PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slo-Mo-Shun



Akula ii
1.August.2016, 09:56
Hallo zusammen!

Nach dem ich im Forum etwas herumgestöbert habe, möchte ich mich vorstellen.
Mein Name ist Reinhard, bin 46 Jahre alt, ich wohne in der Oberpfalz (Bayern), Modellbau betreibe ich schon seit meiner Kindheit, mit einer längeren Pause.
2005 bin ich mit einem U-Boot wieder eingestiegen, seit dem baue ich wieder Modellboote.
Mit Ausnahme vom U-Boot, schnellere Sachen, Torpedoboote und ein Sumpfboot.

Dieses Jahr habe ich mir eine gebrauchte Slo-Mo-Shun gekauft, seit dem bin ich vom Hydro-Virus infiziert.
Das Boot ist eine ziemliche Baustelle, eigentlich ARTR, aber völlig untermotorisiert, es war ein 2848 Motörchen mit 3900 kv verbaut, testweise bin ich
damit einmal gefahren, an 2 S, Motor heiß, Regler heiß, Akku heiß.

Dann habe ich umgebaut, eine vernünftiger Compaktwellenanlage, eine neue Ruderanlage, ein Leo 4060 mit 1500 kv und ein 4 S Lipo.
Außerdem habe ich den Rumpfboden gespachtelt und geschliffen, das war alles mehr schlecht als recht.
Seit dem bin ich immer wieder am testen und umbauen, die Tatzen hatten auf den letzten 7 cm in etwa 0°, mittlerweile habe ich Keile mit ca. 4,5°.

So jetzt noch ein paar Fotos.

87178

87179

87180

87181

Schöne Grüße, Reinhard.

erny
1.August.2016, 13:25
Hallo Reinhard,

da hast Du Dir mit der Rundnase ein schönes, aber schwieriges Boot geholt. Hier gibt es aber genug Leute mit entsprechendem know how zu Rundnasen.

In 10 Tagen bin ich bei Dir in der Nähe im Urlaub. Wir fahren seit Jahren nach Teublitz. Moosbach kenn ich auch. Da fahren wir immer durch, wenn wir nach Eslarn fahren. Eine schöne Ecke mit viel Wasser. :)

LG Christian

Niagara
2.August.2016, 18:18
Hallo Reinhard , da hast du dir den richtigen Virus geholt , dagegen gibt es auch keine Medizin .
Viel spaß bei den ( Kranken ) .
Gruß Martin

Akula ii
3.August.2016, 11:33
Hallo zusammen!

Danke für die freundliche Begrüßung.
@erny: Viel Wasser haben wir schon, aber im Moment bin ich hier als Einzelkämpfer unterwegs. In meinen Verein gibt es keine richtigen Rennbootfahrer (mehr).

Erst mal werde ich mit meiner Slo-Mo-Shun weiter fahren und noch etwas Erfahrungen sammeln, bei dem Boot hat mir Larger sehr viel geholfen, vielen Dank nochmal.
Aber es juckt mich in den Fingern, nach etwas neuen, bin mir aber noch nicht schlüssig was es genau werden soll.
Einerseits, würde ich gerne ein Boot aus Holz bauen, ich liebe es, ein Spannten Gerüst zu bauen und zu beplanken, anderseits währe mir ein GFK Rumpf auch sympathisch, weniger Bauaufwand und robust.
Ich werde mich ausgiebig hier im Forum belesen und dann entscheiden.

Schöne Grüße, Reinhard.

Aspro11
8.August.2016, 11:28
Hallo, hab gerade gelesen dass du auch schon ein Sumpfboot gebaut hast. Bin gerade beim spachteln des Bootkörpers und wäre gespannt was du da gebaut hast. Die Synergie zwischen einem Leitwerk und einem Boot finde ich sehr spannend. > Horst

Akula ii
9.August.2016, 16:55
Hallo Horst!

Das Sumpfboot sollte keine große Baustelle werden, deshalb habe ich mir einen Baukasten von Dumas geholt "Windy".
Leider stellte sich heraus, das dass Ding auf dem Wasser nicht fahrbar ist, habe diverse Versuche unternommen, ohne großen Erfolg.
Spaß macht das Teil nur auf Schnee, da wo andere Sumpfis relativ schlecht laufen.

Noch ein paar Fotos.
87347
87348

87349

87350

Schöne Grüße, Reinhard.

Aspro11
10.August.2016, 12:20
Hallo Horst!

Leider stellte sich heraus, das dass Ding auf dem Wasser nicht fahrbar ist, habe diverse Versuche unternommen, ohne großen Erfolg.
Spaß macht das Teil nur auf Schnee


Hallo, das Teil seh ich zum ersten Mal. Ist auch eine eigenwillige Konstruktion. Ich hab mich am Originalkonzept aus den Everglades und des Cayun Commander orientiert. Vermutlich hat dein Teil einen flachen Boden, denn die käuflichen Sumpfboote haben unten Führungs Rillen oder Wölbungen was es ihnen auf Schnee schwieriger macht. Horst