PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil Empfehlung



Mark
30.June.2016, 19:36
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil für unterwegs, habt ihr Empfehlungen? Welche Netzteile habt ihr im Einsatz?

Anforderungen:
- 12 Volt (haha)
- mindestens 30A, umso mehr umso besser
- möglichst kleine Baugröße
- zuverlässig / gute Qualität

Ich nutze seit Urzeiten das Labornetzteil MAAS SPS 9400, 12V 40A. Das ist aber einfach zu klobig für unterwegs und soll demnächst stationär daheim bleiben.

Jo-nny
30.June.2016, 22:35
Hallo Mark,

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit den Servernetzteilen gemacht die es in der Bucht gibt. Sind noch dazu relativ günstig und arbeiten mit 12V und 40A. Gibt es auch gebrückt mit 12V 80A und 24V 40A.

Ich war auch erst skeptisch, sie sind aber sehr zuverlässig und kompakt. Zu beachten gibt es bei denen nur: Erst Netzteil anschließen, ein paar Sekunden warten und dann den Lader verbinden. Beim Einschalten produzieren die Netzteile gerne mal einen Peakstrom, den manche Ladegeräte nicht gut abkönnen.

Mach dich mal schlau!

LG,
Johannes

Hans
30.June.2016, 23:53
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit den Servernetzteilen gemacht ...

Zu beachten gibt es bei denen nur: Erst Netzteil anschließen, ein paar Sekunden warten und dann den Lader verbinden.

Dass der Betrieb im Freien, zu anderer Versorgung als Server, ohne zusätzliches Metallgehäuse mit Schutzleiter und Berührungsschutz, etc. verboten weil lebensgefährlich ist, muss man nicht beachten, Johannes, oder?

Und wenn dann mal jemand wie ich 3 Tage auf der Intensivstation liegt, ist die Empörung groß, wieso der "Scheißladen" denn sowas verkaufen darf.

Hans

Coach
1.July.2016, 08:34
Hallo und so,

Strom ist gefährlich, dass wissen wir alle!
Ich betreibe auch die Servernetzteile! Man muss halt noch was für die Sicherheit machen.
Ich habe z.B. alles in einen Kunststoffkoffer verbaut.
Manche geben einen Schrumpfschlauch drüber...... es gibt viele Möglichkeiten!
Wer hier nicht aufpasst kommt sicher schnell die Quittung.
Dann sollte man aber auch nicht mit Lipos hantieren, oder zumindest bei 1S bleiben oder so.

Ich finde Servernetzteil geht immer, aber mit etwas Schutz rundherum. ;-)

Gruß,
Achim

Hans
1.July.2016, 10:10
Ich habe z.B. alles in einen Kunststoffkoffer verbaut.

Achim, genau das ist verboten!
Bestimmungsgemäße Verwendung
Das Netzteil muss in einem dazu geeigneten Metall-Gehäuse montiert und betrieben werden. Es dient dort zur Stromversorgung von Computer-Komponenten.
Das gesamte Produkt darf nicht geändert bzw. umgebaut werden; öffnen/zerlegen Sie es niemals. Die Sicherheitshinweise sind unbedingt zu befolgen! Eine andere Verwendung als zuvor beschrieben, führt zur Beschädigung dieses Produktes, darüber hinaus ist dies mit Gefahren, wie z.B. Kurzschluss, Brand, elektrischer Schlag etc., verbunden. Das gesamte Produkt darf nicht geändert bzw. umgebaut werden!

Sicherheitshinweise
• Aus Sicherheits- und Zulassungsgründen (CE) ist das eigenmächtige Umbauen und/oder Verändern des Produkts nicht gestattet.
• Das Produkt ist in Schutzklasse I aufgebaut. Als Spannungsquelle darf nur eine ordnungsgemäße Schutzkontakt-Netzsteckdose des öffentlichen Versorgungsnetzes verwendet werden.
• Die Netzsteckdose muss sich in der Nähe des Geräts befinden und leicht zugänglich sein.
• Das Produkt ist nur für den Betrieb in trockenen, geschlossenen Innenräumen zugelassen, es darf nicht feucht oder nass werden.


Würde ein Hersteller, der primär auf größtmöglichen Umsatz bedacht ist, Warnhinweise vor Gefahren in eine Anleitung schreiben, wenn diese Gefahren gar nicht bestünden oder übertrieben wären?

Gruß
Hans

Hallo Mark,

wie wäre es damit:
Graupner 6461, Schaltnetzteil 13,8 V/40A
Gibt es im Web für unter 90 Euro.

Jo-nny
1.July.2016, 11:18
Hans,

ich bin da ganz ehrlich: Ich gebe auf gewisse Sicherheitshinweise nicht allzu viel, wenn sie sich schon öfters in der Praxis als übertrieben herausgestellt haben. Die meisten Hinweise wurden von Theoretikern im Büro verfasst und basieren immer weniger auf praktischen Test´s. Wie sollte sich sonst der Preis rechtfertigen? Qualität ensteht halt nicht nur im Produkt selbst, sondern auch im Drumherum wie einer Betriebsanleitung und einem praxisnahem Sicherheitsdatenblatt. Und dass bei technischen Geräten immer so etwas wie (zugegebenermaßen immer weniger großzügige) Sicherheitspuffer eingeplant werden, weißt du doch auch.

Ich habe in der Praxis die (wenn auch eher ungewollte) Erfahrung gemacht, dass diese, oder zumindest meine Netzteile auch im Freien bei relativ viel Feuchtigkeit sehr zuverlässig funktionieren. Und einen Stromschlag habe ich auch noch nicht bekommen, was natürlich nicht heißt dass so ein Fall nicht doch noch irgendwann eintreten könnte.

Betreiben werde ich die Netzteile weiterhin. Mein Tipp galt Mark...


Welche Netzteile habt ihr im Einsatz?

...und soll hier zu keinem Glaubenskrieg führen, deshalb bin ich hier raus :)

Gruß,
Johannes

Michas
1.July.2016, 12:18
Hallo Mark,

ich nutze ein Chargery Netzteil S1200 und bin sehr zufrieden.

- 1200W
- 50A max
- 3 Ausgänge
- Ausgangsspannung regelbar bis 24 V
- Kompakt und mit 2,3 kg noch "tragbar"

VG Michael

Hans
1.July.2016, 13:36
Ich habe in der Praxis die (wenn auch eher ungewollte) Erfahrung gemacht, dass diese, oder zumindest meine Netzteile auch im Freien bei relativ viel Feuchtigkeit sehr zuverlässig funktionieren. Und einen Stromschlag habe ich auch noch nicht bekommen, was natürlich nicht heißt dass so ein Fall nicht doch noch irgendwann eintreten könnte.

Glaube gehört in die Kirche. Glaubenskrieg sehe ich gar nicht, sondern nur eine Warnung an jene, die glauben, alles Relevante zu wissen.
Ich habe besagten Stromschlag bekommen, als ich doppelt so alt war wie Du - mit 28 Jahren Berufserfahrung, gezogenem Netzstecker, im Labor mit Isoliermatten.

Wenn Du die Dinger weiterhin benutzt, ist das Deine Entscheidung. Diese als Empfehlung an andere zu geben, von denen Du nicht weißt, welches "elektrische Geschick" sie besitzen, ist grob fahrlässig.

@Michael
Die Chargery sind sehr gut.

Gruß
Hans

Mark
1.July.2016, 14:39
Hallo:

1.
Ich tendiere zum chargery S1500. Das scheint was ordentliches zu sein (siehe Test des S1200 von Gerd Giese).
Vom Verhältnis Volumen zu Leistung her auch unschlagbar.

2.
@ Alle: ich stimme Hans zu 100% zu. Man darf so etwas nicht auf die leichte Schulter nehmen. Nur weils bisher gut gegangen ist, heißt das nicht, dass nicht doch mal was passieren kann. Mal abgesehen von der Gefahr eines Stromschlags (230 Volt sind kein Zuckerschlecken) bei Nutzung außer Haus, solltet Ihr auch an die Brandgefahr im Haus denken. Wenn euch die Bude abfackelt und die Gutachter hinterher feststellen, dass das auf ein unprofessionell gefriemeltes Netzteil zurückgeht, zahlt die Versicherung garantiert nicht. Das wird ein Spaß!
Wie gesagt, es kann lange gut gehen, aber es reicht, wenn es einmal schief geht!
Und zu letzt: klar, man sollte fernab von horrend bürokratisch-weltfremden Papierkram vor allem sein Hirnschmalz in Form von gesunden Menschenverstand einsetzen. Und wenn Ihr schon Servernetzteile nutzen wollt (ich rate davon ab), dann denkt bitte zumindest an diese Sache mit dem Käfig ;)

Sika
1.July.2016, 15:39
Für größere Zellenzahlen (SAW) verwende ich ein Chargery S1200. Dies hat den Vorteil, dass es mir beim Einschalten nicht immer die Sicherung raushaut wie das eFuel1200 (was ich inzwischen aber auch mit einem Einschaltstrombegrenzer im Griff habe) und zudem auch mit 110V/60Hz klar kommt. Nachteil: es stört ziemlich heftig in die Netzleitung zurück - (analoges) Radio hören im Keller geht damit nur noch eingeschränkt und auch die PC-Messdatenaufnahme zeigt ziemliches Rauschen.

Für Wettbewerbe mit "kleiner Ausrüstung", d.h. max. 2 Akkus gleichzeitig laden, habe ich noch ein Junsi P350: 15V, 23A mit Überlastschutz. Mit nur 700g ungeschlagen kompakt und leicht.

Gruß,
Jörg

carphunter
4.July.2016, 20:29
Hallo Mark,

den Chargery S1500 V2.1 benutze ich auch und bin sehr zufrieden damit. Kostet halt ein bisschen was aber das war es mir Wert.

Gruß
Klaus

schoenweiss
4.July.2016, 22:11
....
Bestimmungsgemäße Verwendung....

In einem Forum für Speedboote klingt das irgendwie befremdend.
4 und 6mm^2 Leitungen werden hier auch nicht ihrer bestimmungsgemäßen Verwendung zugeführt.
Gleiches gilt für so manches Kugellager, Flexwellen und Ferderstahldrähte.
LiPos und Regler verpuffen ebenfalls an jedem Wochenende an Seen und Flugplätzen ...


Würde ein Hersteller, der primär auf größtmöglichen Umsatz bedacht ist, Warnhinweise vor Gefahren in
eine Anleitung schreiben, wenn diese Gefahren gar nicht bestünden oder übertrieben wären?

In Anleitungen wird alles mögliche aufgelistet und das meiste davon dient lediglich dem Haftungsausschluß.

Devil
5.July.2016, 06:36
Hallo,
ich verwende ebenfalls das Chargery S1200. Einzig die recht lauten Lüfter sind nich optimal. Ich habe die oberen Gehäuselüfter abgeklemmt. Der verbleibende Lüfter auf der Rückseite läuft dann zwar länger, aber auch deutlich leiser.
Gruß Guido:)