PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuvorstellung: Norddeutscher River Racer



Zippy
25.April.2016, 20:24
Ein freundliches moin moin, liebe Powerboatfreunde!

Ich habe zwar scho einen Thread bezüglich einer Reparatur an meinem neuesten Projekt erstellt, aber vorstellen wollte ich mich trotzdem noch.
Ich heiße Dennis, bin 27, wohne in Neu Wulmstorf vor den Toren Hamburgs und bin seit meinem 8. Lebensjahr vom
Modellbauvirus infiziert.
In der Vergangenheit bin ich aktiv Tourenwagen (Keil DTM) gefahren, habe mich mit 1:6 Verbrenner Buggies
beschäftigt und auch einige Boote gebaut, bis dato aber noch nichts, was aus meiner Sicht diesem Forum würdig
gewesen wäre.

Meine größte Leidenschaft gilt seit Jahren Booten mit Jet Antrieben (insbesondere den Jet Sprint Booten von
MHZ, Snikwah/Swashdrive und Jettec) . Das letzte Boot was ich baute war demnach auch der Jet Sprint von
Kehrer, weil die großen Modelle für mich als damaligen Studenten einfach nicht bezahlbar gewesen wären.
Nach langer Abstinenz im Bootsbau (ca. 8 Jahre) habe ich mir vor knapp zwei Monaten einen Traum verwirklicht,
als ich bei ebay über den River Racer stolperte, der bei ebay angeboten wurde. Also bin ich
kurze Zeit später losgefahren und musste den Rumpf einfach sofort kaufen.

Der River Racer wurde ja bereits viele Male in Foren vorgestellt, allerdings immer als Benziner. Da es
bei mir in der Umgebung keine Möglichkeit gibt gefahrlos (Elbe) oder straffrei Verbrenner zu fahren, kam eh
nur eine elektrische Variante in Frage.
Der Rumpf, den ich kaufte war genialerweise auch genau für eben diese Antriebsart vorgesehen. Bis dato habe
ich noch keine Variante des River Racers gefunden, die elektrisch motorisiert war, was mich besonders gereizt
hat.

Eingebaut sind:


Motor: Leopard 5692/730Y
Regler: Hifei Swordfish 240A 12S
Akkus: 8S 5000mAh gematchte Dymond XP Plus

Das Boot ist seit einigen Wochen fertig und ich habe es vor zwei Wochen foliert, um jederzeit das Design
ändern zu können.Es ist recht aufwendig aber funktioniert super mit der Carwrapping Folie.

Nach dem ersten Fahrversuch mit NiMh Zellen (ich hatte anfänglich große Bedenken bezüglich der Sicherheit, die sich aber mittlerweile gelegt hat)
habe ich nun doch seit einigen Wochen LiPos in Benutzung und bin absolut begeistert.
Bei der ersten vorsichtigen Testfahrt vor einigen Wochen mit 24 NiMh Zellen, gab es nach nicht mal 30
Sekunden Fahrt (bei max. 25% Gas) ein Plop-Geräusch. Ich fuhr sofort ans Ufer und sah, dass eine der Zellen
geplatzt war.Darauf habe ich die NiMh getauscht und stattdessen sind 5000mAh LiPos (2x 4S) ins Boot genommen.

Mit den LiPos fährt das Boot gigantisch!Beim Beschleunigen springt das Boot aus dem Wasser und zieht bei
angestellter Vektordüse einen 2m hohen und an die 8m langen Schweif hinter sich her. Der Topspeed ist noch
nicht gemessen, sollte aber um die 60kmH sein.
Alle Komponenten werden nicht mal handwarm und der anfängliche Zellendrift der LiPos ist nach 7 Zyklen auch
nur noch bei knapp 10mV.
Mittlerweile habe ich keinerlei Bedenken mehr im Umgang mit den LiPos, sofern Sie nicht Überladen, zu tief
Entladen oder falsch gelagert werden.

Leider hat die ganze Freude gestern ein Ende gehabt. Nach knapp 2 Minuten Fahren blieb das Boot beim
beschleunigen plötzlich stehen und nahm keine Gasbefehle mehr an. Nach der Rettung habe ich alles geprüft
ohne einen Fehler finden zu können (alle Komponenten waren nicht mal handwarm, kein Rauch, keine verkohlten
Stellen am Regler, keine aufgeblähten LiPos...garnichts).
Die Servos für die Steuerung und die Vektordüse funktionieren einwandrei, nur der Regler will nicht.
Zu Hause habe ich alles ausgebaut und in diversen Konstellationen angeschloßen (anderer Motor, anderer
Empfänger,andere LiPos, Steckplatz des Reglers am Empfänger gewechselt, etc.), aber der Regler gibt keinen
Ton von sich. Alle anderen Komponenten aus dem Boot funktionieren einwandfrei.Die Programmierbox des Reglers
erkennt den Regler auch nicht mehr.
Den USB Linker zum Daten auslesen habe ich leider nicht...

Ich habe bereits Jan vom Raceboats Shop angeschrieben, aber leider noch keine Antwort bekommen.

Von diesem Problem habe ich schon mal gelsen, in dem Fall waren Kondis durch, aber soweit ich es erkennen
kann, sind die bei mir alle in Ordnung.

Hat jemand dieses Problem auch schon mal gehabt?