PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Prop für SSS5694/800 an 12s?



Shockwave-reloaded
9.April.2016, 11:26
Hallo zusammen.

Ich bräuchte mal eine kleine Einschätzung welche Propgröße ihr für eine Proboat-Shockwave (1,4m) nehmen würdet:

Motor: SSS 5694/800 Kv
Zellen: 12s - 5000 mAh Heavy Duty Hobbyking
Regler: Flier 16s/300 (wobei ich einen davon schon geschrottet habe aufgrund viel zu großem (Verbrenner-) Prop und daraus resultierender Teillastfahrt (siehe Newbie-Seite).

Strom bei Vollast sollte so ca. 200 bis 300 A sein (je nachdem was der Regler wirklich aushält). Habe leider nur ein Strommessgerät bis 200A.

Wollte mit einem 45mm Prop beginnen und dann auf 50mm wechseln.

Oder sind diese bereits zu groß bei 12s???

Fährt jemand vielleicht eine ähnliche Kombi?


Gruß

Jürgen

Drachenhoele
9.April.2016, 11:32
Hallo Jürgen,

ich fahre mit einem SSS56104/700 kV einen Octura X460/3 oder einen ABC 2314-15-60(3) CLL (http://www.modellbaucenterlorenz.de/de/propeller/2314-15-60-3-cll.html?___SID=U) an 10S1P.

Gruß Erik

Shockwave-reloaded
9.April.2016, 11:52
Hallo Erik.

Leider schlecht vergleichbar, da Du ja einen 700 Kv mit 10s fährst. Trotzdem danke für die Info.

Welchen Regler setzt Du ein?

chriscross
9.April.2016, 12:07
Da ich das setup kenne vom Erik es ist ein 130A seking HV verbaut.Der 5694 sollte so bis cirka. 60mm props in deinen bott machen und strohm eigentlich keine 200A peak zihen ansonsten leuft da was nicht richtig vom antrieb her entweder zu schwrgängig oder das bood liegt zu nass .sehr viel teillast und dann zu langes rumgeguke ist dann auch der tot jedes reglers. Bott ins wasser gasgeben komt nich raus leuft nass gleich raus strut nachstellen von der neigung oder schwerpunkt und wider rein .wenn das teil einigermasen ok leuft .dann wider raus und temperatur kontroliren.Feineinstellung rantasten .
MfG Chris
Ps würde so mit 50mm props anfangen und langsam hochtesten.

Drachenhoele
9.April.2016, 13:27
Hallo Jürgen,

ja, ich fahre einen Hobbywing Seaking 130HV. Also ein 50 mm Prop sollte mit dem Setup schon gehen.

Gruß Erik

Jacko
9.April.2016, 13:53
Hallo zusammen.

Ich bräuchte mal eine kleine Einschätzung welche Propgröße ihr für eine Proboat-Shockwave (1,4m) nehmen würdet:

Motor: SSS 5694/800 Kv
Zellen: 12s - 5000 mAh Heavy Duty Hobbyking
Regler: Flier 16s/300 (wobei ich einen davon schon geschrottet habe aufgrund viel zu großem (Verbrenner-) Prop und daraus resultierender Teillastfahrt (siehe Newbie-Seite).

Strom bei Vollast sollte so ca. 200 bis 300 A sein (je nachdem was der Regler wirklich aushält). Habe leider nur ein Strommessgerät bis 200A.

Wollte mit einem 45mm Prop beginnen und dann auf 50mm wechseln.

Oder sind diese bereits zu groß bei 12s???

Fährt jemand vielleicht eine ähnliche Kombi?


Gruß

Jürgen


Hallo Jürgen,

was willst Du mit 45/50er Minipröpsen an diesem 12KW Motor??

Ab X457 aufwärts geht es mit diesen Triebwerken los.
Ich habe die TFL5694/800 in meinem Fountain Cat-Killer (2-Motorig) gefahren....mit bisher max. 12S und X470....Peak-Ströme bei gut 330Amp und das Holux zeigt 140Km/h und alles ist cool.

Wenn Du einmotorig mit 12S :confused: fahren möchtest, würde ich mit X457 anfangen und dann erst mal schaun was der Rumpf dazu sagt.

Mein Vorschlag zur Güte, wenn du genug Lipos (6s..3S...2S..) hast, fang mit 8S...9S und X457 an, dann kannst Du auch das Gas richtig stehen lassen und eierst nicht mit 12S-Teillast umher!!!

Gruß Joachim

kannst hier mal schaun....http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?10341-Wer-kennt-diesen-Rumpf-Hersteller/page21

chriscross
9.April.2016, 14:11
Hallo Jako ja in twin sind 70er props kein thema da hast auch raz faz peak 300A das is richtig aber in singel is leider bei 60mm schluss .meiner erfahrung nach vor allem mit dem flier meine 16s 300 sind alle bei peak um die 230A abgebrand ..
bei den teilen mus mann vorsichtig sein.
MfG Chris

Jacko
9.April.2016, 14:33
Hallo Chris,

deshalb ja auch mein Vorschlag mit X457 an 8S...9S.

habe mir gerade den Newbie-Bericht von Jürgen durchgelesen.....er sollte vielleicht besser 6S/2P...3P mit X457 fahren, weil der Rumpf anscheinend eh nicht so viel verkraftet.
Ich bin meinen Cat-Killer auch mal mit 6S/2P (pro Motor, TFL5694/800) mit X470 gefahren, waren dann gute 180Amp Peak
http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=85199&stc=1

Es bringt nix wenn man fette Komponenten verbaut und diese dann den Rumpf überfordern.

Gruß Joachim

chriscross
9.April.2016, 14:56
Hallo Jako hab gerade auch mal disen rumpf gegogeld da wären 8s 2p und x457 die bessere wahl und wen der Jürgen verschidene paks hat kann er ja dan mehr rann hängen an zellenzahl aber würde erst ma mit dem 8s vorschlag empfelen anzufabgen und erfahrungen sameln.
Mfg Chris

Shockwave-reloaded
17.April.2016, 12:14
Hallo Jacko + Chris.

Dem Rumpf traue ich schon ein bisschen was zu. Hat sich bei den Tests mit Verbrenner als sehr fahrstabil erwiesen. Ist natürlich kein Kohlerumpf.

Die 12s könnten im Single natürlich schwierig werden und machen mir mittlerweile eher Sorgen. Habe zwar aus der Fliegerei allerlei Packs. Die sind vom Innenwiderstand allerdings auch nur noch für Flug Anwendungen um die 70 Ampere tauglich. Da brechen sie bei den Bootsströmen wohl zusammen.

Nachdem wir eine 1,5 Meter Sportjacht eines Freundes mit dem Turnigy T20 / 720 KV und 10s und 50mm Prop bei 144 Ampere Peak stabil aufs Wasser bekommen hatten dachte ich das ich mit meiner Rumpfform doch ein bisschen heftiger einsteigen kann.

Das in den Leistungsklassen das Reglersterben so schnell geht habe ich allerdings nicht gewusst :-)

Aber nach Euren Einschätzungen sollte ich wirklich mal von unten raus hochtesten.

Und das 12s bei 800Kv im Single eher unsinnig sind haben mir jetzt schon einige Leute gesagt. In meiner Unwissenheit dachte ich halt, dass man ja nie genug Leistung haben kann... man muss sie ja nicht abrufen. Wie beim Auto sozusagen. Aber das Funktioniert hier wohl nicht!?

Shockwave-reloaded
17.April.2016, 15:01
Wie verhält sich das mit den Bootsreglern eigentlich?

Da hört man ja permanent von abgerauchten Reglern (billig bis Nobelmarke) vor allem im Teillastbereich.

Ich komme aus der Modellfliegerei und da ist dies seltenst ein Problem!

Was heißt es wenn auf einem Seaking 130 Ampere steht? 130 Ampere nur voll durchgeschaltet? Wieviel kann er dann bei z.B. 50 - 70% Last ab?
Auf meinem Flier steht 300/450A kurz und als der erste kaputt gegangen ist gab es weder Schmorr oder Geruchsindizien! Chris sagt seiner ist ja schon bei 230 Ampere abgeraucht (Teillast oder Durchgeschaltet?). Der Flier ist ja ein Riesenbrocken mit massiven (Wasser-)Kühlkörpern der sollte doch nicht so schnell aufgeben.

Bei der Schaffer Renegade eines Freundes haben wir den Fusion Hawk 120 Opto (150A kurz) verbaut. Den betreiben wir mit 10s und 50er Schraube bei 144 Ampere Vollast schon ne Ewigkeit. Und wir bummeln auch oft damit rum.... ohne Probleme.

Klärt mich bitte mal zum Reglerthema auf... ich werde daraus nicht schlau!

Shockwave-reloaded
5.May.2016, 10:09
Hallo zusammen.

So, kurzes Update.

Gestern habe ich die Shockwave mit 12s und dem Flier 300 Regler nochmal getestet. Aus einer Empfehlung heraus bei 12s im Single hier im Forum auch erst mal mit 5 Grad Timing.

Hier die Werte:

45er Schraube und 5 Grad Timing = 100 Ampere und 60 kmh

50er Schraube und 5 Grad Timing = 138 Ampere und 63 kmh, wobei ich nicht weiß ob das Messgerät (Handy) da stimmt. Kommt mir bissl wenig Geschwindigkeitszuwachs vor.

Funktionierte alles im Teillast wie auch bei Vollgas einwandfrei.
Nach einem kleinen Abflug bei Gegenwind hab ich die Trimmpads und den Strut noch etwas abgesenkt. Testfahrt steht noch aus.

Jetzt muss ich mich halt noch bisschen hochtesten (so an die 200 A).
Am einfachsten kann ich ja das Timing noch verschärfen (Motor geht von 5 - 7,5 Grad). Werde auch noch eine 60er Schraube holen was ja lt. Chris die Obergrenze im Single-Betrieb darstellt.

Was mich interessieren würde ist, ob ich auch einfach über das Timing (z.B. nur 0 bis 3 Grad) die zu große 70mm Verbrennerschraube von der Ampere Aufnahme und Drehzahl limitieren könnte? Wie sind da die Zusammenhänge?

Den vom Fahrbild wäre die 70er natürlich besser.

Die 50er geht zwar ordentlich aber braucht natürlich lange bis sie greift.

Aber zumindest bin ich mal 2 komplette Akkuladungen zum Fahren gekommen.

Gruß

Jürgen

Shockwave-reloaded
15.May.2016, 10:48
Nun auch mal ein kleines Video für Euch wie das Teil jetzt so geht:

https://www.youtube.com/watch?v=dg3fsi8OhHE

Das ganze mit 138 A und 5,7 Kw.... Was für ein Scale angelehntes Modell wohl eher ausreichend ist :-)

Iser-Modell
15.May.2016, 20:52
Nun auch mal ein kleines Video für Euch wie das Teil jetzt so geht:

https://www.youtube.com/watch?v=dg3fsi8OhHE

Das ganze mit 138 A und 5,7 Kw.... Was für ein Scale angelehntes Modell wohl eher ausreichend ist :-)
Hallo Jürgen.

138A bei 5,7kw entspricht 11S - wo ist Zelle 12 geblieben, in den Kabeln? :D
Ne, läuft doch recht gut das Teil.
Fahr mal weiter draußen an der Brücke vorbei längere Geraden und nicht so enge Kurven, spart Strom ;)
Nur der Kommentator hat keinen Plan, das Boot ist nicht zu schnell.
Du hast einfach im falschen Moment richtig Gas gegeben, daher der Flip.
Das Boot ist über seine eigenen Wellen gestolpert und du hast das Gas nicht raus genommen:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/93559008/Boot%20Flip.mp4
Als Prop kannst du auch einen x452 - x455 Octura verwenden, passt nocht sehr gut zum Setup.

Shockwave-reloaded
16.May.2016, 10:57
Hallo Ralf.

Danke für Deine Einschätzung.

Keine Sorge... die 12e Zelle ist schon noch da :-) Gestern habe ich schon 149 Ampere und knapp 7000 Watt mit der selben Kombi gemessen. Die Akkus sind noch recht neu. Die brauchen wohl noch ein bisschen "Heavy Duty" Einsatz bis sich die Sicherheitsschicht auflöst.

Ich finde auch das die Shockwave recht gut geht. Vor allem weil mir fast alle gesagt haben das ich mit 12s und den fetten Komponenten den Rumpf überfordern würde und besser mit 6 oder 8 bis 9s fahren sollte :rolleyes: (Trotzdem vielen Dank für Eure Unterstützung!:thx:).
Der Tip der mir allerdings für die Zukunft viel gebracht hat ist, dass der Flier 300 schon bei Peak 230 möglicherweise abraucht. Davon geht man nicht aus wenn als Daten 300A Dauer und 450A kurz angegeben wird. Da müsste ich mir bei einem 55er Prop schon wieder Sorgen machen.

Nun... Es ist immer noch ein Scale-Offshore-Rennboot mit schönen Details und kein auf Topspeed getrimmtes Zweck Powerboot Modell.
Und der Sound ist bei 12s eh unbeschreiblich. Finde klingt wie die alten 12-Zylinder Formel 1 Motoren. Ist immer ne Show am See!

Mal sehen ob ich noch nen größeren Prop ausprobiere. Mit diesem Setup habe ich ausreichend Power und die Komponenten bleiben alle kühl bis leicht erwärmt. Nur auf der Geraden zu Beschleunigen ist mir auf Dauer eh zu fad..... Ich steh auch auf Kurven ;-)

Einen Wehrmutstropfen hat das Ganze. Die Beschleunigung aus dem Stand (vollgetauchter Prop) und die Rauwasserstabilität der Schaffer Renegade meines Freundes wird die Shocki nie erreichen. Aber sie macht Laune ohne Ende.

Gruß

Jürgen

Iser-Modell
16.May.2016, 18:09
Hi, wenn dir der 55er Prop sorgen bereitet dann bleib bei deinem oder nimm einen 52er.
Wichtig ist doch nur das du mit dem Boot zufrieden bist.
Und ja, etwas Gewicht im Boot kann nie schaden.

Ich hatte heute auch mein Haleluja.
Ein umbebautes Boot (Rumpf modifiziert) mit 10S und einem LBP5692 "Ralfitech".
Das war einfach nur brutal und ich werde auch den Prop wechseln müssen.
Da standen heute 6,67KW auf der Uhr.
Alles Handwarm!