PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinkermodul auf Minus schaltend umbauen



Alexanderdiem
29.February.2016, 21:05
Hallo Miteinander

Ist jetzt nicht unbedingt ein "Boot Thema" sondern ein LKW, aber ich hoffe doch dass mir hier jemand helfen kann.

Ich besitze dieses Blinkermodul:
https://www.luedeke-elektronic.de/products/Elektronik-Bausaetze/Blinker/Blinker-6V-12V-max-100mA-1Hz-3Hz-Kemo-B185.html

Leider schaltet es den Pluss Pol, da jedoch die Platine auf der Blinker Bremslicht usw sind erfordert dass der Minus Pol geschaltet wird suche ich nun Hilfe ob und wie ich es umbauen könnte sodass es den Minus Pol schaltet.

Ich hoffe jemand kann mir helfen

Gruß Alex

fireball412
2.March.2016, 20:33
Hallo Alex,

anbei ein Bild. So könnte man es machen. Aber auf beiden Seiten (ist der Einsatz als Wechselblinker gedacht?)
Ich habe die Platine umgedreht. Es ist ja furchtbar, wenn Masse oben ist.

Du bräuchtest einen bzw. 2 NPN Transistoren (bspw. BC548C).
Der Widerstand zur Basis vom NPN sollte so 1kOhm sein.
An die Position der Glühbirne muss ein Widerstand. Im Bausatz sollte ein Widerstand (R4) enthalten sein. Den mal nachmessen und dann nachmal kaufen. Könnten so 100 Ohm sein

Stefan

PS: schon etwas aufwändig. Ist vermutlich schneller neu gebaut.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/bausatz_led-wechselblinker.htm

84466

Travellers
3.March.2016, 16:14
Hallo Alex

Warum nicht der Relaisbausatz von der gleichen Seite?!
(Erweiterungsbausatz: Relaiskarte B197 )


Kontaktbelastbarkeit: 3 A / 30 V


Frank

Alexanderdiem
3.March.2016, 19:24
@Stefan

Gedacht ist es als Blinker für einen Lkw

Wenn ich den bausatz so umbaue wie auf deinem Bild, wird dann Minus geschaltet?
Und wo baue ich den 2ten NPN Transistor ein?

@Travellers
Dafür habe ich keinen Platz


Was haltet ihr davon wenn ich
https://www.conrad.de/de/printrelais-5-vdc-3-a-1-schliesser-tianbo-electronics-trg1-l-s-h-5vdc-1-st-1366481.html
am ausgang anschliese und damit Minus schalte?

Danke, Alex

fireball412
3.March.2016, 19:26
Wie muss ich mir das vorstellen? Hast Du zwei Module für den Blinker? Eins links und eins rechts?
Die Schaltung ist doch ein Wechselblinker?!

Alexanderdiem
3.March.2016, 19:31
Wie muss ich mir das vorstellen? Hast Du zwei Module für den Blinker? Eins links und eins rechts?
Die Schaltung ist doch ein Wechselblinker?!

Mit wechselblinker meinst du 2 Led die abwechselnd leuchten?
Das will ich nicht, ich habe 2 Module, eines pro Blinker

Gruß Alex

fireball412
3.March.2016, 19:37
Ok, dann brauchst Du auch keine zwei Transistoren. Es geht dann so wie in meiner Skizze.
Kannst auch das Relais nehmen.

Stefan

René
3.March.2016, 20:02
Guten abend
Klingt jetzt etwas Profan aber warum der Aufwand ein neues Modul kostet bei CTI 18,00 € da kannst du Blinker/Pannenblinker und 2 weitere verbraucher schalten über einen 3 Wege Schalter das Ding ist kleiner wie eine 20 cent Münze. Achso der hat auch die Auswahl Ein/Aus über Schalter, Ein/8mal Blinken Autom. Aus, sowie US Blinker.

Alexanderdiem
3.March.2016, 20:10
Guten abend
Klingt jetzt etwas Profan aber warum der Aufwand ein neues Modul kostet bei CTI 18,00 € da kannst du Blinker/Pannenblinker und 2 weitere verbraucher schalten über einen 3 Wege Schalter das Ding ist kleiner wie eine 20 cent Münze. Achso der hat auch die Auswahl Ein/Aus über Schalter, Ein/8mal Blinken Autom. Aus, sowie US Blinker.

Weil mein bausatz 2,50 gekostet hat, und genau getan hätte was ich will wenn das Problem nun nicht aufgetaucht wäre

Hättest du mir einen Link zu dem Modul?

Hans
3.March.2016, 21:46
Ich verstehe nicht, warum eine (bipolare :laugh:) Glühlampe über Minus geschaltet werden muss, aber sei's drum.

Setze doch einfach vor Deine Platine einen Brückengleichrichter aus 4 kleinen Dioden. Damit ist der Platine die Polarität völlig humpe.

Gruß
Hans

MiSt
4.March.2016, 08:31
Ich denke mal, die Rücklichter etc.-Platine hat halt ein gemeinsames Plus ... somit funzt das auch mit Gleichrichter nicht. Es reicht aber, in den Blinkermoduln die PNP-Transistoren gegen äquivalente NPN zu tauschen und das ganze Blinkermodul umzupolen. Mit NPN werden die Ausgänge dann nach Masse geschaltet.

Nachtrag:
Falls da Elkos im Modul sind, müssen die kurz raus und andersrum wieder rein, damit deren Polarität wieder stimmt.

René
4.March.2016, 16:50
hier bitte schön.http://www.cti-modellbau.de/

Alexanderdiem
5.March.2016, 21:34
Ich verstehe nicht, warum eine (bipolare :laugh:) Glühlampe über Minus geschaltet werden muss, aber sei's drum.

Setze doch einfach vor Deine Platine einen Brückengleichrichter aus 4 kleinen Dioden. Damit ist der Platine die Polarität völlig humpe.

Gruß
Hans

Weil alle auf der selben Platine sind und der Hersteller den Plusspol aller Verbraucher miteinander verbunden hat


Ich denke mal, die Rücklichter etc.-Platine hat halt ein gemeinsames Plus ... somit funzt das auch mit Gleichrichter nicht. Es reicht aber, in den Blinkermoduln die PNP-Transistoren gegen äquivalente NPN zu tauschen und das ganze Blinkermodul umzupolen. Mit NPN werden die Ausgänge dann nach Masse geschaltet.

Nachtrag:
Falls da Elkos im Modul sind, müssen die kurz raus und andersrum wieder rein, damit deren Polarität wieder stimmt.


Okay Danke

Hans
5.March.2016, 22:02
Weil alle auf der selben Platine sind und der Hersteller den Plusspol aller Verbraucher miteinander verbunden hat

Rein interessehalber, kannst Du mal ein Bild der Platine reinstellen?

Gruß Hans

Alexanderdiem
6.March.2016, 12:20
http://www.fechtner-modellbau.de/fahrzeug-komponenten/beleuchtung/heckleuchten/7095/platinen-fuer-7-kammer-rueckleuchten-7-2v.-1-paar-1x-links

Originalbild geht nicht mehr da schon verbaut

Hans
6.March.2016, 12:54
Hallo Alex,

danke, nun hab auch ich es gefressen.
Da bleibt nur Michael's Umbauanleitung (Transistortausch und die 3 Elkos umpolen) übrig.

Gruß Hans

MoD
7.March.2016, 15:19
Ich muss da René mal Recht geben - es gibt schon einen Grund warum die CTI Module bei den Scalern so beliebt sind.

4 Kanäle frei schalt- bzw. konfigurierbar (je nach Modulvariante) für 18,-Euro ist ein fairer Preis.

Da würde ich auch ein 2,50Euro Modul an dem ich ewig herumlöten muss nicht für eintauschen.

Roland

Alexanderdiem
7.March.2016, 20:37
Ich muss da René mal Recht geben - es gibt schon einen Grund warum die CTI Module bei den Scalern so beliebt sind.

4 Kanäle frei schalt- bzw. konfigurierbar (je nach Modulvariante) für 18,-Euro ist ein fairer Preis.

Da würde ich auch ein 2,50Euro Modul an dem ich ewig herumlöten muss nicht für eintauschen.

Roland

Nun für mich (uns, ich baue das mit meinem Vater zusammen) ist das ganze einfach ein tolles Hobby.
Wir tüfteln herum, haben manchmal Probleme und wenn wir sie dann gelöst haben freut es uns gleich noch mehr.

Für uns beide sind es genau diese Sachen die Modellbau ausmachen


Ich bedanke mich bei allen die geholfen haben, Blinkermodul funktioniert nun wunderbar, wir sind sehr zufrieden

Sollte sich jemand dafür interessieren - https://norbertdiem.wordpress.com/derzeitiges-projekt/
Da findet ihr besagtes Fahrzeug

Gruß Alex

fireball412
7.March.2016, 21:49
wie hast Du es jetzt gelöst?