PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modellbauregler AS26/150 piepst nicht richtig ?



Shadow
11.October.2008, 20:19
also 115er Rotschi mit
2 Lehner und
2 AS26/150
dazu noch 2 Schulze LipoDimatic
und 2 Flightpower 5S 4500

so habe jetzt 1 Testfahrt gemacht........................................ wenn ich die Lipos mit den Reglern verbinde piepsen die Regler ja je nach Zellenzahl einmal also beimir 5 mal ! hat auch das erstemal geklappt dann bin ich ca 2 min. gefahren und habe dann geschaut ob etwas warm geworden ist .....es war noch alles kalt.

also ist dann zuerst mein Freund ne Runde gefahren ,dann habe ich wieder die Lipos mit den Reglern verbunden ....und jetzt piepste es nur 4 mal ! ....was kann das sein :eek:

bei der Anleitung vom Modellbauregler steht ja nicht fahren wenn nicht die richtige Zahll der Lipos erkennt wird !

kann es sein das es am Schulze LipoDimatic liegt ?

oder hat von euch auch schon mal das gleiche Problem gehabt ?

shadow

Jörn-Oliver
11.October.2008, 20:39
Gesamtspannung zu niedrig. Fahren kannst du trotzdem ohne Probleme, nur die intere Lipo Abschaltung wird zu spät einsetzen...

mfg,Jörn

Sonic0207
11.October.2008, 20:40
Hallo

Ich weiß ja nicht wie lange du gefahren bist aber es kann sein das die Lipos schon soweit leer waren das er das nicht mehr erkennt.Habe ich selber auch schon gehabt.Lade mal die Lipos und dann sollte er die Anzahl auch wieder erkennen.Steht glaube ich auch irgendwo in der Anleitung.

Gruß Berthold

dirk_
11.October.2008, 20:43
hallo

wahrscheinlich ist die spannung der zellen soweit runter das der regler nur noch sie spannung für von 4 zellen gemessen hat.
anstatt zb 18 volt nur noch 14,4 volt.
zellen aufladen und schon sollte es wieder gehen.

lipodimatic , ich hab keine drinn,kann also nichts genaues dazu sagen.

gruss dirk

gizmo110
11.October.2008, 20:51
Moin...

...um diesem Problem vorzubeugen solltest du die Regler so proggen, dass die Zellenzahl fest auf 5 eingestellt ist... also nicht auf Auto stellen! Diese Einstellung wird auch vom Denis empfohlen!! Dann passts auch mit der Abschaltspannung;)

mfg
Andi

JollyJoker
11.October.2008, 21:01
Hallo Shadow,

wenn Du mit den LiPoDi.. fährst, dann kannst Du die Unterspannungsabschaltung der Regler auch ausschalten. Ich fahre zwar auch mit Gurt und Airbag (im PKW) :D, aber im Boot habe ich nur die LiPo-Wächter drin, bei den Reglern ist die Unterspannungsabschaltung aus.
Das die Schulzes funktionieren haben Sie schon unter Beweiß gestellt, genau wie etliche andere auch. Wenn Du mit unterschiedlichen Zellenzahlen fahren willst, nutze die LiPoDi.. und schalte im Regler die Unterspannungserkennung aus (bzw. auf NiMh), fährst Du nur 5S, dann hat Andi schon nen guten Tip gegeben. Aber immer dran denken, der Regler misst nur die Gesamtspannung des Packs, da kann eine Zelle schon zu tief liegen mit der Spannung. Also LiPoDi... ;)

Gruß Peer

Shadow
11.October.2008, 21:45
@all

OK Danke werde das mal ausprobieren nächste Woche :D

shadow

Paisley
11.October.2008, 22:43
Hallo Shadow,

der Regler misst die Spannung beim Anstecken und rät danach die angesteckten Zellen, weil er das nicht mit 100%iger Sicherheit machen kann gibt es ja die optische Ausgabe, damit du merkst das was falsch ist. Wenn du nun nach halber Fahrzeit den Akku abziehst und wieder ansteckst ist es völlig verständlich, dass der Regler wegen der niedrigeren Gesamtspannung falsch zählt.

Abhilfe schafft wie schon geschrieben eine feste Zellenzahl, oder einfach den Akku ohne Abziehen leer fahren ;)

Gruß Denis

Shadow
12.October.2008, 12:41
Danke Paisley :D schon gemacht !:D

shadow