PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2,4GHz Bootsfunke (Pistolengriff) mit Telemetrie



plinse
13.March.2016, 12:42
Moin zusammen,

dies ist noch so ein Punkt, wo ich mich gerade etwas "abgehängt" fühle...

Als ich das Hobbie an den Nagel gehängt habe, hat man sich eine "seriöse 40MHz-Funke" geholt, also FM von Futaba, Graupner, Multiplex und alles war gut. In anspruchsvolle Boote kam ein Doppel-Superhet Empfänger, wenn man es ganz "toll" machen wollte, nahm man Graupner oder Futaba PCM bzw. SPCM, also nicht mehr frequenzmoduliert analog sondern frequenzmoduliert digital, so dass er Fehler raus rechnen konnte und ggf. in Fail Safe gehen konnte und aus die Maus.

Was ist die letzten Jahre passiert:

Graupner hat den 2,4GHz-Einstieg versemmelt. Haben sie mit dem neuen HOTT inzwischen was hin bekommen? Im Modellflug habe ich Jeti-2,4GHz Module in meine alten Graupner-Sender eingebaut... Graupner kann mich mal an die Füße fassen. Für meinen Geschmack haben sie zu viel am Kunden getestet, als dass ich da den Tester würde machen wollen. Dazu sind die Preise auch noch "zu sehr Graupner"...
Futaba scheint immer noch vorne mit dabei zu sein. Man sollte aber wohl FASST nehmen?
Spektrum: Preislich sehr interessant, mittelalte Posts zeugen aber von teilweisen Problemen und dann wieder nicht... hier scheint es auf Kleinigkeiten anzukommen!

Es findet sich sowas hier: http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?37392-Spektrum-DSM-f%FCr-Boote
Besser verunsichern kann man ja eigentlich nicht ;) ...

Marineempfänger - aber die funktionieren nicht mit allen Sendern.
Dann wird von "Marine-Sendern" gesprochen, der Hersteller kennt aber nur "Marine-Empfänger"

Hatte nie mit der dx3r pro ein Problem, empfehle aber nicht die normale dx3r, die geht nicht für Boote! ... es kommt also auf die Nachsilbe des Typs an?
Der nächste fährt nur Wettbewerb - kommt also nicht auf Reichweite
...




Von Multiplex scheint keiner mehr so richtig zu sprechen...


Ich sehe es aktuell wie folgt:

Plan 1: "Gut und Günstig"

Wenn ich eine "gut & Günstig" Funke kaufe, dann zur Not ein paar Empfänger in Reserve und wenn es die in 2 Jahren nicht mehr gibt, dann ist auch gut. Mindestanforderung: Programmierbar, 10 oder mehr Modellspeicher, im Boot darf man auch 4s und mehr "abfeuern" und eine Einschränkung auf Wettbewerbsoval mache ich nicht, ich will auch ein 1,2m Boot ausfahren können. Ich habe hier einen See, wo ich auch auf 400m Entfernung fahren kann, selten über 200m fahren werde aber beim Neukauf einer Funke plane ich nicht gleich mit ein, dass ich immer in der Mitte vom See stehen muss. Wenn es dieses Segment werden sollte, sollte das Basis-Set Funke mit erstem Empfänger nicht mehr als 120€ kosten, weitere Empfänger sollten dann auch günstig sein. Sonst erwarte ich mehr, gebe aber auch dann mehr Geld aus.

Plan 2: "Qualität"
Lieber würde ich ein Markenprodukt kaufen, wo der Hersteller sein Produkt im Griff hat und bisher in seinen Weiterentwicklungen auch an Rückwärtskompatibilität gedacht hat. Die Funke sollte die Kriterien aus Plan 1 erfüllen, wenn es günstige Nachbau-Empfänger gibt und man nicht immer den Edel-Original-Empfänger nehmen muss, bin ich sicher auch nicht böse drum.
Das wäre mir eigentlich lieber, dann darf das Einstiegs-Set aus Sender und erstem Empfänger auch gerne 200€ kosten. Das hat dann aber auch zu funktionieren und kein "200m bei gutem Wetter". Teileverfügbarkeit über ein paar Jahre sollte dann auch gegeben sein. Antennen aus Carbon-Rümpfen raus zu legen, versteht sich für mich von selbst, dann sollte es aber auch Empfänger mit etwas längeren Antennen eben dafür geben ;) .

Plan 3: "Qualität gehobene Mittelklasse"
Siehe Plan 2 aber das Ding kann zusätzlich Telemetrie.

Ich bin durchaus gewillt, für Fernsteuerungen Geld auszugeben, so sie denn funktionieren. Ein nicht zersemmeltes Modell vermeidet Ärger und es hat sich bereits bezahlt gemacht.
Ich denke aktuell durchaus über einen Katamaran nach, 1 oder 2 motorig, sinnvollerweise carbonverstärkt in 100km/h+
Da sollte die Funke durchaus auch funktionierendes FailSafe haben.

Mein aktuelles Problem: Die Hersteller haben das Vertrauen in das System: "Tophersteller, leg 50% drauf und du hast das bestfunktionierende" zerstört.
Was mir gefallen könnte, wären von Spektrum die DX4S oder DX4R pro als Vertreter von Plan 2 und 3.
Wobei siehe oben... wo muss das "pro" stehen, fehlt bei der DX4S das "pro" um für Boote gut zu sein oder ist mit der Modulationsform DSMR "alles gut und problemlos" - quasi das Niveau wie die Marine-Empfänger (MR3000, die es zwischenzeitlich gab)?
Braucht es da heute noch "Marine-Empfänger" und sind das die "Marine-Sender" aus der Umgangssprache, weil sie inzwischen funktionieren ;) ?

Alleine bei Spektrum gibt es Empfänger von 25-150€, ohne dass ich anhand der Händlerbeschreibungen griffig einen Qualitätsunterschied erkenne oder näher auf den Einsatzzweck eingegangen wird...
Manchmal steht da "für Carbon-Rümpfe" ... tja und was ist mit der Nähe zu Wasser?

Was wird beispielsweise für SAW eingesetzt?

Wenn der Sender grob die 100€-Marke überschreitet, will ich auf jeden Fall beim Sender keine Kompromisse eingehen. In ein Mini-Eco dann einen Nachbau-20€-Empfänger stecken und in einen großes, hoch motorisiertes Boot dann das High End, das sollte dann beides möglich sein und das will ich mir nicht beim Sender verbauen.

Hersteller kommen für mich primär Futaba und Spektrum in Frage... wobei bei Futabe gefühlt ziemlich schnell die Kosten sehr hoch gehen und ich dann auch einen telemetriefähigen Sender erwarten würde... deshalb habe ich primär bei Spektrum geguckt und gegoogled mit dem erkennbar verwirrten Ergebnis ;)

Auch findet sich wenig zu den DX4... Sendern.
DX3... haben die Händler kaum noch und DX6... ist nicht meine Preisklasse, da ich einfach nur einen funktionierenden 2 Kanal-Sender suche mit ein paar Modellspeichern und als Schmankerl vielleicht Telemetrie ;)


Händler habe ich auch schon 3 Versender angerufen, dummerweise war mit der Hotline jeweils nichts anzufangen!
Klar, zu China-Empfängern sagen die schon mal nichts, da braucht man nicht fragen, alleine aber Bodenreichweite auf Wasser, hatten die auch keinen Plan von und empfahlen einfach, was sie im Shop hatten, leider je nach Sortiment auch widersprüchlich zum nächsten Händler, der offensichtlich auf andere Marken setzt. Für den einen ist Spektrum "Marktführer", für den nächsten Futaba und wenn ich dann bei Spektrum nach den "Marine-Empfängern" gefragt habe, die ich im shop nicht gefunden habe: "Wir hatten nie Probleme!" ... Super ...

Vielen Dank für ein paar Tips aus den Kreisen der Anwender, bitte mit den Details, ob "pro" dran stehen muss oder "hyper", "giga" oder was auch immer heute im Bullshit-Bingo Trumpf ist!

Grüße, Eike

René
13.March.2016, 16:06
Hallo Eike

da hast Du ja was losgetreten:)
Das ist die Ultimative glaubensfrage schlecht hin, hier wird jeder eine andere Meinung vertreten und Dir zu etwas anderem raten. Hier gibt es für dich nur einen weg Fahr auf eine der großen Messen und nimm die unterschiedlichen Funken in die Hand und Teste wie sie deiner Handhabung zusagt, die Billigfunken kann man auch bei Conrad oder einem Händler mal in die Hand nehmen. Wichtig ist vor allem Sendeleistung = Reichweite und wie Du damit klar kommst Handhabung,Programierung, Sendereinstellung. Ich würde nicht versuchen hier den letzten Euro zu sparen.

Off Topic
ich Fahre Futaba seit 20 Jahren und bei uns im Verein gibt es viele die Fahren die Conrad Funken einer sogar Spektrum da sind aber reichweitenprobleme.(Wenn er auf dem Oval am oberen Kurveneingang nen Dreher hat ist das Rennen gelaufen kein Empfang)

Bei Futaba kannst Du nix falsch machen die sollen auch mit Simprop Empfängern Funktionieren, das kann ich Dir aber nicht bestätigen habe ich nie getestet.(kosten knapp die Hälfte)
Spektrum Funktioniert mit orange Empfängern habe ich selber schon gesehen.(ab 5€)
Wozu Telemetrie? Hast Du beim Rennboot Zeit auf ein Display zu schauen im Wettbewerb? Datenloger reicht.

Zum Thema Carbon % Kohlefaser: Bitte beachten sie die Physikalischen Eigenschaften!

plinse
13.March.2016, 17:48
Moin René,

ungestörtes fahren über große Reichweite wie bei SAW ist eigentlich keine Glaubensfrage ;)

Ich habe heute schööööne lange Bahnen auf dem Südsee bei Braunschweig drehen können, 40MHz, Doppelsuper-Empfänger und dann einfach gestrecktes Gallopp lang hin, bis meine Augen mir sagten, ich solle umdrehen, wenn ich mir auf google maps ansehe, wo ich gestanden habe und wo die Wenden etwa waren, werden das wohl so 350m max. Abstand gewesen sein. Die längste Vollgasphase waren laut Datenlogger 28 Sekunden, gute 60km/h (16-17m/s) laut GPS und nach Norden konnte ich nicht weit fahren, etwa 80% der Strecke ging nach Süden von mir weg...

Darauf will ich nur wegen 2,4GHz nicht verzichten und das Modell darf gerne schneller werden, so dass es dann keine ~30 Sekunden mehr pro Richtung sind.

Ergonomie ist bei Coltsendern für mich praktisch gleich, für die Menüführung gibt es Handbücher.
Als ich mit Modellbau angefangen habe, gab es noch keine Computersender bzw. ich konnte sie mir noch bei weitem nicht leisten. Durch kryptische Menüs habe ich mich schon oft genug durchgewühlt und ich habe es auch gerade erst wieder gemacht, als ich meinen ersten programmierbaren Sender wieder für Modellsegelboote in Betrieb genommen habe... da musste ich halt mal wieder ein Servo umpolen und die Wege einstellen, Textdisplay hat der Sender noch nicht - aber "Reichweite ohne wenn und aber".

Und genau das ist gerade mein Problem:

Man kann heute einen Edel-Sender für einige 100€ kaufen und scheinbar wegen verschiedener mehr oder weniger geeigneter Protokolle taugen sie dann für Boote oder eben nicht.
Bei den 40MHz Funken - auf PPM hatten die alle das gleiche Protokoll und der heute eingesetzte Doppel-Super-Empfänger von Graupner gehörte damals zu den besten Empfängern mit PPM-Modulation - heute eingesetzt mit einer Multiplex/KoPropo Funke... und ich hatte aus Sicherheitsgründen die Antenne vom Sender nur 3/4 ausgezogen, wenn ich ans Limit gekommen wäre hätte ich sie ganz raus gezogen und wäre problemlos wieder zurück gekommen.


Die Glaubensfrage kann man dann wohl anders eingrenzen:
Welche 2,4GHz-Technik wird beim SAW eingesetzt und was davon kann Telemetrie?

Wer Unmengen an Geld in Boot, Antrieb und LiPo investiert, wird an der Funke nicht versuchen, 100€ zu sparen, die meisten Rümpfe dürften voll Kohle sein (im doppelten Sinne ;) ) und Leistung wird satt umgesetzt. Was funktechnisch nichts taugt, wird da nicht eingesetzt werden.

Vereine mit Jugendlichen, ... sind da was anderes... zu 35MHz-Zeiten bin ich ein paar mal auf F5D-Pylon-Wettbewerben unterwegs gewesen.
Bei den Modellen wurde etwa 1kW elektrische Antriebsleistung in das Volumen eine Tennisschlägergriffes gequetscht.
Mit einfachem 35MHz PPM SingelSuperhet Billigmist ist da keiner rum geflogen, auch wenn in den Vereinen einige damit ihr Glück versucht haben...
Dort flogen ALLE das jeweilige High End der jeweiligen Hersteller, was die Zuverlässigkeit anging: Graupner SPCM oder das vergleichbare von Futaba. So würde ich es auch bei SAW erwarten.

Nur was ist dieses High End heute?

Dein Vereinskollege, der manchmal Probleme mit Spektrum hat. Was hat der denn für Funke und Empfänger?

DSM2 ?
DSMR ?
Spektrum Marine Empfänger?

Weil ich mein Mini-Eco nicht komplett löchern will, habe ich da einen Spektrum 2,4GHz Empfänger Typ AR500 (DSM2) drinne, mit Primitiv-Knüppelsender (nicht programmierbar..., war mal bei einem Fertigflieger mit dabei und ist übrig geblieben...).
Die Fehlfunktion (Sender aus) habe ich getestet, dann bleibt das Modell stehen, auf dem Wasser kam sie nie zum tragen, Antenne liegt im GfK-Rumpf.
Nur ist das ein denkbar ungeeignetes Modell, um damit Reichweitentests zu fahren ;) und die Tests sagen mir auch, dass ich wieder einen programmierbaren Colt-Sender mit Dual rate, Expo, ... haben will, wenn ich was neues kaufe ;)
Knüppelsender mag ich nur bei Fliegern, ein Boot oder RC-Car damit um die Kurve driften, kann ich irgendwie nicht richtig ;)

Grüße, Eike

René
14.March.2016, 15:49
Hallo Eike

das große Problem bei Dir ist es soll eine Pistole sein, leider sind die vorrangig für Autos entwickelt. Die brauchen nicht diese hohe Reichweite denn in 300 Metern siehst Du da leider recht wennig Auto. Bei einer Knüppel Anlage sieht es wieder anderst aus die sind für Flieger und haben hohe Reichweite.
Was deine eingrenzung betrifft da kann ich Dir nicht helfen ich fahre kein SAW, ich habe mir zwar schon 2 mal in Duisburg das SAW angeschaut aber auf Fernsteuerungen nie geachtet.
Der Kollege fährt übrigens DX 3.

Mit Futaba oder Graupner wirst Du aber wennig Falsch machen können. Sonst frag mal hier in die Runde ob einer der SAW ler Dir sagt was für eine Funke er Fährt.

Psych0flo
14.March.2016, 18:06
Servus Eike,

Ich werf mal noch Jeti Duplex ins Spiel, neben Futaba finde ich dieses System mit als eines der wertigsten. Ein großer vorteil ist dass man viele verschiedene Sendermodule zum Austauschen für alte 40 Mhz Module bekommt und somit seine alte Funke jederzeit verwenden kann, ein weiterer großer Plußpunkt ist die Telemetrie...
Seit 5 Jahren fahre ich nun schon das Duplex System und hatte nie Reichweitenprobleme oder Funkaussetzer.

Gruß Flo

plinse
14.March.2016, 21:14
Moin René,

klar, Autos haben nicht das reflektierende Wasser in dessen Gisch sie zur Not quasi verschwinden und man hat wenig Entfernung, einfach weil die Strecken es auch nicht her geben. Da bräuchte man ja sonst erst mal ein paar Hektar Land um weit weg zu kommen ;)

Die Eingrenzung auf SAW ist jetzt nicht fix gemeint auf SAW sondern bezieht sich auf das Segment derer, die Modelle fahren, wo es kein Vertuen gibt. Ich habe auch schon Reichweitentests mit Fernglas und Eco-Boot gemacht und hatte die Antenne nicht ganz draußen um es wieder zurück zu bringen, bevor ich Technik in kritischen Booten verbaut habe, bei denen ich wegen falschem Zucker keinen unnötigen Überschlag haben wollte ;) ...

Moin Flo,

Jeti Duplex habe ich im Flieger, bin ich als Wiedereinstieg letztes Jahr einen 1,2kW Impeller mit geflogen. Ich habe meine MX22 und MC24 drauf umgebaut aber ich mag Knuppelanlagen für Boote nicht. Ist aber schon mal gut zu wissen, dass die Technik auf dem Wasser gut funktioniert. :thx:

Grüße, Eike

Systems
15.March.2016, 17:56
Moin Moin

Also ich fahre zwar kein SAW aber ich wollte damals auch das beste System haben. Es wurde dann Futaba Fasst. Damit hatte ich bisher Null Probleme.

Da du gerade von High End sprichst. Da fällt mir nur die Futaba 4 PX ein. Hat alles was man sich wünscht. Sogar Telemetrie. Nur die hat auch einen High End Preis.

Oder halt die 4 PK ohne Telemetrie.

plinse
16.March.2016, 20:18
Hmmm... was soll ich sagen.

Maß der Dinge scheint wohl Fasst zu sein und das maximale Lob, was andere Systeme von einzelnen bekommen, ist dass sie an Fasst ran kommen, aber auf Fasst schimpft "keiner"...
Die Bestellung ist raus - *Schluck* ... effektiv für eine 2 Kanal-Funke eine Menge Geld.
Besser ein Boot weniger bauen als eines sparschweinerisch zersägen und immer noch keine gescheite Funke haben ;)

Danke für die Beiträge.

Jeti wäre auch interessant gewesen, die Empfänger sind aber auch teuer und begrenzend für die Weiterverwendung meines alten KoPropo Senders sind nicht die vorhandenen Empfänger sondern die Modellspeicher ;)

Grüße, Eike

Psych0flo
16.March.2016, 20:43
Nur als info.... Mit dem Jeti System benötigt man theoretisch keine Modellspeicher mehr, man kann im jeweiligen Empfänger die einzelnen Signale selbst konfigurieren ( nullpunkt, servoweg, mischer, usw...). Solange man keinen Heli fliegt sondern "nur" ein Boot mit 2 Kanälen braucht man nur einen Modellspeicher platz im sender...

Gruß Flo

plinse
17.March.2016, 06:56
Moin Flo,

ja, die Einstellmöglichkeiten kenne ich, habe auch ein paar Abende Münze geworfen ;)

Andererseits ist mein KoPropo Sender durchaus nicht neu, der gehört sicherlich nicht zu denen, die man "neuwertig" aus ebay ziehen kann ;)
Die gut erhaltenen sind in meinen Augen auch dort überbewertet, als dass ich mir lieber so einen geholt hätte...
Mein Sender hat ein paar Jahre aktiven RC-Car-Wettbewerbseinsatz hinter sich, schmierige Pfoten vom Haftmittel der Reifen, schnell zum Start, ... und dürfte etwa 20 Jahre auf dem Buckel haben.
Ein guter Sender aber er hat auch sein Geld verdient. Anders als meine MX22, von der das Neue kaum runter ist.
Die bekam dann so ein Einbaumodul mit Umschalter.

Gedanklich war ich also dabei: "Spektrum oder Futaba", für den Preis von Jeti + 2 Empfänger hätte ich auch eine neue obere Mittelklasse DSMR-Spektrumfunke bekommen, auch mit 2 Empfängern gleich im Set.
Trotzdem ist gut zu wissen, dass Jeti auf dem Wasser funktioniert, ich fahre auch noch Modellsegelboote und das mache ich mit Knüppel-Funken. Vor allem braucht man da ein Fail Safe, am besten Telemetrie zurück die vor schlechter werdendem Signal warnt, da die Segelboote im Fehlerfall sehr kursstabil und lange weiter fahren können... je nach Gewässer kann das ärgerlich werden, ich denke da nur mal so an Urlaub am Plauer See oder so und wenn ein IOM stramm läuft, ist das auf Dauer eine Herausforderung für einen Paddler ;)

Egal, ich habe mir die Sparschweinerei jetzt aus dem Kopf geschlagen und hoffe auch entsprechend lange was von der Futaba zu haben. Dann relativiert sich der Preis auch wieder.
Andererseits beobachte ich natürlich auch einen Kumpel, der bei der Fliegerei eine FrSky Taranis hat und damit in JEDER Art Flieger bestens klar kommt. Das ist schon verdammt nahe an der MX22, über Computer besser programmierbar und kostet als komplettes Set so viel wie ein guter Futaba-Empfänger :doh:
Damit kurbelt er dann einen 4m Carbonflieger mit 5kW Antrieb unter den Wolken rum, ok, Reichweite nach oben aber ein "Faktor viele" an Entfernung ggü. Booten und da "stören" auch 5kW rum...
Leistungsdichte und Störpotenzial da im Rumpf dürften gut und gerne SAW-Niveau haben...

Nur haben die keine Colt-Sender... der durchschnittliche Coltsenderkunde ist mit 150m Reichweite happy. Das merkt man am Schwerpunkt, den die meisten Hersteller setzen.

Grüße, Eike

Systems
17.March.2016, 17:34
Moin

Welche Futaba ist es denn jetzt geworden ???

Ich hab ne alte MC10 mit FrSky modul fürs Bergeboot. Das Funktionert auch hervorragend. Während Spektrum auf hälfte des Sees stehenbleibt fahre ich damit bis ans andere Ufer.

PS: Für die Langsameren Boote habe ich zur Futaba auch die günstigen FrSky Empfänger. Nur die Fail Safe Time ist nach nem Taucher damit deutlich Länger als mit einem Futaba oder Simprop Empfänger.

plinse
17.March.2016, 18:22
Moin Dennis,

die T4PX, wenn dann richtig.

Sonst hätte ich mir den Spruch gespart:

Egal, ich habe mir die Sparschweinerei jetzt aus dem Kopf geschlagen und hoffe auch entsprechend lange was von der Futaba zu haben. Dann relativiert sich der Preis auch wieder.

Ja, das Ding ist schweineteuer, ich profitiere aktuell aber auch von meinen guten, alten Funken - umgelegt auf die Jahre waren sie günstig. Das sind jetzt Vorschusslohrberen in der Erwartung, dass Futaba sie hält und Telemetrie wollte ich haben ;)
Sonst hätte ich auch bei ebay eine Suche nach gewissen 40MHz-DS-Empfängern platzieren und bei der alten Technik bleiben können ;)

Faktisch wurde es so das Budget eines mittleren Modells - aber besser ein Modell weniger bauen als eines zu versemmeln und immer noch keine gescheite Funke haben ;) ...

Grüße, Eike

Systems
17.March.2016, 18:54
Meine Traum Funke :-)

Kannst ja mal Berichten wie die so ist und ob sie dir gefällt.

Uwe
17.March.2016, 23:29
Hallo zusammen,

ich wollte dann im Nach herein noch gerne das System von Sanwa erwähnen. Ich betreibe die MT-4 sowie die MT-4S seit Jahren ohne Probleme zu Wasser und an Land. Leider sind auch hier die RX nicht besonders günstig aber ich bin mit der Funktion, Haptik und dem Gesamtkonzept sehr zufrieden.


LG Uwe

AC40
19.March.2016, 20:58
Hey Eike,

na dann viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug, mit Futaba machste auf alle Fälle nix falsch !

Admiral_Mike
20.March.2016, 07:30
Hallo ! Ich hatte selber eine Futaba 4 px aber hatte selber probleme damit funkaussetzer ubd reichweite ! Hätte fast selber meine HPR geschrottet aber Gott sei dank alles gut ausgegangen!

Kostet schweine Geld aber sowas darf sich futaba normal nicht leisten bei so einen teuren Gerät !

Mfg

catgangsta
20.March.2016, 17:34
Hm.... dann stellt sich nun die Frage , welche Funke eignet sich denn nun für Rennboote ? Ein Kollege hat die Futaba T4PL und auch bei ihr ist nach ein paar Metern Schluss mit lustig / Aussetzer . Kollege Nr. 2 hat ebenso die T4px und wenn der Wasserschweif zwischen ihm und Antenne steht ebenso Aussetzer . Oder gibt es Updates für diese Steuerungen ?

VG
Martin

MiSt
20.March.2016, 18:59
Hinweis: Zukunftssicher nach EU-Norm EN 300 328 V1.8.1.Die aktuellen Futaba Telemetrie Übertragungssysteme FASSTest und T-FHSS entsprechen bereits jetzt der neuen EU-Norm EN 300 328 V1.8.1. Eine Anpassung dieser fortschrittlichen Übertragungssysteme zur Erfüllung der neuen EU-Norm ist nicht notwendig. FASSTest und T-FHSS sind zu 100% zukunftssicher. Die Übertragungssysteme FASST und FHSS werden in Sendern, die ab dem 1.1.2015 verkauft werden, softwaremäßig an die neue EU-Norm angepasst. Bei dieser Anpassung ist die Kompatibilität mit allen bestehenden FASST und FHSS Komponenten gegeben. Alle Sender, die vor dem 1.1.2015 gekauft werden, dürfen ohnehin weiterverwendet werden. Also besteht auch bei FASST und FHSS für den Anwender Sicherheit durch Kompatibilität aller Komponenten.

Abgesehen davon, dass man auch gute Systeme durch ungeschickten Gebrauch verschlechtern kann, dürfte in dem zitierten Text des Pudels Kern liegen - ist aber nur ein "educated guess" meinerseits. Alle Leute, die ich kenne und die mit FASST 100% zufrieden sind wie ich, haben die Sender schon (sehr viel) länger ...

plinse
21.March.2016, 06:58
Hmmmm...

Dann sehen wir mal was passiert.
Eine zeitnahe Vergleichsfahrt mit meiner 40MHz-Funke ist also angesagt, sobald das Paket hier ist...
Bei der Maximalpreislösung sollte es auch funktionieren - ohne wenn und aber - also auf jeden Fall innerhalb der Abwicklungsfristen bleiben, die Fernabsatz bietet.

Andererseits gehöre ich nicht zu denen, die chronisch über Störungen klagen. Meine Modelle sind üblicherweise sauber aufgebaut und die Antennen wickel ich nicht um die Hochstromkabel ;)

Ich bin mal gespannt.

plinse
24.March.2016, 06:00
Abgesehen davon, dass man auch gute Systeme durch ungeschickten Gebrauch verschlechtern kann, dürfte in dem zitierten Text des Pudels Kern liegen - ist aber nur ein "educated guess" meinerseits. Alle Leute, die ich kenne und die mit FASST 100% zufrieden sind wie ich, haben die Sender schon (sehr viel) länger ...


Moin,

ernüchternde Info:
Der Sender bindet nicht mit handelsüblichen FASST Empfängern.

Recherchestand aktuell über Internet und Handbuch Seite 36: Er kann kein FASST sondern NUR FASST C2. Scheint faktisch zu heißen, dass er ausdrücklich KEIN FASST C1 kann, was die überwiegenden FASST-Empfänger für Surface-Anwendungen auf dem Markt sind.

Meine Internetrecherche ergab, dass einzelne Verkäufer bei dem Sender von "FASST C2" schreiben, überwiegend wird nur "FASST" geschrieben, auf der Verpackung steht auch ohne weitere Differenzierung nur "FASST" (zumindest im Rahmen der bunten Label, Kleingedrucktes habe ich jetzt nicht gesucht) und mein Verkäufer hat auch nur "FASST" ohne weitere Differenzierung geschrieben, die Textsuche wurde nach "C1" und "C2" nicht fündig, während sie "FASST" sofort findet. Also da habe ich nichts übersehen ;)

Angefragt sind beim Verkäufer jetzt 2 Möglichkeiten:

Softwareupdate ohne Rückwirkungen auf Garantie und das einmonatige Rückgaberecht, das er gewährt. So wie es aussieht, sind Softwareupdates einfach durchführbar, wenn er mir die Datei oder einen eindeutigen Link und die Zusicherung schickt, dass er den Sender zurücknimmt, wenn es nicht klappt, dann versuche ich es.
Kurzfassung: Retourenlabel

Wenn sich das nicht direkt im Wohnzimmer lösen lässt (heute, also faktisch vor Ostern), dann geht das Ding zurück. Ich bin stock sauer ob dieser Spitzfindigkeiten im Rahmen des Kleingedruckten - primär auf Futaba, schließlich schreiben sie FASST in bunt und glänzend draußen auf die Verpackung, haben eine verdammt komplizierte und lange Bedienungsanleitung, wo überwiegend nur amerikanischer Bullshit "Danger, your risc, wir waren es nicht, please double-check!" drin steht und auf Seite 36 platzt dann die Bombe. Ich könnte http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=84776&stc=1


Die Mail an den Verkäufer mit den 2 Optionen ist raus, ansonsten komme ich im Rahmen von Ostern bei Staufenbiel vorbei.
Mit dieser Erkenntnis gibt es nur einen Reichweitentest, wenn sich das mit FASST C1 löst. Sonst kenne ich mein Glück und ich wässer ausgerechnet in der Fahrt den Empfänger oder zerkratze den Sender. Das Thema FASST C1 kann ich im Wohnzimmer klären und wenn es sich nicht klärt, riskiere ich keine Diskussion in der Rückgabe.

Grüße, Eike

PS.: Die Menüführung von dem Sender und das Handling sind eigentlich cool aber wenn ich sowas hier lese:

Hm.... dann stellt sich nun die Frage , welche Funke eignet sich denn nun für Rennboote ? Ein Kollege hat die Futaba T4PL und auch bei ihr ist nach ein paar Metern Schluss mit lustig / Aussetzer . Kollege Nr. 2 hat ebenso die T4px und wenn der Wasserschweif zwischen ihm und Antenne steht ebenso Aussetzer . Oder gibt es Updates für diese Steuerungen ?

VG
Martin

Und dann die Spitzfindigkeiten um C1 und C2 dazu kommen, ist der Sender zu 99% schon wieder in der Post, außer heute passiert ein unerwartetes Wunder.
Das probiere ich für 560€ nicht aus.
Die Bereitschaft, dieses Geld für eine "faktische Zweikanal-Funke" für primitive Boote auszugeben, basierte alleine auf dem etablierten FASST mit Reichweite ohne wenn und aber + der Möglichkeit, Telemetrie einsetzen zu können, wenn auch nicht zeitgleich.
Die kritischen Posts kamen leider etwas spät - also nach der Bestellung - aber gerade für dieses nicht ausreichende Kleingedruckte beim Internetkauf gibt es ja das Fernabsatzgesetz und in diesem Fall hat der ebay-Händler sogar einen Monate Rückgaberecht eingeräumt und selbst auch nicht zwischen C1 und C2 differenziert.

Genesis1983
24.March.2016, 06:30
Da bin ich ja direkt froh über meine alte 40 Mhz-Funzel - die funktioniert problemlos. :laugh:

plinse
24.March.2016, 06:44
Dito...
http://speed-mania.de/Bilder/rennboote/160305_sigma_evo/160306_sigma_suedsee04.jpg
Ist ja nicht so, dass ich nicht alle Ecken voll mit Modellbauzeugs hätte ;)

Der neue Sch**** muss schon besser sein als der alte Sch**** ... sonst geht er zurück.

silver65
24.March.2016, 07:40
Hallo
Ja, Futaba hat da auch ein riesen Durcheinander produziert mit den verschiedenen Systemen (Fasst Surface C1 und C2, Rasst, Fasst für Flieger, FHSS, FHSS-T etc.). Ich habe da auch beinahe keinen Durchblick mehr:)!!
Ich habe mir eine neuwertige gebrauchte 4PK gekauft, die kann C1 und C2.
Aber ob sie die neusten Fasst-Empfänger (nach neuer Vorschrift) binden kann, weiss ich auch noch nicht.
Gruss Daniel

silver65
24.March.2016, 08:42
Hallo
Nachtrag für Plinse:
Ist natürlich extrem frustrierend, wenn man die vermeintliche non-plus-Utra-kann Alles-Funke kauft und
feststellen muss, dass sie dann Fasst Surface C1 3 Kanal-Empfänger nicht binden kann (steht in der englischen Anleitung S.46).
Ich wusste das auch nicht!
Ob man ein up-date jetzt oder später draufladen kann bezweifle ich sehr!
Bei meiner Senderauswahl habe ich speziell darauf geachtet, ob sie C1- und auch Frsky-Empfänger binden kann (weil vorhanden).
Telemetrie ist bei mir noch kein Thema.
Gruss Daniel

MiSt
24.March.2016, 09:28
Das Problem ist einerseits - wie von Daniel völlig richtig beschrieben - dass Futaba das völlige Chaos produziert hat. Das Problem ist andererseits, dass das teuerste nicht das beste sein muss und das im Detail beste in anderen Aspekten richtig sch***e ist - nicht nur bei Funken.

Deswegen haben solche Beratungsthreads auch keinerlei tieferen Sinn und gehen immer aus wie das Hornberger Schießen.

Die von Daniel ins Spiel gebrachte 4PK ist eine FASST-Funke, die noch vor der Neufassung der 2,4GHz-Regeln auf den Markt kam. Habe ich auch, und ja, sie kann C1 und C2 - gaaaanz toll! Ihre "tollen" Mischer sind aber völlig unterbelichtet, OK, sie hat viele Speicher. Letztlich aber nur neuer Wein in alten T3PK-Schläuchen. Trotzdem funktioniert sie einfach phantastisch, aber sie war zu teuer im Vergleich zu:

Die sinnvollste Funke hinsichtlich technischer Qualität pro Euro aus dem Futaba-Programm ist (nein: war, schon lange aus dem Programm, aber gelegentlich gebracuht erhältlich) die T3PM mit 603FS-Empfängern (2 Antennen), nicht die 603FF Billigversion mit einer Antenne. Das dürfte in diesem Forum auch schon so ca. 17.3x stehen, aber das "Prestige" dieser Funke ist halt überschaubar, denn sie sieht optisch aus wie eine 49€ Baumarkt-Funke. Technisch ist sie - wie gesagt - TopOfThePops. 10 Speicher reichen auch i.d.R. Für die 40 Speicher der T4PK benötigt man also 4 T3PMs, die aber am Ende auch nicht mehr kosten :doh:

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?25005-welche-aktuelle-2-4Ghz-Pistolenanlage-ist-richtig-gut-(-möglichst-4-Kanal)&p=193799&viewfull=1#post193799
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?31687-Futaba-T4PK-Frage-zu-Failsave&p=239226&viewfull=1#post239226
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?31687-Futaba-T4PK-Frage-zu-Failsave&p=239258&viewfull=1#post239258

Und weitere kritische Postings meinerseits zur T4PK (und auch zur T3PM), die aber nichts daran ändern, dass das FASST-Konzept vor der Regeländerung mit hoher Wahrscheinlichkeit das beste System war und wohl immer noch ist. Wir sind seit dem Umstieg auf die T3PM/T4PK jede Menge Wettbewerbe gefahren und hatten keinerlei (NULL) Probleme "unerklärlicher" Art - das ist eine Irrsinnsquote verglichen mit dem Krampf vorher. Natürlich funktionieren nasse 2,4GHz-Empfänger so schlecht wie andere auch, und das Failsafe-Dilemma der T4PK ist in einerm der Links oben beschrieben.

silver65
24.March.2016, 10:07
Hallo
Ja, die 3PM ist eine super Funke, habe ich auch noch, kann man problemlos weiterempfehlen (leider nicht mehr lieferbar, teilweise noch Mx-Versionen bei Händlern).
Ich bin halt supergünstig zu einer neuwertigen 4PK gekommen.
Und die 40 Modellspeicher mit 10 Zeichen für die Namen, die Direktwahlfunktion, die grosse Anzeige machen schon Spass.
Aber eben auch sie hat ihre Nachteile: man muss sich in die ganzen Menüs einlesen, der hohe Preis oder der Enterknopf des Joystick (nur was für spitze Nägel oder feine geduldige Finger).
Die perfekt Funke wird es nie geben und ist individuell für jeden Anders!
Man muss sich, bei der heutigen grossen Auswahl mit fast jährlich neuen Modellen, gut informieren und Zeit lassen!
Gruss Daniel

Ralf Moser
24.March.2016, 15:49
Hi,
ich fahr seit jeher Hott, hab seit dem es die Module gibt eines in meiner alten R1. Nie Probleme.
Da es die X8N aktuell für lusche 135€ gibt hab ich mir die jetzt gekauft. Haptik fühlt sich etwas billig an, was aber auch am geringen Gewicht liegen könnte. War damals bei einer Futaba genauso...
Der kleine Empfänger hat auch beim SAW funktioniert, mit den GR16 ist man aber schon besser beraten.

Bei dem Set ist btw. USB-Adapter Lipo und Co schon alles dabei, war recht positiv überrascht.

Gruß

Systems
24.March.2016, 16:13
Hi

Ja Sorry Eike.

Das das so ein dilemma mit der Funke wird konnt ja niemand ahnen.

Ich hab auch " Nur " die T3pm . Und dachte Futaba Fasst ist Fasst.

plinse
24.March.2016, 16:52
Hallo
Nachtrag für Plinse:
Ist natürlich extrem frustrierend, wenn man die vermeintliche non-plus-Utra-kann Alles-Funke kauft und
feststellen muss, dass sie dann Fasst Surface C1 3 Kanal-Empfänger nicht binden kann (steht in der englischen Anleitung S.46).
Ich wusste das auch nicht!
Ob man ein up-date jetzt oder später draufladen kann bezweifle ich sehr!
Bei meiner Senderauswahl habe ich speziell darauf geachtet, ob sie C1- und auch Frsky-Empfänger binden kann (weil vorhanden).
Telemetrie ist bei mir noch kein Thema.
Gruss Daniel

Moin Daniel,

die Updatemöglichkeit bezweifelst du zu Recht.
Ich habe mit dem Händler gerade telefoniert und da ich ihn unterwegs erwischt habe dann selbst mit dem Futaba-Support in Pforzheim. Es ist wie es im Handbuch steht, C1 geht nicht. Damit ist die T4PX für mich keine FASST-Surface Funke sondern eine 10-20% Lösung, wenn man mal auf die am Markt üblichen FASST Surface Empfänger guckt.
Super, das steht auf Seite 36:
http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=84785&stc=1
...
und das außen drauf:
http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=84786&stc=1

Frustrierend ist es jetzt weniger, ich würde es beendend nennen. Futaba kann mich mal an die Füße fassen.
Frustrierend ist es eher für den Händler, der "sauber gearbeitet hat" und die Ware nicht mal eine Woche aus dem Laden hatte... er ist doch der Dumme.

Am Telefon sagte er aber auch, dass wenn Futaba da keine Lösung hat, dass er den Sender dann auch retourniert. Flackschiff mit intransparenten Einschränkungen in der Rückwärtskompatibilität kann er nicht brauchen.

Stimmt auch, für solche Spielchen mit nicht offen kommunizierter abgebrochener Rückwärtskompatibilität ist Futaba zu teuer.
Ich bin kein Geizkragen, erwarte aber auch gute Ware und Transparenz.



Hallo Michael,

danke für die ausführlichen Infos!
Das Problem ist auch das Sammelsorium solcher Infos und dass der Modellbootfahrer lieber Propeller schnitzt als HF-Technik zu bewerten. Passt ja auch ins Bild, für die meisten Boote reichen ja auch einfache 2-Kanal-Funken.

Es ist ja eigentlich ganz einfach. Die alte 40MHz tut noch, ich kann jetzt auch bei ebay eine Dauersuche für gewisse Empfängertypen meines geringsten Misstrauens platzieren, das reicht auch für ein Hobby-Leben lang und du hast ganz recht, ewig viele Modellspeicher braucht es nicht.

Kaufe ich neu und stelle mich dem 2,4GHz-Problem auf dem Wasser, wollte ich halt einfach Telemetrie dazu haben, sonst kann ich es auch bleiben lassen, siehe funktionierende 40MHz-Technik.

Dass Futaba die erfolgreiche Modulationsart seit Jahren FASST nennt und so eine Änderung nur verdeckt kommuniziert (Seite 36 im Handbuch, das liest man erst nach dem Kauf, ...) das ist halt so. Wegen des KuddelMuddel habe ich ja hier und in RC-Network je einen Thread eröffnet, aber ganz ehrlich, von postings von 2010, 2012, 2014 auf heute zu schließen, das Fazit war zwischenzeitlich halt: FASST nehmen.

Was für mich jetzt geblieben ist, ist eher dies hier:

Abgesehen davon, dass man auch gute Systeme durch ungeschickten Gebrauch verschlechtern kann, dürfte in dem zitierten Text des Pudels Kern liegen - ist aber nur ein "educated guess" meinerseits. Alle Leute, die ich kenne und die mit FASST 100% zufrieden sind wie ich, haben die Sender schon (sehr viel) länger ...

Und dass meine Erwartung, was mich mit der T4PX erwarten würde, eher dies werden dürfte:

Hm.... dann stellt sich nun die Frage , welche Funke eignet sich denn nun für Rennboote ? Ein Kollege hat die Futaba T4PL und auch bei ihr ist nach ein paar Metern Schluss mit lustig / Aussetzer . Kollege Nr. 2 hat ebenso die T4px und wenn der Wasserschweif zwischen ihm und Antenne steht ebenso Aussetzer . Oder gibt es Updates für diese Steuerungen ?

VG
Martin

Haken dran, ich fahre auf dem Weg zum Osterfressen bei meinen Eltern einen Umweg über die Post und Staufenbiel. Dann habe ich für die freien Tage die gewünschte 2,4GHz Funke, nur dass es dann keine Futaba ist.

Aus den hier verglichenen Empfängern:
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?37224-Robbe-Futaba-4PK
Kann man halt gelinde 2 von 3 aus der Liste der mit einer 4PX zusammen verwendbaren streichen. Das war auch ein ausschlaggebender Thread für mich so zu kaufen, wie ich es getan habe.

Und wie du es so schön schreibst, ja, die Info steht irgendwo auch in den Foren aber so gemischt und FASST wird klassisch nicht nach C1 und C2 differenziert, da blickste echt nicht durch.
GUT DASS ICH ES SOFORT GEMERKT HABE!!


Hallo
Ja, die 3PM ist eine super Funke, habe ich auch noch, kann man problemlos weiterempfehlen (leider nicht mehr lieferbar, teilweise noch Mx-Versionen bei Händlern).
Ich bin halt supergünstig zu einer neuwertigen 4PK gekommen.
Und die 40 Modellspeicher mit 10 Zeichen für die Namen, die Direktwahlfunktion, die grosse Anzeige machen schon Spass.
Aber eben auch sie hat ihre Nachteile: man muss sich in die ganzen Menüs einlesen, der hohe Preis oder der Enterknopf des Joystick (nur was für spitze Nägel oder feine geduldige Finger).
Die perfekt Funke wird es nie geben und ist individuell für jeden Anders!
Man muss sich, bei der heutigen grossen Auswahl mit fast jährlich neuen Modellen, gut informieren und Zeit lassen!
Gruss Daniel

Der Joystick ist für japanische Hände optimal ;)
Den fand ich zwar feinfülig aber eigentlich gut. Bei dem handbuch kam ich sogar besser klar drüber, dass ich einfach durch das Menü gedaddelt bin. Das war schon ok.
Bei einer Funke ist das für mich aber ein Nebenkriegsschauplatz. Technische Funktion steht für mich sehr weit vorne, dann kommt laaaannnnnge nichts, dann kommt irgendwann der Preis gemischt mit weiteren Eigenschaften.

Zeit lassen und informieren? Habe ich ja versucht, habe ja auch Händler angerufen und zu Spektrum, HOTT und FASST befragt. Ich bin an keinen geraten, der das auseinander dröseln konnte.



Moin Ralf,
mal sehen, Staufenbiel führt Graupner und Spektrum.
Zu HOTT und DSMR habe ich die letzten Tage mehrere positive Posts und PNs bekommen, allerdings waren die Threads hier und bei RCN schon rund eine Woche alt, als die kritischen Stimmen zur T4PX hoch kamen - und auch die klar positiven Stimmen zu DSMR und HOTT.
Mehr Geld als nötig ausgegeben zu haben, würde ich, wie ich mich kenne, nach ein paar Wochen mit 1A Funktion mit klasse Technik und Telemetrie vergessen haben.
Einen Batzen Geld ausgegeben zu haben und dann Empfangskompromisse erwarten zu dürfen und mich verarscht zu fühlen, nehme ich halt Richtung Futaba regelrecht persönlich... denn wie gesagt, was steht draußen auf dem Hochglanzkarton drauf? FASST ohne weitere Differenzierung.


Hi

Ja Sorry Eike.

Das das so ein dilemma mit der Funke wird konnt ja niemand ahnen.

Ich hab auch " Nur " die T3pm . Und dachte Futaba Fasst ist Fasst.

Genug geärgert, am Samstag gibt es einen Boxenstop bei Staufenbiel und hoffentlich auch direkt die neue Funke.

Die Breite Unkenntnis der doch entscheidenden Details zeigt aber auch, wie gut die Produktdarstellung von Futaba ist - oder eben nicht.

Ich will ja auch nicht ausschließen, dass es irgendwo korrekt im Internet steht, dummerweise ist es den meisten Modellbauern nicht bewusst, auch den meisten Händlern nicht und wie Michael vollkommen richtig geschrieben hat:
Diese Beratungsthreads sind schwierig, einfach weil viele durcheinander schreiben und die Hersteller es nicht besser und klarer darstellen.

Euch ALLEN aber erst mal besten Dank!

Grüße, Eike

Uwe
24.March.2016, 18:21
Bei der Pistole bin ich wie schon gesagt, ein Fan von Sanwa/Airtronics. Trotzdem habe ich immer mal wieder in Richtung Futaba geschaut weil FASST als Inbegriff der störungsfreien Übertragung in meinem Kopf eingemeißelt war. Die Sache mit C1 und C2 war mir bislang völlig unbekannt und deshalb besten Dank für diese massiven Infos hier! Die Firma Futaba hat sich mit ihren vielen unübersichtlichen Übertragungsprotokollen eh schon ein Bein gestellt, dann kam die Insolvenz von Robbe hinzu und ich denke: die Zukunft wird hier in DE sehr schwer sein.

@ Eike: dann wird es wohl die Spektrum DX4R Pro werden? Ein wirkliches Schnäppchen mit den beiden RXen!


Viel Erfolg und einen positiven Kauf wünscht dir

Uwe

plinse
24.March.2016, 18:50
Moin Uwe,

nach dem doch sehr positiven Posting von Ralf ist es für mich recht unentschieden zwischen der Graupner X8N und eben der von dir benannten DX4R Pro.
Ich hoffe mal, dass Staufenbiel beide vorrätig hat.

Der Preis der Graupnerfunke ist schon eine massive Preisoffensive. Da muss mir die Spektrum schon deutlich besser gefallen, Telemetrie haben beide.

Ehrlich?
Ich bin unentschieden. Den Bildern nach wirkt mir die Graupner zu plasten und Ralf bestätigt das auch noch.
Deshalb will ich die Gelegenheit ja auch nutzen und im Geschäft vorbei schauen, in die hand nehmen, mal im Menü rum klicken und gut.

Über Flo's hinweis denke ich auch wieder nach...
Mal sehen, was das Wetter morgen sagt. Wenn es nicht so viel regnet wie angesagt, fahre ich vielleicht einen Reichweitentest mit Jeti Duplex. Für Flieger habe ich das System ja, nur ist es auf Basis meines alten 40MHz Senders im Vergleich zu Spektrum DSMR und HOTT eigentlich für einen Umbau zu teuer.

Grüße, Eike

Uwe
24.March.2016, 19:18
Hallo Eike,

die HoTT X-8N von G/SJ sehe ich leider nicht im Online-Shop von Staufenbiel. Nachteil bei dieser Funke ist auch wieder dieser: du bist auf den spez. RX GR-8 Race angewiesen weil das System im Gegensatz zu den Flugsystemen "nur" über 35 Kanäle hoppt. Auch bei G/SJ ist wohl nicht Alles miteinander kompatibel: sehr schade eigentlich!

LG Uwe

derschneider
24.March.2016, 19:55
was die überwiegenden FASST-Empfänger für Surface-Anwendungen auf dem Markt sind.

Nein ...nur R603FF & R603FS sind C1 Empfänger ....alle anderen funktionieren. d.h. für deine Funke kommen im Fasst betrieb eigentlich nur die R604FS,R614FF,R614FS und R614FF-E in Frage.

vg Dirk

http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=84791&stc=1

fireball412
24.March.2016, 22:01
Hallo Eike,

die HoTT X-8N von G/SJ sehe ich leider nicht im Online-Shop von Staufenbiel. Nachteil bei dieser Funke ist auch wieder dieser: du bist auf den spez. RX GR-8 Race angewiesen weil das System im Gegensatz zu den Flugsystemen "nur" über 35 Kanäle hoppt. Auch bei G/SJ ist wohl nicht Alles miteinander kompatibel: sehr schade eigentlich!

LG Uwe

Das stimmt meines Wissens nach nicht. Jeder HoTT Empfänger geht an der X-8N.
Woher stammt Deine Information?

Siehe Seite 21 oder 36:
http://www.graupner.de/fileadmin/hott_software/HoTT_Software_V4/Official%20Version/S1018/S1018_X_8N_DE.pdf

Stefan

fireball412
24.March.2016, 22:24
Der Preis der Graupnerfunke ist schon eine massive Preisoffensive. Da muss mir die Spektrum schon deutlich besser gefallen, Telemetrie haben beide.


...Graupner aber ohne extra Sensoren für die Messung der Akkuspannung beim GR-8




Den Bildern nach wirkt mir die Graupner zu plasten und Ralf bestätigt das auch noch.


Das würde ich auch bestätigen. Für meine Ansprüche reicht es. Aber richtig toll ist die Haptik nicht.

Stefan

Uwe
24.March.2016, 22:35
Sorry, das wusste ich so noch nicht Stefan. Wahrscheinlich lässt das HoTT-System beim GR-8 Race Surface RX jeden zweiten 2.4 GHz-Kanal aus beabsichtigten Gründen einfach weg. Die Option des Umschaltens auf die Flug-Empfänger hätte ich so fast nicht erwartet, normal hoppt das HoTT-System über 75 Kanäle.

Gruß Uwe

GunnarH
24.March.2016, 23:11
Hallo Eike,

die HoTT X-8N von G/SJ sehe ich leider nicht im Online-Shop von Staufenbiel. Nachteil bei dieser Funke ist auch wieder dieser: du bist auf den spez. RX GR-8 Race angewiesen weil das System im Gegensatz zu den Flugsystemen "nur" über 35 Kanäle hoppt. Auch bei G/SJ ist wohl nicht Alles miteinander kompatibel: sehr schade eigentlich!

LG Uwe
Hallo Uwe,
welche sollen denn inkompatibel sein?
Mit GR16 geht die auf jeden Fall, das ist ein Full Range Empfänger mit 2 Antennen und man kann den auch mit Langantennen bestücken.
Ob die nun "nur" auf 35 Kanälen hoppt weiß ich nicht, erscheint mir aber auch nicht kritisch.

Gruß
Gunnar

plinse
25.March.2016, 00:09
Hallo Eike,

die HoTT X-8N von G/SJ sehe ich leider nicht im Online-Shop von Staufenbiel.
...

LG Uwe

Stimmt. Steigt halt die Chance, dass es die Spektrum wird.
Mir kommt die Graupner etwas plasten vor. Staufenbiel hat einen Graupner-Sender, den eine Nummer kleiner, die Proportionen scheinen aber sehr ähnlich zu sein.
Ein mal ist mehr Computer drin, ein mal weniger.
Was sie nicht da haben, können sie mir nicht verkaufen, wie sehr "Plaste" das Gehäuse aber ist, sollte ich auch am Gehäuse des kleineren Modells auch sehen können.
Um das Scrollrad der Spektrum rum sieht die aber auch eher plasten aus, da ist Futaba dann doch vorne bzw. die Knopfaufteilung der Graupner gefällt mir an der Stelle wieder besser.
Das will ich aber in Natura sehen.

Gegen die Futaba sind beide billig bis spottbillig, da muss ich halt an der Haptik Abstriche machen und ggf. ein Tennisschlägergriffband für 1,50€ investieren ;)

Grüße, Eike

Ralf Moser
25.March.2016, 00:35
Naja, alles andersrum, der kleine Empfänger ist nur mit hott2 zu betreiben, heisst ich kann den nicht an mein bestehendes System binden.
Man kann bei der X8 aber vor dem binden zwischen den Empfangsarten auswählen, daher kann man alles mit betreiben.

Sensoren, gibts es finde ich alles recht günstig im Zubehör (EAM, GAM usw.).


Irgend eine futaba vor 5 Jahren, gebraucht noch 250euro, hab ich gleich wieder vertickt, weil es sich dämlich anfühlte. Mit der X8 kann man sich arrangieren. Das ist halt Geschmack und Gewohnheit.
Die Technik empfand ich als tadellos, eine X8E wurde nie umgesetzt, und für den Kurs passts dann schon...der Mensch passt sich seltsamerweise schneller an als man denkt, er darf nur nicht immer mit dem Gewohnten in Kontakt kommen ;)

plinse
25.March.2016, 08:48
Mal eine ganz andere "dumme Frage"... aus dem Anwenderalltag ;)

Stand der Dinge sind heute ja LiXX Akkus, für Sender beispielsweise LiFe...

Was habe ich also gelesen: Akku außerhalb vom Sender laden, wegen Ballancer, ...

Ist irgendein Hersteller schon auf die Idee gekommen, den Senderakku direkt über den Ballancer-Anschluss anzustecken? Ist ja keine Hochstromverbindung und sie könnten eine kleine Ballancerplatine einbauen und der Kunde müsste den Akku nicht zum laden dauernd raus nehmen...
Bestimmt eine dumme Idee - ich weiß ;) ... kam mir nur gerade beim Frühstück ;)
Wäre aber ein differenzierendes Merkmal zwischen den Anbietern, das ich honorieren würde ;)

Grüße, Eike

GunnarH
25.March.2016, 09:17
Mal eine ganz andere "dumme Frage"... aus dem Anwenderalltag ;)

Stand der Dinge sind heute ja LiXX Akkus, für Sender beispielsweise LiFe...
...

Grüße, Eike

Hallo Eike,
die X-8N hat einen 1S LiPo Akku und sogar ein Steckernetzteil zum Laden dabei.
Von Spectrum würde ich die Finger lassen, früher waren die zumindest eine Katastrophe was Reichweite angeht und nichtmal wirklich billig.
Lindinger hat die X-8N z.B. für 135 Euro lieferbar.

Gruß
Gunnar

plinse
25.March.2016, 13:04
Moin Gunnar,

hast ja recht, das Preis-Leistungsverhältnis kann man eigentlich nicht ignorieren, zumal die Eignung fürs Boot gleichwertig zu Spektrum DSMR sein dürfte. Habe jetzt durchaus glaubwürdig positive Aussagen zu DSMR und zu HOTT, teils auch von mir persönlich bekannten langjährigen Modellbauern, deren Wort für mich natürlich um so belastbarer ist.

Dazu gefällt mir eigentlich auch die Bedienung mit mehreren Knöpfen wie an älteren Handys besser als das Scrollrad an der Spektrum. Scrollrad mit Druckpunkt kenne ich von meiner MX22, komme ich mit klar, "bevorzugt gut gefallen" ist aber anders. Mit einem 1S Akku im Sender zu arbeiten, ist auch eine kundenfreundliche Lösung. Moderner Akku, einfach auch im Sender zu laden, Ballancer braucht es nicht.
Auch so ein Punkt: Die 4PX war bereits auf LiFe gestellt, der Hersteller geht als von dem Einsatz dieses Akkutyps aus, der Sender machte also mit Mignonakkus direkt Terror wegen Unterspannung und leerem Akku, gleichzeitig sollte man den 2s LiFe wegen Ballancer immer zum laden raus nehmen.
Für ein derart teures Flaggschiff eine ziemlich lumpige Lösung, die den Gesamteindruck auch nicht weiter hoch gezogen hat. Viel Blinki-Blingi und Farbdisplay aber technisch "naja".

Bestellung ist raus, Basis-Set X-8N und 2 GR16 dazu, ich bin mal gespannt, Ostern damit rum probieren wird jetzt natürlich nichts mehr... andererseits ist das quasi das Basisset mit erstem Empfänger und Zubehör fast zum Preis eines Futaba FASST-Empfängers. Das muss man sich dann auch mal auf der Zunge zergehen lassen.
Da müssen dann ein paar Abstriche beim Plastikgehäuse drin sein. Nach den ersten Fahrten wird dann wohl ein Griffband gewickelt, habe noch welche in meiner Badminton-Tasche gefunden :)

Grüße, Eike

Wozu haben die eigentlich das Lenkrad aus dem Gehäuse über diesen Ausleger so nach unten verlegt? Hat das irgendeinen Nutzen? Das macht das Gehäuse doch nur empfindlich aber irgendwie haben das gerade alle so und reden irgendwas mit "Drehpunkt"

Isomar
25.March.2016, 13:33
Hallo,

wie es der Dirk schon geschrieben hat kann die Futaba PX nur die 603er C1 Empfänger ( und Klone) nicht, aber alle anderen.
Die Empfänger der 600er Serie sind auch nicht gerade billig, neu so ab 100€, bei der PX kostet der normale Empfänger
die Hälfte. Wenn ich so bei einem Powerboattreffen wie Heilbronn schaue was da für Funken gefahren wird, ich würde sagen zu 80-90% Futaba,
das sagt schon was aus. Die Spectrum hatten wie auch schon getestet, war nicht das Wahre.
Noch ein Vorteil der PX, jeder Modellspeicherplatz kann nur von einem Empfänger belegt werden, also mit dem falschen Modell im Modellspeicher losfahren geht nicht.

Gruß Franz

GunnarH
25.March.2016, 14:42
...

Wozu haben die eigentlich das Lenkrad aus dem Gehäuse über diesen Ausleger so nach unten verlegt? Hat das irgendeinen Nutzen? Das macht das Gehäuse doch nur empfindlich aber irgendwie haben das gerade alle so und reden irgendwas mit "Drehpunkt"
Ergonomie.
Ich finde es jedenfalls deutlich angenehmer zu halten als wenn das Lenkrad komplett oberhalb vom Gashebel sitzt.

Gruß
Gunnar

[Edit: wichtiges Wort vergessen]

plinse
25.March.2016, 14:50
Moin Franz,

am Ende sind Fernsteuerungen Vertrauenssache und bei der 4PX auch eine Kostenfrage, die Experimente ausschließt.

Letztendlich zählt, was zwischen den Zeilen hängen bleibt. Bei mir ist es folgendes:


...
Wenn ich so bei einem Powerboattreffen wie Heilbronn schaue was da für Funken gefahren wird, ich würde sagen zu 80-90% Futaba,
das sagt schon was aus.
...

Ich wollte nicht umsonst eine FASST-fähige Futaba. Das war auch mein Bild und die Anlage war finanziell an der Schmerzgrenze. Das sage ich dazu.

Dann kam sie an und ich durfte dann auf Seite 36 im Handbuch herausfinden, warum sie sich nicht mit günstigen Empfängern kombinieren lassen wird. Ja, das spielt für mich auch eine Rolle.
Kurzfassung: Wenn ich mir erst mal verarscht vorkomme, ist das nachhaltig, siehe auch, für wie viele das hier überraschend kam.
Kennst du beispielsweise C2-kompatible Drittanbieterempfänger? Ich nicht und bei einem solch teuren Gerät schränke ich mich nicht ein, wenn ich mit günstigeren geräten weniger eingeschränkt bin.

Dazu kamen dann diese Postings, wären die vor der Bestellung gekommen, hätte ich nicht bestellt:


Abgesehen davon, dass man auch gute Systeme durch ungeschickten Gebrauch verschlechtern kann, dürfte in dem zitierten Text des Pudels Kern liegen - ist aber nur ein "educated guess" meinerseits. Alle Leute, die ich kenne und die mit FASST 100% zufrieden sind wie ich, haben die Sender schon (sehr viel) länger ...



Hm.... dann stellt sich nun die Frage , welche Funke eignet sich denn nun für Rennboote ? Ein Kollege hat die Futaba T4PL und auch bei ihr ist nach ein paar Metern Schluss mit lustig / Aussetzer . Kollege Nr. 2 hat ebenso die T4px und wenn der Wasserschweif zwischen ihm und Antenne steht ebenso Aussetzer . Oder gibt es Updates für diese Steuerungen ?

VG
Martin


Hallo ! Ich hatte selber eine Futaba 4 px aber hatte selber probleme damit funkaussetzer ubd reichweite ! Hätte fast selber meine HPR geschrottet aber Gott sei dank alles gut ausgegangen!

Kostet schweine Geld aber sowas darf sich futaba normal nicht leisten bei so einen teuren Gerät !

Mfg

Damit ist die Schmerzgrenze beim Preis gekippt.
Sorry an den Händler aber dann soll er sich bei Futaba beschweren, schließlich hat er deren Produktbeschreibung verwendet und die war ggü. Handbuch unvollständig.

Letztendlich wollte ich von der 4PX die unumstrittene Reichweite von FASST und die Option auf Telemetrie - scheinbar haben die aber zu 2015 am FASST aber etwas geändert, die Reputation ist scheinbar noch von vorher und für den Preis starte ich keine Experimente. Das meiste, was die 4PX bietet, geht aber weit über meinen Bedarf hinaus und das, wofür ich mich durchgerungen hatte den Preis zu zahlen, steht seit 2015 in Frage?
Na Danke!

@ Gunnar: Wird sich schon anfassen lassen, bin mal gespannt :)

Grüße, Eike

GunnarH
25.March.2016, 15:40
...
@ Gunnar: Wird sich schon anfassen lassen, bin mal gespannt :)

Grüße, Eike
Hatte leider ein wichtige wort vergessen / versehentlich wieder gekillt was meine Aussage ins Gegenteil verkehrt hat. Ich finde es wesentlich angenehrmer wenn Lenkradachse und Gashebel in einer Ebene liegen.

Gruß
Gunnar

Isomar
25.March.2016, 18:34
Hallo Eike,

im Prinzip geb ich dir da recht, nur nicht was die Billig Empfänger angeht, Beispiel:
Zubehörempfänger von Frsky TFR 4 kostet bei Amazone 39,20€,
der Orginal Empfänger zur 4 PX kostet beim Schweighofer 54,90€.
Ich hab in meinen kleinen Modellen auch die TRF4 Empfänger weil meine T4 PK die im C1 Modus kann,
ich würde aber nicht überlegen die ca 15 Euro mehr für einen Orginalempfänger auszugeben.
Zu der Spectrum kann ich nur abraten, bei der war das Modell nach 50m gestanden, zur
der neuen Graupner kann ich nichts sagen, die kenn ich noch nicht.
Bei der PX ist ein Umbausatz dabei damit kannst du Lenkrad und Gashebel auf eine Höhe bringen, und sie
kann auf Linkshänder umgebaut werden.
Natürlich braucht man die vielen Car- Funktionen nicht als Bootsfahrer, aber es gibt immer wieder Details die recht Praktisch sind,
wie zB. man kann mit der Funke einen Flugregler fahren der den ganzen Gasweg zum Regeln braucht. Das wird nur im Boatmod umgestellt
und schon ist der Hebelweg dein Gasweg ohne Bremse.
Letztlich mußt du das für dich entscheiden was du fahren willst.

Gruß Franz

plinse
26.March.2016, 08:24
...
Letztlich mußt du das für dich entscheiden was du fahren willst.

Gruß Franz

Moin Franz,

den guten Ruf mit "Reichweite ohne Wenn und aber" hat eigentlich FASST und nicht Futaba allgemein. Alle schreiben sie "Futaba FASST" und nicht alleine Futaba wenn es um Rennboote geht.

Gucke ich in die Kompatibilitätsliste bei der 4PX, inzwischen habe ich die Liste ja auch gefunden:
http://www.futabarc.com/receivers/fhss-s-fhss-compat.html

604FS: 120-135€
http://www.hobbydirekt.de/Empfaenger-R-604-FS-FASST-24G-Futaba-F0961-1-F0961::130629.html?XTCsid=c51bd5aa50b38d30fe198455 8ac128e0
http://www.clark-s.de/artikel/futaba/F0961_empfaenger_r-604_fs_fasst_24ghz.html

614FF: ~90€ "ausverkauft"
https://www.conrad.de/de/4-kanal-empfaenger-r-614-ff-fasst-24-ghz-206245.html

614 FS: 131€
http://www.der-schweighofer.de/artikel/103522/empfaenger_r614fs_2.4_ghz_fasst_futaba

614 FF-E: Finde ich in Deutschland auf die Schnelle nicht! USA: ca. 100$
http://www3.towerhobbies.com/cgi-bin/wti0001p?&I=LXCEDP
In USA ist solche Technik immer billiger, also hier wohl auch eher die 130€-Klasse, so überhaupt verfügbar.

Interessanterweise steht z. B. der Empfänger, mit dem die 4PX ausgeliefert wurde, nicht mal in der Liste aber ganz ehrlich, mich hat auch die Lust verlassen, da weiter hinter Futaba hinterher zu recherchieren. Ist ja nicht so, dass ich nicht versucht hätte mich schlau zu machen.

Alle anderen Übertragungsprotokolle verstehe ich nicht als FASST und wenn hier von Reichweite gesprochen wird, dann wie gesagt immer gekoppelt an den Begriff FASST und ansonsten melden sich auch wieder welche mit Funkstörungen speziell mit der 4PX. Genau um diese Spekulation nicht zu haben, wollte ich ja Futaba FASST und genau da bricht Futaba die Rückwärtskompatibilität zu ein paar wenigen eigenen Empfänger und den ganzen Drittanbieterempfängern ab, wo FASST auch für unter 100€ zu haben ist.

Meine Denke war einfach: Telemetrie ist cool wenn man neue Modelle einfährt, da brauche ich auch nicht zwingend den ganzen See. Trimmflüge mache ich auf kurze Reichweite vor der Nase und brauche dann einen abgetapeten Rumpf nicht dauernd öffnen und den Datenlogger auslesen, brauche auch keinen Laptop am See, um an die Daten vom Unilog ran zu kommen...
Wenn es im Alltagsbetrieb um "Reichweite ohne Wenn und Aber" geht, kommt in die kritischen Modelle ein original FASST Empfänger, Fraktion teuer aber gut. Das wäre es mir wert.

Wenn ich jetzt aber die Probleme mit Aussetzern mit der 4PX lese, wenn der Wasserschweif das Modell verdeckt, dann frage ich mich schon, mit welcher Modulation das denn nun schon wieder war.
Manche Leute berichten mit jeder Technik von Problemen, wenn ich aber im gleichen Atemzug lese, dass genau mit dem Flaggschiff von Sender technisch auch was geändert wurde, dann schwindet meine Bereitschaft schlagartig, für ein Senderset Größenordnung 600€ auf den Tisch zu legen, wo gefühlt am Markt 135€ (Graupner HOTT) für die Funktion fällig sind und der Rest war "Schutzgeld", "Arsch an die Wand-Gebühr" für Absicherung.
Beim durchschnittlichen Preis der 4PX-Sets in Größenordnung von rund 500€.

Boote fahre ich bisher mit meiner Multiplex/KoPropo EX1. Das einzige "Mehr", was ich gut fände, wären mehr Modellspeicher. Der Rest an Booten "fordert nicht mehr" bzw. "honoriert ein "Mehr" auch nicht".

Und ganz einfach: In der Zeit, die ich bräuchte, um herauszufinden, ob die anderen Modulationsverfahren der 4PX vollwertig neben dem etablierten FASST stehen, in der Zeit laufen die Fristen vom Fernabsatzgesetz ab und in den Einsätzen komme ich ggf. in die Verlegenheit, den Sender zu zerkratzen oder den Empfänger zu wässern und die Rückgabefähigkeit des teuren Sets einzuschrenken.

Ich komme gerade von der Post zurück, das Thema 4PX ist bis auf die Rücküberweisung vom Geld für mich abgeschlossen und die Graupner X-8N ist gefühlt für den Preis eines FASST-Empfängers bestellt.
Ja, ich habe auch gesehen, dass der mitgelieferte Empfänger bei der 4PX im Bereich 50-60€ liegt, wenn der sich "nebenbei" bei den Testfahrten als vollwertig ggü. den FASST etabliert hätte, hätte ich auch über keine Drittanbieterempfänger mehr nachgedacht, das läuft bei mir aber nicht unter "ist etabliert" sondern unter "wo kommen denn die teilweise berichteten Probleme mit der 4PX her" und mit dem späteren Verlauf dieses Threads hier kam dazu noch die Frage: "Was von dem etabliert guten FASST ist seit 2015 übrig geblieben"?

Dass beim Powerboattreffen 80-90% der Leute Futaba fahren ist eine klare Aussage, keine Frage, aber wer von denen hat seit Anfang 2015 eine neue Funke gekauft?
Wer ein Hobbie lange betreibt, hat oft ewig alte Funken, ich ja auch. Die Fahrerei gestern war ja auch wieder mit meiner 20 Jahre alten EX1 mit 40MHz DoppelSuper Empfänger von etabliertem Hersteller ohne Vertrauensverlust auf Basis jahrelangem, problemlosem Betrieb.

Im Eco mit einem einfachen Futaba FP-R113F Empfänger, die hatten sich über die Jahre bei RC-Car Wettbewerben etabliert, im größeren Modell halt mit einem Graupner DS Empfänger, der in 35MHz immer noch ebay überflutet, die Flieger haben halt immer schon mehr Geld für Übertragungssicherheit und viele Kanäle ausgegeben als die Böötchenfahrer ;) ... in 40MHz sind die Empfänger und DS-Quarze aber inzwischen selten.

Und genau dieses Segment "40MHz Doppel Super- High-End Empfänger" will ich ersetzen.
Würde ich nur mit einem Eco vor der Nase Kreise drehen wollen, würde wohl "nahezu alles" funktionieren und die einfachen 40MHz Empfänger und Quarze spuckt ebay auch noch regelmäßig für ca. 15€ aus.

Grüße, Eike

Isomar
26.March.2016, 09:11
Hallo Eike,

du hast natürlich recht, der Preis ist sehr hoch und es gibt keine funktionierende
Alternative von Futaba. In Zeiten der 40 mhz war der R113F der Empfänger, der auch noch funktionierte
wenn das Boot auf dem Deckel lag, und die Antenne unter Wasser war, was auch bei Fasst nicht mehr funktioniert.
Ich hab auch noch eine 3PK hier in 40 Mhz mit den R113F Empfängern hier liegen, die ich auch noch in bestimmten Modellen verwende.
Die Graupner Funke ist vieleicht eine günstige Alternative wenn sie den auf dem Wasser funktioniert. Man muß immer bedenken das
die Pistolenfunken nicht für, auf dem Wasser fahren, gemacht worden sind sondern es sind Autofunken.
Falls du dir die Graupnerfunke kaufst, wäre es super wenn du hier darüber berichten würdest, ich denke das die Ergebnisse einige hier sehr interessieren dürften.

Gruß Franz

fireball412
26.March.2016, 09:43
Ich frage mich, woher die kritische Grundhaltung gegenüber der HoTT-Funke herkommt. Gut - sie ist wenig verbreitet, aber alle, die sie haben loben das System und keiner berichtet von Problemen. Was braucht es denn noch, um etwas Hoffnung zu haben?

Von speziellen technischen Maßnahmen für Boote und Autos habe ich noch nie etwas gehört und ich bin da technisch schon realativ tief drin.

Preise von 130€ für einen 3-Kanal-Empfänger sind jenseits der Marktrealität. Das wird sich ändern, auf die eine oder andere Art und Weise. Die neuen sind ja wohl schon günstiger.

Es wäre aber wirklich interessant herauszufinden, was sich da verändert haben soll. Ich habe das nie bis zum Schluss recherchiert, aber es gab mal das Gerücht, dass Futaba tatsächlich eigene Funkchips hat(te). Alle anderen (so weit mir bekannt) nutzen kommerzielle HF-Transceiver. Das ist aus wirtschaftlichen Gründen auch gar nicht anders möglich. Die Stückzahlen der RC-Technik so lächerlich gering, dass schon der Gedanke an eine andere Lösung abwegig ist (Futaba hat aber wohl auch noch Industrie-Produkte).


Stefan

Edit: Doch kein Gerücht. Steht ja sogar auf der Webseite:
http://www.futabarc.com/technology/fasst.html

Vielleicht kann mal jemand einen aktuellen Empfänger aufmachen und gucken ob da vielleicht Cypress oder TI drauf steht.

plinse
26.March.2016, 09:51
Berichten werde ich auf jeden Fall.

Ich habe hier einen See, wo ich problemlos 500m lang runter fahren kann und die Sigma Evo ist "narrensicher". Bei glattem Wasser läuft die stabil, ein wunderbares Modell für Reichweitentests.
Wenn ich ein Fail Safe Verhalten habe, wo sie zuverlässig stehen bleibt und nicht abhaut, kann ich eben genau das machen: Fahren bis sie stehen bleibt und genau das werde ich auch tun, in der Erwartung, dass ich diesen Punkt wahrscheinlich erreichen werde.

Das ist dann auch vollkommen ok, der Punkt muss nur deutlich hinter dem "Wohlfühl-Fahrbereich" liegen und ich will dann auch wissen, wo dieser Punkt ist.

Hintergrund: Die Bestellung für Katamaran und Komponenten für 100+km/h ist auch raus und bei dem Boot setze ich halt andere Maßstäbe an als bei einem Eco.
Zur Not fahre ich den Katamaran mit 40MHz aber wenn ich mir eine neue Funke kaufe, habe ich grundsätzlich erst mal den Anspruch, auch solche Modelle damit fahren zu können und genügend Leute zeigen ja auch, dass dies geht.

Grüße, Eike

fireball412
26.March.2016, 09:57
Ich habe hier einen See, wo ich problemlos 500m lang runter fahren kann und die Sigma Evo ist "narrensicher".

Mach das. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass man ein kleines Boot in 500m noch sehen kann, aber gut.
Denk daran, das Failsafe zu programmieren. Der Rückkanal wird irgendwann Warnungen ausgeben. Dann hat man aber noch lange guten Empfang auf der Hinstrecke

Stefan

plinse
26.March.2016, 10:33
Ich frage mich, woher die kritische Grundhaltung gegenüber der HoTT-Funke herkommt.
...

Aus dem Werdegang von Graupner bei seinem Einstieg in 2,4GHz.

Sie haben sich aus dem etablierten Marktsegment mit einer Positionierung analog Audi, BMW, Mercedes selbst raus geschossen und für mich gefühlt auf ein Niveau Dacia Logan degradiert. Sie hatten keine technisch etabliert gute Antwort mehr, haben aber dabei weiterhin Graupnerpreise verlangt und einen Sack voll Kunden an Jeti über die Umbaumodule verloren, die einfach nur funktioniert haben und es bis heute tun.
Jetzt wo Jeti auch gute Sender baut und viele Modellbauer Modelle voll mit Jeti-Empfängern haben, kommen die auch nicht zurück und Graupner vs. Jeti haben am Fernsteuerungsmarkt aus meiner Wahrnehmung die Positionen getauscht.

Letztendlich hat Graupner in einer kritischen Zeit gepatzt und wer erst mal vergretzt ist, kommt nicht zurück, so lange er mit der neuen Lösung glücklich ist.

Ich bin ja auch noch Graupner-Benutzer (MC 24 und MX22), werde mir aber für die Fliegerei auf absehbare Zeit keine Graupner-Empfänger mehr kaufen, weil meine Sender jetzt "Jeti sprechen".

Boote und Coltsender sind jetzt ein Spezifikum.

Dass Graupner das System jetzt für den Preis eines Fasst-Empfängers auf den Markt wirft, zeigt, dass sie Ihre missliche Lage erkannt haben.

Als der Markt durch den Wechsel auf 2,4GHz neu aufgeteilt wurde, hatten sie keine technische Antwort und jetzt müssen sie halt irgendwie in einen Markt rein kommen, wo man klassisch in Systemen denkt und nur neu kauft, wenn man neu ins Hobbie einsteigt oder eine vorhandene Komponente kaputt geht... und in dem Moment achten dann viele auf Rückwärtskompatibilität, denn was ist der Senderpreis, wenn man noch 10 Empfänger auf die Modelle verteilt hat?

Bei mir bekommt HOTT jetzt seine Chance, eben weil ich es zwischen den Zeilen als eher besser als Spektrum ansehe und die unangefochtene Position von FASST irgendwie bröckelt und dann ist meine Bereitschaft zum Mehrpreis dahin...

Die Sigma wird die Reichweitenfahrt machen, bevor die HOTT Anlage aus der Frist vom Fernabsatzgesetz raus ist, auf Basis der Postings von Ralf, dir und einiger PNs guter alter Bekannter bin ich aber zuversichtlich, dass sie bleibt. Auf Pakete-Tourismus habe ich nämlich keinen Bock und dazu fehlt mir eigentlich auch die lange Weile.

Grüße, Eike

Iser-Modell
26.March.2016, 19:09
Hallo Eike,

im Prinzip geb ich dir da recht, nur nicht was die Billig Empfänger angeht, Beispiel:
Zubehörempfänger von Frsky TFR 4 kostet bei Amazone 39,20€,
.....
Gruß Franz

Franz, so´n teures Zeug kauf ich nicht...:)
http://www.ebay.de/itm/DE-FrSky-V8R7-II-7-Kanal-2-4GHz-ACCST-Einzel-Empfang-er-receiver-NEU-/391078076609?hash=item5b0e11e0c1:g:k2QAAOSwe-FU~XM~
oder
http://www.mhm-modellbau.de/part-FrSky-V8R7-II.php
... ein vollwertiger 8 Kanal Empf. mit dem ich noch nie Ärger hatte.
Mit diesem System habe ich meine MC16/20 nachgerüstet.

Ebenso die GT3B (nicht "C"), auch eine solide günstige Funke mit ebenso günstigen Empf.
Auch diese ärgerte uns (meine Frau und mich) bisher nie.

... und wie Eike schon schrieb ist z.B. das HOTT-System (inkl. Empf.) viel zu teuer.

Travellers
26.March.2016, 20:30
[QUOTE=iser-modell;282611]Franz, so´n teures Zeug kauf ich nicht...:)
http://www.ebay.de/itm/DE-FrSky-V8R7-II-7-Kanal-2-4GHz-ACCST-Einzel-Empfang-er-receiver-NEU-/391078076609?hash=item5b0e11e0c1:g:k2QAAOSwe-FU~XM~
... ein vollwertiger 8 Kanal Empf. mit dem ich noch nie Ärger hatte.
Mit diesem System habe ich meine MC16/20 nachgerüstet.

Und warum nicht zum gleichen Preis einen D- Receiver mit 4 oder 8 Kanälen mit Telemetrie?
Frank

Iser-Modell
26.March.2016, 21:33
Dieses System gibt es auch mit Telemetrie und die passenden 8K-Empf. dazu für ~40 Taler.
https://www.google.de/search?q=frsky&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=0v_2VoKcH4KSabOpiQg#q=frsky+modul
Wer also Telemetrie will muss nicht zwingend HOTT oder FASST nützen.
Jeti, Multiplex, FrSky u. Co bieten da sehr schön Paroli.

Ralf Moser
27.March.2016, 01:29
Hott gibt es nicht seit gestern.
Die funke bin ich auf dem saw gefahren, mit dem kleinen Empfänger.
hat genau zum wenden gereicht. Das schon gut im Verhältnis.
Futaba fährt eben jeder weils halt jeder fährt, das ist eine Logik in sich ;)

fireball412
27.March.2016, 07:27
...
hat genau zum wenden gereicht. Das schon gut im Verhältnis.


Ich möchte noch mal bemerken, dass der Rückkanal weniger Sendeleistung hat. Wenn die Anlage piept, hat man immer noch enorm Luft was die Reichweite des Hinkanals angeht. Das Piepen ist lediglich ein Warnhinweis, dass man es langsam gut sein lassen sollte.

Stefan

fireball412
27.March.2016, 07:32
Wer also Telemetrie will muss nicht zwingend HOTT oder FASST nützen.
Jeti, Multiplex, FrSky u. Co bieten da sehr schön Paroli.

Verstehe ich nicht ganz. FASST hat keine Telemetrie. Das ist doch T-FHSS, oder?

Jeti, Multiplex und Frsky haben keinen Pistolensender. Meinst Du Umbaulösungen? Was macht man mit dem Telemetriedisplay? Sollte man das im Jahr 2016 angehen, wenn Komplettsysteme 130€ kosten? Dazu kommt, dass der GR-12 günstiger ist als die Empfänger aller oben genannter Systeme. Das setzt sich nur noch Flysky deutlich ab.



... und wie Eike schon schrieb ist z.B. das HOTT-System (inkl. Empf.) viel zu teuer.

das verstehe ich gar nicht und lese ich bei Eike auch so nicht heraus. Das ist extrem günstig und wird sicherlich auch nicht für immer so bleiben. Meinst Du vielleicht das Futaba-System?

Stefan

GunnarH
27.March.2016, 11:23
Hott gibt es nicht seit gestern.
Die funke bin ich auf dem saw gefahren, mit dem kleinen Empfänger.
hat genau zum wenden gereicht. Das schon gut im Verhältnis.
Futaba fährt eben jeder weils halt jeder fährt, das ist eine Logik in sich ;)
Hallo Ralf,
die Logik ist anders:
Weil Futaba lange Zeit das mit Abstand beste System am Markt war haben es halt viele die etwas länger dabei sind.
Telemetrie ist ganz nett, aber deshalb steigt man i.d.R. nicht um solange das vorhande System gut funktioniert.
Aktuell würde ich mir auch keine Futaba mehr kaufen, neben dem absurden Preis stört mich an der T4PX die nicht vorhandene Rundstrahlantenne und zu meinen Empfängern ist sie auch nicht kompatibel.

@isermodell: Wenn dir eine GT3B reicht ist das schön, meine Minimalanforderung sind 3 Kanal, 2 Mischer und eine einstellbare Hochlaufzeit für den Gaskanal, das erfüllt die GT3B nicht.
Aber HOTT deshalb als zu teuer zu bezeichnen weils etwas mehr kostet als eine Einfachstfunke ist ja wohl nicht ernst gemeint.
Die X-8N kann vom Funktionsumfang weitgehend mit einer Futaba T4PK mithalten (ist nicht ganz so felxibel bei der Zuordnung der Bedienelemente und Mischer und die Displayelemente sind nicht konfigurierbar wie bei der Futaba), kostet als Komplettsystem aber kaum mehr als ein Futaba Empfänger.


Gruß
Gunnar

Iser-Modell
27.March.2016, 11:29
@ Stefan
Ich weiß nicht wie das bei Pistolenfunken ist, ich kenne es nur von meinen Fereinskollegen.
Die haben, wie ich auch, Pultsender zum Fliegen.
Bei den neuen Funken ist die Telemetrie schon mit drin.

@ Gunnar
Jeder hat halt seine eigenen Ansprüche an Funktion und Ausstattung.

Ralf Moser
27.March.2016, 11:46
Ich möchte noch mal bemerken, dass der Rückkanal weniger Sendeleistung hat. Wenn die Anlage piept, hat man immer noch enorm Luft was die Reichweite des Hinkanals angeht. Das Piepen ist lediglich ein Warnhinweis, dass man es langsam gut sein lassen sollte.

Stefan

Hi Stefan,
Schon klar, die gr16 melden sich auch öfter. Ich rede schon von Aktivierung des failsafes mit dem kleinen.

Trotzdem guter Hinweis, nicht dass jemand gleich nervös wird ;)

Hans
27.March.2016, 11:51
Ich weiß nicht wie das bei Pistolenfunken ist...
Ich auch nicht, weil ich nur Pultsender habe.
Deshalb habe ich bisher auch nichts dazu geschrieben, denn der Titel ist doch:
2,4GHz Bootsfunke (Pistolengriff) mit Telemetrie

Gruß Hans

Iser-Modell
27.March.2016, 12:24
@Hans
Bevor ich bewusst etwas falsches sage, sage ich lieber "ich weiß es nicht".
Ich weiß aber wer es weiß :)
https://www.google.de/search?q=pistolensender+telemerie&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=OML3VtWaPIy4apzMlsAE#q=pistolensender+mit+telem erie&tbm=shop
Handsender fallen auch darunter.

Die Frage ist doch was Eike sucht und was er ausgeben will.
Das muss letztlich jeder selbst entscheiden.

fireball412
27.March.2016, 15:13
Ok, was lernen wir aus dem Link? Pistolen mit Telemetrie gibt es von Futaba, HoTT, Spektrum, Sanwa, Absima und TSM(?). Es gibt sie nicht bei Multiplex, Jeti und Frsky. Richtig?

Weiterhin lerne ich, dass 135€ inkl. Versand extrem günstig ist für ein Komplettsystem mit Funke, Empfänger, Akku und Ladegerät. Weniger geht einfach nicht.

Stefan

Uwe
27.March.2016, 16:05
Die Mutterfirma vom Multiplex also Hitec, hat auch ne Pistole mit Telemetrie im Programm, guckt ihr hier:

http://pdf-portal.net/hitec-minikatalog-2015/index.html#20

Der Urgestein in Sachen Pistolenfunke, die Firma Ko ProPo, verzichtet wohl noch auf die Telemetrie obwohl die Sender hervorragend gestylt sind wie ich finde.


LG Uwe

Travellers
27.March.2016, 19:18
Verstehe ich nicht ganz. FASST hat keine Telemetrie. Das ist doch T-FHSS, oder?

Jeti, Multiplex und Frsky haben keinen Pistolensender. Meinst Du Umbaulösungen? Was macht man mit dem Telemetriedisplay? Sollte man das im Jahr 2016 angehen, wenn Komplettsysteme 130€ kosten? Dazu kommt, dass der GR-12 günstiger ist als die Empfänger aller oben genannter Systeme. Das setzt sich nur noch Flysky deutlich ab.



das verstehe ich gar nicht und lese ich bei Eike auch so nicht heraus. Das ist extrem günstig und wird sicherlich auch nicht für immer so bleiben. Meinst Du vielleicht das Futaba-System?

Stefan

Hallo Stefan
Frsky Receiver können den Preis des GR-12 deutlich unterbieten!?!
Wie bei Ebay leicht ersichtlich.
Gruß Frank

fireball412
27.March.2016, 19:55
Welchen Empfänger meinst Du da genau? Den FASST kompatiblen (wegen Pistolenfunke) oder das normale Frsky-System für Umbauten bzw. Handsender?

Bei ebay aus China oder lokal und was ist mit deutlich gemeint?

Der GR-12 kostet 35€ und im regelmäßig vorkommenden Sonderangebot 29€.
(Der GR-12L kostet aktuell auch nur 30€)

Stefan

Travellers
27.March.2016, 20:14
Hallo Stefan
FrSky Delta 8 2.4Ghz 8CH 30,98€ ,FrSky V8R4-II 4 Kanal 29,39€
FrSky TFR6-A 2.4Ghz 7CH 31,69€ ,FrSky TFR6M 6CH 6 Kanal 26,99€
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR11.TRC1.A0.H0.Xfrsky .TRS0&_nkw=frsky&_sacat=0


Gruß Frank

fireball412
27.March.2016, 20:19
Ok stimmt, aber wir sind inzwischen tatsächlich beim Preisvergleich im Bereich von einzelnen Euros angekommen.

und der TFR6M geht nur mit den Flugfunken (zumindest steht das so da). Ich denke, es ist nicht abwegig bei HoTT und Frsky von Preisidentität zu sprechen :)

Stefan

Uwe
27.March.2016, 23:13
Also letztendlich finde ich die Spektrum DX4R Pro aus der Ferne gesehen so schlecht nicht. Der Sender ist immerhin zu DSM2 und Marine-Empfängern wie den MR3000 abwärts kompatibel und somit eröffnen sich viele günstige Empfänger für diese Kombi. Die RC-Car Cracks gewinnen mit der DX4R Pro so einige Wettbewerbe also kann das System als solches doch eigentlich so schlecht nicht sein, oder?

LG Uwe

fireball412
28.March.2016, 06:49
Ist bestimmt kein schlechtes Gerät.

Siege im RC-Car-Bereich sprechen für geringe Verzögerungszeiten. Das ist bei RC-Car-Hallen-Kursen sehr wichtig. Die Relevanz beim Boot kann ich nicht beurteilen.

Die Telemetriefunktion ist mit Akkuspannung, Temperatur und Drehzahl etwas eingeschränkt. Da sind andere weiter. Strommessung und GPS wäre schon schön.

Bei der Kompatibitlität zu DSM2 sehe ich zwei Probleme. Erstens ist DSM2 Ground und DSM2 Air (günstige Empfänger) generell nicht kompatibel und zweitens sollte es DSM2 seit 2015 gar nicht mehr geben:
http://www.rclineforum.de/forum/board49-zubeh%C3%B6r-elektronik-usw/board50-fernsteuerungen-und-telemetrie/311574-aktuelle-spektrum-sender-unterst%C3%BCtzen-kein-dsm2-mehr/

(http://www.rclineforum.de/forum/board49-zubeh%C3%B6r-elektronik-usw/board50-fernsteuerungen-und-telemetrie/311574-aktuelle-spektrum-sender-unterst%C3%BCtzen-kein-dsm2-mehr/)In der Anleitung steht aber "Der DX4R PRO Sender ist kompatibel zu Spektrum DSMR, DSM,
DSM2, und Marine Empfängern. Der im Lieferumfang enthaltene SR410 DSMR Empfänger ist nur zu DSMR Sendern kompatibel"

Vielleicht ist das DSM2 Ground aufgrund geringer Sendeleistung schon immer mit der ETSI EN 300 328 V1.8.1 konform gewesen. Keine Ahnung. Reine Spekulation meinerseits. Wenn es geht, ist es gut. Ich habe die DSM2-Ground-Anlagen vor ca. 6 Jahren als nicht gut empfunden (oder hatte die DX3S noch DSM?). Die Reichweite hat oft nicht mal für den Buggy in der Kiesgrube gereicht.

DSMR Empfänger liegen preislich zwischen 35€ und 60€. (Früher war Spektrum mal das mit Abstand günstigste System; zumindest bei den Fliegern)

Stefan

GunnarH
28.March.2016, 10:21
Also letztendlich finde ich die Spektrum DX4R Pro aus der Ferne gesehen so schlecht nicht. Der Sender ist immerhin zu DSM2 und Marine-Empfängern wie den MR3000 abwärts kompatibel und somit eröffnen sich viele günstige Empfänger für diese Kombi. Die RC-Car Cracks gewinnen mit der DX4R Pro so einige Wettbewerbe also kann das System als solches doch eigentlich so schlecht nicht sein, oder?

LG Uwe
Hallo Uwe,
zur DX4R konkret kann ich leider nichts sagen, ich hab nur nach wie vor meine in der Frühzeit der 2.4GHz Sender entstandenen Zweifel an Spectrum und ich habe bisher auch noch nicht den Beweis des Gegenteils gesehen.
Im RC-Car Bereich ist Reichweite kein Problem da dort auch mit den 1:5ern üblicherweise nicht bis an die Sichtgrenze gefahren wird und bei Booten die erhöhte Luftfeuchtigkeit im Bereich der Wasseroberfläche nochmal zusätzlich den Empfang schwächt.
Daher sagt der erfolgreich Einsatz im RC-Car leider wenig über die Tauglichkeit im Boot aus.

Gruß
Gunnar

MiSt
28.March.2016, 13:41
Die richtig richtig guten RC-Car-Fahrer würden vermutlich auch mit einer Attack DR aus den 90'ern noch aufs Podium fahren. Das liegt nämlich zu 79,5% am Fahrer selbst und zu weiteren 20,2% an seinen Abstimmfähigkeiten für das Auto für die aktuelle Strecke. Die restlichen 0,3% kauft sich Spectrum dann :hi5: ... damit R.d.W glaubt, die Leute stünden wegen ihrer ***zensiert*** Funke da oben :bang

A.Wolff
28.March.2016, 18:25
Moin,
also ich habe die DX 4 Pro und kann nix negatives Berichten. Das einzige was ich bemängeln würde ist der hohe Preis für den Telemetrie Empfänger.

Travellers
28.March.2016, 19:33
Der mit den meisten IFMAR Weltmeisterschaften benutzt auch einen Handsender!

Gruß Frank

Uwe
28.March.2016, 21:11
Irgendwie beschleicht mich der Eindruck, dass das System von Spektrum immer mit Aussetzern und schwacher Sendeleistung in den Köpfen der Leute daher kommt. Das darf doch Heute eigentlich gar nicht mehr sein. Die Kunstbegriffe FASST von Futaba oder HoTT von G/SJ sind doch letztendlich nur vom Hersteller leicht abgewandelte FHSS-Protokolle, mit erfunden von Hedy Lamarr und schon 1942 zum Patent angemeldet. OK, in den USA sind höhere Sendeleistungen erlaubt und eventuell hat Spektrum Probleme mit der Reduzierungsschraube hier in der EU. Nun ist Wasser nicht unbedingt das optimale Medium für die extreme Kurzwelligkeit der 2G4-Systeme, da kann dann schon mal etwas an Signal verschluckt werden.

Wie Anfangs schon gesagt: ich benutze das Produkt von Sanwa und hatte bislang noch keine Probleme. Trotzdem schaue ich doch gerne mal über den Tellerrand zu den Kollegen rüber.


LG sendet euch

Uwe

fireball412
28.March.2016, 21:21
Ja, ich gucke auch gerne über den Tellerrand. Und deshalb habe ich gerade eine DX4C mit einem SRS4210 für Einstellarbeiten am Boot eines Freundes da.

Scheinbar kann man die AVC-Funktion nicht via Funke ausschalten. Obwohl man im AVC-Menü auf "INH" stellen kann, reagiert das Servo weiter auf Drehungen des Empfängers. So ein Mist. Man muss es mit dem Bind-Stecker dauerhaft deaktivieren. Wenn man es nur in der Software deaktiviert, stehen zwar die Kanäle AUX1 und AUX2 zur Verfügung (sonst wird damit die Empfindlichkeit eingestellt), die Stabilisierungsfunktion ist dann aber mit unbekannter Empfindlichkeit dauer-an.

Dazu kommt, dass der Empfänger scheinbar nur auf dem Gas-Kanal ein Failsafe hat. Alle drei anderen Kanäle halten die Position. Damit kann man kein Signal-Loss-Killswitch (Benzinboot) verwenden.
Das ist einfach nicht zeitgemäß.

Stefan

fireball412
28.March.2016, 21:55
Jetzt habe ich mal die Servosignale nachgemessen. Alle 4 Kanäle werden gleichzeitig ausgegeben. Das heißt, dass alle Servos synchron Strom ziehen. Na ja, kann man so machen.

Schlimmer finde ich, dass die Kanäle Lenkung, AUX1 und AUX2 im 5,5ms Raster und Gas im 11ms Raster ausgegeben wird. Egal was man einstellt! Also im DSMR 11ms genauso wie im DSMR 22ms. Das ist der Tod eines jeden Analogservos.

Ich habe es auf alle mögliche Arten probiert umzustellen. Vor dem Binden auf 22ms und nach dem Binden. Egal wie man es macht, obwohl die Funke 22ms anzeigt, gibt der Empfänger die Signale im 11ms bzw. 5,5ms Raster aus. Das ist doch alles nicht zu glauben. Vielleicht (hoffentlich) mache ich etwas falsch, aber wie soll das denn der normale User noch verstehen.

Binden an DSM2 Orange (air) geht nicht. Das war mir aber vorher schon klar.

Stefan

Btw: der Saleae Logic-Analyzer ist ein spitzen Gerät für das Modellbauer-Labor


http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=84850&stc=1

Uwe
28.March.2016, 22:57
Jetzt geht es hier aber technisch ins Eingemachte Stefan, dein 8 Kanal-Analyzer zeigt uns ja so einiges auf! Wäre es nicht sinnvoller die Kanäle step by step anzusprechen und warum dieser krasse Unterschied am Gaskanal?

Wie geben sich denn andere Fabrikate an diesem Gerät von Saleae? Das finde ich ja nun wirklich sehr spannend!


Gruß Uwe

Uwe
28.March.2016, 23:20
Und noch was: die AVC-Funktion sollte schon abschaltbar sein weil im offiziellen RC-Car Wettbewerb sind solche Hilfen nicht wirklich gewünscht

fireball412
29.March.2016, 06:44
Wenn man die Kanäle einzeln misst, kommt das gleiche heraus. Ein 8-Kanal-Logic-Analyzer ist auch nur dafür da, das korrekt hinzubekommen.

Der Gaskanal hat offensichtlich eine 11ms Periode, während die anderen drei Kanäle mit 5,5ms Periode arbeiten. Das ist eine bewusst getroffene Entscheidung von Spektrum. Warum auch immer.

Der AVC-Modus lässt sich via Bind-Stecker deaktivieren. Via Funke habe ich es nicht geschafft. AUX1 und AUX2 werden für die Empfindlichkeitseinstellung verwendet. Wenn man den AVC-Modus in der Funke deaktiviert, kann man die Kanäle frei nutzen, nur reagiert der Empfänger scheinbar doch auf die Kanäle und stellt seine Empfindlichkeit entsprechend ein. Irgendwie auch logisch. Woher soll er denn auch wissen, dass die Kanäle jetzt was anderes bedeuten?

Stefan

fireball412
29.March.2016, 07:06
Wie gewünscht weitere Messungen

Flysky (Periode 20ms, Kanäle nacheinander)
http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=84851&stc=1


HoTT GR-16 an MX20 in der Einstellung "once" (Periode 20ms, Kanäle nacheinander)
http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=84852&stc=1


HoTT GR-16 an MX20 in der Einstellung "same" (Periode 20ms, Kanäle in Blöcken gleichzeitig)
http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=84853&stc=1


HoTT GR-16 an MX20 in der Einstellung "same und 10ms" (Periode 10ms, Kanäle in Blöcken gleichzeitig)
http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=84854&stc=1

plinse
29.March.2016, 21:26
Hallo Ralf,
die Logik ist anders:
Weil Futaba lange Zeit das mit Abstand beste System am Markt war haben es halt viele die etwas länger dabei sind.
Telemetrie ist ganz nett, aber deshalb steigt man i.d.R. nicht um solange das vorhande System gut funktioniert.
Aktuell würde ich mir auch keine Futaba mehr kaufen, neben dem absurden Preis stört mich an der T4PX die nicht vorhandene Rundstrahlantenne und zu meinen Empfängern ist sie auch nicht kompatibel.

@isermodell: Wenn dir eine GT3B reicht ist das schön, meine Minimalanforderung sind 3 Kanal, 2 Mischer und eine einstellbare Hochlaufzeit für den Gaskanal, das erfüllt die GT3B nicht.
Aber HOTT deshalb als zu teuer zu bezeichnen weils etwas mehr kostet als eine Einfachstfunke ist ja wohl nicht ernst gemeint.
Die X-8N kann vom Funktionsumfang weitgehend mit einer Futaba T4PK mithalten (ist nicht ganz so felxibel bei der Zuordnung der Bedienelemente und Mischer und die Displayelemente sind nicht konfigurierbar wie bei der Futaba), kostet als Komplettsystem aber kaum mehr als ein Futaba Empfänger.


Gruß
Gunnar

Moin Gunnar,

das trifft es in meinen Augen sehr gut. Futaba hatte als erster ein gut funktionierendes Surface-System für Boote und wenn ich das Hobby nie an den Nagel gehängt hätte, würde ich jetzt wohl auch einen der älteren FASST-Sender haben und je nach Modell wäre ein Drittanbieterempfänger drin oder eben ein originaler.

Die Reputation ist so eindeutig, dass ich auch jetzt noch einen Mehrpreis zahlen wollte, aber scheinbar kommt man nur noch über gebrauchtes an die "elitäre Fasst-Technik erster Stunde".

Die X-8N kostet als Komplettsystem mit Akku und Ladegerät etwa so viel wie ein Futaba FASST Empfänger und Futaba legt bei der 4PX nicht mal einen Akku oder ein Ladekabel bei.
Dazu die abgekündigte Rückwärtskompatibilität zu einem Teil Ihrer eigenen Empfänger und nebenbei den ganzen Drittanbieter FASST (C1), ... ein Schelm wer böses dabei denkt aber wer einen neuen Sender kauft, der könnte durchaus auf Rückwärtskompatibilität wert legen oder auf FASST Empfänger für unter 100€ und bei genau diesen Leuten könnte an der Stelle der Hochmut für Futaba vor dem Fall kommen.

Gunnar scheint ja auch betroffene Empfänger zu haben, die unter die fehlende Rückwärtskompatibilität fallen.

Zwischen HOTT und DSMR hat es bei mir jetzt jedenfalls die "gefühlt geringfügig bessere Presse zwischen den Zeilen" und der deutlich bessere Preis für HOTT entschieden. Zudem finde ich ansprechendere Telemetrie-Module wie z. B. GPS für HOTT, nicht für DSMR.
Ich lasse mich überraschen, wenn DHL Wort hält, ist die Funke morgen da.


Verstehe ich nicht ganz. FASST hat keine Telemetrie. Das ist doch T-FHSS, oder?

Jeti, Multiplex und Frsky haben keinen Pistolensender. Meinst Du Umbaulösungen? Was macht man mit dem Telemetriedisplay? Sollte man das im Jahr 2016 angehen, wenn Komplettsysteme 130€ kosten? Dazu kommt, dass der GR-12 günstiger ist als die Empfänger aller oben genannter Systeme. Das setzt sich nur noch Flysky deutlich ab.



das verstehe ich gar nicht und lese ich bei Eike auch so nicht heraus. Das ist extrem günstig und wird sicherlich auch nicht für immer so bleiben. Meinst Du vielleicht das Futaba-System?

Stefan

Das mit dem Umbaulösung... für ein Jeti-Modul + Jeti Box + einen Empfänger bekomme ich den neuen Graupnersender als komplettes Set + weitere 1-2 HOTT Empfänger.
Da hühnere ich doch nicht mit dem Umbau rum und nehme lieber den funktionstechnisch überlegenen neuen Sender mit neuem Akku gerne "geschenkt".

Boote waren bei mir fernsteuerungstechnisch immer eine Extrawurst. Zu 40MHz-Zeiten wegen der anderen Flugfrequenz (35MHz) und ich habe mich an Colt-Sender für Boote und Autos gewöhnt, will es halt so haben.
Deshalb habe ich ja nicht mal einen Reichweitetest mit vorhandener Jeti-Hardware gemacht. Hätte ja meine MX22 nehmen können, steht ja im Regal. Von Jeti Duplex bin ich aber durchaus überzeugt, hatte nie Ärger damit.

Und ja: FASST hat keine Telemetrie und die neuen Systeme mit den auch kostengünstigeren Futaba-Empfängern stehen für mich in der Reputation auch nicht auf einem Niveau wie FASST und wenn ich dann von Zicken mit der 4PX lese, schließt sich für mich auch ein nachvollziehbarer Kreis, der Futaba in aktueller Form nicht mehr von Spektrum oder Graupner differenziert.
Nur um genau dem zu entgehen, hatte ich zuvor den Mehrpreis ausgegeben. In dem Fall hat sich Futaba selbst ein besonderes Ei ins Nest gelegt.


...
Die Frage ist doch was Eike sucht und was er ausgeben will.
Das muss letztlich jeder selbst entscheiden.

Anspruch:
Coltsender, min. 10 Modellspeicher, mein 40MHz Coltsender ist voll und 2,4GHz für Mini-Modelle, denen ich keinen 40MHz Fuchsschwanz verpassen will.
Jetzt will ich aber eigentlich nicht die Bastelei anfangen. Einen Sender nur für Minimodelle hätte auch minimalistisch ausfallen können aber 2,4GHz bietet jetzt auch teilweise Telemetrie, wenn schon denn schon...

Immer mit dem Hintergedanken: Eine Funke die nicht funkt, ist keine Funke sondern Sondermüll.
Uneingeschränkte, sichere Funktion steht gaaaanz vorne für mich in der Prio. Da können auch 5 neue tolle Funktionen, Farbdisplay, ... nicht drüber hinweg täuschen.

Und was es dann kostet - hey, schon mal über 1000€ wegen Störung durch einen Baum gejagt (Fliegerei)?
Am Funksystem spare ich nicht wegen ein paar 100€ rum.
Deshalb ja auch der erste Griff nach der 4PX wegen Telemetrie und guter FASST Presse, leider kamen die kritischen Beiträge zur 4PX erst nach der Bestellung und dann musste ich in der Inbetriebnahme die nicht mehr vorhandene C1-Kompatibilität feststellen und damit war für mich die gute, etablierte FASST-Reputation nicht mehr gegeben.

So konsequent, wie ich aus "Coltsender + FASST + Telemetrie" --> 4PX entschieden habe, so schnell geht es dann auch rückwärts, wenn ein Hersteller denkt, mir auf Seite 36 des Handbuches offenbaren zu dürfen, dass ich nicht das bekomme, wie es die Verpackung und Verkaufsanzeigen der Onlinehändler offenbaren: "FASST" und das beinhaltet für mich im Surface-Bereich halt C1 und C2.

Bei alle dem, was ich hier inzwischen gelesen habe, bin ich ja fast glücklich über die abgeborochene Rückwärtskompatibilität. Die habe ich schnell gefunden.

Allemal besser als fragliche Reichweite mit einem Drittanbieter C1-Empfänger, womöglich noch mit dem telemetrietauglichen System und gedanklich hätte ich dann wohl eher Fehler im Modell gesucht und noch einen original Futaba FASST-Empfänger geholt. Wenn es dann doch an den Änderungen seit 2015 gelegen hätte, wäre das mit Rückgabefristen und -umfang nur noch ärgerlicher geworden.


Ok, was lernen wir aus dem Link? Pistolen mit Telemetrie gibt es von Futaba, HoTT, Spektrum, Sanwa, Absima und TSM(?). Es gibt sie nicht bei Multiplex, Jeti und Frsky. Richtig?

Weiterhin lerne ich, dass 135€ inkl. Versand extrem günstig ist für ein Komplettsystem mit Funke, Empfänger, Akku und Ladegerät. Weniger geht einfach nicht.

Stefan


Sieht so aus und wenn sie funktioniert wie Ralf es schreibt, ist ja auch alles gut.
Nach dem, was ich bisher von Freunden jetzt die Tage auch gelesen habe, ist HOTT wohl auch sehr gut.
Ich will es auch für Graupner hoffen und scheinbar haben sie auch erkannt, wie sie sich selbst aus dem Rennen geschossen haben, und dass sie sich jetzt über den Preis wieder ins Gespräch bringen müssen.
Sie haben mit dem Verlauf Ihres 2,4GHz Einstiegs ja auch erst mal allen eindrucksvoll bewiesen, dass sie kein 2,4GHz konnten und Jeti mit Umbaumodul in Graupnersendern es besser konnte. Das darf sich ein Marktführer mit Marktführerpreisen halt nicht leisten und die nicht verkauften Sender dürften am wenigsten schmerzen. Geld über die Jahre wird mit Empfängern und Servos verdient und das Geschäft haben sie sich ja auch zerschmissen ;)
Für Flugmodelle ist Graupner mich ja auch los. Warum sollte ich da zurück wechseln, ich habe jetzt bestimmt 10 Jeti Duplex Empfänger. Wenn ich mal einen neuen Sender haben will, hole ich mir wohl einen von Jeti.

Ob sie jemals die Preise werden wieder hoch ziehen können ;) ? Mal sehen, ich halte das für einen kühnen Traum.
Jeti für Flieger hat sich bei mir jetzt bewährt, ich hoffe mal, dass sich HOTT jetzt für Boote bei mir bewährt. HOTT und Jeti sind inkompatibel, ist aber auch egal, weil ich andere Sender einsetze.
Warum soll ich die Flug-Komponenten zu HOTT wechseln? Ein paar Jahre wird es noch bei Jeti bleiben, wegen 1-2 Empfängern pro Jahr mache ich keine neue Baustelle auf und meinen alten Graunpnersendern kann ich HOTT ja auch nicht beibringen.

Ein Kumpel ist im Fliegerbereich in durchaus anspruchsvollen Modellen mit seiner FrSky Taranis oder wie das Ding heißt absolut happy.
Die China-Konkurrenz etabliert sich gerade und ich glaube eher, dass Graupner jetzt das zukünftige Preisniveau schon gefunden hat, was Futaba und Jeti noch schmerzhaft finden werden.
Ich werde in ein paar jahren vielleicht mal wieder nachdenken, vielleicht einen Jeti Sender zu kaufen oder was dann gerade aktuell ist. So lange eine FrSky Taranis alle nötigen Funktionen erfüllt, wird es Graupner schwer haben, sich deutlich über China-Preisen zu etablieren. Die Zeit "Bestandskunden" zu binden, haben sie Jeti und Futaba "geschenkt".

Ich bin jetzt im Osterurlaub jedenfalls in Eckernförde an einem früheren Graupner-Händler-Filialgeschäft dran vorbei gelaufen und was hatte er im Fenster? Nichts von Graupner vondern eine Carson-Funke, vollausgestattet mit Schaltern, ... nach alter Preisdenke hätten bei allen alten Herstellern alleine die ganzen Zusatzschalter im Sender mehr gekostet als heute der ganze vollausgestattete Sender mit Empfänger, ... (120€)

plinse
29.March.2016, 21:28
Also letztendlich finde ich die Spektrum DX4R Pro aus der Ferne gesehen so schlecht nicht. Der Sender ist immerhin zu DSM2 und Marine-Empfängern wie den MR3000 abwärts kompatibel und somit eröffnen sich viele günstige Empfänger für diese Kombi. Die RC-Car Cracks gewinnen mit der DX4R Pro so einige Wettbewerbe also kann das System als solches doch eigentlich so schlecht nicht sein, oder?

LG Uwe


Funken gewinnen keine Wettbewerbe, Funken verlieren höchstens Wettbewerbe ;) ...

Das beste, was ich mal auf einem RC-Car-Wettbewerb erlebt habe, war ein garstiger Schrei: "Schei**teil!" und Sekunden später zerschellte dann der Sender auf der Strecke, der Fahrer hatte seinem Frust Luft gemacht... es war bestimmt befreiend :laugh:

Richtig gute Fahrer hatten zu meiner Zeit oft sehr einfache Sender. Michael schreibt es ja auch, da zählt nur der Virtuose am Knüppel und sicher auch ein guter Akku im Modell aber was soll die Funke leisten, außer zu funktionieren, gerade bei den ganzen "Zweikanal-Modellen".
Bei Fliegern mit 6 Servos und mehr, unzähligen Mischern, Flugphasen, ... hilft denke ich auch ein guter Sender im Wettbewerb, bei dem man Einstellungen auch draußen noch verändert bekommt und nicht Stunden mit dem Handbuch dran sitzen muss. Da helfen dann wirklich auch die Art der Menüführung und die Visualisierung. Was will man aber bei einem Boot groß visualisieren ;)

Grüße, Eike

Uwe
29.March.2016, 22:59
Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass Spektrum im Allgemeinen und besonders bei den RC-Cars in den USA wohl Marktführer ist. Das ist so mein Eindruck, kann mich aber auch täuschen. Und ich denke weiter, man merkt es jetzt schon im Technikangebot, dass Staufenbiel eine Tochter von HH ist.


Vielen Dank an dich Stefan, für deine Mühe und das Aufzeigen deiner Messungen!


Gruß Uwe

MiSt
30.March.2016, 06:48
Wie ich schon mal schrieb, die großen Marken bei den RC-Cars kaufen sich die Fahrer, wenn das zu ihrer Marketingstrategie passt. Der Wirkungsmechanismus z.B. "hin zu Spectrum" ist also in der Spitze der Fahrer umgekehrt, im Feld der "Tableauauffüller" dann natürlich so wie die Marketingstrategen es sich erhofft haben :hi5:.

Wie oben schon jemand anderes schrieb, lebt Futaba seit jeher von seinem Industriegeschäft und betreibt den Rest als einträgliches Hobby. So gesehen war es vor ein paar Jahren nur konsequent, als einem der damals sehr überdurchschnittlichen Bootsfahrer beschieden wurde, dass Futaba ihn wenig bis nix sponsort ... er war das aus RC-Car-Kreisen anders gewohnt :p.

A.Wolff
30.March.2016, 07:31
Die Frage welcher Sender am besten ist, ist oft auch eine Glaubensfrage.
Ich komme ja aus der Modellfliegerrei und da hat man auf das vertraut was sich bewährt hat.Das waren in der Regel Multiplex ,Graupner und Futaba . Ich bin auch der festen Meinung das die vermeintlichen Störung oder Ausfälle zu 90% zwischen den Ohren stattgefunden haben. Ich will hier nicht alle über ein Kamm scheren , nur ist mir aufgefallen das sich immer mehr weniger mit der Materie auseinander setzen. Dann ist es auch nicht verwunderlich wenn dann auf dem Flugplatz schnell von Störung die Rede ist, wenn nicht mal erkannt wird das daß Flugzeug einfach in der Kurve überzogen wurde und ins Trudeln geraten ist. Dazu kommt wenn dann die Einbauten ( Verlegung der Antenne usw.) katastrophal sind, wundert mich nichts mehr. Auffallend ist ,das diese Art des Umgangs mit der Materie sich oft in der Ausstattung wieder spiegelt. Bei einem Modellbauer der gerne 1000€ für einen Sender auf den Tisch legt habe ich eher selten schlechte Modelle gesehen. So ich bin ein wenig abgeschweift, nur sollte man sich überlegen ob es sinnvoll ist immer es so günstig wie möglich das Hobby zu betreiben.

plinse
30.March.2016, 17:56
Moinsen,

zwischen Fliegerei und Booten sehe ich einen gravierenden Unterschied:

Fail Safe, was ein Boot sicher zum stehen bringt, kann man schon mal nutzen und ans Limit fahren, zur Not geht man ein bisschen spazieren und fährt hinterher weniger weit.
Wenn beim Flieger Fail-Safe rein läuft, kann man nur den Motor kappen, ich wüßte aber keine Einstellung, die sicher das Modell nach Hause bringt. Man kann sicherlich überlegen, welche Einstellung den Schaden meistens minimieren und vielleicht den Flieger auch wieder in die Reichweite bringen sollte, eine richtige "bring home"-Funktion würde ich aber sogar für kritisch halten. Man weiß ja nicht, warum das ganze zickt und ob die Kontrolle zurück kommt. Modellflugplätze sind ja klassischerweise in der Pampa. Da dürfte es sicherer sein, wenn ein Modell mitten in der Pampa abschmiert und nicht zum Patz zurück kommt, dem einzigen Ort in der näheren Pampa, wo an einem guten Wochenende doch einige Leute rum stehen :bang

Kurzfassung: Mit Booten kann man schon mal ans Limit gehen, so man es denn bewusst herbei führt und genug Auslauf hat, mit Fliegern darf das Limit nie eintreten.

Dass die meisten "Flieger-Störungs-Abstürze" eher zwischen den Ohren beheimatet sind, das denke ich aber auch. Es ist schon sehr abhängig davon, welcher Kollege gerade "Störung" gerufen hat ;)

So, DHL hat Wort gehalten, die X-8N ist da, da konnte ich mir das mit dem Reichweitentest doch nicht verkneifen, immerhin hatte ich ja heute noch Urlaub.

Auf die Weise wurde es auch gleichzeitig ein Speed-Test eines neuen Antriebs in der Sigma Evo... ich war vom Basteln her gerade so weit, Bilder gibt es keine aber ich habe meinen Garmin-Fahrradcomputer mitfahren lassen:

http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=84878&stc=1
Vorgehen: Der Schwarze lange Strich ist die erste gefahrene Strecke bis ins FailSafe, beginnend an meinem Standort. Der kleine schwarze "Referenzstrich" ist die Referenzermittlung: "wie lang ist die Linie denn"... Breite, Höhe --> Pythagoras, fertig.
Fail-Safe Liegenbleiber nach gut 300m, gefahren bin ich mittelmäßig schnell, ein paar Meter ist das Boot dann auch noch ausgeglitscht aber nicht ewig weit, ich bin von mir weg gefahren, die Gischt war zwischen mir und Empfänger.
Empfänger bei dem Versuch war der GR-8 aus dem Set.

Grundsätzlich bin ich erst mal zufrieden. Reichweitenwarnung kam nicht ewig weit vorweg, da bin ich einen Haken gefahren, um es im Plot sehen zu können. Um zu drehen reicht es, um immer bewusst mit voller Geschwindigkeit über das Limit zu fahren, dazu wäre es zu knapp, speziell wenn am Ende der Auslauf nicht narrensicher ist.

Ralf, was ist denn deine Erfahrung, was der GR-16 mit Antennen-Diversity zusätzlich bringt?

Fazit:
Positiv:

Der Sender gefällt mir grundsätzlich gut.
Reichweite mit dem kleinen Empfänger ist eine gute Basis, am Ende war das Modell schon arg klein aber ich hatte ein Fernglas für den Versuch mit.


Negativ / verbesserungswürdig:

Weder Ladegerät noch Sender geben ein Feedback beim laden - anstecken und man weiß nicht, ob er lädt. Stunde warten und er zeigt beim einschalten des Senders eine höhere Akkuspannung - er hat wohl geladen.
Eine Zweifarben-LED wie bei den China-Taschenlampen wäre schon cool, andererseits liefert Futaba weder Akku, noch Ladekabel, geschweige denn ein Ladegerät mit. Ist also bezogen auf den Preis "motzen auf hohem Niveau".
Der wertigere Eindruck und wahrscheinlich sogar günstigere Lieferzustand wäre einfach nur ein Ladekabel mit Bananensteckern. Das Feedback gibt dann der Computerlader.
Einhändig fahren wie mit meiner alten KoPropo geht nicht, der Daumen kommt nicht ans Lenkrad, auch mit Affenhänden dürfte das knapp werden. Um mal ein Foto zu schießen, mache ich das durchaus mal. Damit wurde es heute mit dem Fernglas schwierig aber gute 300m gehen auch so. Ich wäre einfach auf mehr eingerichtet gewesen, die guten 300m waren mit einem Boot der Mono2-Größe aber auch jenseits der Wohlfühlgrenze.
Interessanter ist dies aus einem anderen Grund: Der Sender baut so dick / hoch, dass ich einen neuen Senderkoffer brauchen werde, mein Standard-Senderkoffer, wo mein KoPropo Colt-Sender wie auch meine Flugsender rein passen, ist eindeutig zu flach.
Im Vergleich zum alten Standard ist der Sender für mich unergonomischer und verspielter geworden - ohne für mich erkennbaren Nutzen.
Die Entprellung der Knöpfe ist mäßig, die Differenzierung zwischen ein mal drücken und nichts bzw. mehrfach wird erfasst ist "mäßig".

Der letzte Punkt wiegt für mich am schwersten, ist aber "noch ok" und wenn ich auf den Preis gucke im grünen Bereich. Die "Wertigkeit" relativiert ein wenig den Schnäppchen-Charakter aber sooo regelmäßig stellt man ja nicht ein.
Hauptsache das Ding beweist sich als zuverlässig, dann ist alles gut und die Anlage günstig. Wäre das aber nicht so, würden sich hier schon Stimmen erheben.


Und der Antrieb... 4s, 3180kV in 3660er Baugröße von Hobbyking an 40,5er K-Prop:
Die Sigma Evo kann damit vor Kraft kaum mehr gehen ;) , schaukelt sich schon mal seitlich auf und hat auch den einen oder anderen Abflug hingelegt. Ein paar mal habe ich Vollgas für 2-3s halten können und auch wieder ohne Überschlag um die Kurve gebracht... 88km/h
Heute war es schon etwas wellig, was das seitliche aufschaukeln dann gestartet hat. Bei richtig Glattwasser hätte sich die Power leichter fahren lassen.

Jan-Nicolas ist glaube ich auch kurz davor, meine Spirit of Gabon auf die Reise zu schicken. 2 mal dieser Antrieb, gegenläufig, Propeller vielleicht etwas größer aber ich schiele vor allem auf mehr Steigung, weniger auf mehr Durchmesser... ich freu mich drauf ;)

Zufriedene Grüße, Eike

Uwe
30.March.2016, 19:23
Na super Eicke, schön dass du jetzt zufrieden bist! OK, die Knöpfe der X-8N sind nicht wirklich so der Hit. Das finde ich auch, hatte das Gerät zu einem Treffen mal kurz in den Händen. Aber der Preis sollte das relativieren wenn die Technik soweit funzt.

BTW: deine Sigma Evo ist mit ihren 88 Klamotten ja ganz gut unterwegens!


LG Uwe

Ralf Moser
4.April.2016, 13:58
Hoi Eike,

das ist ein Wort mit dem kleinen Empfänger. Beim SAW hats damals auch geregnet, keine Ahnung ob das etwas Auswirkung hatte.

Ich fahr normalerweise nur die GR16, und kann eigentlich nur sagen, dass ich nie Ärger hatte.
In LA war ich auf dem bisher größten Weiher mit einer Länge von über 600m, wo ich die Grenzen weitestgehend genutzt habe.
Das beruht aber alles auf der Modullösung in meiner R1, die X8 scheint aber def. kein Nachteil zu haben.

Hott war für mich ein Segen, weil ich mit dem Schulze 2,4GHz system nur Ärger hatte, stärkere Senderantennen halfen auch nicht. Da bin ich nach jedem Heat beim SAW hinterhergelaufen, bis ich wieder Verbindung hatte. Heutzutage würde ich es sportlich sehen und einen Schrittzähler mitführen :lol:
Was seltsamerweise Aber dann nur im ruhenden Zustand war, on plane hatte ich Kontakt. Nun ja...das waren Empfänger und Module für 450€. Alternative war Jeti, gleiche Preisliga...keine Lust gehabt.
Selbst wenn jetzt aber Graupner in dieser Preisliga liegen würde hätte ichs gemacht, weil ich es technisch als solide empfand, auch die Sensoren find ich besser.
Btw. ist Hott nun sicher 3 Jahre alt, dieses System hat Graupner quasi den Hintern gerettet, denn mit ein paar gammligen Modellen macht man keine Kohle mehr. Das war zumindest die Message anno 2013.

Und 135€, ich mein, was soll man da noch preislich vergleichen und paar Euros suchen, dafür kaufen manche Bootständer ;)

Einen Tip fürs Boot, mit Balistol Seal kriegst du die Empfänger wasserfest. Das Zeug ist eine Art Sprühfolie, kann man hypothetisch auch wieder entfernen
Komplett öffnen, eventuell längere Antennen montieren wenn nötig, und dann einmal versiegeln. Einzig Risiko ist der Binding-Knopf, da hats mir bei 5 Empfänger einem die Funktion genommen.
Aber damit haben die auch Volltauchungen überlebt.

Gruß

GunnarH
4.April.2016, 18:20
So,
jetzt kann ich auch eigene Erfahrungen mit einer geliehenen X-8N beisteuern: Am Gerisee mit einem GR16 Empfänger reicht es problemlos über den ganzen See ohne Reichweitenwarnung.
Dazu hab ich jetzt noch einen Trick mit den Mischern gefunden, im Auslieferungszustand ist es nicht möglich mehrere Mischer auf den gleichen Kanal zu mischen, wenn man aber den Bootsmodus aktiviert funktioniert das.
Außerdem gibts im Bootsmodus einen Menüpunkt wo die Servowege als Balkendiagremme angezeigt werden, das ist sehr angenehm um Throttlespeed, Trim, Wegbegrenzung und Mischer schnell zu prüfen.

Gruß
Gunnar

plinse
4.April.2016, 23:20
Hoi Eike,

das ist ein Wort mit dem kleinen Empfänger. Beim SAW hats damals auch geregnet, keine Ahnung ob das etwas Auswirkung hatte.

Ich fahr normalerweise nur die GR16, und kann eigentlich nur sagen, dass ich nie Ärger hatte.
In LA war ich auf dem bisher größten Weiher mit einer Länge von über 600m, wo ich die Grenzen weitestgehend genutzt habe.
Das beruht aber alles auf der Modullösung in meiner R1, die X8 scheint aber def. kein Nachteil zu haben.

Hott war für mich ein Segen, weil ich mit dem Schulze 2,4GHz system nur Ärger hatte, stärkere Senderantennen halfen auch nicht. Da bin ich nach jedem Heat beim SAW hinterhergelaufen, bis ich wieder Verbindung hatte. Heutzutage würde ich es sportlich sehen und einen Schrittzähler mitführen :lol:
Was seltsamerweise Aber dann nur im ruhenden Zustand war, on plane hatte ich Kontakt. Nun ja...das waren Empfänger und Module für 450€. Alternative war Jeti, gleiche Preisliga...keine Lust gehabt.


Moin Ralf,

da bin ich vielleicht über meinen Job griffiger und als zahlender Kunde weniger nachsichtig geworden.

Vorteil von 2,4GHz: Keine Quarze, keine Kanaldoppelbelegung, zunehmend Telemetriemöglichkeiten, andererseits 40MHz darf man weiterhin einsetzen. Keine Reichweite, kein Bedarf meinerseits, Reichweite ist die Grundfunktion der Funke, alles andere ist Spielerei oben drauf.
Dazu kam, dass als die ersten 2,4GHz Experimente liefen, ich gerade das Hobbie eher runter gedreht habe, ich habe aber auch erst mal lustig beobachtet und bin in der Zeit weiterhin 5kW Hotliner mit 35Mhz S-PCM geflogen, Boote mit 40MHz, so spekulativ wie die ersten Generationen waren, musste ich mir die als zahlender Kunde nicht antun.

Als es mich für Flieger wirklich interessierte, war klar, dass Jeti kein Experiment mehr war sondern ein etabliertes System.

Genau so habe ich mich hier ja auch versucht schlau zu machen, einfach weil es inzwischen ausreichend Erfahrungen geben sollte. Dass FASST sich über die Jahre geändert hat, war ja interessant, wie viele Modellbauer und Händler da überhaupt durchgestiegen waren.

Aber es stimmt, für den GR-8 Empfänger ist das mehr als respektabel, so für den GR-16 noch etwas oben daruf kommt.

Erschreckend ist dann nur wieder die Dokumentationslage:
GR-8: 1000m (Seite 5)
http://www.graupner.de/fileadmin/hott_software/HoTT_Software_V4/Official%20Version/33504/33504_GR_8_Manual_DE_web.pdf
http://www.graupner.de/de/products/65b0c353-27dd-41aa-8f7c-6f8d6276fd3d/33504/product.aspx

GR-16: 400m
http://www.graupner.de/de/products/d3601541-a7a0-4f5f-8f0a-a624d262d28f/33508/product.aspx

Zur Testfahrt mit dem GR16 bin ich noch nicht gekommen, aber das läuft doch schon wider besseren Wissens oder?
Dass Antennendiversity etwas bringt und dass der GR-16 leistungsfähiger ist als der GR-8, das glaube ich dir ja, wenn man dem Hersteller aber glaubt, kannste den GR-16 mit 40% Reichweite in die Tonne klopfen... eigene Aussage vom HERSTELLER. :klop:

Manchmal frage ich mich ja, was die Jungs da rauchen, wenn sie ihren Internetauftritt machen oder glauben die im Ernst, dass der Kunde noch einen Print-Katalog kauft? Klar, früher war der Graupner-Katalog die Bibel, der hat damals aber auch so viel gekostet, wie heute 2 China-Servos...

Ok, mir soll es egal sein, das HOTT funktioniert bei mir so, wie ich es aus der Beschreibung erwartet und ausprobiert habe, bei der 4PX durfte ich auf Seite 36 nachlesen, warum der Hersteller befunden hat, dass sie anders funktionierte, als es entsprechend Kaufbeschreibung zu erwarten stand, dazu 135€ vs. 560€ und ich bin nicht mal bei einem Noname-System gelandet sondern beim drittverbreitetsten System bei uns am Modellflugplatz und es tut ja auch im Rennboot scheinbar ganz anständig.


...
Selbst wenn jetzt aber Graupner in dieser Preisliga liegen würde hätte ichs gemacht, weil ich es technisch als solide empfand, auch die Sensoren find ich besser.
Btw. ist Hott nun sicher 3 Jahre alt, dieses System hat Graupner quasi den Hintern gerettet, denn mit ein paar gammligen Modellen macht man keine Kohle mehr. Das war zumindest die Message anno 2013.

Und 135€, ich mein, was soll man da noch preislich vergleichen und paar Euros suchen, dafür kaufen manche Bootständer ;)

Einen Tip fürs Boot, mit Balistol Seal kriegst du die Empfänger wasserfest. Das Zeug ist eine Art Sprühfolie, kann man hypothetisch auch wieder entfernen
Komplett öffnen, eventuell längere Antennen montieren wenn nötig, und dann einmal versiegeln. Einzig Risiko ist der Binding-Knopf, da hats mir bei 5 Empfänger einem die Funktion genommen.
Aber damit haben die auch Volltauchungen überlebt.

Gruß

Das mit 135€ vs. Bootsständer hast du sehr schön beschrieben.
Ich hatte im Rahmen einer PN es auch schon als "135€ für die Funktion" und den Mehrpreis vorweg mit der 4PX als gedanklich akzeptiertes "Schutzgeld" bezeichnet, so das System denn einwandfrei funktioniert hätte und über jede Zweifel erhaben gewesen wäre ...
Das schließt aber Überraschungen auf Seite 36 vom Handbuch aus, warum der eine Surface FASST funktioniert und der andere plötzlich nicht mehr.

Andererseits: Siehe die Links zu Graupner mit den 400m vs. 1000m, im Internetauftritt sind sie auch nicht sauber aber bei dem Preis schaut man drüber hinweg und dazu gibt es mit dem GR-16 ja auch eher "Mehrfunktion" statt "weniger Kompatibilität"...

Ich glaube Graupner hat zweierlei den Arsch gerettet:


Nachdem sie sich mit Ihrem 2,4GHz-Einstieg fast vom Markt eliminiert hatten, kam HOTT gerade noch rechtzeitig. Ändert nichts daran, dass sie sich aus dem Geschäft vom Fernsteuerungsmarktführer mit Abstand am Modellflugplatz auf Platz 3 nach Jeti und Futaba degradiert haben, nur noch knapp vor FrSky Taranis...
Andererseits wenn ich an die Kataloge und Kleinteile, ... denke. Speziell auch Verschleißteile...
Graupner hatte die Pylon-Props für F5D und Pylon 400 mit denen Jahre lang Weltmeisterschaften gewonnen wurden, Graupner hat die K-Props, die SPEED400-Motoren steckten in jedem Quatsch drin, auch in Wettbewerbsmodellen, denken wir an Pylon400...
Was vergleichbares von Robbe fällt mir einfach nicht ein, Graupner hat schon einiges geprägt, auch bei Verschleißteilen, wo Robbe vielleicht die schöneren Messingbeschläge für Schleppermodelle und Segelboote im Katalog hatte und Futaba war schon immer sehr teuer. Gut aber teuer, damit haben sie auch nur zum Teil von der Graupnerschwäche zur Anfang von 2,4GHz profitiert, viele sind einfach unter Weiterverwendung Ihrer Graupnersender bei Jeti gelandet und geblieben. Ob die schöneren Messigbeschläge jetzt die Umsatzretter waren? Scheinbar nicht.



@ Gunnar: Bootsmodus?
Ich sehe schon, dadurch, dass ich den Sender weitgehend durch das daddeln im Menü programmiert bekommen habe, habe ich noch ein paar Nettigkeiten zu entdecken.
Letztendlich ist es aber ein Lob an den Hersteller, ein Boot ist schließlich weitgehend primitiv. Für ein bisschen Modellspeicherwechsel, Binding, Servowege und Expo kein Handbuch zu brauchen, ist ja eigentlich auch sinnvoll. Ist ja schließlich kein Flieger mit Vierklappenflügel und diversen Flugphasen und flugphasenabhängigen Mischern ;)

Grüße, Eike

fireball412
5.April.2016, 16:27
Erschreckend ist dann nur wieder die Dokumentationslage:
GR-8: 1000m (Seite 5)
http://www.graupner.de/fileadmin/hott_software/HoTT_Software_V4/Official%20Version/33504/33504_GR_8_Manual_DE_web.pdf
http://www.graupner.de/de/products/65b0c353-27dd-41aa-8f7c-6f8d6276fd3d/33504/product.aspx

GR-16: 400m
http://www.graupner.de/de/products/d3601541-a7a0-4f5f-8f0a-a624d262d28f/33508/product.aspx

Zur Testfahrt mit dem GR16 bin ich noch nicht gekommen, aber das läuft doch schon wider besseren Wissens oder?
Dass Antennendiversity etwas bringt und dass der GR-16 leistungsfähiger ist als der GR-8, das glaube ich dir ja, wenn man dem Hersteller aber glaubt, kannste den GR-16 mit 40% Reichweite in die Tonne klopfen... eigene Aussage vom HERSTELLER. :klop:

Manchmal frage ich mich ja, was die Jungs da rauchen, wenn sie ihren Internetauftritt machen oder glauben die im Ernst, dass der Kunde noch einen Print-Katalog kauft? Klar, früher war der Graupner-Katalog die Bibel, der hat damals aber auch so viel gekostet, wie heute 2 China-Servos...



Vergiss die Doku einfach. Die haben die Webseite und die Handbücher nicht im Griff. Aber lieber die Doku nicht im Griff als die Technik. Es wäre schön, wenn beides ginge, aber aktuell schaffen sie das nicht.


Nachdem sie sich mit Ihrem 2,4GHz-Einstieg fast vom Markt eliminiert hatten, kam HOTT gerade noch rechtzeitig. Ändert nichts daran, dass sie sich aus dem Geschäft vom Fernsteuerungsmarktführer mit Abstand am Modellflugplatz auf Platz 3 nach Jeti und Futaba degradiert haben, nur noch knapp vor FrSky Taranis...

Das ist noch nicht abschließend geklärt. Die Informationslage ist widersprüchlich:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/466606-Umfrage-bzgl-prim%C3%A4r-verwendeter-Funk%C3%BCbertragungssysteme?highlight=umfrage

Durch das Vollsortiment, die hohe Funktionalität und die extrem guten Preise ist HoTT hervorragend für die Zukunft gerüstet. Man muss auch ganz klar zwischen DE/AT und der Welt unterscheiden. Spektrum ist in den USA viel verbreiteter als hier. Außerhalb von DE/AT hat auch kaum jemand einen Pultsender.

Stefan

(http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/466606-Umfrage-bzgl-prim%C3%A4r-verwendeter-Funk%C3%BCbertragungssysteme?highlight=umfrage)

GunnarH
5.April.2016, 17:31
...

@ Gunnar: Bootsmodus?
Ich sehe schon, dadurch, dass ich den Sender weitgehend durch das daddeln im Menü programmiert bekommen habe, habe ich noch ein paar Nettigkeiten zu entdecken.
Letztendlich ist es aber ein Lob an den Hersteller, ein Boot ist schließlich weitgehend primitiv. Für ein bisschen Modellspeicherwechsel, Binding, Servowege und Expo kein Handbuch zu brauchen, ist ja eigentlich auch sinnvoll...

Grüße, Eike
Hallo Eike,
im Hauptmenü 3/4 unter S/Mode kannst du Crawler, Panzer, Boot oder nichts davon auswählen.
Hier eine Anleitung (http://www.graupner.de/fileadmin/hott_software/HoTT_Software_V4/Official%20Version/S1018/S1018_X_8N_DE.pdf) wo das beschrieben ist (ab S33, die ganzen verschiedenen Mischmöglichkeiten gehen daraus aber auch nicht hervor, da hilft am Ende nur probieren).

Gruß
Gunnar

plinse
5.April.2016, 18:51
Vergiss die Doku einfach. Die haben die Webseite und die Handbücher nicht im Griff. Aber lieber die Doku nicht im Griff als die Technik. Es wäre schön, wenn beides ginge, aber aktuell schaffen sie das nicht.

Sorry aber an was soll ich mich als Kunde denn halten?

Dass die Zahlenwerte da Daumenwerte sind und der GR-8 am Boden keine 1000m bringt, das sollte klar sein.
In die Luft glaube ich durchaus, dass er diese 1000m bringen kann und im Auto reicht er wahrscheinlich etwas weiter als im Boot.

Heißt, diese 1000m ohne Differenzierung sind ein Schätzwert, den der Modellbauer selbst filtern muss.

Dass die es aber nicht hin bekommen, sich zusammen zu setzen, das Marketing fragt ab und die Technik sagt: Typ A 100%, Typ B 123,5%, Typ C 147,9% und das Marketing macht daraus: 1000m, 1200m, 1500m als kundenverständliche Werte...
Und wenn dann die Technik aus dem Fenster springt, dann nimmt man halt noch so ein Diagramm, vielleicht 3D und bunt:
http://sites.prenninger.com/elektronik/_/rsrc/1454743407442/dvb-t-antennen/wlan-antenne-2-5ghz/2016-02-06%2008_23_11-WLAN-Antenne%202,5GHz%20-%20Elektronik-.jpg
Malt rein, dass man die xy m nach oben hat und was am Boden und diagonal in die Höhe zu erwarten ist... schreibt statt dB dann halt % und plötzlich kann die Technik mit Zahlenwerten leben.

Das aktuell ist einfach nur geschaftsschädigend und diletantisch. Zu Unizeiten hat unser HiWi die Homepage besser gepflegt und wirtschaftlich hing nicht wirklich was davon ab.

Du kannst mir auch nicht erzählen, dass der Entwickler, der die Zahlen ausspucken müsste, dann auch noch die Homepage erstellen muss.
Der muss doch einfach nur dem Webmaster (wahrscheinlich extern vergeben) in sich konsistente Tabellen geben und der kopiert die in bunt.

Ich bin in der Industrie - ich kenne durchaus die Herausforderung ;)

Gut, dass der Modellbauer ein Bastler, Mundpropaganda- und Erfahrungsmensch ist. Das rettet Graupner an der Stelle noch mal doppelt den Arsch ;)



Das ist noch nicht abschließend geklärt. Die Informationslage ist widersprüchlich:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/466606-Umfrage-bzgl-prim%C3%A4r-verwendeter-Funk%C3%BCbertragungssysteme?highlight=umfrage

Durch das Vollsortiment, die hohe Funktionalität und die extrem guten Preise ist HoTT hervorragend für die Zukunft gerüstet. Man muss auch ganz klar zwischen DE/AT und der Welt unterscheiden. Spektrum ist in den USA viel verbreiteter als hier. Außerhalb von DE/AT hat auch kaum jemand einen Pultsender.

Stefan

Ich sehe halt, was wir auf dem Modellflugplatz hatten und haben...

Früher gefühlt: 80% Graupner, gute 10% Futaba und knappe 10% Multiplex. Sicher auch gepushed durch stark im Verein verwurzelte, von Graupner gesponsorte Piloten in mehreren umliegenden Vereinen und ein gut funktionierendes Doppel-Super PPM und SPCM in 35 und 40MHz. Ich als Ehemals Multiplexnutzer wurde so erst über Empfänger Graupnerkunde und als ich einen besseren Sender haben wollte dann auch beim Sender, damit dann auch SPCM.

Heute: Die Leute mit Pro-Graupner-Stimmung sind jetzt eher im Job bis Ruhestand und nicht mehr aktiv und gesponsort aber immer noch positiv gestimmt. Wenn zwischenzeitlich selbst denen die Argumente pro Graupner ausgehen, wird sie dünn die Luft.
Heute stecken die Modelle voll mit knapp 50% Jeti Empfängern, 2/3 der Leute haben noch Ihre alten Graupner-Sender, 1/3 hat inzwischen sich einen Jeti-Sender dazu geholt. Wenn aber selbst die "Pro-Graupner-Bank" wackelt und längere Zeit die angebotene 2,4GHz-Technik nicht gelobt bekommt, da kam die "feindliche Übernahme" mit Umbaumodulen halt als echter Tiefschlag.

Vom regelmäßigen Umsatz ist also Jeti gerade vorne, also was die Leute so an Geld beim Modellbau in Fernsteuerungssysteme stecken, ich spreche von den 1-3 Empfängern pro Jahr, die dann fortlaufend gekauft werden, während ein Sender nur alle ~10-20 Jahre ansteht.

Gut die Hälfte auf dem Platz verteilt sich auf den Rest, Futaba und etwas weniger Multiplex haben gewonnen bei den "Nichtbastlern", die ein System aus einer Hand wollten, Graupner liegt bei den Zögerern jetzt etwas vor der China-Konkurrenz, aber auch nur, weil sie sich preislich deutlich nach unten von Futaba abheben, Jeti die Preise angezogen hat und Chinaversand / Onlinekauf und englische Anleitungen nicht jedem liegen.

Ich drücke Graupner die Daumen, dass sie aber preislich wieder auf altes Niveau mit alten Margen kommen, glaube ich nicht. Ich glaube eher, dass China die Preise runter zieht und Graupner jetzt schon auf einem Niveau angekommen ist, wo Jeti, Futaba und Multiplex noch hin müssen, etwas abgefedert, weil die Systeme ordentlich verbreitet sind und Modellbauer bei funktionierenden Systemen durchaus treu sind.

Ich werde jedenfalls bei der Fliegerei meine MX22 noch so lange nutzen, wie sie zuverlässig ist. Dass meine ganzen alten SPCM-Modelle so mit Umschalter noch mit einem Sender eingesetzt werden können, bietet mir halt nur der umgebaute Sender mit Jeti. Für die Zukunft festigt das in meinem Haus natürlich die Position von Jeti für Vielkanalempfänger im Flugmodell.

Dass die X-8N nicht in meinen alten Senderkoffer passt, führte heute übrigens zu Post:
http://speed-mania.de/Bilder/2_4ghz/160405_X-8N_senderkoffer.jpg
Und da ich meiner MX22 noch ein langes Leben wünsche, hat sie auch einen schicken, fast perfekt passenden China-Koffer bekommen... irgendwas 10-15€ das Stück und wer es nicht weiß, merkt kaum dass ich minimal nur nachgeschnitzt habe :laugh:


Hallo Eike,
im Hauptmenü 3/4 unter S/Mode kannst du Crawler, Panzer, Boot oder nichts davon auswählen.
Hier eine Anleitung (http://www.graupner.de/fileadmin/hott_software/HoTT_Software_V4/Official%20Version/S1018/S1018_X_8N_DE.pdf) wo das beschrieben ist (ab S33, die ganzen verschiedenen Mischmöglichkeiten gehen daraus aber auch nicht hervor, da hilft am Ende nur probieren).

Gruß
Gunnar

Besten Dank!

Grüße, Eike

fireball412
5.April.2016, 19:11
GR-16: 400m
http://www.graupner.de/de/products/d3601541-a7a0-4f5f-8f0a-a624d262d28f/33508/product.aspx


geh mal auf den Link und Click die "400" doppelt an.
Dann Strg+C und im Notepad Strg+V

:laugh:

plinse
5.April.2016, 19:36
...
Hott war für mich ein Segen, weil ich mit dem Schulze 2,4GHz system nur Ärger hatte, stärkere Senderantennen halfen auch nicht. Da bin ich nach jedem Heat beim SAW hinterhergelaufen, bis ich wieder Verbindung hatte. Heutzutage würde ich es sportlich sehen und einen Schrittzähler mitführen :lol:
Was seltsamerweise Aber dann nur im ruhenden Zustand war, on plane hatte ich Kontakt.
...

Das ist mir übrigens auch aufgefallen.

Die Reichweitenwarnung kam recht spät, für die Spirit of Gabon nehme ich mit, dass ich den Reichweiten-Warnbereich nicht bewusst einkalkulieren sollte, außer der GR-16 zeigt ein deutlich anderes Verhalten. (z. B. gleiche Rückkanalreichweite aber deutlich erhöhte Kontroll-Reichweite, das ist ja meine Hoffnung)
Das Boot kam ja nach rund 330m zum stehen, heißt bei ~40km/h und 100ms Verzögerung, dass der Funkabriss wohl so bei rund 300m erfolgte.
Gelaufen bin ich aber deutlich weiter als die geschätzten 30m Differenz.

http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=84878&stc=1
Der Weg vom nördlichen Punkt der schwarzen Linie bis zur Kurve vom Weg links hat nicht gereicht, um die Kontrolle wieder zu erlangen. Die Entfernung zum Modell war da schon einiges verkürzt. Am roten Endpunkt der Route hat dann wieder alles funktioniert, dazwischen konnte ich mangels Sicht nicht sinnvoll probieren und Sicht mögen ja wohl auch nicht nur meine Augen sondern auch die 2,4GHz-Übertragung.

Die genaue Verkürzung der Entfernung zur Wiedererlangung der Kontrolle kenne ich also nicht, es sind aber deutlich mehr als die geschätzten 20-30m zwischen Funkabriss und Stillstand vom Modell.

Für mich heißt dies aber auch eine entsprechende Einschränkung der zu benutzenden Reichweite. Wenn sich das Modell beim fahren überschlägt oder weg dreht und zum Stillstand kommt, will ich ja nicht dauernd wandern gehen.

Das habe ich aber dann bei den weiteren Fahrten auch noch getestet. Man sieht ja, dass ich später auf ähnlich südliche Positionen im See noch gefahren bin, ich konnte von dem roten Standpunkt aus aber immer wieder zuverlässig anfahren.

Da ich ja den Antrieb drin hatte, der die Sigma auf 88km/h gebracht hat, kann ich aber auch sagen, dass dies durchaus Entfernungen sind, die ich bei solchen Geschwindigkeiten zuverlässig fahren will und werde. Da die Sigma da durchaus schon mal anfing zu tänzeln ist dies mal gerade die Entfernung gewesen, um auf 80% Speed zu kommen, kurz mal Gas weg zu nehmen bis sich das Modell stabilisiert und dann noch einen knappen Versuch zu haben, doch noch mal durchzuziehen. Dann war jeweils auch schon der andere Punkt zum wenden angesagt.

Nehme ich jetzt die Spirit of Gabon, wo 2 dieser Antriebe rein sollen, die nicht so leicht seitlich tänzeln und als Tunnelboot frei und trotzdem stabil laufen sollte, dann bleibe ich bei 4s LiPo aber liebäugel nach gegenläufigen 40er K-Props ähnlich dem 40,5er K-Prop auf der Sigma durchaus mit etwas mehr Durchmesser und deutlich mehr Steigung. Lass mich dann von der Wohlfühlentfernung her 50-100m weiter anfahren, das ist aber auch eine Modell/Antriebskombi, wo ich das Gas wahrscheinlich nicht schlagartig durchreißen werde/sollte... und 5sec Vollgas alleine gehen dann ja schon Richtung 150m Strecke, + Anlauf und Auslauf...

300m in beide Richtungen sichere Kontrolle zu haben, ist dann eigentlich kein frommer Wunsch sondern nötig oder anders ausgedrückt: Wenn das Modell es von der Stabilität des Trimms aus her gibt, gestehe ich der Funke es nicht zu, der begrenzende Faktor zu sein. Mindestens die 200m vor meiner Nase will ich dann volles Mett sehen.


geh mal auf den Link und Click die "400" doppelt an.
Dann Strg+C und im Notepad Strg+V

:laugh:


Ja nee ist klar und als nächstes spielen wir die Platte rückwärts ab ;)

Die "extra Null" geht in eine Richtung die mir schmecken würde und wenn ggü. dem GR-8 ein Faktor 2-3 vom so angedeuteten Faktor 4 auf dem Wasser ankäme, wäre das ja mehr als erfüllt.

Ich bin gespannt, ein GR-16 ist bereits verbaut und der GR-8 auch schon im Mini-Eco, wo er auch bleiben und funktechnisch nie an die Grenze kommen wird.

Den Webmaster von Graupner würde ich speziell bei Fremdvergabe dazu verdonnern, wegen Geschäftsschädigung mal ein Jahr deutlich reduziert zu arbeiten.
So eine Homepage ist doch förmlich Geschäftsschädigung.

Sag mal welche Hintergrund-Infos hast du eigentlich, dass du das mit der fehlenden Null wusstest? Ich würde ja höchstens mit Hintergrundwissen auf die Suche nach einer fehlenden Null gehen, das Internet lese ich nämlich üblicherweise im Browser und nicht copy paste in irgendwelchen Editoren ;)
Arbeitest du bei Graupner? Rutesheim ist ja von Kirchheim Teck nicht sonderlich weit weg und deine Impulsmessungen zeigen ja auch, dass du dich etwas tiefer damit befasst!?

Grüße, Eike

fireball412
5.April.2016, 20:09
Sag mal welche Hintergrund-Infos hast du eigentlich, dass du das mit der fehlenden Null wusstest? Ich würde ja höchstens mit Hintergrundwissen auf die Suche nach einer fehlenden Null gehen, das Internet lese ich nämlich üblicherweise im Browser und nicht copy paste in irgendwelchen Editoren ;)
Arbeitest du bei Graupner? Rutesheim ist ja von Kirchheim Teck nicht sonderlich weit weg und deine Impulsmessungen zeigen ja auch, dass du dich etwas tiefer damit befasst!?

Grüße, Eike

Wenn ich bei Graupner arbeiten würde, wäre die Null sichtbar...

Ich kannte halt die 4000m aus früheren Versionen der Webseite. Habe aber auch nicht sofort geschalten, dass da ein Rahmen drüber liegt.

Tiefer befassen tue ich mich tatsächlich damit. Aber nur hobby-mäßig. Die Impulse habe ich für dieses Projekt nachgemessen:
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?38933-RC-Switch-BEC-Pumpensteuerung-Servo-%DCberlastsicherung

Stefan

MoD
6.April.2016, 10:29
Hallo Eike,
im Hauptmenü 3/4 unter S/Mode kannst du Crawler, Panzer, Boot oder nichts davon auswählen.
Hier eine Anleitung (http://www.graupner.de/fileadmin/hott_software/HoTT_Software_V4/Official%20Version/S1018/S1018_X_8N_DE.pdf) wo das beschrieben ist (ab S33, die ganzen verschiedenen Mischmöglichkeiten gehen daraus aber auch nicht hervor, da hilft am Ende nur probieren).

Gruß
Gunnar

... die Servowege lassen sich übrigens in jedem Modus als Balkendiagramm anzeigen - und die ganzen Programmiermöglichkeiten habe ich nach nunmehr einem guten Jahr Praxis mit der X-8N immer noch nicht komplett ausgelotet.

Das Manual ist echt Sch..., die Funke fühlt sich wirklich billig an, aber die Möglichkeiten die sie bietet und die bis jetzt tadellose Zuverlässigkeit haben mich überzeugt.

Im Betrieb sind bei mir GR-8, GR-12 und GR-16 - die letzteren auch mit dem SM GPS-Logger problemlos. Nur bis ich das programmiert hatte ... :thumbdown:

Ich nutze übrigens auch noch das "ganz schlechte alte Graupner XPS/IFS System" in der aktuellen V3 und hatte in 10 Jahren damit noch nie Probleme :-)

Roland

GunnarH
6.April.2016, 16:35
...

Im Betrieb sind bei mir GR-8, GR-12 und GR-16 - die letzteren auch mit dem SM GPS-Logger problemlos. Nur bis ich das programmiert hatte ... :thumbdown:


Roland
Hallo Roland,
am Anbinden von Unilog oder GPS logger bin ich bis jetzt gescheitert, da hab ich erstmal ein paar dumme Fragen:
-Welches Kabel muss ich mit dem GR16 verbinden?
-Welches Modul muss ich am Sender bzw. der Smartbox einstellen?
-Muss am GPS Logger was spezielles programmiert werden?

Gruß
Gunnar

MoD
7.April.2016, 12:28
Hallo Gunnar,

ich habe da auch eine Weile herumprobieren müssen. Ich setze mich die Tage mal an die Funke, versuche das nochmal nachzuvollziehen und melde mich dann nochmal hier.

Ich weiß noch dass der GR16 nur in der Einstellung HoTT funktioniert (aber das weißt du ja selbst) und dass der GPS Logger als Standard GPS Device analog zum Graupner GPS Modul 33600 (genaue Bezeichnung muss ich echt nachschauen) in der Funke hinterlegt wird und über ein normales Servokabel am Telemetrieeingang des GR-16 und am LINK Port des Loggers angeschlossen wird.

Wichtig ist noch dass die Firmware des GPS-Loggers (1 oder 2) Hott unterstützt, was seitens SM aber schon eine ganze Weile der Fall ist. Du musst am Logger selbst auch noch einmal zusätzlich das HoTT Protokoll programmieren.

Am besten die aktuelle Firmware laden wenn es ein SM-GPS Logger ist.

Roland

GunnarH
7.April.2016, 17:00
Hallo Gunnar,

ich habe da auch eine Weile herumprobieren müssen. Ich setze mich die Tage mal an die Funke, versuche das nochmal nachzuvollziehen und melde mich dann nochmal hier.

Ich weiß noch dass der GR16 nur in der Einstellung HoTT funktioniert (aber das weißt du ja selbst) und dass der GPS Logger als Standard GPS Device analog zum Graupner GPS Modul 33600 (genaue Bezeichnung muss ich echt nachschauen) in der Funke hinterlegt

Danke! ich denke das krieg ich hin, den GR16 selbst hab ich ja am Laufen.



wird und über ein normales Servokabel am Telemetrieeingang des GR-16 und am LINK Port des Loggers angeschlossen wird.

OK, da liegt der Hase im Pfeffer, so ein Kabel hab ich nicht, hab mir eigentlich auch schon gedacht dass der Com Port angeschlossen werden muss aber so ein Kabel irgendwie nirgends gesehen, da muss ich mal auf der SM Seite genauer suchen.
Oder muss man das selber basteln oder gibts das von Graupner?


Wichtig ist noch dass die Firmware des GPS-Loggers (1 oder 2) Hott unterstützt, was seitens SM aber schon eine ganze Weile der Fall ist. Du musst am Logger selbst auch noch einmal zusätzlich das HoTT Protokoll programmieren.

Am besten die aktuelle Firmware laden wenn es ein SM-GPS Logger ist.
Ich muss mir eh neue kaufen, meine haben zu oft ein Vollbad genommen und zicken rum.

Danke!
Gunnar

Ralf Moser
7.April.2016, 17:29
Hi Gunnar,
kannst aus zwei Servokabeln selber löten, oder eben kaufen.

Im Grunde werden die Einstellungen im Logger gemacht, hab immer das Excel genutzt. Dort definierst du, ob er sich als GAM oder EAM anmeldet. Zumindest Unilog2, den alten hab ich nicht mehr mit Hott gehabt.
GAM oder General Air Module funzt eigentlich immer.
MGM-Regler kannst auch damit Telemetrie übertragen.
Ach genau...ein positiver Aspekt der Hott-Systeme, MGM unterstützt für Hott die Echtzeitübertragung als GAM ;)

Zurück zum unilog, auf dem Display sieht das dann aus wie mit dem Unidisplay von SM. Und genauso manövriert man auch...ist etwas träge an der Smartbox.

Gruß

Sika
7.April.2016, 21:28
Gunnar, ich schau mal in meinen Logger-Kisten nach. Ich meine die Link-Kabel wären beim UniLog mitgeliefert worden - stehen zumindest mit im Lieferumfang ;-)
Ansonsten: http://www.sm-modellbau.de/pdf/SM%20Anleitung%20UniLog%202%20v1.11.pdf , Kap 9.3
Lass uns das am WE mal ausprobieren.
Gruß, Jörg

MoD
9.April.2016, 10:32
Stimmt, das Kabel war bei meinem GPS Logger und auch bei Unilog dabei. Der GPS Logger und auch der Unilog 1+2 werden dabei allerdings über den LINK Anschluß an der Empfänger-Telemetriebuchse angeschlossen.
Der COM-Anschluß des GPS Loggers und des Unilog ist zum Updaten bzw. Anschluß an den Unilog oder das UniDisplay vorgesehen.

Ansonsten genau wie Ralf und Jörg das beschreiben. Ich finde die Einstellung der Geräte über das UniDisplay allerdings deutlich schneller, das geht dann nämlich auch ohne PC am Teich. Zugegebn ist die Excel-Software deutlich benutzerfreundlicher.

Lieferumfang:

GPS-Logger 2
2 GB micro SD Speicherkarte und USB Kartenleser
Anschlusskabel zum Empfänger
ausführliche farbige Bedienungsanleitung


Das Kabel für den Uni-Log gibt es aber notfalls auch von SM-Modellbau -> KLICK (http://www.sm-modellbau.de/shop/product_info.php?products_id=56)

GunnarH
9.April.2016, 17:47
Stimmt, das Kabel war bei meinem GPS Logger und auch bei Unilog dabei. Der GPS Logger und auch der Unilog 1+2 werden dabei allerdings über den LINK Anschluß an der Empfänger-Telemetriebuchse angeschlossen.
Der COM-Anschluß des GPS Loggers und des Unilog ist zum Updaten bzw. Anschluß an den Unilog oder das UniDisplay vorgesehen...
OK, so ein Doppelkabel hab ich, damit hatte ich es schonmal probiert, kann natürlich sein dass der Logger wegen Wasserschaden nicht richtig funktioniert hat oder dass ich den falschen Anschluss erwischt habe (hatte nur den Unilog probiert, nicht den GPS logger)

Danke an alle die geholfen haben!
Gunnar

plinse
10.April.2016, 13:09
Heute war Reichweitentest mit dem GR-16:

http://speed-mania.de/Bilder/rennboote/160305_sigma_evo/160410_sigma_evo_reichweite_HOTT_GR-16.jpg

Wer das mit dem Bild vom GR-8 zusammen hält - ich hatte den gleichen Standort - der sieht schon am Ufer auf den ersten Blick, dass ich deutlich weiter gefahren bin.

http://speed-mania.de/Bilder/rennboote/160305_sigma_evo/160330_sigma_evo_reichweite_HOTT_GR-8.jpg

Und das eigentlich interessante: Das war nicht die Reichweite bis Funkabriss sondern bis zur Reichweitenwarnung.
Demnach war es mit dem GR-16 ggü. dem GR-8 etwa eine Reichweitenverdopplung.

Das Boot war so weit weg, dass ich als "Fahrer des Wasserschweifs" mich bei dem Zacken, um die Reichweitenwarnung hinterher im Plot lokalisieren zu können, etwas verbastelt und abgebrochen habe. Der See macht da ja auch einen Knick und auch wenn ich noch zwischen 50 und 100m bis zum Ufer hatte, ist der visuelle Eindruck "kurz vorm Ufer" aus gut 500m Entfernung nicht mehr wirklich präzise.
http://speed-mania.de/Bilder/rennboote/160305_sigma_evo/160410_sigma_evo_reichweite_HOTT_GR-16_2.jpg

Also lieber etwas mehr laufen als das Boot ins Ufer zu jagen... ;)

Was soll ich sagen: Mit dem GR-16 bin ich zufrieden. Eine der beiden Antennen guckt mit so einem Antennenröhrchen nach oben aus dem Rumpf und die zweite Antenne liegt in Fahrtrichtung unter dem GfK nach vorne.

Um mit der Sigma Evo wieder die knapp 90km/h auszufahren, waren heute zu viel Wind und Welle, ich habe nur knappe 60km/h drauf bekommen. Als ich das Boot dabei auf den Kopf geschmissen habe, musste ich mit Messtechnik an Bord feststellen, dass das aufrichten dann doch etwas dauerte. Für die Funktion des Flutkanals liegt das GPS einfach an der falschen Stelle. Dabei hatte ich aber auf rund 100m Entfernung Funkkontakt! Wow!! Also im GfK-Rumpf mit Antennendiversity hat somit sogar das unterstützen des Aufrichtens mit kontrollierten Gasstößen geklappt :)

Nur mit der einen Antenne mit dem GR-8 war da nichts zu wollen...

Meine Überlegung, die dadurch angestoßen wurde: Was macht man also am sinnvollsten mit der zweiten Antenne in einem CfK-Rumpf?
Drinnen würde sie abgeschirmt sein... und draußen? Auch nach oben ausrichten würde das "Diversity" ad absurdum führen, flach aufs Deck würde wohl wieder abschirmen aber beide 45° anordnen, keine wirklich senkrecht, ... irgendwie sowas schwebt mir gerade vor...

Naja... Messtechnik also raus aus dem Boot und... das neue abkleben hätte ich mir sparen können.
Wo ich ja nun wusste, dass das aufrichten ohne GPS an Bord wieder 1A klappt, hat sich der 40,5er K-Prop beim zweiten beherzten Gasstoß zerlegt... den 3180kV Motor an 4s scheint er nicht zu mögen, Fremdkörper im Wasser würde ich ausschließen und mit nur 1 1/3 Blättern am Prop und keinem Ersatz dabei hatte sich das Thema dann erledigt. Das Eco ist bei seiner Runde in den Wellen auch schön gesprungen und ein paar mal getaucht...

Einen schönen Restsonntag, ist ja herrlichstes Modellbauwetter!

Grüße, Eike

Plaky
10.April.2016, 14:43
Das sieht ja gut aus...... Hab mir auch eine x 8n zugelegt

GunnarH
10.April.2016, 14:51
Heute war Reichweitentest mit dem GR-16:
...

Meine Überlegung, die dadurch angestoßen wurde: Was macht man also am sinnvollsten mit der zweiten Antenne in einem CfK-Rumpf?
Drinnen würde sie abgeschirmt sein... und draußen? Auch nach oben ausrichten würde das "Diversity" ad absurdum führen, flach aufs Deck würde wohl wieder abschirmen aber beide 45° anordnen, keine wirklich senkrecht, ... irgendwie sowas schwebt mir gerade vor...

...

Hallo Eike,
einfach mit einem zweiten Antennenröhrchen rausführen.
Allerdings sollte der Absatand der Antennen zueinander mindestens 10cm betragen.
Die 90° beim Flieger macht man damit in jeder Fluglage mindestens eine der Antennen Empfang hat, beim Boot zeigen die Antenne solange es sich nicht überschlägt eh immer annähernd senkrecht nach oben und haben optimalen Empfang.
Bei einem Wettbewerbsboot mit Flutkanal kann es aber sinnvoll sein die zweite Antenne so zu verlegen dass auch auf den Dach liegend Empfang da ist, sonst verliert man nach dem Aufrichten weitere 1-2sek bis sich Sender und Empfänger wieder gefunden haben.

Gruß
Gunnar

plinse
10.April.2016, 18:37
Moin Gunnar,

ja, macht Sinn. Ich denke auch, dass beim Überschlag die Antenne unter Deck noch Empfang hatte... bei einem Kohlefaserrumpf fällt die dann halt weg. Das jetzt war eigentlich das, was du fürs Wettbewerbsboot beschreibst - dank GfK-Rumpf.

Moin Plaky,

sieht sehr ordentlich aus würde ich sagen... die Reichweite ist für meine Boote genau das, was ich an Sicherheit auch haben will, damit ließen sich auch größere Kaliber fahren. Bei dem, was bei uns auf dem Südsee von einem Standpunkt aus einsehbar ist, kommt man wohl nicht aus der Reichweite, speziell dann nicht, wenn man etwas mittig am Ufer steht und nicht wie ich heute an der Nordspitze, was ich gezielt für den Reichweitentest gemacht habe.
Da stelle ich mich aber nicht hin, um gut fahren zu können.

Jetzt kommt als nächstes ein 75cm Katamaran, eine Spirit of Gabon aus dem hiesigen Shop halt. Die werde ich nicht viel weiträumiger fahren als die Sigma Evo, so viel größer ist sie ja auch nicht, sie soll nur schneller werden. Der Rumpf ist halt kohlefaserhaltig ;) ... ich lass mich mal überraschen aber mit dem Test heute würde ich von einer grundsoliden Basis bezüglich Reichweite ausgehen.

Grüße, Eike

MoD
11.April.2016, 11:08
Moin.

Ich habe vor über einem Jahr, bevor ich mir die X-8N zugelegt habe, mal mit den Experten von Graupner telefoniert und gefragt welchen Empfänger sie denn für schnelle Rennboote empfehlen würden.
Klare Aussage war damals: GR-16.
Und zwar im Prinzip genau mit den Argumenten die Eike jetzt empirisch belegt hat.

So ganz ahnungslos sind sie in Kirchheim/Teck wohl doch nicht ;).

Gruß Roland

Sika
14.April.2016, 23:21
SM Unilog 2 von V 1.05 auf V 1.11 aktualisiert und ESC Modus eingestellt, verbunden mit GR 16. Anzeige auf der X-8N zeigt 4 Temperaturen (3x Sensor, 1x intern), aktuelle Akkuspannung und Minimalwert dazu, aktueller Strom mit Maximalwert, aktuelle Drehzahl mit Maximalwert sowie verbrauchte Kapazität. Die Min-/Max-Werte setzen sich leider erst wieder zurück, wenn man den Logger neu startet oder resettet. Bin sehr angetan.

Ich weiß nur noch nicht, wie man in den Textmodua des Loggers kommt.

Gruß,
Jörg