PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Anbauteile"



Oldman
12.August.2016, 20:14
Hallo Gemeinde

Mal drei vielleicht ganz blöde frage aber ich kann dazu bis jetzt keine Antwort im Forum finden.

Meine Frage wäre warum müssen Wellen und Ruderanlgen beim RC Boot soweit aus dem Heck heraus ragen? Was ist beim RC Boot anders als in der Mann tragenden Welt? Ok bei den "richtigen" Off Shore Racern stehen die Antriebe auch etwas weiter hinten raus als bei den "normalen" Sportbooten wie sie auf unseren Seen und Flüssen zu hauf zu finden sind. Würde mich freuen wenn mir das mal jemand erklären könnte und warum sind die ruder zum teil seitlich versetzt angebracht ?
Danke schon mal für eure Hilfe bei der Klärung.

Gruß Ingo

Jan-Nicolas
12.August.2016, 20:39
Weil, wenn man die Größenverhältnisse betrachtet, das Wasser für unsere Modellboote eigentlich viel flüssiger sein müsste.

Im Vergleich zu den "richtigen" Booten, ist das Wasser als Medium für Modellboote also eigentlich viel zu "dickflüssig". Sämtliche Antriebsparameter "leiden" under dieser Dicke.
Themen wie "Propwalk" zum Beispiel, sind bei den 1:1-Booten wesentlich weniger ausgeprägt, weil, im Verhältnis, das Medium in dem sie sich bewegen viel dünner ist.
Oder, anders gesagt, reche doch mal Rückwärts ... Ein Sportboot dass "in real Life" 60KmH macht, würde im Masstab 1:10 nur 6KmH machen damit es "Scale" ist.
Problem ist, dass bei so einem Speed jeder an der Fernsteuerung einschlafen würde. Also machen unsere 60cm Boote eben 60 KmH ... was "in real life" wieder 600 KmH wären, würde man das platt hochrechnen auf ein 6Meter Boot.
Du merkst, das alles passt hinten und vorne nicht. Deshalb diese absolut nicht vergleichbare Physik bei 1:1 und 1:10.

So long, JNR

MiSt
12.August.2016, 22:22
Meine Frage wäre warum müssen Wellen und Ruderanlagen beim RC Boot soweit aus dem Heck heraus ragen? Was ist beim RC Boot anders als in der Mann tragenden Welt? Ok bei den "richtigen" Off Shore Racern stehen die Antriebe auch etwas weiter hinten raus als bei den "normalen" Sportbooten wie sie auf unseren Seen und Flüssen zu hauf zu finden sind. Würde mich freuen wenn mir das mal jemand erklären könnte ...

Müssen sie nicht. Es hat sich aber als sinnvoll herausgestellt:

besseres Anfahrverhalten der halb getauchten Propeller, weil sie beim Anfahren länger ganz unter Wasser bleiben, bis der Speed reicht für richtiges "Greifen". Sonst kommt es leicht zum vortriebslosen "Gurgeln" direkt hinter dem Spiegel
bessere Abstützung in Gleitfahrt durch den längeren Hebel


Früher hat man die Antriebe nicht so weit nach hinten gebaut, weil man mit weniger Drehzahl größere Propeller gefahren hat, die man z.T. nicht mal halb getaucht, sondern noch weniger getaucht betrieben hat - alles eine Frage der Optimierung für den Wettbewerb. Inzwischen ist es effektiver, relativ kleine Propeller mit hoher Drehzahl zu fahren, das kriegt man aber nur angefahren, wenn der Propeller relativ weit vom Rumpf weg ist.

Kurze Überstände sind auch wendiger - meine Jetskis haben die beiden recht großen Oberflächenpropeller aus dem Grund sogar innerhalb der Rumpfkontur.


... und warum sind die ruder zum teil seitlich versetzt angebracht ?




ein Ruder mittig im Propellerstrom bremst stärker als seitlich, weil der Propellerstrom schneller ist als das Boot
ein Ruder rechts vom Propeller hat in den üblichen Rechtskurven bei gleicher Länge wie ein mittleres mehr wirksame Eintauchtiefe in der Kurve oder bei gleicher wirksamer Eintauchtiefe in der Kurve bremst es geradeaus weniger
ein Ruder rechts vom Propeller mindert sehr effektiv den Radeffekt, wenn das Blatt den Propeller seitlich abdeckt und so nah wie möglich - ohne Crashgefahr beim Linkslenken, natürlich - montiert wird


Geschwindigkeiten bei Booten werden üblicherweise mit Wurzel aus Maßstab gerechnet (für Verdränger ergibt sich dann dasselbe Wellenbild wie für das Original ... Google-Stichwort "Froude"). Dann ergeben sich auch für Gleiter "vernünftige" Werte, trotzdem sind unsere RC-Rennboote i.d.R viel zu schnell bezogen auf die Originale.

Oldman
13.August.2016, 05:52
Besten dank das bringt mich doch schon mal eine gutes Stück weiter. Das würde wenn ich das jetzt richtig verstanden habe bedeuten das wenn ich einen Twin aufbau machen möchte ich den Radeffekt logischerweise vergessen kann das Ruder schön mittig habe aber mit kürzeren Abstand zum Rumpf in kauf nehmen muss das ich beim "Sprint" zweiter werde.
Oder beim Single antrieb eben nicht die größt mögliche Geschwindigkeit erreichen kann und damit Rechnen muss in den Kurven mehr zu versetzen als sauber um die ecke zu kommen plus entsprechend auch wieder der längere "anfahrtsweg" bis die Fuhre ins gleiten kommt.
Was fehlt scheint die Eier legende Wollmilchsau zu sein. Die Perfekte Mischung aus beidem. Gut jetzt will ich keine Rennen in dem Sinne fahren sondern nur zwischendurch mal ein bisschen Spass haben daher wäre der langsamere Antritt für mich zu verschmerzen.

Danke euch für die Erklärung
Gruß Ingo