PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gozilla schaukelt sich bei Vollgas auf



Lantis
10.April.2016, 18:35
Hallo,
es geht um die Gozilla eines Freundes. Das Boot schaukelt sich bei Vollgas immer weiter um die Längsachse auf und hüpft dabei auch sehr stark bis es abfliegt. Wie kann man hier entgegenwirken? Gefahren wird sie mit K-Props von 37 bis 40. Motor ist ein 3660 mit 3180kv an 3s mit einem 120A Regler. Anbei ein paar Bilder. Ich habe sogar noch ein Video, weiß aber nicht wie ich das hier hochladen kann.

Lantis
10.April.2016, 19:14
Hier noch das Video. http://youtu.be/H1ZMeS4rdXs

erny
10.April.2016, 20:18
Sorry, aber ich kann da kein Aufschaukeln erkennen. Ich habe eher den Eindruck, daß kurz vor dem Ende des Videos das Boot über das Heck driftet.

LG Christian

Lantis
11.April.2016, 07:35
Ich habe mir grade das Video selbst mal angeguckt und festgestellt das es das falsche ist. Ich werde Ihn nochmal bitten das andere Video hochzuladen. Auf dem kann man das deutlich erkennen was ich meine. Sorry

Lantis
11.April.2016, 09:35
Hier nun das richtige:http://youtu.be/uI_UJx16mpA

b.brain
11.April.2016, 12:59
Das Unterschiff ist geschliffen? Das Boot war doch nicht weiss!? Das habt ihr lackiert, und nicht geschliffen? Wor müssen Donnerstag fahren gehen. Und eine Turnfin muss dran.

Lantis
11.April.2016, 13:14
Ja das U-Schiff ist in Fahrtrichtung geschliffen, hat aber keine Veränderung gebracht. Turnfin hab ich auch schon gesagt dann wird es denke ich auch in der Kurve nicht mehr so leicht abfliegen, aber bringt die was bei Vmax?

MiSt
11.April.2016, 14:14
Spiel im Rudergelenk?

Lantis
11.April.2016, 16:40
Ja das Rudergelenk hat Spiel in alle Richtungen. Ist mir fast etwas peinlich das ich das nicht geprüft habe. Ich werde jetzt erstmal gucken ob man das noch verbessern kann.

Lantis
12.April.2016, 20:12
Hier nun ein Video nachdem wir das rudeblatt wieder spielfrei montiert haben.http://youtu.be/xcNh2HiFWrI
Das kippeln um die Längsachse war nahezu weg, aber es fing immernoch an zu hüpfen das kann man auch schon bei Halbgas erkennen.

erny
12.April.2016, 20:43
Hallo Lantis,

bevor ich auf das Hüpfen eingehe, ein Wort noch zur Lenkung:

Ich würde an Deiner Stelle an der Funke auf dem Steuerkanal viel Expo programmieren. Die Kiste hakt ja derartig schnell ein....

Das liegt m.E. auch an dem sehr kurzen Ruder. Dieser sehr kurze Ruder könnte auch für die Hüpfer verantwortlich sein.

LG Christian

Lantis
13.April.2016, 08:08
Die Funke wird umgestellt. Das Ruder ist nicht kurz das wirkt auf dem Foto nur so, weil es zwischen den Brettern des Tisches durchgeht.

MiSt
13.April.2016, 08:35
Montier' mal einen angemsseneren Propeller. Diese antiken Rümpfe sind für deeen Speed nicht gebaut. Das Setup entspricht etwa MAS von Lipo-Masters, dort ist ein 36'er vorgeschrieben - aus gutem Grund.

Dann kann man auch Fahren lernen, weil man auch mal das Gas stehen lassen kann, jedenfalls, solange man mit dem Ruder keinen Unsinn macht - z.B. Linkskorrekturen, die so gut wie kein Mono verträgt.

Expo würde ich lassen wegen der seeeehr gewöhnungsbedürftigen Nichtlinearität, lieber nur an der Wegbegrenzung ("Dual Rate") drehen.

erny
13.April.2016, 09:07
Hallo Michael,

Du hast Recht. Der Ruderausschlag gehört begrenzt. Ich persönlich fahre gerne mit viel Expo. Deswegen bin ich es wahrscheinlich gewöhnt....:o

LG Christian

Doctor ES
13.April.2016, 14:07
hallo,


Das sieht mir eher aus wie eine Excalibur von BK. Mir scheint du hast hinten etwas zu viel Auftrieb. wo sind deine Schwerpunkte? Ich denke, dass dein Boot recht viel linksgewicht hat?! Lege es bitte einmal auf den Kiel, und gucke ob du links oder rechts ein Übergewicht spürst. Zudem musst du schauen wo dein Schwerpunkt in Längsrichtung liegt. Der sollte etwa 15-20 mm hinter der Stufen spitze zu finden sein. die Welle ist recht steil und hoch eingebaut. Das kann für den übermäßigen Auftrieb hinten verantwortlich sein. an sich läuft das Boot schon gar nicht so schlecht. Da habe ich schon wesentlich schlimmeres gesehen. Ein paar Kleinigkeiten, dann läuft das Teil wunderbar.


Gruß Doc:)

Iser-Modell
13.April.2016, 21:47
Hi, denke auch es liegt an deiner SP-Lage und am Ruder.
Im Video legt sich das Boot nach links.
Lenkspiel minimieren und ggf. ein längeres Blatt verwenden.
Man sieht zwar nicht wie lang dein jetziges ist, ein zu kurzes ist jedoch schlecht.
Früher, bei den Büstensetups, haben wird unsere Ruder gerne gekürzt - wodurch dann das Einkringeln resultierte.
Bei den heutigen Setups ist ein langes Ruder, welches auch stabilisierend auf die Längsachse wirkt sehr sinnvoll.
Weiter wäre ein längerer Ruderausleger von Vorteil.