PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Antrieb für Hopf Nightmare



r13c
11.July.2016, 09:34
Hallo alle zusammen,
ich lese schon längere Zeit sporadisch mit. Nun muss ich mich mit einer Bitte um Rat an Euch wenden.
Vor 3 Jahren habe ich mir eine gebrauchte Hopf Nightmare gekauft.
Verbaut war in dieser ein 600er Bürstenmotor undein 80 A Regler. Befeuert wurde das Boot mit 14 Zellen (6+8) und ging für meine Sichtweise hervoragend.
Durch einen Fahrfehler meinerseits bin ich gegen eine Boje gefahren. Das Boot stand sofort (ca. 50 Meter vom Ufer entfernt). Das Ganze war an einem schönen Märztag. Ich hatte keine andere Möglichkeit als Klamotten runter und rein ins Wasser (Wassertemperatur ca. 10°C).
Äußerlich waren keine Schäden sichtbar. Innen hatten sich durch den Aufprall die Akkus leicht verschoben. Ich habe alles gerichtet und am nächsten Tag eine Testfahrt unternommen.
Es lief eigentlich alles genau wie immer. Als die Akkus schwächer wurden bin ich noch ein paar ganz langsame kleine Runden in Ufernähe gefahren. Plötzlich gab es einen lauten Knall und aus dem dichtgeklebten Dekckel stieg schwarzer Rauch auf. Das Boot verneigte sich mit dem Heck langsam vor den mittlerweile anwesenden Zuschauern und versank. Lediglich der Bug schaute dank Auftriebskörper noch aus dem Wasser.
Die Leute dachten, das muss so sein und waren begeistert. Mir war zum Heulen!
Ursache: Bei dem Aufprall hat sich beim Wassereinlass der Kühlung an der Hauptstufe ein Haarriss gebildet. Bei schneller Fahrt hat dieser Bereich nur wenig Wasserkontakt. Beim langsamen Fahren muss dann irgend wo Wasser eingedrungen sein und einen Kurzschluss gebaut haben. Der Regler ist explodiert.
Jetzt möchte ich dieses schöne Boot wieder zum Leben erwecken. Dafür muss ich mir Akkus, Motor, Regler neu kaufen. Dazu hätte ich ein paar Fragen:
1. Ist ein Brushless-Antrieb sinnvoll? (Ich tendiere zu Brushless und Lipo)
2. Welche Motoren / Regler sind für dieses Boot geeignet? (Mono 2)
3. Wir kann ich am Besten den Haarriss im Rumpf reparieren?
4. Was passiert, wenn ein Lipo im Boot nass wird?

Ich werde demnächst noch Bilder einstellen.

Viele Grüße
Mathias

erny
11.July.2016, 12:21
Hallo Mathias,

das ist aber blöd gfelaufen.

zu 3.

Den Rumpf an der Stelle (wenn möglich großflächig) innen gut anschleifen und mit 1-3 Lagen Glasgewebe und 24H Epoxi nachlaminieren.

zu 4.

ein paar Tropfen machen nichts aus. Die hat fast jeder im Boot. Ich hatte auch schon Akkus im vollgelaufenen Rumpf. Die waren noch vollkommen in Ordnung. Allerdings waren das nur 3S, also unter 12V.

zu 1 und 2:

Ich habe eine Hopf Sigma Evo II auf Brushless umgerüstet. Das ist ja in etwa das selbe Caliber. Mein Setup:

- Leo 3674 mit 2000 KV
- Turnigy 160er Regler
- 4S Lipos mit 4900mAh

Dabei hatte ich das Problem, daß der Motor sehr weit vorne eingebaut war. Zwischen der langen Starrwelle und dem Flutkanal war gerade genug Platz für die alten Zellen. Ich wollte aber die alte Welle wieder verwenden. Also musste ich einen Akku im Stickpack-Format finden. Ich habe dann bei HK die Rhino-Serie gefunden. Die passen sehr gut und sind auch m.E. sehr gut.

Außerdem war die Welle sehr weit aus der Mitte durch das Heck geführt. Das habe ich ebenfalls korrigiert. Alles andere ist so geblieben. Das Heck habe ich (zum verschließen des Loches) mit Epoxy ausgegossen. Das gibt Stabilität.

Jetzt fährt die Sigma sehr gut. Das Setup ist vollkommen ausreichend wenn nicht sogar schon grenzwertig. Wenn die Hopf mal über eine Welle abhebt kann es passieren, daß sie sich in der Luft um die Längsachse dreht.

Der Flutkanal funktioniert weiterhin tadellos.

Viel Erfolg beim Neuaufbau und viel Spaß

Christian

r13c
12.July.2016, 11:35
Hallo Christian,
danke für die ausführliche Antwort.
Ich habe jetzt mal meine diversen Kisten durchsucht und dabei einen Graupner Inline 600 M 12V gefunden. Ist dieser Motor geeignet, die Nightmare mit 4S auf hohe Geschwindigkeiten zu bringen? (60+ kmh)

Hier die techn. Daten


Nennspannung 12 V
Betriebsspannungsbereich 7,2 ... 12 V
Leerlaufdrehzahl 30000
Umdrehungen/Volt 2480
Windungszahl 10
Stromaufnahme bei max. Wirkungsgrad* 35 ... 55 A
Höchster Wirkungsgrad ohne Getriebe 88 %
Zulässige Motorlaufrichtung R und L
Anzahl der Pole 2
Länge über alles 76 mm
Gehäuselänge ohne Welle ca. - mm
Durchmesser 35,8 mm
Freie Wellenlänge ca. 16 mm
Wellendurchmesser 5 mm
Gewicht ca. 293 g
Einsatzzweck Mono 2
Empfohlene Schiffsschrauben D 42 mm

Viele Grüße
Mathias

erny
12.July.2016, 13:16
Hallo Mathias,

das weis ich nicht. Es gibt tausende von Motoren.

Allerdings liegst Du mit 4 S deutlich über 12 Volt. Und bei 2480KV und 4 S auch deutlich über 30.000 U/min. Der Motor ist eher für 3S ausgelegt.

LG Christian

MiSt
12.July.2016, 15:00
Diese Angaben zum Betriebsspannungsbereich sind, wie sie Graupner da macht, technischer Quatsch.

Der Motor ist für Mono an 4s recht scharf, aber noch OK. Besorge dir einen K-Propeller 2318.37,5 für den Anfang, das ist nahezu risikolos für die Komponenten und Spaß wird es machen.

erny
12.July.2016, 15:45
Hallo Michael,

vielen Dank, daß Du hier hilfst.

LG Christian

andi 66
12.July.2016, 18:18
Den Motor habe ich in der Mega Dragstar 2 von Graupner gefahren.Das ging an 3 und 4s recht gut.
Bei 4s wie Michael schreibt einen 37,5er und bei 3s darf es ruhig 40-42,5 sein.Spass macht beides

r13c
15.July.2016, 22:24
... Ich habe mir im Shop die 37,5er Props und eine Wasserkühlung bestellt.
Dann kanns ja bald losgehen mit dem Umbau.
Der Vorbesitzer hat das Boot sehr dick lackiert und dieser Lack hat jetzt Risse und platzt teilweise ab. den werde ich komplett abschleifen und dann mit der Dose lackieren (nicht den Boden).
Da ich zwischendurch aber fahren möchte, habe ich mir noch eine gebrauchte Lizard Extreme gekauft (die wurde hier auch angeboten)

Gruß
Mathias