PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist die Erste und die Letzte Zelle beim Lip



Boatrunner
20.June.2016, 20:15
Hallo zusammen habe ein Problem mit einem Turnigy 6S Nano Tech Lipo.Die 6te Zelle geht immer Weg wenn ich den Lipo bewege. Habe nun den Schrumpfschlauch und die Schutzisolierung endfernt und seitdem tritt der Fehler nicht wieder auf. Die Zelle selber ist meiner Meinung nach nicht defekt , da sie die gleiche Spannung wie die anderen Zellen anzeigt.Weiß jemannd Rat wie mann den Fehler beheben kann?
MFG Joachim

Hans
20.June.2016, 21:17
Die 6te Zelle geht immer Weg wenn ich den Lipo bewege.

Wenn ich meinen nackigen Astralkörper bewege, gehen meine Nachbarinnen auch immer weg. :laugh:

Mensch, Joachim, kannst Du das mal näher beschreiben?
Spannung gemessen? An welchen Kabeln, womit, Lipochecker oder Messgerät?
Oder zeigt Dein Lader nur 5 Zellen an? Dann könnte ein Balancerkabel abgetrennt sein.

Die erste Zelle ist immer am dicken Minuspol, die letzte Zelle ... sag ich nicht. http://www.rc-raceboats.de/forum/images/smilies/pleased.gif

Gruß
Hans

Boatrunner
20.June.2016, 21:36
Hallo wenn ich den Akku am Lipocheker oder am Ladegerät angeschlossen habe ist es nur ein 5 Zeller .Keinerlei Anzeige .Wenn ich dann den Akku bewegt habe hat die 6 Zelle dann die selbe Spannung von 4.15 v wie die anderen Zellen, und die Anzeige ist wieder da .
Kann nicht am Balancer Kabel liegen da das Boot einfach liegen gebliben ist weil der Reger auf 6 s eingestellt war.Am Lader war sonst aber alles normal. (Junsi 4010)Wie gesagt habe ich die Ummantlung endfernt und kann nun den Fehler nicht mehr reprodozieren.
MFG Joachim

Hans
20.June.2016, 22:24
Hallo wenn ich den Akku am Lipocheker oder am Ladegerät angeschlossen habe ist es nur ein 5 Zeller .Keinerlei Anzeige .
Wenn ich dann den Akku bewegt habe hat die 6 Zelle dann die selbe Spannung von 4.15 v wie die anderen Zellen, und die Anzeige ist wieder da .

Keinerlei Anzeige auf allen Zellen oder nur auf der 6. Zelle nichts?

Hans

Kay
21.June.2016, 05:50
Kalte Lötstelle des Balancerskabel direkt am Akku oder ein schlecht gecrimpter Kontakt im Stecker.
Die 6ste Zelle liegt am + des Akkus.

Wäre nicht das erste mal aus dem |-) Land ;)

gruss Kay

Snoopy
21.June.2016, 20:46
Moin Joachim,

schließt Du im Boot am Regler den Balancer mit an? Wenn nicht scheint eine Unterbrechung zwischen der 5. und 6. Zelle vorzuliegen, kann vorkommen, kannst Du aber wieder löten. Dazu musst Du den Akku aber "auseinander" nehmen und brauchst einen großen Lötkolben. Du musst aber vorsichtig vorgehen und schnell löten damit die Zellenverbinder nicht zu heiß werden. Hinterher alles wieder schön isolieren!
Wenn der Zellenverbinder aber nah an der Zelle gebrochen sein sollte kannst Du nur noch einen 5-Zeller draus machen.*pleased*


Gruß Jürgen

Iser-Modell
21.June.2016, 21:13
Könnte auch ein "durchgescheuertes" Balancerkabel sein.
Das 7. = plus und sollte rot sein.

Das Problem ist bei manchen Akkus vorprogrammiert:
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?32552-Akku%B4s-Checken&highlight=balancerkabel

(http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?32552-Akku%B4s-Checken&highlight=balancerkabel)Eine Unterbrechung zwischen den Zellen würde den Betrieb oder den Ladevorgang unterbrechen.