PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RSV Raptor



Zippy
19.May.2016, 18:18
Moin,

vergangenen Samstag habe ich auf dem Powerboottreffen in Schleswig von Andy eine RSV Raptor samt CFK Einbaurahmen von Isomar gekauft. Ein schweineg****er Rumpf und der Einbaurahmen passt super!
Die Raptor wurde ja bereits in in diesem und Anderen Forum ausführlich beschrieben und in diversen Varianten aufgebaut.

Meine Raptor soll einmotorig werden, allerdings haben sich noch einige ungeklärte Fragen bei meiner Planung engeschlichen.

Andy riet mir dazu die Raptor als 10S (was ich auch geplant hatte) aufzubauen und lieber mit der Drehzahl runter, dafür aber mit der Propgröße rauf zu gehen.
Als Motoren habe ich jetzt zwei ausgewählt. Entweder den MBP 5670 800kv oder den TP 5850 920kv. Welchen Motor haltet ihr für beser geeignet?
Regler wird zunächst ein 300er Swordfish und später der neue Atos Formel (sobald er denn lieferbar ist) werden.

Geplant war es von mir das Ruder mittig einzubauen, so wie es auch Raptor88 und Axel aus dem Powerboatforum gemacht haben, weil ich die Optik einfach genial und viel scalemäßiger finde. Davon riet mir Andy allerdings ab.Ich persönlich war nie ein großer Freund von außermitig angebrachten Rudern bei Monobooten, weil es zwar das Kurvenverhalten in eine Richtung verbessert, dafür aber eben auch in die Andere verschlechtert. Ich habe mal ein wenig recherchiert und bis jetzt 2 (einmotorige) Raptoren mit mittigem und 3 mit außermittig montiertem Ruder gefunden, von den verfübaren Videos laufen alle ziemlich gut.
Was für Nachteile kann es mit sich bringen, wenn ich das Ruder doch mittig einbaue und es direkt angeströmt wird?Klar, etwas Geschwindigkeit kostet das, aber Geschwindigkeiten á la SAW waren eh nicht geplant.

Als Antrieb werde ich einen Powertrimm Eco 3 von Tom Lorenz verbauen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es der Normale tut, oder ich doch lieber die L Variante nehmen sollte.
Kann es große Nachteile mit sich bringen, wenn ich einen 13mm kürzeren Antrieb verwende?

Als weitere Komponenten sind Trimmklappen und das EVO 38 Ruder von WD200 geplant.


Freue mich über eure Antworten, Kritik, etc.


Beste Grüße


Dennis

Piwi
26.December.2016, 10:57
Hallo Dennis,

wie sieht es aus? Wie weit bist du gekommen und wie hast du dich entschieden?

Grüße,
Philip

Zippy
26.December.2016, 14:02
Moin Philip,

der Aufbau ist etwas ins stocken geratn, weil ich mit der Ruderanlenkung zu kämpfen habe.Eigentlich wollte ich die Anlenkung über Hydraulikatrappen realisieren, allerdings ist der Lenkausschlag viel zu gering und das ganze hakt ziemlich.Ich hatte schon die Anlenkung vom Piraten ausprobiert, aber selbst die läuft nicht zu meiner Zufriedenheit.
Mittlerweile habe ich die reine Anlenkung mit den Hydraulatrappen verworfen und werde auf Federstahl umrüsten, die Hydraulikatrappen aber dran lassen und nur ein optisch benutzen.

Ansonsten ist der Motorhalter eingeklebt, Trimmklappen,Powertrimm und Turnfins sind auch dran und das Ruder sitzt mittig an einem gefrästen Aluausleger.Wellenanlage und Kühlwaseraufnahme ist auch schon drin.
Kopfzerbrechen bereitet mir momentan noch die Akkuanordnung, weil ich den SP so tief wie möglich haben wollte, aber bei 10S2P muss ich gezwungenermaßen einfach LiPos an die Seite packen, sonnst klappt das nicht.Hinderlich ist auch der Regler, denn der 300er Swordfish hat ein furchtbares Kabellaqout an der Unterseite, was das ganze noch weiter erschwert.Ich hatte vesucht einen Schulze 40.161 oder ähnlich zu bekommen, da ist bis jetzt aber nichts draus geworden.
Wahrscheinlich werde ich mir wohl oder über mal einen MGM 25063 zulegen, mit dem sollte es einfacher werden in puncto LiPoanordnung und SP.

Motor ist ein 5670 800kv vom Piraten, der Ausbausatz ist von Franz "Isomar" und die LiPohalterungen aus 2,5mm CFK.Lenkservo ist ein Hitec mit 240Ncm bei 6V.

Momentan hat mich das Baufieber bei der No Step 4 gepackt und die Raptor wurde etas vernachlässigt.Bis zum 9. habe ich noch Urlaub, bis dahin sollte ich aber wieder etwas an der Raptor schaffen.


Beste Grüße


Dennis