Motor für dieses Boot allerdings nicht empfehlen, es ist ein Flugzeugmotor und deshalb muss die Welle durch eine längere ersetzt werden. Auch wird er, trotz Wasserkühlung der Adapterplatte, etwas zu warm.

lG,
Arsène

Karl
23.August.2016, 21:10
Hallo Arsene,

Danke erst einmal für Deine Antwort !, Tja das ist ja dann auch nix, gibt es denn gar nichts mit vielleicht so 300 watt an 3 oder 4 S.
Ich würde mich trotzem über jeden Vorschlag freuen.

Gruß

Karl Heinz

Oldman
25.August.2016, 18:43
Hallo Karl Heinz

Also die Fa. Kehrer sagt bei 4S sollte ein Motor mit 1200 - 1400KV gewählt werden. Ich stehe mit meinem Jet auch noch vor der Qual der Wahl. Wenn ich das grad richtig im Kopf habe gibt es einen Leo mit der Bezeichnung 3660 der wohl Perfekt passen und auch den richtigen Lochabstand besitzen soll. Habe aber bis jetzt auch noch nicht die Zeit gefunden mich um diese Baustelle zu kümmern.

Gruß Ingo

Karl
25.August.2016, 20:42
Hallo Ingo,

ich hab jetzt einen Motor aus einem anderen Boot ausgebaut, ist ein 3630 mit 1700 KV ( damals vom Schlumpfengel, den es wohl nicht mehr gibt) er hat so um die 350 Watt und ist für 3 S .
Ich hab jetzt einen Adaptermit Kühlung gemacht und werde ihn testen. ich werde dann auf jeden fall berichten.

Gruß

Karl heinz

ChuckyFan
26.August.2016, 07:48
87542

Moin Männers.

Wollte nun mal mein Jet Boot vorstellen.
Ist auch von Kehrer.

Verbaut ist ein 4S Setup, LBP3660/3.5Y *1480UpM/V* (https://www.rc-raceboats.de/shop/lbp3660/35y-1480upm/v.html), 150AMP YEP Regler

Läuft gut, wird nicht zu heiß und die 20.000 RPM an grenze ist auch nicht überschritten.

Motor gibt es hier im Shop.

Grüße
Timo

Karl
28.August.2016, 19:39
Hallo Leute,

so nun zu meinen Tests, habe jetzt den Motor getestet. Gut ist langsamer, aber bei Marschfahrt ca 15 A Stromaufnahme, bei Vollast ca 33 A. Drehzahl unter Last 15000 ( in Badewanne mit Stromzange getestet) Spurt ist gut, Motor wird nur Warm, nicht heiß. Als Rettungsboot geht das so in Ordnung. Ach ja der Regler ist ein Proxxy 40 A von damals Robbe mit selbstgemachter Wasser-Kühlplatte.
Ein video gibt es auch:

https://youtu.be/vFIbiKBQ96M



87589

Gruss Karl

Zippy
5.September.2016, 23:58
Moin,

ich fahre in meinem Jet Sprint einen Leo LC500 Außenläufer mit 1900kv.Am Sender habe ich das Gas auf Max. ca. 75% eingestellt,weil der Jet über einer gewissen Drehzahl ja keinen Schub mehr liefert, der Motor zu heiß wird und die Stromaufnahme nur nach oben schießt.Das Ding geht damit an 4S 3200mAh wie die Hölle und das knapp 6 Minuten lang.Der Motor ist nicht gekühlt und wird Max. 55 Grad warm.
Ich würde den Motor jederzeit wieder verwenden,dann allerdings mit weniger kV (1720 kV oder weniger).

Als Rettungs- und Spaßboot eine super Kombi!

Gruß

Dennis