PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannung oder Motor-Kv runter bei Cat?



Streamer
23.April.2016, 11:36
Hallo.

Ich möchte eine 114er Mystic für meinen Sohn "fahrbar" machen, damit er mich begleiten kann. Also muss sie zahmer werden ;-)
Momentan sind TP4050 mit 2350Kv verbaut an T180er. Das gewünschte Setup soll unter 100 laufen und auch mal kurze Teillastbereiche abkönnen.

Wird es es reichen auf X442 und 5S oder sogar 4S zu gehen oder sollte ich lieber bei 6S bleiben und andere Motoren mit weniger KV verbauen? Wenn ja, was für welche wären empfehlenswert für meine Vorstellung?

Das wäre mir sehr wichtig, damit der Kurze lange Spaß an dem Boot hat.

Vielen Dank
Grüße
René

merlin
23.April.2016, 13:54
Hallo Rene ,ich würde 3 Zellen nehmen vielleicht auch noch kleinere Schrauben dann mal ausprobieren.

Jörg Fink
23.April.2016, 14:42
Hallo Rene, ich würde das Setup so wählen, dass Teillastorgien vermieden werden. Auch wenn es die 180èr Regler aushalten könnten, wäre es für die Kondensatoren und die Wärmeentwicklung der Regler keine Option. Jeder Motor hat seinen besten Wirkungsgrad bei einer bestimmten Last. Das kann man sehr schön an dem Leistungsrechner bei Lehner sehen. Es macht wenig Sinn, einen starken Motor völlig unterfordert laufen zu lassen. Ok, wenn man sparen will oder nur zum testen, aber auf Dauer lieber das gewünschte Setup raussuchen und passende Drehzahlen aussuchen. http://www.lehner-motoren.de/calc/rechner.php?la=de oder http://www.lehner-motoren.de/calc/diagramm.php

Streamer
23.April.2016, 15:04
Hallo,

vielen Dank erst einmal für die Antworten.

Das aufgeführte Setup ist jenes, welches momentan vorhanden ist.
Dass etwas zu ändern ist steht außer Frage. Mir geht es eben darum was mehr Sinn macht und stressfreier für die Komponenten ist. Wenn ich den Motor mit 3S oder 4S "nur unterfordere", die Regler auch nicht mehr belastet werden als mit 6S ?!? und dadurch der Kleine auch voll durchziehen kann, dann ist das schon einmal nicht das Schlechteste. Mehr Zellen geht ja immer, wenn er sich später mehr zutraut.

Bei mir hängt halt im Kopf der Spruch fest...Strom rauf=Spannung runter. Daher bin ich mir eben nicht sicher ob es nicht besser wäre mit 6S und anderen Motoren zu fahren. Da jedoch nun schon mehrfach genannt wurde, weniger Zellen zu nehmen, sollte das wohl auch funktionieren.

Grüße René

Jörg Fink
23.April.2016, 15:18
Du hast Recht, bei Spannung rauf = Strom runter. Größerer Propeller = Strom rauf und logischer Weise =Spannung runter. Der Spruch bezieht sich aber immer auf die gleiche Drehzahl und gleichen Propeller. Wenn du bei gleichem Motor nur die Spannung erhöhst, steigt dein Strom gewaltig. Das vergessen hier immer sehr viele. Versuche mal 4 S und dann einen passenden Propeller.

Streamer
23.April.2016, 15:24
Aha, dann habe ich den Satz nie bis zu ende gedacht.
Wenn das Bötchen mit 4S und vielleicht sogar 40er Props überhaupt noch ins gleiten kommt und nicht nur Schaum schlägt, dann wäre das super. Hoffe, dass ich wenigstens einen der drei Kids bei dem Hobby halten kann :-)

Metaxa
23.April.2016, 15:24
Hast du denn 4S oder 3S Packs? Oder musst du dir die anschaffen?

Streamer
23.April.2016, 15:28
4S wäre da, bei 3S müsste ich erst welche besorgen.
Es ist auch nicht sooo tragisch ob nun andere Motoren oder andere Akkus angeschafft werden müssten.
Spass steht im Vordergund.

Metaxa
23.April.2016, 15:47
Dann mach das mit den 4S und 40er oder 42er Alus :)

Mark
30.April.2016, 07:22
Was ist denn deine IST Geschwindigkeit? Ich würde Props und Akkus so lassen und einfach die Drehzahl linear runterrechnen und neue Motoren kaufen.
ABER: für niedrigere Geschwindigkeiten wäre sicher ein Kat mit flachen Kufen (Bandit, Drifter etc) besser geeignet.

Ch.Lucas
30.April.2016, 09:34
Hi ,
mach einfach erst mal nur 4 Zellen rein und schau . Mit den 4 Zellen dreht der Motor leerlauf nur noch 33800 U/min und mit einer X442 sind somit knapp 100 km/h Endgeschwindigkeit möglich ehr um die 80 km/h . Der Motor wird damit sehr viel weniger Strom aufnehmen wie beim 6S Setup und auch die Steller dürften damit selbst in Teillast nicht mehr überfordert sein . Sonst halt noch eine Zelle kappen und mit 3S fahren . Geht es nicht einfach Deine 6S Packs zu halbieren . Dann könnte der Sohnemann entweder mit halber Kapazität aber leichter oder doppelter Kapazität bei gleichen Gewicht herumfahren . Das sind bei 4S schon nur noch 66% der vollen Spannung . Ich denke dass Du mit 6S wahrscheinlich viel öfters in Teillast herumfährst wie der kleine dann mit 4S .

Iser-Modell
30.April.2016, 11:30
Hallo.

....verbaut .. T180er.....

Wird es es reichen auf X442 und 5S oder sogar 4S zu gehen oder sollte ich lieber bei 6S bleiben und andere Motoren mit weniger KV verbauen? ......

Das wäre mir sehr wichtig, damit der Kurze lange Spaß an dem Boot hat.

Vielen Dank
Grüße
René

Hallo Rene,
um noch mal auf deine Eingangsfrage zu kommen.

Ich würde die die 6S2P Version wählen.
Alternativ 8S mit passendem Regler und Motor.

Eine geringe KV mit kleinem Prop (42-45) sollte "deinem Kurzen" ausreichend Spass vermitteln.
Schnapp dir mal meinen Rechner, da ist einen Beispielrechnung drin.
D.H. Deine jetzige U/min solltest du mit 6s wieder anpeilen, oder etwas höher( 34T-36T).
Gleicher Motortyp als TP oder SSS sollte da passen.
6S an deinen 2350kv sind sehr grenzwertig, da solltest du nicht mehr als 5S anklemmen.

Eine einfache und günstigte Version wäre die jetzige Hardware mit 5S2P und kleinem Prop.
Ansonsten kann ich den anderen Threads nur Beipflichen.

Streamer
30.April.2016, 15:51
Hallo,

mit 6S und X447 bin ich bei 161 km/h, wobei aber die Zellen nicht mehr die besten sind.
Da dies aber, wie schon von Christian geschrieben, sehr grenzwertig ist, läuft sie jetzt mit 5S. Da habe ich aber noch nicht gemessen.
Jetzt kommen erst einmal die 4S rein und ich werde die 6S Akkus mal öffnen um zu schauen ob sie einfach zu halbieren gehen.
Ein anderen Cat kaufen werde ich eher nicht, denn ich möchte ja auch noch damit fahren ;-)
Das komplette Setup inklusive Regler zu ändern um auf 8S zu gehen, halte ich auch für nicht notwendig.
Eine kleine "Spielerei" ist ja auch noch mit im Rumpf, also so eine Pumpe findet der Kleine schon toll :-)
Ich hoffe, dass ich die nächsten Tage mal zum testen komme. Den Strom logge ich dann auch gleich mal mit um Vergleichswerte zu haben.

Vielen Dank und ein schönes Restwochenende noch.
Grüße René