PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling aus Minden



Gismo85
6.April.2016, 14:57
Moin Moin,

ich bin der neue^^
Thomas, 30 Jahre und seit längeren am überlegen mit dem Modellbau und speziell mit Booten anzufangen.
Ich komme aus Minden/Bückeburg und würde mich freuen wenn vielleicht der eine oder andere der ebenfalls aus der Gegend kommt schreiben würde....

Da ich schonmal hier bin, möchte ich auch gleich mal ein paar fragen los werden; wie geschrieben ich bin absoluter frischling!

1. Ich brauche ein Boot. Habe mal rumgeschaut. Zu beginn eins komplett selber bauen mag ich noch nicht. Dachte ich kaufe mir mal eins zum einstieg. Geschaut habe ich auch schon und einige RTR Boote gesehen. Anfang dachte ich an den Graupner Parasit, doch davon wurde mich dringend abgeraten (unter anderem wegen den Bürstenmotor)
Meine Frage daher, was haltet ihr von sowas:
http://www.modellhobby.de/RC-Cars-Boote/Bootsmodelle/Rennboote/JOYSWAY-Blue-Mania-V2-0-75m-PNP.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=044BJS8652&t=31211&c=31223&p=31223

2. Wie oft musstest ihr schon euren Booten hinterher schwimmen?? Sollte ich neben dem Boot auch gleich badeklamoten einpacken??

Vielen dank schon mal für eure Antworten.

Gruß
Thomas

Metaxa
6.April.2016, 15:18
Willkommen!

Zu 1.
Als Anfänger ist es immer relativ schwierig, weil man nicht genau weiß was man nehmen soll. Ich würde dir dringend raten hier im Flohmarkt ein anständiges RTR Boot zu kaufen und die Plastikbomber die so angeboten werden zu meiden.

Zu 2.
Sinnvoll ist das allemal Badesachen einzupacken. Es gibt Tage da passiert gar nix und es gibt Tage da ist der Wurm drin und es verreckt ständig was.

Gismo85
6.April.2016, 15:26
Moin Tobi,

mal schauen ob ich hier auf dem Flohmarkt was finde. Meinst du das die RTR so rein gar nichts taugen? Langfristiges Ziel ist es natürlich sich die Boote komplett selber zu bauen

Metaxa
6.April.2016, 15:34
Es ist zwar immer ein wenig "Hochnäsig", aber ich behaupte mal dass es meist nicht mehr ist wie Spielzeug. Viel Plastik verbaut und -> ja, es fährt... Das war es aber meistens schon. Es gibt auch hochwertigere RTR Modelle, die Kosten aber auch etwas über 129€.

Wenn du schaust dass du ein kleines Mono hier im Flohmarkt schießt ~200€ + 50€ Ladegerät + 25€ Funke + 25€ Akku

So in etwa.

Aber warten wir mal ab was die anderen für Tips haben.

Gismo85
6.April.2016, 16:12
Mir ist durchaus klar, dass es sich hierbei um ein spielzeug handelt...Ich meine das ding kostet komplett mir Fernsteuerung + akku und ladegerät soviel wie manch ein rumpf...
mal schauen....
worauf sollte ich achten wenn ich mir mein erstes boot kaufe...egal ob hier im Flohmarkt oder wo anders?
und noch mal vielen Dank

PS: mal geschaut wenn man ein paar Euronen drauflegt bekommt man schon ein RTR mit GFK Rumpf:
http://www.modellhobby.de/JOYSWAY-Offshore-Infinity-Brushless-0,55m-PNP.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=044BJS9305&t=31211&c=31223&p=31223

Jewo
6.April.2016, 16:45
Hi,

Ich hätte hier noch eine Ragnarök mit Hardware liegen. Is ein schönes Ballerboot, Mono mit Flutkanal.

Jörg Fink
6.April.2016, 22:05
Wenn es unbedingt ein Cat werden soll, ich stelle morgen oder Freitag eine Drifter S von Hydro & Marine im Verkaufsbereich ein. Mit dem gleichem Motor wie in dem Video: http://hydromarine.de/product_info.php?products_id=358 soviel auch zu Thema: Badehose...
Halt einfach die Augen offen. Dir fehlt dann aber noch eine Fernsteuerung und Akkus, Ladegerät usw. Gruß Jörg

Genesis1983
7.April.2016, 08:52
Noch was zum Thema "Badehose". Mach das nie, nie, nie!!!!!!!!!!
Bei sowas sind schon Leute ums Leben gekommen, das ist kein Boot wert!
Besorg Dir für kleines Geld ein ferngesteuertes "Rettungsboot", 8m Leine mit Schwimmkörper dran, fertig.

Niagara
7.April.2016, 12:33
Hi Thomas , das mit der Badehose würde ich mir auch überlegen , ich war im Dezember 2015 bei 5° tauchen mit Badehose und T Shirt , da hilft das beste Retti nichts . Mit der Rettungsleine ist das auch so eine Sache , beim Jetboat funktioniert es , alles was mit Schraube läuft , ist mist , weil du früher oder später über die Leine fährst und dann hast du zwei Boote draußen .
1. : Pack so viel Schwimmnudeln wie möglich ins Boot , sonnst säuft es gnadenlos ab , wenn mal was passiert.
2. : Ein Retti macht Sinn , wenn du dir ein Jetboot mit Leine zulegst , oder einen "Rechen" vor das Boot montierst . Merke , wenn Schraube , dann schieben , wenn Jet , dann ziehen .
3. : Wenn jetzt noch Geld übrig ist , dann kauf dir lieber ein gutes gebrauchtes . Kannst ja auch eine Suchanzeige starten .

Gruß Martin

Gismo85
7.April.2016, 14:58
Moin,

vielen vielen Dank für all eure Hilfe. Auc für die ganzen Bootsangebote. Werde mich noch etwas einlesen und mal schauen was ich mache werden...
Die Idee mit dem "Rettungsboot" finde ich klasse.....gerade bei dem Gedanke im Winter ins kalte Wasser zu müssen!

Gruß
Thomas

Vielleicht kann mir noch etwas schreiben, wo man gut Equipment einkaufen kann....einzelne Bootsteile, Akkus, Fernsteuerung usw..

erny
7.April.2016, 15:34
Hallo Thomas,

jetzt will ich doch auch mal meinen Senf dazu geben. Ich kenne Deine Situation nur zu gut, weil ich auch erst vor ca. einem Jahr eingestiegen bin. Die RTR-Angebote sind in aller Regel keine gute Wahl, obwohl sie sehr verlockend sind. Die Boote sind fahrfertig, das Equipment oft schon dabei und sie sehen auch noch gut aus. Dazu kommen noch so Hintergedanken wie "Garantie" und "neu".

Glaube mir einfach: In der unteren Preisklasse taugt der Kram nicht. Früher oder Später fängst Du an, daß Boot umzubauen oder zu reparieren und dann geht der Ärger los.

Was kauft mann aber stattdessen? Die vielen Gebraucht-Angebote kann man als Neuling kaum bewerten und die Preise sind meist schockierend hoch und nicht nachvollziehbar. Manch so ein Boot sieht auch gar nicht lecker oder sogar ziemlich abgewrackt aus. Da fällt eine Entscheidung schwer.

Ich habe damals eine ganze Weile gebraucht, um mich dann für einen Einstieg zu entscheiden. Hier im Forum zu lesen, hat mir viel geholfen. Es gibt ein paar Kriterien, die Dir bei der Entscheidung helfen sollten:

1. Was für Wasserbedingungen hast Du vor Ort? Einen glatten kleinen See, einen großen See mit Wind oder einen Fluß mit Schiffahrt?
2. Monos bis gut 1m haben meist einen Flutkanal und drehen sich von alleine wieder in die korrekte Position. Sie vertragen auch gut etwas rauhere Bedingungen als ein Cat. Dafür kann ein Cat mehr Speed aufbauen. Liegt ein Cat aber mal auf dem Dach, ist Rettung von außen nötig.
3. Bootslänge: Es gibt einen Spruch "Länge läuft". Das kann ich nur bestätigen. Große Boote fahren viel stabiler und ruhiger (nicht langsamer!) als kleine Boote. Außerdem vertragen große Boote besser "kabbeliges" Wasser (auch Rauhwasser genannt).
4. Speed bedeutet Aufwand und Kosten. Ein Boot schnell zu machen, ist immer mit Aufwand verbunden.
5. Gibt es in Deiner Nähe schon Raceboot-Fahrer? Der Anschluß an Raceboat-Fahrer in meiner Region war für mich ein riesen Vorteil.

Fazit:

Mache Dich in Ruhe und mit Geduld schlau. Mache um die Billigangebote einen großen Bogen und schlage zu, wenn Du hier im Forum ein akzeptables Angebot findest.

LG und einen guten Einstieg
Christian

Gismo85
7.April.2016, 18:34
Hallo Erny,

vielen Dank für deine Meinung. Da ich in nächster Zeit umziehe, schiebe ich die anschaffung eines Bootes etwas. Leider habe ich in meiner Region noch keinen Raceboot-Fahren ausfindig machen können. Du hast es ja geschrieben, ist nicht wirklich leicht anzufangen. Solangsam denke ich einfach irgendwas kaufen, feststellen das es Mist ist, ärgern und es dann richtig machen ^^.....

Habe ich aber schon richtig was mitgenommen!

Metaxa
7.April.2016, 19:09
Was hast du denn als Ausrüstung so rum liegen?

Gar nix? Also komplett von Null anfangen?

Dein gepostetes Boot ist ja auch ohne Funke, Akku und Ladegerät.

Gismo85
7.April.2016, 19:27
Gruß dich,

Ich fange in der Tat bei Null an. An eine Fernsteuerung würde ich kommen.
Daher mein erster gedanke,kosten so gering wie möglich halten