PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antriebswelle Winkel?



Aspro11
18.July.2016, 08:07
Hallo Leute, gestern bin ich mit meinem Hydroplane bei 63kmh abgeflogen . Meine Frage: Kann ich den Bug mehr unten halten wenn ich die Welle etwas nach unten neige. Momentan hab ich 3 - 4 Grad zum Unterboten. Könnte aber auf ca. 15 Grad erhöhen.
Und - ich denke mal ich sollte den Propeller Durchmesser von 38 auf 42 erhöhen. Motor und esc blieben Handwarm. (3674 Leo mit 150amp esc)
LG Horst

uwe63
20.July.2016, 14:25
Hallo Horst
ich persönlich würde erst mal den Akku nach vorne schieben.
Außerdem wäre es sehr hilfreich, wenn du mal sagst um welches Hydro es sich handelt.
Ein Bild von der Antriebsanlage wäre auch nicht schlecht.

Uwe

Iser-Modell
20.July.2016, 14:25
Hallo Horst, das hört sich eher nach falschem SP an.
Der Strut sollte möglichst parallel zur WL liegen.

MiSt
20.July.2016, 14:43
Hallo Leute, gestern bin ich mit meinem Hydroplane bei 63kmh abgeflogen . Meine Frage: Kann ich den Bug mehr unten halten wenn ich die Welle etwas nach unten neige. Momentan hab ich 3 - 4 Grad zum Unterboten. Könnte aber auf ca. 15 Grad erhöhen.

3-7° ist ein sinnvoller Bereich, je nach Liftverhalten des Propellers. Drunter und drüber ist Unsinn. Man erkennt die korrekte Einstellung daran, dass das Plane nicht auf den Tatzen "tänzelt", sich aber auch nicht eingräbt vorne. SuFu-Stichworte: "Schubachse", "Bugspitze"

Ebenfalls wichtig ist, dass der Unterboden des Planes nur ganz leicht nach hinten abfällt in Fahrlage (einstellbar über die Grundhöhe des Struts). Zuviel erzeugt zuviel Staudruck vor dem SP und erhöht die Abflugneigung. Zuwenig, keine oder sogar inverse Neigung führt zu einem regelrechten Ansaugen des Hecks, der Ar*** wird sozusagen durch's Wasser gezogen, was auch die Abflugneigung erhöht wegen zu steilem Anstellwinkel vor dem SP.


Und - ich denke mal ich sollte den Propeller Durchmesser von 38 auf 42 erhöhen. Motor und esc blieben Handwarm. (3674 Leo mit 150amp esc)
LG Horst

Danach. Leichte Korrekturen des Winkels (Reduktion) werden nötig sein.

Bastelmaxx
21.July.2016, 08:30
Hallo zusammen,

bei einem Hydroplane liegt das auch schlicht an der Rumpfform. Sind die Flächen zwischen Cockpitnase und Schwimmer geschlossen, wird schon recht weit vorne viel Auftrieb erzeugt. Handelt es sich um ein Hydroplane, bei dem dieser Zwischenraum erst weiter hinten geschlossen ist, verschiebt sich auch der Punkt, an dem die Kraft einwirkt, sprich der Auftrieb erzeugt wird.

Bei meiner Striker hatte ich anfangs auch die "Standard-Werte" eingestellt. Ergebnis: Flip-Neigung. Da der Akku schon ganz vorne war, der Schwerpunkt in Bezug auf die Finne auch passte (Kurvenverhalten) und ich kein zusätzliches Gewicht einbringen wollte, habe ich mal den Anstellwinkel des Rumpfes (also Schwimmer zu Strut) verändert (Strut tiefer) und dabei gleichzeitig auch den Neigungswinkel des Struts steiler eingestellt (zwangsbedingt).

Das Ergebnis war wirklich überraschend sehr gut, obwohl die Theorie das klar als schlechte Einstellung bezeichnen würde. Die Striker fliegt jetzt bei guten Wetterbedingungen wirklich nur noch auf dem Luftpolster und dem Prop. Das sieht echt faszinierend aus. Kommt Wind von vorne in den Tunnel, hebt sie kurz die Nase, fängt sich aber von ganz allein (das geht alles sehr schnell). Sieht wirklich spektakulär aus.

Was ich damit sagen möchte, ist, dass das, was Uwe eingangs erwähnt hat, sicherlich der erste und einfachste Schritt sein dürfte. Die Tipps von Michael sind immer gut, speziell beim Hydroplane macht aber die Rumpfform im Zusammenspiel mit Schwerpunkt, Gesamtgewicht, Anstellwinkel des Rumpfes, Winkel des Struts und der installierten Leistung einen großen Unterschied aus! Bei einem Outrigger z.B. entschärft die Rumpfform dieses Auftriebsthema etwas, und damit auch die Flip-Neigung (oder Blow-Over wie man das nennt).

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Gruß Marc

Aspro11
21.July.2016, 13:20
87010Hallo Leute, es ist ein Pay N Pak Hydroplane. Steht so auf den Bauplan. Es ist genau das auf meinem Profil Bild.

Hier noch ein paar Fotos. Wie ihr erkennen könnt, ist der Motor und das esc auf ein Maximum nach vorne gewandert. Die Akkus 2 cm nach vorne werden das Kraut nicht fett machen. Den Prop hab ich etwas schräger eingestellt und er ist eigentlich komplett unter Wasser.

MiSt
21.July.2016, 14:37
Pendele das Boot mal zwischen zwei Fingern aus, um die Lage des Schwerpunkts in Längsrichtung zu ermitteln. Zeichne den SP dann bitte in die Fotos ein.

So, wie die Komponenten verteilt sind, liegt der vermutlich zu weit hinten.

Der Propeller darf nicht unter Wasser sein. Das Boot muss mit dem Propeller auf dem Wasser und mit fliegendem Heck laufen.

Aspro11
21.July.2016, 19:21
Pendele das Boot mal zwischen zwei Fingern aus, um die Lage des Schwerpunkts in Längsrichtung zu ermitteln

Der schwerpunkt ist genau auf Höhe der Antenne. Hab leider nicht die passende App um es am Foto einzuzeichnen. So Long Horst

Aspro11
21.July.2016, 19:25
Der Propeller darf nicht unter Wasser sein. Das Boot muss mit dem Propeller auf dem Wasser und mit fliegendem Heck laufen.

Der Propeller ist ja nur unter Wasser wenn es steht. Im Fahren kann ich es nicht so genau beurteilen. Mal sehen ob am Wochenende das Wasser glatt ist, dann werden ich wieder testen. > Horst

MiSt
21.July.2016, 20:40
Für einen runden Strut und dann auch noch ohne stützenden Wellenkasten ist der Schwerpunkt zu weit hinten. Selbst mit Wellenkasten und einem Vierkantstrut wie auf meinem Foto wäre der SP wahrscheinlich zu weit hinten, aber es müsste insgesamt besser funktionieren.

Dennoch wäre es eine gute Idee, den SP etwa auf das Lagerschild des Motors zu verschieben. Dazu würde ich die Akkus so einbauen, dass ihre Kabel außen weggehen, sodass die Kabel neben den Motor können. Das sollte die Akkus 3-5cm nach vorne bringen. Insgesamt solltest du auch noch deutlich Kabellänge sparen, die Kondensatoren auf deinem Regler werden es dir danken: Gängig ist, das Pluskabel und das Minuskabel mit eingeschrumpften Goldibuchsen bzw. Steckern zu versehen. Z.B. den STecker an Plus, die Buchse an Minus. Dann benötigt man kein Y-Kabel für eine Serienschaltung, weil man die Kabel direkt zusammenstecken kann. Hier speziell quer unter oder über den Motor geführt.

Der "Wellenkasten" auf meinem Foto ist allerdings völlig untauglich.

Ein funktionsfähiger Wellenkasten für dein 86cm-Hydro wäre 15-20mm breit und hätte einen Anstellwinkel von 5-7°. Seine untere Abrisskante gehört auf die Höhe der Strutunterkante. Diese wiederum soll so eingestellt sein, dass der Unterboden des Bootes gaaanz leicht abfällt, wenn es auf den Tatzen und dem Strut steht. Strutwinkel dann wie oben geschrieben ...

uwe63
22.July.2016, 08:04
Hallo Horst
Die Akkus 2 cm nach vorne werden das Kraut nicht fett machen.

bei meiner Primus, sind diese 2cm der Unterschied zwischen zu weit vorne
(die Tatzen gehen beim Start auf Tauchstation) und zu weit hinten
(permanentes flippen ab ca 60 Km/h)

Ist dein Heckflügel einstellbar ? Der sollte bei der normalen Fahrlage (ab 2/3 Gas)
nicht noch zusätzlichen Abtrieb erzeugen.

Viel Erfolg beim testen Uwe

Aspro11
22.July.2016, 09:02
Ist dein Heckflügel einstellbar ? Der sollte bei der normalen Fahrlage (ab 2/3 Gas)
nicht noch zusätzlichen Abtrieb erzeugen.

Viel Erfolg beim testen Uwe

Ja, der ist einstellbar, momentan ziemlich neutral, bzw. fast negativ eingestellt. Sollte das Boot hinten eher anheben. LG Horst

Iser-Modell
23.July.2016, 12:35
Hallo Horst,
wenn ich deine Bilder so sehe kann ich dir nur empfehlen innen alles umzubauen.
Motor nach hinten, Regler und Akkus davor.
Die Welle wird kürzer (=weniger Reibungsverluste) und du kannst sie gleich in einem weichen Bogen verlegen.

z.B. siehe meine kleine Rundnase: 87031

Mit den Akkus kannst du dann schön den SP verlagern.
Platz hast du ja genug im Boot.

Dein Strut erscheint mit etwas hoch eingestellt zu sein.
Hast du hinten mehr Luft unterm Boot als vorn zwischen den Abrisskanten der Tatzen?
Wenn ja wäre dies kontraproduktiv für das Fahrverhalten.