PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baby Bootlegger aus Wien



Gerhardwien
29.June.2016, 22:16
Hallo @ All

Ich darf mich auch hier nochmals kurz vorstellen, mein Name ist Gerhard, ich komme aus Wien. Nach einigen klassischen Booten und einem Schlepper steige ich nun auf eher schnelle Boote um. Als erstes ist ein Baby Bootlegger in Arbeit, die Spanten und der Kiel sind grad` in Arbeit. Für den Antrieb ist ein Graupner 600 geplant, als Regler wird ein Volksregler zum Einsatz kommen. Als Maßstab werde ich bei 1:10 bleiben, wie es im von John Tom heruntergeladenen Plan vorgesehen ist. Ich hoffe mit dem vorgesehenen Motor auf ein gutes Fahrbild zu kommen, ganz sicher bin ich mir allerdings mangels Erfahrung mit solchen Booten noch nicht.
Bilder kommen demnächst............

LG Gerhard

Gerhardwien
30.June.2016, 14:12
Hier nun die ersten Bilder. Da im Bauplan das Ruder etwas falsch gegenüber dem Original eingebaut ist, musste ich das unbedingt noch korrigieren. Bei dem im Bauplan vorgesehenen Ruder wäre die Ruderachse vor dem Prop gewesen, im Original ist sie dahinter, und stabilisiert auch noch die Propwelle. Für diese Planänderung habe ich auch den Heckabschnitte der Kielplatte geändert, um genügend Platz zu haben, es wird auch so noch eng genug werden.

Der Heckabschnitt wie er auf dem Plan vorgesehen ist
86675

Der geänderte Heckabschnitt
86676

Die Änderung auf dem Plan
86677

Das neue Ruderblatt
86678

die benötigten Einbauteile
86679

Derzeit säge ich die Spanten aus 4mm Buchensperrholz aus, mangels einer Dekupiersäge Alles mit der Laubsäge. Ist ein Haufen Arbeit, aber ich hab` ja Zeit..............

LG Gerhard

y.o.r.k
30.June.2016, 16:26
Das wir ein schönes Boot. Icher den Baubericht mit Interesse beobachten.

Gerhardwien
30.June.2016, 19:20
Hallo York

Danke, ich bemüh` mich! Es wird aber noch ein längerer Weg bis zum fertigen Modell sein, Heute waren die ersten Spanten dran, die sollte ich bis zum Wochenende geschafft haben.

LG Gerhard

molalu
1.July.2016, 11:01
Servus Gerhard und willkommen im Club. Ich kenne die Bootlegger gut - ein anspruchsvolles Bauprojekt. Viel Erfolg dabei und halt uns mit Texten und Fotos auf dem Laufenden.
Neben meinen Powerbooten (Joghurtbechern) ist der klassische Holzbau meine winterliche Leidenschaft. In dieser Rubrik findest Du von mir Fotos meiner zuletzt fertiggestellten "Miss Peppermint".

Gerhardwien
1.July.2016, 11:44
Servus Ingolf

Danke für`s Willkommen! Ich habe mit Holzbau nach den üblichen Plaste-Standmodellen begonnen, als erstes "echtes" schiff war ein Schnellboot TIGER (P6141) dran, den fahre ich noch immer gerne. Da müssen nur neue Regler rein, den alten hat`s mir abgeraucht. Kein Wunder bei 4 Speed 400:bang..........

Ich hab` mir auch grade Deine "Schwesternschiffe" angeschaut, RESPEKT! Wenn nur die Plettis nicht so teuer wären, würde ich doch glatt einen in die Booty einbauen. Als nächste ist im Übrigen die ALZEDA vorgesehen, für die ich wahrscheinlich auch den Plan selbst erstellen werde müssen, offenbar gibt es keine Unterlagen mehr zu ihr .
http://www.portcarlingboats.com/tag/alzeda/

LG Gerhard

molalu
1.July.2016, 16:24
Servus Gerhard,
der Mahagon-Gentlemanracer ist mit dem Pletti total übermotorisiert. Den werde ich demnächst ausbauen und gegen einen Leo an 4S austauschen. Im Prinzip das selbe SetUp wie bei der "MissPeppermint".
Die "ALZEDA" ist ein Prachtstück - kannte ich noch nicht. Sicherlich ein handwerklich große Herausforderung. Wenn Du Kontakte wegen Beschlagteilen etc. benötigst melde Dich. Aktuell habe ich verchromte Scheuerleisten 1:10 im Überbestand.

Gerhardwien
1.July.2016, 17:21
Hallo Ingolf

Beschlagsteile kann ich immer Mal brauchen :thx: , auch wenn ich die meisten Teile in Handarbeit gerne selber löte. Zum Verchromen muss ich mir aber noch eine kleine Galvanisierung zulegen/Bauen, um auch dahingehend gerüstet zu sein.

Über die ALZEDA bin ich nur per Zufall gestolpert, bei der Suche nach Unterlagen zum Bootlegger. Das Boot muss unbedingt gebaut werden, meines Wissens nach gibt es zumindest in Europa noch kein Modell davon. Leider hat mir das Discovery Center in Grvenhurst noch nicht geantwortet, somit bin ich auf die wenigen Bilder bei PortCarling Boats angewiesen. Aber das wird eine andere Baustelle...

LG Gerhard

Gerhardwien
8.July.2016, 16:14
Nach ein paar Tagen des Sägens ist endlich wieder Neues zu berichten. Die Spanten und auch alle anderen derzeit nötigen Teile sind gesägt und das "Gerippe2 ist schon verleimt. Die vier Stringerleisten müssen allerdings noch eingebaut werden, damit lass` ich mir aber Zeit bis Morgen, um dem Leim genügend Zeit zum Abbinden zu geben.

86836

Um ein Verziehen des Rumpfes zu vermeiden wurden Heck und Bug gut festgeklemmt, auch die Spanten sind mit dem Baubrett an ihren Füssen verschraubt!
86837

Durchsicht durch den Rumpf von Bug nach Heck
86838

LG Gerhard

Gerhardwien
15.July.2016, 16:33
Weiter geht`s beim Bootlegger. Das Spantengerüst ist fertig, und die ersten Planken sind schon verleimt. Für die Unterbeplankung verwende ich 3 mm Balsa, das auf ca. 2 mm heruntergeschliffen wird, um eine gute Basis für die Mahagoniplanken zu bekommen. Währen ich das Balsa in Wien kaufe, lasse ich das Mahagoni von Frank Horschig kommen. Die Qualität stimmt bei ihm, und der Preis ist mehr als fair. http://www.massiv-holz-werkstatt.de/
Beim Plan des Bootes musste ich allerdings feststellen, dass die hintere, als Pressure Plate bezeichnete Platte, etwas zu klein ist, ich habe sie in Open Office auf die richtige Grösse skaliert, ausgedruckt und gesägt. Jetzt passt Alles wie es soll.

Die Pressure Plate mit Bohrung für das Ruder
86922

Erste Planken sind geleimt, jetzt muss Alles über Nacht trocknen, da die Planken am Bug gewässert wurden.
86923

Morgen geht`s weiter............

LG Gerhard

molalu
16.July.2016, 11:31
Servus Gerhard,
ein herrliches Foto - fixieren mit Wäscheklammern. Holzmodellbau wie vor 40 Jahren. Sieht super aus und ich bin auf die Fortsetzung gespannt.

Gerhardwien
16.July.2016, 19:41
Servus Gerhard,
Holzmodellbau wie vor 40 Jahren.

Servus Ingolf

Mit meinen knapp 60 Jährchen auf dem Buckel bin ich an die Arbeit mit den Wäscheklammern so gewöhnt, die Dinger sind oft besser als die "modernen" Kunststoffzwingen. Vor Allem bringen sie nicht allzuviel Druck aufs Balsaholz, bei der Sichtbeplankung mit Mahagoni ist dann aber mehr Kraft nötig.
Heute wurde die Bodenbeplankung fertig, natürlich wieder auf die alte Art mit den Wäscheklammern. Weiter geht es mit den Seitenwänden, erst danach wird das Boot vom Baubrett genommen.

8693786938

LG Gerhard

Gerhardwien
24.July.2016, 14:21
Schon wieder eine Woche um............
In den letzten Tagen wurde die Seitenbeplankung fertig, wieder ein Schritt getan. Das letzte Stück Planke war ein Wenig schwieriger als die zuvor angebrachten, nur ein kleiner, an beiden Enden spitz zulaufender Streifen musset eingesetzt werden.
87041
87042
87043
87044

Weiter geht es mit der Decksbeplankung, die an der Kante gerundet ausgeführt werden muss. Bin gespannt ob ich das so hinkriege!

LG Gerhard