PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie verschraube ich den Deckel meiner Agi am besten ?



MaFL
1.May.2016, 18:22
Moin,

da ich jetzt endgültig die Schnauze voll hab von abfliegenden Deckeln, wollte ich mal Euren Rat einholen, wie Ihr am besten eine Vorrichtung zur Verbschraubung meines Agitator Deckels machen würdet !?

Gruß & Dank !

Marc

molalu
4.May.2016, 10:12
Hallo Marc,
da Du keine umlaufende Deckelauflage hast, würde ich vorne im Deckel 2 Messing- oder Kohlestäbchen einlamieren (2, max. 3mm), die in den 2 gleich große Löcher im inneren des Randes gesteckt werden , die beiden hinteren Auflagen in den Ecken mit 3mm Kohle- oder GFK-Platte vergrößern, eine Einlass-Mutter mit M3-Gewinde einharzen. 2 x 3mm Löcher im Deckel an diesen beiden Stellen bohren und du hast einen perfekt sitzenden Deckel, der auch bei einem Abflug halten sollte.
Falls Du Fotos oder Lieferquellen brauchst nochmal melden.

MaFL
5.May.2016, 08:30
Ich habe jetzt einfach 4 Stck. M4 Einschlagmuttern auf dem Tunnel mit 25mm langen M4 Distanzbolzen verschraubt.

Der Tunnel ist einfach super stabil und da bot sich das irgendwie an. Sieht etwas seltsam aus, aber funktionieren sollte es eigentlich.

Jetzt muss nur noch der dünne GFK Deckel verstärkt werden und dann kann ich endlich entspannt fahren ohne "Deckel-Abriss-Szenarien" im Kopf :-)

Gruß & Dank !

Marc

molalu
5.May.2016, 10:46
Hallo Marc,
das ist eine noch nie gesehene Variante der Deckelfixierung. Wenns funktioniert OK, ich fürchte aber das bei einem heftigen Abflug Kräfte auf den Tunnel übertragen werden, die der möglicherweise nicht verkraftet.

Iser-Modell
5.May.2016, 12:29
Warum nicht an jeder Ecke eine Carbonplatte mit Einsatzgewinde und Senkkopf durch den Deckel?
Den Deckel kann man in den Ecken auch verstärken.

Na ja, es gibt halt immer mehr als eine Lösung, auch was Schrauben anbetrifft:
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/3/7/3/0/2/_/large/Spezialschrauben1.jpg ;)

Metaxa
5.May.2016, 12:44
Ich verwende immer die hier: http://gundert.de/epages/756a8de5-bbe2-4d27-b2c7-3373f4710844.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/756a8de5-bbe2-4d27-b2c7-3373f4710844/Products/5055

molalu
5.May.2016, 15:01
Warum nicht an jeder Ecke eine Carbonplatte mit Einsatzgewinde und Senkkopf durch den Deckel?
Den Deckel kann man in den Ecken auch verstärken.

Na ja, es gibt halt immer mehr als eine Lösung, auch was Schrauben anbetrifft:
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/3/7/3/0/2/_/large/Spezialschrauben1.jpg ;)


Ich stimme Ralf zu - das war der von mir gemeinte Lösungsvorschlag. Alles andere sehe ich sehr kritisch. Aber, es geht nichts über "learning by doing".

MaFL
5.May.2016, 15:21
Der Rumpf ist nachträglich mit Kohlematte verstärkt worden und daher am Tunnelrand DEUTLICH stabiler als am Deckelausschnitt. Zudem ist es auch kein SAW Boot und ich denke, dass das nun ausreichen sollte. Zumindest ist es jetzt sicherer als vorher ohne Schrauben ;-)


Gruß

Marc

Hans
5.May.2016, 15:29
Der Rumpf ist nachträglich mit Kohlematte verstärkt worden und daher am Tunnelrand DEUTLICH stabiler als am Deckelausschnitt.
Durch die feste Verbindung von Tunnel und Deckel kann der Rumpf nicht mehr atmen, d.h. Überdruck bei Abflug und Aufschlag nicht mehr kompensieren. Eine flexible Verbindung kann nachgeben, eine starre wird's zerreißen.
Ich würde es nicht so machen.

Gruß
Hans

MaFL
6.May.2016, 17:23
Der Deckel kann sich ja ruhig ein paar Millimeter nach unten durchflexen, da die Bolzen zum Deckel ja ca. 1 cm Luft haben.

Nur seitliche Kräfte auf die Schrauben (und damit auf die Bolzen) kann meine Halterung wahrscheinlich gar nicht vertragen und die Verklebung der Einschlagmuttern wird dann abreißen. Aber ich frage mich, ob der stramm sitzende Deckel in dem tiefen Decksausschnitt viel seitliches Spiel hat beim Aufprall ? Kann ich mir kaum vorstellen irgendwie...

Gruß

Marc

molalu
7.May.2016, 08:29
Wenn Du einen Abflug mit 70km/h hast, wird vermutlich Deine These aufgehen, wenn Du in Geschwindigkeitsbereiche oberhalb 100 km/h kommst, was inzwischen auch für Monos Standard ist, dann wirken im Rumpf und je nach Flughöhe und Fluglage enorme Kräfte. Bevorzugt verabschieden sich die Lipohalterungen und 1 oder 2 lose Lipos im Rumpf können großen Schaden anrichten.
Mach was Du für richtig hälst - wir haben alle Lehrgeld bezahlt.

Metaxa
7.May.2016, 09:36
Ich denke dass der nächste Abflug wieder einen "Deckelverlust" mit sich bringen wird, wenn der Kat richtig landet.

Es wird dir einfach 4 Löcher in den Deckel stanzen und dieser wird dann abfliegen.

Im Gegensatz zu Ralfs oder Ingolfs Lösung konzentrierst du die ganze Energie überwiegend auf deine 4 Gewindebolzen die sich "starr" wie eine Strebe im Rumpf einspreizen und nicht nachgeben.

Während die 4 Muttern in jeder Ecke den Deckel auf die Absenkung "spannen" sodass sich der Rumpf etwas deformieren kann und der Deckel die Energie über seinen kompletten Rand abgeben kann.

Einige haben ihr Vorderschiff im Kat in etwa so "verstärkt" wie du deinen Deckel jetzt. Mit der Folge, dass sie sich reihenweise die Vorderschiffe durchgestanzt haben.

MaFL
7.May.2016, 10:59
Ich glaube nicht, dass der Deckel sich so weit durchflext, dass mir die Bolzen direkt den Deckel durchhauen...Wie immer im Leben heisst es also: "Die Zeit wird es zeigen..."

Sollte es Probleme geben mit der Befestigung, werde ich das hier im Thread natürlich posten, so dass andere von meinen Erfahrungen in der Praxis lernen können.

Gruß

Marc

Hans
7.May.2016, 11:49
Wenn Du die Beiträge noch einmal liest, müsstest Du feststellen, dass alle dieses Lehrgeld schon bezahlt haben, weshalb sie die kleinen Gummis zur Servovbefestigung verwenden und in Stahldrähte ein V oder Z biegen etc.
Die Aufschlagenergie wird nicht mehr auf den Deckel von ca. 300x150mm=45000mm² verteilt, sondern auf 4 Schrauben mit insgesamt etwa 12mm².
Das kann man ausrechnen. (3750-fach)

Denkanstoß: Dir haut jemand den Deckel auf den Kopf - und anschließend denselben Deckel, jedoch mit 4 Schrauben M4 darin.
Was macht mehr Aua? :p

Gruß
Hans

MaFL
7.May.2016, 17:11
Hans, zitiere mir doch bitte mal, wo genau jemand geschrieben hat, dass er "Lehrgeld" mit dieser Art Befestigung bezahlt hat, ja ?

Hans
7.May.2016, 17:26
Mach was Du für richtig hälst - wir haben alle Lehrgeld bezahlt.
Wir sprachen von Lehrgeld bezüglich starren, nicht nachgebenden Verbindungen.

Gruß
Hans

Michas
7.May.2016, 17:46
Hai,

so ganz verstehe ich das Problem nicht :confused:

Du fragst nach einer Möglichkeit den Deckel zu sichern, bekommst zwei Vorschläge, die funktionieren, und hast deine "perfekte" Lösung bereits parat?

Oder worum geht's hier?

VG Micha

Poloracer163
7.May.2016, 18:29
Mach es wie Iser Modell sagt, alles andere wäre für mich nichts.

Rene'

MaFL
7.May.2016, 21:10
@ Hans: Was soll ich denn bitte von Molalu´s Beitrag halten, wo er von abgerissenen Lipohalterungen schreibt ? Was hat das mit meiner Deckelbefestigung zu tun ? "Wir haben alle schon Lehrgeld bezahlt" schreibt er => Das kann alles und nichts bedeuten.

Aber ich habe ja um Vorschläge zur Befestigung gefragt und die habe ich bekommen.

=> DANKE Jungs !

Leider war ich dann doch zu ungeduldig und nun ist alles bereits geklebt und gebohrt.

Daher ist nun mein Motto: "Is mir egal - ich lass das jetzt so !" ;-)

Gruß

Marc

Hans
7.May.2016, 23:01
Hallo Marc,

Ingolf hat 4 Beiträge mit sinnvollen Ratschlägen und Vorbehalten gegeben sowie Fotos und Lieferquellen angeboten.
Von Dir kam dazu nichts! http://www.rc-raceboats.de/forum/images/smilies/mad.png
Du hast ab Beginn die Distanzbolzen verschraubt. Siehe Beitrag 3.

Dann habe ich Ingolf zitiert (offenbar ein Fehler, weil Du Ratschläge von mir kategorisch ablehnst), und schon greifst Du ihn an.


@ Hans: Was soll ich denn bitte von Molalu´s Beitrag halten, wo er von abgerissenen Lipohalterungen schreibt ? Was hat das mit meiner Deckelbefestigung zu tun ?
Wenn Du die Analogie nicht verstehst, kann man Dir nicht helfen, oder Du willst gar keine Hilfe, zumindest nicht von mir und Gleichgesinnten, weil sie Dein Feindbild zerstören könnte.

Gruß
Hans

MaFL
7.May.2016, 23:53
"Feindbild" ???

Also Hans, ich weiß echt nicht, was Du Dir da in Deinem Hirn alles so zusammen spinnst...Das nimmt jetzt langsam wirklich absurde Züge an - echt.

P.S.: Habe diese Gummidämpfer hier bei Ebay gefunden...Vielleicht bastel ich mir später damit was, was nicht so starr ist wie die Bolzen.


Gruß

Marc

MaFL
8.May.2016, 00:05
Oder so nen Schwingungsdämpfer hier...Den könnte ich sofort anstatt der Bolzen verschrauben.

Gruß

Marc

Hans
8.May.2016, 00:59
Geht doch! Ich würd's nur nicht später machen, weil's dann vielleicht zu spät ist.

Gruß Hans

MaFL
8.May.2016, 01:26
Montag geht´s zu Heinrich Hermanns in Bonn. Da hab ich die Dinger schon mal in natura gesehen und könnte so noch den Versand sparen.

Gruß

Marc

molalu
11.May.2016, 16:13
Ich war ein paar Tage offline. Unglaublich, wie sich ein simpler Bauabschnitt zu einer Doktorarbeit verselbständigt. Ich bin raus:bang

Iser-Modell
11.May.2016, 17:39
Hai,

so ganz verstehe ich das Problem nicht :confused:

Du fragst nach einer Möglichkeit den Deckel zu sichern, bekommst zwei Vorschläge, die funktionieren, und hast deine "perfekte" Lösung bereits parat?

Oder worum geht's hier?

VG Micha

Bingo !


.... Unglaublich, wie sich ein simpler Bauabschnitt zu einer Doktorarbeit verselbständigt. Ich bin raus:bang

Dito !

MaFL
13.May.2016, 06:38
@ Molalu: Also wenn Du den thread hier mit einer Doktorarbeit vergleichst, dann sagt das Einiges über Deinen Intellekt aus ;-)

Die Schwingungshalter sind nun verbaut.

Der Deckel kann sich somit in alle Richtungen bewegen bei Krafteinwirkung.

Gruß

Marc

Hans
13.May.2016, 09:51
Marc, auf Bedenken und Ratschläge reagierst Du gar nicht oder beleidigend.
Dir wird somit niemand helfen können, weshalb ich hier dicht mache.

Hans