PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal lesen...



hydroplane44
18.March.2016, 07:20
http://rc-treff-allgaeu.de/

Toni91
18.March.2016, 08:28
Schon krass was man sich da alles gefallen lassen muss

LG Thomas

Devil
18.March.2016, 09:10
http://rc-treff-allgaeu.de/
Hallo,
ich arbeite nun fast 20 Jahre im Handel. Da kommt mir doch Einiges sehr bekannt vor!!!
Gruß Guido:)

Genesis1983
18.March.2016, 09:12
:thumbdown: Schon traurig! Besonders treffend finde ich die Bezeichnung "Beratungsdiebstahl", das trifft wirklich den Nagel auf den Kopf!

erny
18.March.2016, 10:47
Das ist die Realität im Einzelhandel seit 15 Jahren. Wir haben in Deutschland eine sehr merkwürdige Einstellung zu dem Thema "Dienstleistung am und für den Menschen". Niemand möchte dafür bezahlen, aber alle fordern diesen Service ein. Und wenn ein Händler eben diesen Service und seine Kosten für ein Ladengeschäft und die Steuern in Deutschland mit einpreist, ist er im Vergleich zum Internet nicht mehr konkurrenzfähig.

Es ist dringend an der Zeit, daß sich diese verschobene Einstellung wieder gerade rückt. Leider wird das nicht so schnell geschehen, weil wir unsere Löhne in Deutschland nach wie vor dem europäischen Niveau anpassen. Natürlich nach unten..

LG Christian

PS: Neveau ist keine Hautcreme *pleased*

Toni91
18.March.2016, 12:06
Das ist die Realität im Einzelhandel seit 15 Jahren. Wir haben in Deutschland eine sehr merkwürdige Einstellung zu dem Thema "Dienstleistung am und für den Menschen". Niemand möchte dafür bezahlen, aber alle fordern diesen Service ein. Und wenn ein Händler eben diesen Service und seine Kosten für ein Ladengeschäft und die Steuern in Deutschland mit einpreist, ist er im Vergleich zum Internet nicht mehr konkurrenzfähig.

Es ist dringend an der Zeit, daß sich diese verschobene Einstellung wieder gerade rückt. Leider wird das nicht so schnell geschehen, weil wir unsere Löhne in Deutschland nach wie vor dem europäischen Niveau anpassen. Natürlich nach unten..

LG Christian

PS: Neveau ist keine Hautcreme *pleased*


Das mit dem Niveau trifft es genau, natürlich muss man sehen wo man bleibt, aber mal ein Beispiel von mir, ich hätte mir auch meine Funke im internet kaufen können, aber wer sagt mir das mir die auch zusagt mit Funktionen usw ?? da gehe ich dann lieber zum Händler in der nähe, da kann ich Anfassen und Fragen stellen zum Produkt, zu dem habe ich dann einen Ansprechpartner in der Nähe wenn mal was sein sollte, da bin ich dann auch bereit XX Euro mehr zu bezahlen wie im Internet

LG Thomas

Snoopy
18.March.2016, 21:33
einfach nur traurig, für mich nicht nachvollziehbar:thumbdown: der Spruch: "Modellbauer sind nette Leute" gilt offenbar nicht mehr. Wo sind wir bloß hingekommen:confused:

Gruß Jürgen

ck1
20.March.2016, 17:24
Also ich finde das Gejammer unprofessionell. Beratung ist eine Dienstleistung, für die heute keiner zahlen möchte. Und weiter ? Wer sie dennoch erbringen will, soll dann nicht von Beratungsdiebstahl reden. Den Laden zu schliessen ist dann logisch, und eben nur noch übers www verticken.

Was soll das Gejammer, früher war alles besser und die Gummistiefel noch aus Leder ? War ne ander Zeit. Da hätten wir am See gequatscht und nicht hier im Forum getippt.

Grüsse
Claus

Jörg Fink
20.March.2016, 22:08
Hallo Claus, scheinbar bist du nicht im Handel oder Vertrieb. Beratung ist natürlich eine Dienstleistung. Diese wurde früher auch durch den Kauf der vorher beratenen Sache honoriert. Ich verstehe das Gejammere sehr gut. Bei mir gibt es auch viele Kunden die zum Schluß ihr Handy zücken und dann den Internet-Preis herzeigen. Das war dann die letzte Beratung... nur wenn das so weiter läuft, gibt es nur noch Onlinehändler. Leben und leben lassen. Nur von Freundlichkeit kann keiner leben. Scheinbar haben das aber heute viele vergessen und fordern von anderen Dinge, die Sie selber nie machen. Wie im Straßenverkehr, alles Egoisten.

Psych0flo
21.March.2016, 08:49
Also ich finde das Gejammer unprofessionell. Beratung ist eine Dienstleistung, für die heute keiner zahlen möchte. Und weiter ? Wer sie dennoch erbringen will, soll dann nicht von Beratungsdiebstahl reden. Den Laden zu schliessen ist dann logisch, und eben nur noch übers www verticken.

Was soll das Gejammer, früher war alles besser und die Gummistiefel noch aus Leder ? War ne ander Zeit. Da hätten wir am See gequatscht und nicht hier im Forum getippt.

Grüsse
Claus

Servus Claus,
Genau deine Einstellung führt dazu dass eben solch kleine Läden am Existenzminimum arbeiten müssen. Habe das selbst 2 Jahre in einem kleinen Computerladen erlebt: Kunde kommt rein, beschreibt sein Problem, wir Beraten ihn, ihm ist es zu teuer. Und wenn man dann ein wenig später zu ihm zum Außendienst gerufen wird weil etwas einfach nicht funktioniert, sieht man dann Aldi-PCs (oder ähnliche dinge) die mit Professioneller Firmensoftware arbeiten sollen ?! Geiz ist Geil... Den Laden Gibt es noch , aber nurnoch für Firmenkunden, der Laden für Laufkundschaft ist geschlossen worden.
Ich gehe lieber zum kleinen Laden und kaufe dort für 5% mehr Geld ein.
Und ja, früher hätte man das eher am See besprochen, aber wo denn heute bitte ?! Fast an jedem See ist irgendwo ein Angelverein oder sonstiger Verein der dich mit lautem Gebrüll wegscheucht, weil sie ja schließlich Pacht zahlen.... naja , das ist ein anderes Thema....
Das ist jetzt kein Angriff auf dich aber du solltest deine Einstellung noch einmal überdenken Claus.

Gruß Flo

ck1
21.March.2016, 09:15
Leute, das ist nicht meine Einstellung und ich finde das auch nicht wirklich gut. Es ist nur die Realität ! Und wer professionell Handel treibt, sollte nicht kammern, sondern sich drauf einstellen.

Was noch dazu kommt in Sachen Modellbau, das ganze hat sich sehr spezialisiert. Vor 30 Jahren konnte ich nichts erwerben, wovon ich keinen Katalog oder als Bezugsquelle mindestens ne Telefonnummer hatte. Ist heute anders. Welcher Händler kann schon alle Spezialgebiete beratend abdecken ? Tante Google weiss da immer mehr ...

Ich fahre und schraube schon seit Jahren BMW 2- Ventiler (Qühe). Gleiche Entwicklung. Und selbst gute und spezialisierte Motorenschrauber, es lassen sich heute Alternativen finden.

Ein Bekannter hat ne freie Autowerkstatt. Da kommen jetzt Kunden mit Ersatzteilen aus dem www. Was meint Ihr, was der für einen Spass hat ?

Leute, ist ne andere Zeit, die auch ihre positiven Seiten hat.

Grüsse
Claus

GunnarH
21.March.2016, 09:33
Also ich finde das Gejammer unprofessionell. Beratung ist eine Dienstleistung, für die heute keiner zahlen möchte. Und weiter ? Wer sie dennoch erbringen will, soll dann nicht von Beratungsdiebstahl reden. Den Laden zu schliessen ist dann logisch, und eben nur noch übers www verticken.
...

Grüsse
Claus
Hallo Claus,
es ist eine Frage des Anstands, der scheint leider aus der Mode gekommen zu sein.

Wer nicht für Beratung zahlen möchte sollte diese auch nicht in Anspruch nehmen.
Der Händler macht die nicht zum Spass oder aus Nächstenliebe, sondern weil er etwas verkaufen möchte und der Aufwand dafür ist in seinen Produkten eingepreist.
Und wer sich von einem Händler beraten lässt ohne die Absicht zu kaufen erschleicht eine Leistung, das ist eigentlich eher Betrug als Diebstahl, aber das Ergebnis bleibt das gleiche.

Wenn ich im Netz und kaufen will recherchiere ich auch da. Man kann natürlich jetzt philosophieren ob das Lesen von Amzon Bewertungen bei anschließendem Kauf woanders auch "Beratungsdiebstahl" ist, nur "stehle" ich damit wenigstens niemandem seine Zeit.
Wenn ich aber eine persönliche Beratung möchte gehe ich ins Geschäft und nehme dann in Kauf einen höheren Preis zu bezahlen.

Nur sind wir ehrlich, im Garantiefall ist der Lokale Händler in der Klemme entweder den Kunden mit wochenlangen Wartezeiten (wenn nicht gar Monate) im Regen stehen zu lassen bis der Hersteller bzw. Großhändler den Fall geprüft hat und entweder repariert oder Ersatz geliefert hat, oder aus eigener Tasche in Vorleistung zu treten und das Produkt vorab zu tauschen oder solange leihweise Ersatz zur Verfügung zu stellen, das kann man glaube ich auch nicht wirklich verlangen.

Nur wer sich dann als Händler mit Elan auf den Onlinevertrieb stürzt bekommt es mit einer ähnlichen Spezies wie den "Beratungsdieben" zu tun, den "Unboxern".
Auspacken, 2 Wochen benutzen und zurückgeben, nächstes Teil woanders bestellen... (OK, ist im Modellbaubereich vermutlich weniger ein Problem, Onlineshops im Bereich Unterhaltungselektronik können aber ein Lied davon singen).

Natürlich kann auch bei Kaufabsicht das Ergebnis einer Beratung oder eines Onlinekaufs sein dass das Produkt doch nicht passt und der Händler auch auch keine passende Alternative hat, nur scheint daAusmaß an Leistungserschleichung mittlerweile erheblich zu sein, wenn Händler das Öffentlich beklagen betrachte ich das auch nicht als Gejammer sondern als Anprangern eines Mißstands.

Gruß
Gunnar

Johnnie Water
22.March.2016, 07:33
Natürlich kann auch bei Kaufabsicht das Ergebnis einer Beratung oder eines Onlinekaufs sein dass das Produkt doch nicht passt und der Händler auch auch keine passende Alternative hat, nur scheint daAusmaß an Leistungserschleichung mittlerweile erheblich zu sein, wenn Händler das Öffentlich beklagen betrachte ich das auch nicht als Gejammer sondern als Anprangern eines Mißstands.



Hallo,

Scheinbar bei Fielmann auch nicht alles Perfekt.

*pleased*

GunnarH
22.March.2016, 09:24
Hallo,

Scheinbar bei Fielmann auch nicht alles Perfekt.

*pleased*
Wer Tippfehler findet darf sie behalten ;)

Gruß
Gunnar

Hans
22.March.2016, 10:11
Scheinbar bei Fielmann auch nicht alles Perfekt.

Anstelle scheinbar muss es anscheinend heißen,
das Verb ist hat sich offensichtlich heimlich aus dem Staub gemacht,
und perfekt klein geschrieben wäre perfekt.

Josef, ich wusste gar nicht, dass es in Göd auch Fielmann gibt. *pleased*

Gruß
Hans

Johnnie Water
22.March.2016, 14:38
Hans, anscheinend du bist auch ein Perfektionist

Hauptsache ist zB. bei den Messen wissen die Leuten schon warum durch grosses Fenster etwas gekauft werden sollte weil Verantstalter lebt auch nicht von Luft und Liebe. *pleased*

Hans
22.March.2016, 15:09
Hauptsache ist zB. bei den Messen wissen die Leuten schon warum durch grosses Fenster etwas gekauft werden sollte.
Leider nicht, Josef.
Die sehen die Fenster gar nicht, weil sie nur noch auf ihr Smartphone schauen.

Gruß
Hans