PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistung Regler



Klecksi
11.October.2008, 15:39
Hallo,

könnt ihr mir bitte helfen:

1. Nach welcher Formel kann ich berechnen wie viel Leistung (Watt) ein Regler braucht um für einen Motor ausreichend zu sein und sollte man einen Puffer einrechnen.

2.hat es Nachteile wenn ich z.B. einen 120W Regler verwende obwohl für den verwendeten Motor z.b. ein 60W Regler langen würde.

Meine Überlegung geht dahin, lieber einmal tief in die Tasche zu greifen und einen Regler zu kaufen der ordentlich Leistung abkann, den ich dann aber an andere verbaute Motoren hängen kann.
:thx:

Michael1994
11.October.2008, 17:03
ja, doch gibt man das meist nicht in Watt, osndern in Ampere an.

also, wenn bei der Motorbeschreibung angeben ist, dass der Motor 10 A (z.B.) unter volllast bei 7,2 V(z.B.) zieht und du betreibst ihn auch mit 7,2 V, dann kannst du folgende Formel anwenden:

AxV=W

AmperexVolt=Watt.

10x7,2=72

also bräuchte dein Motor 70 W. nen puffer solltest du immer haben. diese angaben sind meist unterdimensioniert und du solltest noch einiges an Puffer haben. für nen 10 A motor würde ich mindestens nen 20 A regler nehmen. wenn du sagst, welchen Motor du hast, können wir dir auch konkrete empfehlungen geben.

es hat eigentlich keine Nachteile nen schwachen Motor an nen starken regler zu hängen, du brauchst dir keine Gedanken um die Temperatur zu machen, brauchst keine WK. gibt sicherlich noch mehr vorteile ;).

Lg

Klecksi
11.October.2008, 17:43
ja, doch gibt man das meist nicht in Watt, osndern in Ampere an.

also, wenn bei der Motorbeschreibung angeben ist, dass der Motor 10 A (z.B.) unter volllast bei 7,2 V(z.B.) zieht und du betreibst ihn auch mit 7,2 V, dann kannst du folgende Formel anwenden:

AxV=W

AmperexVolt=Watt.

10x7,2=72

also bräuchte dein Motor 70 W. nen puffer solltest du immer haben. diese angaben sind meist unterdimensioniert und du solltest noch einiges an Puffer haben. für nen 10 A motor würde ich mindestens nen 20 A regler nehmen. wenn du sagst, welchen Motor du hast, können wir dir auch konkrete empfehlungen geben.

es hat eigentlich keine Nachteile nen schwachen Motor an nen starken regler zu hängen, du brauchst dir keine Gedanken um die Temperatur zu machen, brauchst keine WK. gibt sicherlich noch mehr vorteile ;).

Lg:thx:

Danke das langt mir!

Thomasköhler
11.October.2008, 22:08
Na wenn dir das als Antwort reicht, dann haben wir bald den nächsten Fall eines Raceboaters der ein Stück Kohle im Rumpf hat..............

Auf die Angaben, die bei den Motoren gemacht werden kannst du nen Furz lassen und nicht mehr????? Das sagt leider garnicht darüber aus, wieviel Strom der Motor im Betrieb zieht.........

Der Strom den der Motor zieht wird in erster Linie mal vom verwendeten Prop, also Größe und Steigung sowie vom Gleitverhalten des Rumpfes bestimmt.......dann kommen noch so Kleinigkeiten wie die Drehzahl des Motors hinzu.........

Also es würde schon Sinn machen, wenn du mal nen konkreten Anwendungsfall benennen könntest für den du einen Regler suchst.

GunnarH
14.October.2008, 17:25
Hallo,

könnt ihr mir bitte helfen:

1. Nach welcher Formel kann ich berechnen wie viel Leistung (Watt) ein Regler braucht um für einen Motor ausreichend zu sein und sollte man einen Puffer einrechnen.

Vergiss erstmal die Watt im Zusammenhang mit Reglern, die Belastbarkeit ist Stromabhängig, aber weitgehend unabhängig von der Akkuspannung.
Nur wenn man den Regler in der Nähe der maximal zugelassenen Zellenzahl betreibt sollte man nicht mehr allzuhohen Strom fahren.
Für die Auslegung des Reglers gibts zwar eine Faustformel die man aber leider nur bei einem bereits bekannten Modell anwenden kann: Etwa das Doppelte vom Durchschnittsstrom, ohne Wasserkühlung besser in Richtung Faktor 3.
Dummerweise kann man den Durchschnittsstrom erst berechnen wenn man den ersten Akkusatz gefahren hat, für einen unterdimensionierten Regler ist es dann ggf. schon zu spät.
Bleiben für den ersten Ansatz also nur Erfahrungswerte von vergleichbaren Setups, siehe Thomasköhlers Beitrag.



2.hat es Nachteile wenn ich z.B. einen 120W Regler verwende obwohl für den verwendeten Motor z.b. ein 60W Regler langen würde.

Meine Überlegung geht dahin, lieber einmal tief in die Tasche zu greifen und einen Regler zu kaufen der ordentlich Leistung abkann, den ich dann aber an andere verbaute Motoren hängen kann.
:thx:
Probleme sind ggf. die Baugröße und das Gewicht des Reglers.
Wenn man die Kabel kreuz und quer durchs Boot legen muss weil der Regler nicht in der Nähe des Motors und des Akkus Platz hat hilft das der Zuverlässigkeit auch nicht wirklich, genauso sollte man für ein eher leichtes Boot keinen unnötig schweren Regler nehmen weil das ggf. den nötigen Strom in die Höhe treibt was Motor Akku unnötig stresst.
Es gibt auch noch eine Zweite Faustformel: Einer wird verlieren. Zwar stinken kaputte Motoren und Akkus nicht so eklig wie abgebrannte Regler, aber Geld kosten die aber auch und außerdem kann wenns dumm läuft der Regler mit kaputtgehen, deshalb muss das Gesamtpaket aus Boot, Motor, Regler und Akku passen.
Außerdem muss man sich vorher überlegen welchen Spannungsbereich der Regler abdecken soll, es gibt keinen Regler den man von 2S-14S LiPo bzw. 6-40 Zellen SubC benutzen kann.

Gruß
Gunnar