PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miss Geico 17 Servo oder Elektronik defekt?



Blue Barracuda
31.May.2016, 12:05
Hallo.
Seit einiger Zeit macht das Ruder von Miss Geico 17 meines Sohnes nur minimale Bewegungen. Da ich mich mit der Materie RC überhaupt- oder nur ein Wenig auskenne, möchte ich hier um einen Rat fragen:
Woran kann es liegen das die Sevo-Einheit nur minimal hin oder her geht. Habe diese ausgebaut und überprüft. Alle Zahnrädchen scheinen in Ordnung zu sein. Kabelverbindungen sind ebenfalls in Ordnung.

Vielen Dank,
lg
W. Sarjant

Taxi2810
31.May.2016, 12:17
Kann es evtl. sein, dass der Servoweg am Sender begrenzt wurde?
Das würde ich einmal überprüfen.
Ansonsten könnte es auch das Poti des Servos sein.
Macht das Servo denn auch nur "minimale" Bewegungen wenn das Rudergestänge ausgehakt ist?

Jacko
31.May.2016, 12:17
hallo Sarjant,

schau mal an deinem Sender, vielleicht ist der Servoweg /max. Ausschlag verstellt. Wenn es kein Computersender ist gibt es da irgendwo kleine Drehknöpfe.

Gruß Joachim

Blue Barracuda
31.May.2016, 12:57
Habe gerade das Rudergestänge ausgehängt und Batterie angeschlossen. Nachdem ich aber den Sender eingeschaltet habe, ging die Servo-Einheit ununterbrochen hin und her (ist neu, war vorher nicht so).
Die Regler für die Rudersteuerung funktionieren (Danke Taxi281). Sowohl der Regler für den Ruderweg, wie auch der für die Ruderposition. Als ich allerdings das Steuerrad des Senders hin und her bewegt habe, wurden die Bewegungen kleiner oder das Ruder blieb stehen. Nachdem der Sender dann aus war, hörte die Bewegung des Servos auch wieder auf.
Kann es sein, das der Sender eine Macke hat?

silver65
31.May.2016, 13:08
Hallo
Verwendest du die Original-Fernsteuerung?
Eventuell hast du den Dual Rate verstellt-das heisst Fernsteuerungsklappe auf und Drehknopf ST. D/R verstellen.
Gruss Daniel

Taxi2810
31.May.2016, 13:09
Normaler Weise dürfte sich das Servo nicht bewegen wenn Sender und Empfänger eingeschaltet sind.
Und bitte IMMER zuerst den Sender einschalten und dann den Empfänger einschalten und beim Ausschalten IMMER zuerst den Empfänger und dann den Sender ausschalten!
Was genau meinst du mit den "Reglern für die Rudersteuerung"?
Mach bitte folgendes:
Rudergestänge vom Servoarm lösen. Dann wie oben beschrieben Sender und Empfänger einschalten.
Dann guck bitte einmal ob das Servo den "normalen" Ausschlag macht.
Prüfe bitte einmal von Hand ob die Gestänge der Ruderanlenkung schwergängig sind.
Und guck wie gesagt bitte einmal an deiner Fernbedienung ob der Ausschlag des Servos durch irgendeinen Drehpoti oder sonst irgendwie durch die Fernbedienung begrenzt ist.

Blue Barracuda
31.May.2016, 14:55
Danke für den Tipp. Habe also zuerst den Sender dann den Empfänger ;) eingeschaltet.(Servo verhielt sich ruhig). Den Drehregler ST.TRIM und ST.D/R in Mittelstellung gestellt.
Steuerrad Links gedreht - Servo geht leicht bis gar nicht nach Links.
Steuerrad Rechts betätigt - Servo geht ein Wenig nach Rechts.
Zwischen durch macht das Servo kleine Bewegungen (kurze Ausschläge) ohne das ich den Sender betätige.

Vielleicht noch etwas was wichtig sein kann. Beim einschalten des Empfängers Dreht der Hebel des Servos bis zum Anschlag nach RECHTS. Jedes mal.

Blue Barracuda
31.May.2016, 15:04
Verwende die Original Fernsteuerung. Egal in welcher Position ST. D/R steht, das Problem bleibt gleich.

silver65
1.June.2016, 06:55
Hallo
Die Motorregelung funktioniert einwandfrei?
Dann ist der Servo kaputt und muss ersetzt werden.
Gruss Daniel

Blue Barracuda
7.June.2016, 22:48
Dann muss wohl eine neue Servo her.

danke.

Iser-Modell
8.June.2016, 15:53
Hi, ein ähnliches Problem hatte ich bei einem 1:5 Buggy.
Da steckt ein Monsterservo drin das eigendlich wasserdicht sein sollte.
.... eigendlich....
Also musst du das Sevo öffnen (hinten) und das Poti darin mit etwas (wenig ist oft viel) Kriechöl, wie WD40 oder MOS2, behandeln.
Ablüften lassen und das Servo wieder zusammen bauen.
Bei mir hat es geholfen, das Servo funzt wieder.

Neu kaufen kannst du immer noch, wenn nichts hilft.