PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H&M Redbird



silver65
19.May.2016, 19:44
Hallo zusammen

Ich habe mir eine Redbird (und für später eine Micro King Cobra) in schlechtem Zustand geangelt.
Dabei ist eine 18cm lange Compact-Wellenanlage 2mm.
Antreiben möchte ich sie mit einem Impellermotor (Aussenläufer, Durchmesser 25mm, KV4000), K-Prop 29 und 2S Lipo.
Die Welle kann ich relativ flach einbauen, durch den geringen Motordurchmesser.
Ich dachte mir die Welle zwischen 4cm und 4,5cm hinten raus stehen zu lassen.
Funktioniert das Boot mit starrem Antrieb.
Vielen Dank für eure Hilfe
Daniel

MiSt
20.May.2016, 07:20
Das funktioniert an sich, und doch wieder nicht, weil die Redbird für 400'er Bürstis konstruiert war und mit dem Setup tendenziell überfordert sein wird.

silver65
20.May.2016, 07:29
Hallo
Ja, das befürchte ich auch!
Die Lauffläche ist sehr schmal.
Die Stufenhöhe habe ich halbiert (die Profis reisen mir dafür wahrscheinlich den Kopf ab :)).
Ich hoffe sie liegt dadurch satter auf der flacheren Stufe-Theorie!?
Soll ich den Antrieb versetzt montieren und auf welche Seite von hinten gesehen?
Gruss Daniel

MiSt
20.May.2016, 08:04
Stufenhöhe halbiert? Foto?

Die Idee ist gut, reduziert den Anstellwinkel des Rumpfes.

Antrieb versetzen ist so eine Glaubenssache. Wenn, dann nach rechts. Ich mache es nicht, es könnte aber eine gute Idee sein, falls man Seitenzug braucht, dann könnte man den Wellendurchtritt minimal nach rechts bauen, sodass der Prop wieder mittig ist. Dazu braucht es aber nur ca. 0,5mm, der Motor vorne ist dann natürlich stärker außermittig. Und genau das würde mir nicht gefallen bezüglich der Masseverteilung ... deshalb lasse ich es.

Bei einem Powertrimm oder Strut mit Federstahwelle oder Flex hat man da mehr Freiheiten!

silver65
20.May.2016, 08:13
Hallo Michael
Fotos kommen später am Wochenende (bin auf dem Sprung und habe heute keine Zeit mehr).
Ich habe die Übung schon mit einer Hopf Falcon gemacht-ist aber ein ganz anderes Boot.
Und ob das immer funktioniert (bei älteren auf weniger vorhandener Leistung getrimmter Boote)
oder die Falcon grundsätzlich schon gutmütig ist-keine Ahnung.
Ich habe jedenfalls kein Boot das so satt und doch noch stromsparend über 60km/h läuft.
Danke und Gruss
Daniel

merlin
20.May.2016, 08:57
Hallo Daniel,
Die Redbird war mal in der Zeitung (Schiffswerft o.Schiffsprobeller. Da war ein Innenläufer verbaut ,Größe 480.und 50 kmh schnell. 2 s lipo 1200 mah max 3 s
Ich würde eine Flexwelle nehmen 2.3 mm und den Inneläufer.
Bei der Flexwelle kannst du bequemer den Anstellwinkel einstellen.
Der Innenläufer hat auch noch so viel Drehmoment ,wegen prob walk.
Die ganze Fuhre sollte so um 550 gramm liegen mit allem drum und dann .
Das ist ein super Boot viel Spass damit

silver65
28.May.2016, 11:03
http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=86113&stc=1

Hallo
Ich habe es endlich geschafft (zu viel zu tun-leider).
Flexanlage wäre toll-ich habe aber nur eine Minianlage und die ist für die King Cobra reserviert.
Neue Deckel muss ich für Beide auch noch bestellen, haben die Vorbesitzer verloren:(.
Gruss Daniel

merlin
28.May.2016, 13:34
Bei "Gundert " bekommst du alles für die Redbird außer deinen Deckel. GUNDERT verschickt auch sehr schnell (Sonntag bestellt per PayPal bezahlt)am Di 11Uhr da .

silver65
2.June.2016, 06:53
Hallo
Ich habe doch die starre Wellenanlage verbaut-Risikoversion:)!
Der Impellermotor hat eine Verlängerung mit drittem Lager drin, das gibt mir nochmals 2cm mehr Wellenlänge.
Die Welle ist so flach wie möglich eingebaut und schaut am Heck bis zum Propblattanfang 4,7cm hinten raus.
Die Propnabe hat 1,5mm Luft.
Der Schwerpunkt wird etwa bei 30% landen oder 1,5cm hinter der Stufe.
Beim Servo bin ich noch unsicher-reicht Einer mit 1.1kg Stellkraft bei dem etwa 500gr. schweren Boot?
Gruss Daniel

silver65
2.June.2016, 20:34
http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=86206&stc=1
Hallo
Noch ein Up-date.
Wollte einen guten Deckel erst nach erfolgreicher Testfahrt machen oder Ersatz kaufen.
Heute hatte ich schnell Zeit - ist nicht gerade eine Schönheit geworden, aber genügend.
Die Haube ist nach rechts versetzt von hinten, zur Unterstützung des Flutis.
In echt sieht die Haube nicht so wuchtig aus:cool:.
Lackiert wird sie aber erst, wenn sie gut läuft!
Gruss Daniel

silver65
4.June.2016, 12:33
Hallo
Das Boot ist eigentlich fertig - leider hat sie den Dichtigkeitstest nicht bestanden!
Nach kurzem Suchen fand ich im Innenwinkel der Stufe ein kleines Loch und habe es gestern gefüllt.
Heute Morgen nochmals getestet und immer noch ein minimaler Wassereintritt (ein paar Tropfen nach 2-3 Minuten).
Ich kann ihn leider nicht ganz genau lokalisieren - irgendwo zwischen Stufe und Spitze.
Ich habe nun im Bereich der Stufe, wo ich runtergeschliffen habe und der Spitze, Epoxy eingestrichen.
Flutkanal muss ich auch nochmals testen (Dichtigkeit).
Eine weitere Änderung ist die Akkus nicht gegen die Welle gekippt legen, sondern zum Flutkanal hin, sonst dreht sie sich nicht.
Schwerpunkt ist wie angenommen, aber wahrscheinlich zu hoch.
Ich muss eventuell noch lange, schmale 2s Lipos zukaufen.
Daniel

silver65
4.June.2016, 14:23
Hallo
Es ist der Flutkanal und ganz Vorne in der Spitze!
Das geht wenigsten gut zum Auffüllen.
Daniel

silver65
7.June.2016, 14:43
Hallo
Das Boot hat seinen ersten Testlauf gemacht.
Sie ist absolut dicht. Flutkanal funktioniert zuerst, aber nur knapp-der Regler wandert jetzt von der Spitz nach links neben den Motor.
Die Stufe funktioniert leider nicht gut!
Fehler von mir: ich habe nochmals nachgeschliffen und zu viel gegen die Stufe (abfallende Linie zum Stufenende).
Zweitens: das Wasser wird schon weit vor der Stufe stark seitlich weggeführt anstatt unter dem Boot zu bleiben und über die Stufe zu fliessen.
Das Boot scheint sich eher im Bereich der Stufe fest zu saugen-leider!
Anderes Problem: extremer Zug nach rechts-Welle ist jetzt mittig und Ruder rechts!
Bringt eine Turnfin, wo auch immer montiert, Besserung oder noch mehr Gewichtsverteilung nach links?
Sonst baue ich die Welle nochmals aus und mit neuem parallelem Rechtsversatz ein-das funktioniert immer.
Gruss
Daniel

HJO
7.June.2016, 19:32
Daniel, bevor Du wieder alles raus reißt:
Untersuche mal peniebelst das U-Schiff, da die Lauffläche ja recht klein ist....

silver65
7.June.2016, 20:13
Hallo
Vielen Dank für den Hinweis!
Ich habe die Bootsunterseite extra vorher lackiert und nachgeschliffen und das dreimal hintereinander um Fehler zu finden und korrigieren.
Aber wie du schreibst: Alles ist sehr klein und minimale Fehler wirken sich stark aus.
Ich habe trotzdem, heute Abend, Alles nochmals ausgebaut und neu eingebaut 1mm versetzt nach rechts.
Erschwerend für den geraden Einbau, der asymmetrische Deckelausschnitt
Beim Wiedereinbau ist mir aufgefallen (Leimstellen) das die Welle eventuell leicht nach rechts schräg eingebaut war!
Wie gesagt, es geht um minimalste Fehler mit dem schrägen Deckelausschnitt.
Ich bin jetzt noch nicht sicher ob es nun passt (total verwirrend der schräge Deckelausschnitt)
Ich habe mir die Kiellinie mit Filzstift (wo es möglich war) angezeichnet, damit ich mich besser orientieren kann.
Auf die Stufe werde ich mir Rails aufkleben um das Wasser darüber zu leiten.
Und zu guter Letzt die Stufe nachspachteln, aber auch hier: es geht um 1/10 mm.
Gruss Daniel

silver65
10.June.2016, 18:20
Hallo
Heute dritter Versuch, der zweite ging in die Hosen:
Der M4-Adapter auf der 2mm Welle hat sich gelöst.
Ich dachte eigentlich, da wäre ein M2-Gewinde am Wellenende und der Adapter drangeschraubt.
Weit gefehlt: glatter Stahl und draufgeleimt:thumbdown:.
Nun den: Heute ist Alles gut gelaufen.
Sie läuft schön frei und ohne seitliche Wasserfontänen.
Flutkanal funktioniert und dreht das Boot sofort - habe ich aber gar nicht gebraucht.
Sie läuft wie auf Schienen, aber zieht immer noch nach rechts:bang.
Guter Rat ist teuer: Die Welle ist (ich hab es nachgemessen) sogar 2mm parallel versetzt.
Einziger Fehler: die Stufe links (von hinten gesehen) ist 0,5mm höher-wäre das die Lösung des Problems?
Ich wäre dankbar um ein paar Tipps, Danke.
Gruss Daniel

MiSt
10.June.2016, 19:45
Ja, die asymmetrische Stufe dreht den Rumpf nach rechts

silver65
10.June.2016, 21:15
Danke Michael!
Ich werde jetzt die linke Seite leicht schleifen und die Andere fein aufspachteln (es sind nur 0.3mm Differenz-Nachmesung).
Rails werden auch definitiv fixiert und dann die Unterseite lackiert.
Das Boot ist auf einem guten Weg und überrascht mich positiv:).
Nur die Flügel haken in den Kurven ein wenig ein, aber das kann ich kaum ändern.
Daniel

Jörg Fink
11.June.2016, 23:00
Weit gefehlt: glatter Stahl und draufgeleimt:thumbdown:.


Das ist schon Ok so und wird sehr oft gemacht. Die Federstahlwelle leicht mit Schleifpapier anrauen und mit Aceton oder Alkohol säubern. Dann mit einem Dremel und einer Trennscheibe die Klebefläche mehrfach leicht einkerben, damit auch Klebstoff zwischen die beiden Teile kommt. Dann UHU Endfest 300 anrühren und leicht mit einem Fön anwärmen. Wenn der Kleber flüssig ist, Welle bestreichen und Gewindeendstück aufschieben. Überschüssigen Kleber abwischen und die Welle für 15 min im Backofen mit 100-110 Grad legen. So verklebt, bekommst du die zwei Teile nur mit viel Hitze (Gasbrenner) wieder auseinander.

silver65
14.June.2016, 10:14
Hallo Jörg
Danke für die Antwort!
Es ist keine Federstahlwelle sondern ein starrer Antrieb, aber spielt keine Rolle.
Das Wellenende war bisher glänzend und nicht angeschliffen-das habe ich nun gemacht und es sollte halten.
Ich habe inzwischen, in meiner Motorenkiste, noch eine Alternativmotor gefunden.
Leider kein Aussenläufer, aber ein Inrunner 2040 mit kv-Angabe von 5100.
Ich habe in mit dem Datalogger nachgemessen und er hat zum Glück nur kv4800 - ist ein wenig moderater!
Der Motor passt nicht schlecht und hat sogar eine 3mm Welle (exotisch) wie der Outrunner.
Er wird aber nur eingebaut, wenn Alles perfekt läuft und muss noch mit einem Wasserkühlmantel versehen werden.
Der Outrunner inkl. Regler läuft bis jetzt ohne Kühlung und wird nicht heiss.
Ein Wassereinlass und -auslass inkl. Schläuchen muss dann noch geplant (sehr eng im Boot) und eingebaut werden.
Gruss Daniel

silver65
20.June.2016, 20:00
Hallo
Noch ein Test und immer noch das gleiche Bild.
Ich habe die Stufe überarbeitet und den Antrieb versetzt (zu wenig?), aber praktisch keine Wirkung.
Mit dem Ruder muss ich 2-3 Grad nach links steuern um geradeaus zu fahren, wenn ich vom Gas gehe läuft sie nach links.
Alle möglichen Komponenten sind schon nach links verschoben (was möglich ist)-mehr ginge jetzt nur noch mit Blei aufkleben!
Oder den Antrieb nochmals versetzten?
Das ist nun die Frage, vor allem wenn ich bedenke, dass ich mit noch mehr Drehzahl fahren will.
Gruss Daniel

HJO
21.June.2016, 05:13
Mehr Drehzahl bedeutet kleinerer Prop somit weniger Drehmoment

silver65
21.June.2016, 07:57
Hallo
Danke für den Hinweis!
Ich habe vergessen zu schreiben: sie soll auch schneller werden, also Prop bleibt gleich gross.
Die Geschwindigkeit ist mit knapp 45km/h noch ein wenig bescheiden.
Sie läuft aber stabil und problemlos.
Ein weiteres paralleles Rechtsversetzten des Antriebs habe ich momentan verworfen,
denn die Rechtskurven widerstreben dem Boot schon leicht.
Höchstens ein Versetzen des Motorträgers nach rechts und damit ein Schrägeinbau des Antriebs käme noch in Frage.
Ist natürlich die Frage, was weniger Verlust auslöst: ein schräger Antriebsstrang oder das Ruder nach links stellen?
Zuerst werde ich es mit Blei aufkleben und Aufspachteln weiter probieren.
Gruss Daniel

silver65
21.June.2016, 19:37
Hallo
Nochmals ein Versuch mit Aufspachteln-keine Auswirkung.
Dann noch ein 40gr Gewicht links aufgeklebt-nichts.
Nicht die geringste Veränderung:bang.
Es bleibt noch das verbaute Original-Ruder zu wechseln, das ist 2cm vor der dem Prop.
Ich habe noch eine TFL-Mini-Ruderanlage - die kommt genau auf die Höhe des Prop (war schon so geplant).
Kann das die Lösung des Problems sein?
Gruss Daniel

LorenzW
22.June.2016, 17:05
Hi,

meiner Meinung ist das neben dem Versetzen des Antriebsstrangs die effektivste Lösung.
Habe das im Mono A gerade auch durchgespielt mit verschiedenen Blättern und der Unterschied ist gewaltig.

Grüße

silver65
23.June.2016, 21:40
Hallo
Danke für die Antwort!!!
Ich werde das TFL-Ruder einbauen und auch weitere Umbauten machen.
Der Inrunner mit Kühlung kommt nun rein und der Regler wird auch wassergekühlt, das Ruder hat eine Wasseraufnahme.
Der Regler war bisher stehend eingebaut neben dem Aussenläufer-Motor (Sicherheitsabstand), neu wird er liegend montiert.
Weil ich die Anlenkung für den längeren Ruderausleger eh wechseln muss, wandert der liegend montierte Servo nochmals 5mm näher zur Welle.
Was mir gar noch nicht aufgefallen war, beim letzten parallel Versetzen des Antriebs, der Akku kann jetzt flach rein.
Der ganze Schwerpunkt wird durch alle Massnahmen tiefer und zentrierter, sollte nochmals eine Verbesserung der Fahreigenschaften bringen.
Der Flutkanal soll natürlich immer noch funktionieren.
Wird aber einen Moment gehen-ich habe keine Zeit, leider!
Gruss Daniel

silver65
27.June.2016, 10:28
Hallo
Das neue Ruder ist dran.
Der Motor und Regler bleiben einmal wie gehabt-ich will die Reaktion des Bootes auf die neue Ruderposition testen!
Wenn nichts oder zu wenig passiert wird der Antriebsstrang nochmals neu eingebaut.
Was mir Sorgen macht (schon von Beginn an) sind die Flügel.
Ich befürchte diese sind für höhere Geschwindigkeit und die leichteren Antriebskomponenten Fehl am Platz!
Bei den letzten Testfahrten konnte man sehen, wie das Heck ab einer Geschwindigkeit von ca. 30km/h sehr leicht wurde.
Das Anheben des Heck und den Propwalk konnte ich, wenn ich mit dem Boot von Land gerade wegfuhr, deutlich beobachten.
Ob ich das mit mehr Gewicht hinten ausgleichen kann?
Gruss Daniel

Jörg Fink
27.June.2016, 22:07
Das neue Ruder wird nicht viel bringen, da es eh eine Wasserkühlung hat und dadurch dicker ist als man es braucht. Versuche doch mal dein Stevenrohr so einzukleben oder zu verstellen, dass der Prop in Fahrtrichtung gesehen leicht nach links zeigt. Also das Rohr außermittig und zusätzlich nach links geneigt. Die Welle wird dann im leichten Bogen laufen und ggf. musst du am Motor eine Unterlegscheibe an der rechten Halterung unterlegen um der Biegung einen passenden Radius zu geben. Bei einer 1,2 -1,5mm Welle geht das sehr leicht. Bei einer 2mm musst du mal testen wie leicht diese dann noch läuft oder ob der Radius zu eng ist. Ich würde es mal testen und wenn der Rumpf dann gerade aus läuft, notfalls den Motor passend zur Welle versetzen.

silver65
28.June.2016, 06:59
Hallo Jörg
Danke für deine Hilfe!
Du meinst dass das dicke Ruderblatt nur bremst oder auch negativen Einfluss hat auf das nach rechts ziehen?
Nur das Ruderblatt an der TFL-Ruderanlage zu ersetzen wäre kein Problem.
Ich habe auch beim mitgelieferten Graupner Mini-Ruder das Kunststoffblatt durch ein selbstgemachte dünne Aluversion ersetzt.
Der Antrieb ist jetzt schon 2mm parallel nach rechts versetzt, aber noch nicht schräg eingebaut.
Es ist eine 2mm-Welle drin und ich weiss nicht ob eine Biegung ideal ist, auch für die Lager?
Ich will bewusst zuerst den Einfluss der Verschiebung der Ruderblatts auf Prophöhe testen.
Gruss und nochmals Danke!
Daniel

silver65
28.June.2016, 20:24
Hallo zusammen
Der Test ist gemacht und das Ergebnis sehr gut.
Vorher musste ich mit geschätzten 4 Grad Ruderausschlag (wirklich extrem) dagegen lenken, jetzt noch ca. 0.5 Grad.
Die Geschwindigkeit ist auch leicht besser - ein Test mit 31K-Prop brachte keine grosse Änderung, der Motor ist mit dem K29 richtig bestückt.
Das TFL-Ruder ist leider von bescheidener QUALITÄT-der Ausleger hat satte Lagerbuchsen, aber der Ruderhalter nicht und es wackelt kräftig.
Schade, da muss ich eine Lösung finden?
Noch eine Frage: Ich will mit der Drehzahl noch 20% nach oben-da müsste ich mit dem Versatz der Welle auch noch nachlegen oder nicht? Danke für eure Hilfe!
Gruss Daniel

MiSt
29.June.2016, 12:11
Hallo zusammen
Der Test ist gemacht und das Ergebnis sehr gut.
Vorher musste ich mit geschätzten 4 Grad Ruderausschlag (wirklich extrem) dagegen lenken, jetzt noch ca. 0.5 Grad.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Ruderblatt nun neben dem Propeller. Das wäre dann die soundsovielte Bestätigung dafür, dass das eine schlaue Position ist, denn das Einlenkverhalten ist gut und der Propwalk wird stark gemindert.


Die Geschwindigkeit ist auch leicht besser - ein Test mit 31K-Prop brachte keine grosse Änderung, der Motor ist mit dem K29 richtig bestückt.

Wegen geringeren Gegenlenken ist das erstere logisch. Letzteren Effekt hat man gelegentlich, wenn der Motor/Regler/Akku langsam zu stark belastet wird. Außerdem sind manche Propeller der K-Serie ein wenig "merkwürdig" gestaltet, das ist nämlich keine lupenreine "Baureihe" mit identisch skalierten Parametern.



Das TFL-Ruder ist leider von bescheidener QUALITÄT-der Ausleger hat satte Lagerbuchsen, aber der Ruderhalter nicht und es wackelt kräftig.
Schade, da muss ich eine Lösung finden?

Auch hier bin ich nicht sicher, ob ich das richtig verstehe, aber es reicht doch, wenn sich die Achse entweder im Ausleger ODER im Halter bewegen kann? Konkret ist es doch entweder so, dass die Achse fest ist (Gewinde im Ausleger, im schlampigsten Fall einfach eine Inbusschraube als Achse ...) und im Ruderhalter beweglich ist, oder aber der Ausleger ist ausgebuchst oder sogar kugelgelagert, und die Achse wird im Ruderhalter mit einer Madenschraube fixiert?


Noch eine Frage: Ich will mit der Drehzahl noch 20% nach oben-da müsste ich mit dem Versatz der Welle auch noch nachlegen oder nicht? Danke für eure Hilfe!
Gruss Daniel

Bei 20% Drehzahl rauf kannst du u.U. den K29 gar nicht mehr beibehalten, weil das knapp 20% schneller würde, sofern Motor/Regler/Akku mitspielen - siehe oben beim Thema K31. Daher würde ich das erst mal ausprobieren bzw. die Investition in einen 28'er Alupropeller wäre sicher sinnvoll.

Ich persönlich finde Wellenversatz nach rechts beim Mono grundfalsch im Hinblick auf das Kurvenverhalten und mache das grundsätzlich niemals nie nicht, weil der Propeller dann in der Kurve unnötig tief eintaucht und das Boot aushebelt (beim Hydro oder auch einmotorigen Kat allerdings sehr wohl, da finde ich einen Drehmomentausgleich über Mehrgewicht links generell und besonders in Kurven kontraproduktiv).

Allenfalls ein Versatz mit zusätzlichem Winkel, wie ihn Jörg Fink beschrieben hat, mit dem Prop am Ende wieder in der Mitte laufend, käme ggf. für mich am Mono in Frage, wobei es den Kurven nicht schadet, wenn der Propeller wegen etwas Seitenzug leicht links vom Kiel ist.

Aber eigentlich kriegt man das immer hin, dass bei gut kompensiertem Propwalk (Ruderblattvorderkante neben Propeller-Kontermutter bzw. DD) und minimalem Mehrgewicht (prüfen! Viele Boote sehen links nur schwerer aus!) links, sowie passend geschliffener Stufe (normalerweise: einfach symmetrisch) der Geradeauslauf OK wird.

silver65
29.June.2016, 16:41
Hallo Michael
Danke für die Hilfe!
Ich traue dem Boot noch mehr zu- es läuft sehr stabil und darum......
Die 20% mehr Drehzahl als Ziel und ich hoffe der Inrunner 2040 bringt die Leistung.
Er wird, wie auch der Regler, dann wassergekühlt sein.
Ein kleinerer 28 Prop aus Metall wäre toll, aber in der Schweiz gibt es keinen Lieferanten und über Deutschland bestellt
wird so eine Kleinteil schnell doppelt so teuer wie für euch-also eher einen K29 und ein wenig reduzieren.
Das der K31 eventuell, trotz des grösseren Durchmesser, nicht so gut funktioniert kann ich mir gut vorstellen.
Das ist mir schon bei anderen K-Props aufgefallen!
Das Versetzen der Antriebsachse ist noch nicht klar!
Entweder lasse ich den Wellenaustritt gleich und versetze die Motorhalterung (damit schräge Achse und Prop wandert mehr zur Mitte-Jörg Fink)
oder Alles sein lassen und mit Gewichtstrimm arbeiten.
Die Rechtskurven macht sie, trotz des rechtsversetzten Antriebs, noch sehr ordentlich.
Zum Ruder: Bilder sagen mehr als tausend Worte!
Das grosse Loch an der Ruderblatthalterung ist zu gross-nur wenig aber eben am Ruderende wackelt es kräftig.
Wie du richtig schreibst, das Lenkungsteil zur Servoschubstange ist mit der Madenschraube fixiert und stabil.86670
Ich könnte es mit Loctite fix einkleben, habe aber nur 638 (zu dünnflüssig?) und weiss nicht ob der reicht.
Ich habe ein zweites gleiches Ruder, auch das selbe Problem!
Gruss Daniel

silver65
29.June.2016, 20:32
Ich habe am Ruder doch noch etwas gemacht.
Mein erste Gedanke war die Backen am Ausleger zusammen zu pressen damit Ruderblatthalterung satter läuft.
Ich habe aber nicht geglaubt, dass das Alu fest genug ist-ich habe mich getäuscht.
Das Pressen hat super geklappt und es ist kein Vergleich mit vorher-war vielleicht die zu einfach Lösung:klop:!
Mit ganz wenig Loctite (beweglicher Teil soll ja nicht verklebt werden) habe ich noch das zu grosse Loch gefüllt.
Noch eine Frage: wie sind eigentlich die K26 Props mit M2-Gewinde?
Danke und Gruss
Daniel

silver65
25.July.2016, 09:08
Hallo
Ein kleines Up-date zur Redbird.
Ich habe 3 Impellereinheiten ersteigert ohne grössere technische Angaben vom Anbieter.
Ein Motor war dann eigentlich ideal für ein Redbird-Tuning.
Statt des bisherigen 26mm Aussenläufermotors mit von mir gemessen 4000kv,
ein 28mm mit aufgedruckter 4600kv Angabe.
Es hat Alles gepasst: Montagelochabstand, Welle 3mm und Platz hatte er auch noch.
Das Ergebnis war dann ernüchternd, kaum Geschwindigkeitszuwachs.
Sie wurde nur nervöser, das habe ich vor Ort mit leichter Reduzierung der Stufenhöhe korrigiert.
Leider habe ich vor Einbau den echten KV des neuen Motors nicht gemessen!
Ist jetzt schwierig zu beurteilen ob die kv-Angabe zu optimistisch ist, der Motor überfordert ist mit dem 29mm Prop,
oder mein ganzer Aufbau des Bootes nicht optimal-weitere Tests sind angesagt!
Ich werde die Stufe nochmals überarbeiten (habe eine kleine Erhebung gefunden).
Und einen 28mm Graupner-Metallprop (weiss nicht wie die sind) habe ich auch gekauft und werde ihn ausprobieren.
Motor, Regler und Akku werden leicht wärmer!
Eine Reduzierung der Leistung durch den 30A-Flugregler gab es bisher noch nicht.
Übrigens, der Servo war doch zu schwach und hat bei der letzten Fahrt aufgegeben.
Gruss Daniel