PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spirit of Gabon S



Metaxa
27.February.2016, 09:55
Hallo Community,

gestern hat mich eine große Ladung Rümpfe erreicht. Einer davon bleibt mir, der Rest ist nicht meins :)

84344

Wollte jetzt einen "Schritt für Schritt" Baubericht machen.

Ein Exemplar der Rümpfe befindet sich gerade schon auf dem Weg zum Franz zwecks der Motor-Spanten.

Aber hier mal ein paar Bilder von meinem Bulletproof-Rumpf:

84345
84346
84347

Das Schiffchen gibt es in 3 Varianten mit Single und Doppel Cockpit. Ob der Erbauer generell Lackierungen anbietet weiß ich nicht. Uns hat er sie jedenfalls farbig gemacht :)

Metaxa
27.February.2016, 10:10
Geplant ist ein 4S Setup.

Detailbilder hätte ich noch:

84348
84349
84350

Jetzt werde ich mal ausmessen, welche Hardware sich für den Rumpf anbietet.

plinse
21.March.2016, 21:25
Moin Tobi,

willst du einmotorig oder zweimotorig aufbauen?
So ein Katamaran juckt mir ja auch in der Nase ;)
Spirit of Gabon und der SkatCat stehen dabei auch hoch im Kurs, wobei ich staune, wie wenig sich hier zu den Booten findet.

Grüße, Eike

Metaxa
22.March.2016, 05:21
Der Kat wird ein Twin.

Mir ist nur leider meine Dremel während den Bauarbeiten gestorben, also muss ich jetzt auf ein Ersatzteil warten. Sonst hätte ich schon wieder ein Update gemacht.

Über die Spirit of Gabon findet man deswegen wenig, weil es das Modell noch nicht so lange gibt. Über den Scat-Cat findet man ein wenig mehr. Eventuell auch mal nach Wild Thing suchen, vielleicht findest du darüber hier Bauberichte.

Setup steht aber schon fest:
81mm PTs
2mm Federstahl
2x 3660/3180
2x 120A ESC
2x 4S 5000er

plinse
22.March.2016, 06:19
Moin Tobi,

jetzt bin ich endgültig neugierig, denn zu diesem Steller:
http://speed-mania.de/Bilder/rennboote/160305_sigma_evo/160305_Sigma_antrieb4.jpg
Habe ich zufälligerweise auch noch einen 3660 von Hobbyking liegen: 3180kV
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?38866-Hacker-B50-11L-an-Aquastar-120
Und nicht zuletzt hat mich dieser Thread hier brennend interessiert:
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?38815-Der-neue-aus-dem-K%F6lner-Raum-sein-Hopf-Raptor-und-der-erste-unfreiwillige-Badegang
Er fuhr genau den Motor an 4s - gut, im ersten Anlauf im Mono, das werde ich mit der Sigma auch erst mal probieren, mal sehen, ob sie dann vor Kraft noch gehen kann ;) .

Der weiterführende Gedanke ist dann genau der, dass sich im frei laufenden Kat die Antriebe gegenseitig entlasten, das Drehmoment der gegenläufigen Props sich aufhebt und es einfach mit den dann anliegenden ca. 50.000rpm noch weiter oben raus gehen kann, was Props und Steigung betrifft.

Andererseits halten diese ~40€-Motoren auch die Kosten stark im Rahmen und die 4s 5000er brauche ich auch für Flieger. Das ist bei mir ein Universalakku, so dass ich da dann auch ohne Schmerzen auf 2-3 Akkus komme, ohne dass sich zig LiPos dann bei mir kaputt liegen.

Test mit dem 120A Aquastar und dem 3180kV Motor steht an, nachdem ich mit dem Thema 2,4GHz rund bin. Aktuell liegt die Sigma bei gut 60km/h noch narrensicher stabil, um erst mal die Reichweite der neuen Funke raus zu fahren ja grundsätzlich nicht blöd ;)

Ich war jetzt nur am schwanken, ob die Spirit of Gabon dafür nicht ggf. etwas klein ist, denn ich habe auch genau auf die 2x 4s 5000er UND 2x 3660 geschielt...

Das habe ich zum größeren SkatCat gefunden:
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?35030-Motoren-f%FCr-SkatCat-jemand-erfahrung-mit-quot-Hacker-quot-Motoren-im-Boot&highlight=SkatCat
Und es scheint genau dessen Setup zu sein... bei 20cm zusätzlicher Länge.

Andererseits gefällt mir die Spirit besser.
Hast du die Komponenten schon mal rein geladen und geguckt, ob sie das noch gesund trägt? Oder wird es schon ein "Anfahr-U-Boot" und bleibt noch Platz für ein paar Poolnudeln ;) ?

Bei mir ist es halt so, dass ich eher das Boot als die Einbauteile ändern will, aus obigen Gründen.

Was sagst du zum Cfk/AfK? Reicht oder muss noch weiter verstärkt werden? Ist ja eine Motorisierung, bei der man durchaus in den Bereich von Flips kommen kann.

Also... gespanntes weiterlesen ;)

Dremel und Carbonanteile... ich habe 3 Aldi/Baumarktbillig-Dinger. Bei leitfähigem Staub lohnen sich bessere nicht. Das ist zumindest meine Erfahrung. Dann lieber ein Ersatzgerät liegen haben und wenn es krepiert, kommt bei der nächsten Aldi-Aktion ein neuer.

Grüße, Eike

Metaxa
22.March.2016, 07:41
Ich glaube auch dass es am Karbonstaub lag mit der Dremel.

Die Komponenten habe ich schon mal ins Boot gelegt gehabt. Passt alles rein. Ein Raumwunder ist die SoG natürlich nicht.

Kann heute Abend mal ein Foto mit den Komponenten machen und den aktuellen ist-zustand dokumentieren.

Deine eigentliche Frage habe ich aber jetzt so direkt nicht verstanden.

- Also 3180kv und 4S funktioniert
- 2x 3660 passen in das Boot
- 5000er 4S Packs auch

Ein Leichtgewicht ist es natürlich keines mehr. Wenn das allerdings gewünscht ist, würde ich eher in Richtung 28er Motoren gehen, 120er Turnigy Marine (oder etwas kleiner) und 3500er Zellen.

plinse
22.March.2016, 21:41
Moin,

der Bauraumeindruck wäre auf jeden Fall super!

Meine Frage wäre hauptsächlich, wie der Rumpf mit dem Gewicht dann im Wasser liegt.
Wenn dann würden es bei mir nämlich auch eben genau 4s 5000er und 2x 3660er Motoren.

Grüße, Eike

Metaxa
23.March.2016, 05:53
Mich interessiert es eher weniger, wie der Kat im Wasser liegt wenn er nicht fährt :) Und wenn er dann mal gleitet ist es schon fast wieder irrelevant.

Bin meine Bandit S damals mit 2 3660ern und 2x5S 4500er gefahren. Klar liegt die dann tief bei Stillstand. Aber eben nur da.

Versuche heute Abend mal ein Foto zu machen. Da geht es hoffentlich weiter, bekomme eine Leih-Dremel

plinse
23.March.2016, 06:45
...
Da geht es hoffentlich weiter, bekomme eine Leih-Dremel

Dann zieh mit dem Teil so viele CfK-Beschnitte und Ausfräsungen durch, wie du in nächster Zeit vor hast. Carbonstaub, den das Leihgerät frisst, verlängert das Leben von deinem Gerät :laugh:

Die Schwimmlage in Ruhe und der verbleibende Platz im Inneren sind halt ein Zeichen dafür, wie weit man das Boot noch mit Poolnudeln unsinkbar bekommt. Ansonsten haste natürlich recht... anfahren musst du noch können, ansonsten: Hauptsache sie hebt nicht ab!

Genesis1983
24.March.2016, 13:52
Für plinse:
Hier nochmal zum Größenvergleich ScatCat und Spirit:
@ Tobi: Sorry für off topic, ich will Dir Deinen Baubericht hier nicht zuspammen! :)

plinse
2.April.2016, 21:11
Moin,

meine kam heute an und ich muss sagen, der erste Schwimmtest ist entspannter als erwartet:
http://speed-mania.de/Bilder/rennboote/160401_spirit_gabon_s/160402_spirit_of_gabon01.jpg

2 Motoren, 2x 4s 5200, etwas Kleinkrams und ein 4s 4000er, der lag halt gerade griffbereit und hat "den Rest" dargestellt, denn der zweite Drehzahlsteller befindet sich gerade mit dem zweiten 3180kV Motor in der Sigma Evo, ...
So etwa dürfte es aber das Gewicht treffen und ein Bad in meiner "Open Air Zisterne" zeigt eine durchaus angemessene Wasserlinie:
http://speed-mania.de/Bilder/rennboote/160401_spirit_gabon_s/160402_spirit_of_gabon02.jpg

Und das, obwohl sie mir in Natura noch filigraner vorkommt als auf den Bildern.
Sehr schöner Rumpf.

Grüße, Eike

Metaxa
29.June.2016, 11:40
Habe jetzt die Aquastar gegen 120A Seaking getauscht und die Federstahlwellen gegen 3,2mm Flex. Ansonsten ist alles gleich geblieben.

Löcher für den Deckel gebohrt und den Ausschnitt etwas vergrößert:
86665

Antriebe montiert:
86666

Ruder angepasst:
86667

Motoren platziert (Ja, die sind etwas weit vorne. Das war aber lediglich wegen den Federstahlwellen... jetzt nachdem ich auf Flexwelle umgerüstet habe, würde ich sie weiter nach hinten setzen) Man sieht auch gut im Verhältnis zum ersten Bild, wie viel ich beim Deckelausschnitt weggefräst habe.
86668


Heute Abend werde ich das aktuelle Innenleben noch fotografieren und wie sie nun fertig aussieht. Am Wochenende geht es aufs Wasser :)


Wünsche/Kritik/Anregungen -> immer erwünscht!

plinse
29.June.2016, 18:58
Moin Tobi,

besten Dank für die Fotos und gerne auch noch weitere...

Wirst du mit einer einseitigen Anlenkung vom Ruder fahren oder eher wie Genesis in seiner Verkaufsanzeige gezeigt hat beidseitig?

Ich habe das Twin-Cockpit, dummerweise ist die Aussparung im Kohle-Kevlar-Gewebe hinten und nicht wie in deinen Bildern vorne vom Cockpitdeckel, sprich am "besten Platz fürs Servo"... etwas blöde halt...

Damit ist eine beidseitige Anlenkung für mich schon weitgehend raus, was auch dagegen spräche, wäre der Bedarf an einem "schnellen Low Profile-Servo", was sich da stehend noch hin quetschen ließe, während ich sonst nur in die Restekiste greifen brauch, generell gute Servos liegen da genug drin.
Technisch ist die beidseitige Anlenkung natürlich schöner... natürlich auch vor dem Hintergrund von Robustheit bei Hochgeschwindigkeitsabflügen, wo immer eine Seite auf Zug belastet wird...

Du bist also mit exakt den gleichen Motoren unterwegs wie ich auch.

Ich habe aktuell die Federstahlwellen drin. Warum hast du sie geweselt? Die Position der Motoren sieht aber aus wohl gleichen Gründen ziemlich ähnlich aus ;)
Wo ich gerade etwas knobel, ist die Frage, ob ich die Akkus in den Kufen werde halten können oder ob ich mit denen über den Tunnel zwischen die Motoren muss. Das beeinflusst natürlich die Platzierung aller anderer Komponenten deutlich und wegen der blöde platzierten Aussparung im Gewebe auch die Frage, ob ich mit dem daraus resultierenden Aufbau GPS-messfähig sein werde...

Grüße, Eike

Metaxa
29.June.2016, 21:25
Servus Eike,

Die einseitige Anlenkung bleibt erst mal. Kann ich bei Bedarf immernoch abändern.

Das mit dem Deckel ist natürlich etwas dumm gelaufen. Mir persönlich gefällt zum Glück das Doppel-Cockpit überhaupt nicht. :prost:

Ich hätte die Federstahlwellen zu sehr biegen müssen, deswegen Flex. Mir war es sehr wichtig die Antriebe so tief wie möglich zu verbauen.

Akkus mache ich wohl mit Klett + Poolnudeln.

Wenn die SoG länger bei mir bleibt, kommen vielleicht noch 4000er Zellen rein. Mal schauen.

Hier noch der Ist-Zustand.

86671
86672
86673

plinse
1.July.2016, 18:39
Moin Tobi,

heute kam bei mir das Paket mit neuen Federstahlwellen. Die schwingenden Wellen hatten bei mir zum Baustop geführt und ich musste erst mal die verfügbaren Teile studieren, wie ich mit den Powertrims und den 0815 2mm Federstahlwellen auf 4mm Endstück das sauber bestückt bekomme.

Kein Hexenwerk aber es brauchte neue Kugellager, neue Distanzstücke und neue DriveDog Mitnehmer bzw. Propellerfixierungen.
http://speed-mania.de/Bilder/rennboote/160401_spirit_gabon_s/160701_spirit1.jpg
Oben alt, unten neu.

So sieht es im Boot jetzt aus, Messing Rohre bis kurz vor den Motor, ein 2mm Kugellager an dessen Ende, hatte den Antrieb eben auf voller Drehzahl und das monströse Getöse war weg. Die neuen Wellen laufen rund und das Lagerkonzept ist offensichtlich ok.
http://speed-mania.de/Bilder/rennboote/160401_spirit_gabon_s/160701_spirit2.jpg
Dein Innenraum trifft etwa das, was ich auch realisieren will. Mal sehen, ob ich noch versuche, Servo und Empfänger hinten drunter zu schieben, andererseits ist die Gewebeaussparung am Cockpitdeckel nicht nur an der falschen Stelle sondern auch noch ziemlich klein.

Kurz zur Orientierung:
http://speed-mania.de/Bilder/rennboote/160401_spirit_gabon_s/160701_spirit3.jpg
Und da sieht man ja, wie klein der nutzbare Bereich für das GPS ist.
http://speed-mania.de/Bilder/rennboote/160401_spirit_gabon_s/160701_spirit4.jpg
Muss mal sehen, ob es den Deckel nicht auch einzeln aus Glas gibt, dann ggf. als Mono-Cockpit zur Abwechslung ;) ...

Aber jetzt kann es erst mal weiter gehen. Das ungeklärte Wellen-Thema hatte mich doch etwas aufgehalten - ist das erste mal, dass ich Federstahlwellen im leichten Bogen verlege und nicht nur eine gerade Welle im geraden Stevenrohr auf der Basis verwende. Der Forenrecherche nach musste es eigentlich ok sein und an der schlechten Zentrierung der ersten Wellen im Endstück liegen, aber es gab halt auch noch das Thema "Erstlingswerk in nicht ganz gerade"

Gut, Thema gelöst, jetzt kann es an den abschließenden Ausbau gehen... erst mal ohne Rücksicht auf GPS-Fähigkeit mit dieser Futzel-Aussparung... und ja, es wird wohl ziemlich voll werden im Boot, noch 2 YEP 150A dazu, ... habe mich inzwischen auch gegen die Aquastar entschieden.

Grüße, Eike

plinse
16.July.2016, 11:51
Moin,

das ist jetzt die Trimmlage, mit der ich heute morgen auf dem Weg zum Bäcker die Erstfahrt gemacht habe:

http://speed-mania.de/Bilder/rennboote/160401_spirit_gabon_s/160715_schwimmtest1.jpg

http://speed-mania.de/Bilder/rennboote/160401_spirit_gabon_s/160715_schwimmtest2.jpg

Ergebnis: Grundsätzlich läuft alles, jetzt kommt das trimmen und das Boot lief zu nass.
Erstfahrtpropeller waren 40mm K-Props
http://speed-mania.de/Bilder/rennboote/160401_spirit_gabon_s/160715_schwimmtest3.jpg

Anhand der Schwimmlage s.o. und der Schwimmlage anderer Boote in verschiedenen Videos trimme ich erst mal die Wellenwinkel an den PTs nach. Das Boot hatte satt Power aber drückte sich merklich aufs Wasser.

Richtig heiß wurde nichts, die Steller wurden warm, wenn das Boot freier läuft, wird das ja noch besser.

Und ich muss noch ein wenig auf Symmetrie achten, mit zunehmender Geschwindigkeit hing sie etwas schräg, hatte die PTs auf einer "Natur Eiche Esstischplatte" eingestellt, ein "Industrie-gerade-Resopalbrett" dürfte der bessere Untergrund sein.

Aber das Innenleben ist trocken, grundsätzlich gefahren ist sie gut, für eine Erstfahrt bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Ach so noch zum Innenleben: Die beiden Steller habe ich auf Masse zusammen gelötet, auf + gibt es je einen Stecker, um einen Steller abtrennen zu können, grundsätzlich nicht blöd aber den Winkel dieser Trennstecker werde ich noch verändern, um da besser einen Shunt rein hängen zu können.
So habe ich auch eine Reihe von Low ESR Elkos ergänzt.
http://speed-mania.de/Bilder/rennboote/160401_spirit_gabon_s/160715_elkos.jpg
Macht denke ich Sinn, die waren nach der Fahrt durchaus leicht warm, sie werden also belastet.

Jetzt heißt es also, die Last auf dem Antrieb in etwa so zu halten und den nass laufenden Trimm dabei gegen ein schnelleres Boot mit ggf. größeren Propellern zu tauschen ;)

Grüße, Eike

plinse
18.July.2016, 20:48
Wäre das GPS nicht so gepresst im Rumpf gäbe es jetzt erste Messungen, irgendwie kam aber Druck auf die Tasten und am Ende hatte es sich abgeschaltet, scheinbar zu Anfang der Fahrt, v-max, 2,4Knoten... :doh:

Habe das Boot jetzt so weit, dass ich stabil Gas stehen lassen kann, dummerweise wird der schnell mal erreichbare See, ohne um die ganze Stadt fahren zu müssen, dann schnell recht klein...
http://speed-mania.de/Bilder/rennboote/160401_spirit_gabon_s/160718_u_i_p_261-266.gif
Etwas freier könnte sie noch laufen aber nicht ewig frei und das Thema Symmetrie passt jetzt, es will nicht mehr ein Rumpf höher steigen als der andere.
Wäre mal interessant, welche Erfahrungen andere mit dem Rumpf gemacht haben, jetzt kippelt er nicht mehr, wenn ich ihn auf eine plane Tischplatte auflege:
http://speed-mania.de/Bilder/rennboote/160401_spirit_gabon_s/160718_spirit_u_schliff.jpg

Danach noch mal die PTs eingestellt und heute lief sie zumindest mal vertrauenserweckend. Vielleicht noch zu vertrauenserweckend weil nasser als nötig, da fehlt jetzt die GPS-Messung zur elektrischen Messung.

Zur Messung an sich: Es ist halt eine Batteriestrommessung wie im letzten Posting beschrieben. Knappe 2,5kW pro Batterie haben sich in der Beschleunigung als Spitzenwert in 2 Messungen auf beiden Seiten bestätigt, nachgeladen liegen die Kapazitäten etwa auf 5% beisammen, heißt aufs Boot bezogen, dass es ziemlich genau Faktor 2 ist, aber halt nicht exakt.

Richtig abkochen tut nichts, die Drehzahlsteller sind am wärmsten.

Jetzt gilt es etwas mehr Vertrauen zu fassen und auch mal auf dem Weg von mir weg, wo ich im Zweifel deutlich weiter schwimmen müsste aber mehr Auslauf hätte, das Gas stehen zu lassen, aktuell ist es der "Home-Run" mit vollgas aber da liegt sie seit heute weitgehend stabil und schwingt sich nicht auf.

Grüße, Eike

Genesis1983
19.July.2016, 05:44
wo ich im Zweifel deutlich weiter schwimmen müsste
Wurde schon oft beschrieben: Mach das nicht!!!!

Jacko
20.July.2016, 17:37
Hallo plinse,

das GPS wird evtl. auch so gehn, habe bei meinem Holux jedenfalls nie ein Problem mit HFK im Deckel....einfach antesten.

Gruß Joachim

plinse
21.July.2016, 18:51
Moin Joachim,

GPS ist ein Garmin Gecco - das zeigt nur "GPS-Signal schwach" und unplausible Geschwindigkeiten, heute hat es sich nicht abgeschaltet, zeigte aber auch nicht mehr als 10kt, also 18,5km/h. Die wurden deutlich überschritten ;)

Habe mir mal das Graupner HOTT GPS-Modul bestellt, mal sehen, was von der Telemetrie zu halten ist ;)

Grüße, Eike

Genesis1983
22.July.2016, 10:17
Ich kenne da jemand, der pappt sein GPS in einen Gefrierbeutel verpackt mit Gaffa-Tape aussen aufs Boot......:laugh:

Metaxa
22.July.2016, 10:47
Kenne ich den auch? :jaw:

Genesis1983
22.July.2016, 14:23
Na klar! :-))))))))))))))))) Ich sage nur: Holzwurm.

andi 66
22.July.2016, 14:44
Das kommt mir bekannt vor. Holzwurm bin ich auch und ich packe mein GPS auch ein und pappe es außen dran:cool:

plinse
28.July.2016, 19:55
Im Trim ist sicher noch ein bisschen was drin aber sie liegt inzwischen etwas freier und bei Vollgas nachwievor stabil...

http://speed-mania.de/Bilder/rennboote/160401_spirit_gabon_s/160728_spirit_104kmh.jpg

Als Segler laufen bei mir GPS-Geräte in nautischen Größen, also Knoten... 56,4kt, macht gute 104km/h

Tobi, wie schaut es bei dir aus? Ein bisschen mehr hätte ich mir von den Chinamotoren schon erhofft, wobei aber auch bekannt ist, dass die Chinesen die Leerlaufdrehzahl angeben, während Lehner Lastdrehzahlen angibt... und wie gesagt, einige km/h freier trimmen sollte ich sie immer noch können, das Wasser war spiegelblank.

Grüße, Eike

Ch.Lucas
29.July.2016, 11:55
Hi Eike ,
hast doch nichts Falsch gemacht . Die Motoren drehen nach Adam R. bei 14,4 Volt 45800 leer und so um die 36633 unter Last bei 0,8 ETA Lastfall .Mit den Graupner 40mm K Pröpsen ,die haben 2,2" Steigung kommt man bei 15% slip auf 104,4 km/h und bei 20% auf 98 km/h . Das past doch besser als sehr schön. Motoren Kalt? Wo steht den das Timing ? Aber wohl besser die nächste Propellergröße austesten .Durchmesser ist durch nichts zu ersetzen wie durch noch mehr Durchmesser.

Happy Amps Christian

plinse
29.July.2016, 16:42
Moin Christian,

danke, danke!
Der Schlupf wird wohl etwas größer gewesen sein, Lastdrehzahl bei etwas mehr Spannung hatte ich wohl um die knapp 40.000rpm
Dummerweise hat sich mein Unilog verabschiedet, ich messe an 4s mal gerade noch 6,8V und keine Ströme, der Drehzahlsensor hingegen zeigt plausible Werte, wobei "Who knows" ... wenn ein Teil der Messtechnik abgeschwommen ist, wie es dann um den Rest steht.

Eine kalte Lötstelle mit fliegendem Kabel habe ich im Stromsensor gefunden, dummerweise zeigt der Logger auch mit anderem Stromsensor jetzt unplausible Spannungswerte und misst keinen Strom...
Damit habe ich von der gestrigen Fahrt eine kleine Datenlücke, ich bin aber 2 Testrunden mit der neuen Welleneinstellung gefahren und habe dann das GPS auf das Boot getaped, nachdem ich mir einigermaßen sicher war, dass das Boot sich nicht gleich überschlagen würde... da war die Spannungslage noch besser als die 14,4V.

Es kocht nichts so richtig ab, richtig kalt bleiben die Komponenten hingegen aber auch nicht ;)
Ich fahre momentan noch mit einigen Pausen, so dass alles durchwärmen und Wärme Richtung Gehäuse und Kühlung schieben kann. Auf den langen Geraden kann ich aber weitgehend beständig vollgas geben.

Von der Lage des Bootes im Wasser... es läuft nicht mehr so aufs Wasser gedrückt wie zu Anfang, ab mittlerer Geschwindigkeit geht auch die Bugwelle im vorderen Bereich vom Boot zurück, etwas freier könnte es aber wohl noch vertragen...

Wenn du Richtung Geschwindigkeit willst - es sind halt auch nur 3660er China-Motoren - würdest du bei den Propellern eher Richtung Durchmesser oder Steigung schielen?
Ich würde mal tippen, dass mit dem Durchmesser die Strahlgeschwindigkeit zwar nur langsam steigt, dafür aber der Schlupf sinkt, mit Steigung bekommt man die theoretische Strahlgeschwindigeit zwar schneller hoch, dafür aber auch den Schlupf.
Bei den großen Katamaranen habe ich doch einiges gelesen, dass große Propeller runter geschnitten werden - also höhere Steigung genommen wird.
Wenn ich das Boot beobachte - die Beschleunigung ist gut, da gibt es echt nichts zu meckern ;)

Am Ende hilft wohl eh nur testen, was am Ende schneller wird ;)

Timing, ja, das kann ich auch noch hoch drehen und der aktive Freilauf hat auch noch "gemischte Presse"... aktuell habe ich ihn eingeschaltet...
http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?11960-Bulgarenkat-quot-Miss-Geico-145-quot/page7
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/499547-HK-YEP-Steller-active-freewheel-Funktion-eingeschr%C3%A4nktes-Regelverhalten-beobachtet

Blöd, dass der Datenlogger sich verabschiedet hat, genau um hier weiter zu tüfteln wäre er genau richtig :mad:

Grüße, Eike

Ch.Lucas
30.July.2016, 11:31
Hi Eike ,

also ich versuche immer erst mal bei Duchmesser zuzulegen . Vor allem bei Tunnelbooten ,die brauchen Schub und wenns schneller geht kommt auch automatisch mehr Luft in den Tunnel ,damit läuft es dann leichter und so fort.
Wo Du auch experimentieren kannst wäre das Ruderblatt . Bei gegenläufigen Props braucht es fast nix was durchs Wasser schleifen muss . Bei Keilruder auch dünner schleifen odr durch hochfestes Stahlblech ersetzen und einfach Symetrisch Scharf schleifen , Eintrittskannte wie Abriss . Bei gegenläufigen Props braucht es eigentlich kein Keilruder zum Propwalkausgleich. Noch was ,Aufpassen wenn du Tauchtiefe vom Ruderblatt wegnimmst ,wird das dadurch erzeugte Moment verringert ,dass den Bug belastet . Der Bug geht dann leichter nach oben ,manchmal wirds zu licht vorne .

noch ein kleiner Nachtrag : wenn das Boot auch ordentlich um Kurven gehen soll ist ein tieferes Ruderblatt schon nicht ganz Unwichtig ,wirkt wie ein Querruder in der Längsachse und belastet den Kurveninneren Schwimmer , was zu besserer Straßenlage und Griffigkeit führt .

Happy Amps Christian

plinse
30.July.2016, 14:10
Moin Christian,

dann sind die alt bewährten Ruderblätter aus Solingen ja immer noch Stand der Technik ;)

Letztens gab es wieder mein Lieblings-Messer-Set bei Aldi für "horende 3€" ;) ...
"Von den Dingern haben wir doch mehr als genug!"
Jetzt die Tage dann "Ja neee ist klar! Die armen Fische!"

Den Rest kannste dir denken ;)

Muss das Loch noch rein bohren und Klemmbacken auf 3mm improvisieren...

Dafür ist das Graupner HOTT GPS-Modul gekommen. Funktioniert weitgehend P&P, jetzt muss ich dem nur noch beibringen, nicht nur die Geschwindigkeit anzuzeigen, sondern sich noch den Maximalwert zu merken. Können soll das Teil das ja eigentlich ;)
Bin ja mal auf die Telemetriereichweite gespannt.

Grüße, Eike

Walther1981
1.August.2016, 11:59
Von wem ist der aufbaubericht jetzt eigentlich?????

Metaxa oder Plinse???


Grüße

Ch.Lucas
3.August.2016, 09:07
Alles zur Spirit of Gabon S .
Macht doch viel mehr Sinn alles zum Boot in einem Tread .

Metaxa
3.August.2016, 09:31
Gestern war Jungfernfahrt.

Macht schon Spaß das Teil.

Läuft nur noch zu nass... mal schauen :)

Video mach ich bei der nächsten Fahrt.

plinse
3.August.2016, 15:52
Prima, ich kann mein vielleicht auch noch etwas freier trimmen aber ein bisschen Reststabilität ist immer so der Kompromiss.
Würde sagen, mein jetziges Setup passt für die kalte Jahreszeit, etwas mehr Risiko ist jetzt durchaus noch gangbar.

Ich hatte den Titel als "Thread zum Boot "verstanden, wenn Tobi es anders möchte, kann er meine Posts auch gerne raus verschieben lassen. In ein "Tobis SoG" hätte ich sicher nichts rein gepostet ;)

Viel interessanter ist aber üblicherweise ein Austausch und kein Monolog... würde ich den wollen, würde ich mich wieder meiner alten Modellbau Homepage widmen oder einen Blog draus machen ;)

Grüße vom zu großen Wasser, mit 75cm und 100km/h ist hier auch bei Flaute nichts zu wollen...

Jacko
7.August.2016, 00:01
Moin Leute,

ich hab mir gerade auch mal so einen Gabon S Rumpf hier im Shop in HFK bestellt....
fährt so ein Teil schon jemand einmotorig ?? oder sind zwei Motore Pflicht ??:cool:
habe noch einige Außenläufer von der Bandit S hier liegen...die ging damit gute 120...mal schaun was dieser Rumpf so kann...

Gruß Joachim

Metaxa
11.August.2016, 08:02
Ich war gestern wieder am Wasser

87369

Sie ist definitiv etwas überladen mit den 5000er Zellen... vielleicht mal nach leichteren suchen :rolleyes:

plinse
11.August.2016, 17:06
Was für Propeller hast du jetzt drauf? Werden die Komponenten warm?

Die Geschwindigkeit ist doch ziemlich ähnlich, nur dass ich mir jetzt Propeller überlegen muss, die Plaste hat es zerlegt ;)

Bisher fahre ich 0° Timing. Gefühlt sind die Ströme etwas hoch. Überlege aktuell, was mir mehr bringt. Kleinere Props und Timing hoch bzw. ähnliche Größe in Alu.

Fand dazu auch diesen Thread ganz interessant, was an Steigung dran steht, darf man wohl nur bedingt für bahre Münze nehmen...
http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?12613-Genesis-von-TFL-Weis-Blau&p=114466&viewfull=1#post114466
K-Prop hat 1,4fach laut Katalog, der 1,9er Alu soll wie K-Prop sein, ... wahrscheinlich bringt er etwas mehr aber scheinbar nicht den Unterschied 1,4 zu 1,9?

Eines ist jedenfalls klar, der K-Prop hat nicht viele Fahrten gemacht ;)

Akkus habe ich die 5200er LiPo hier aus dem Shop, ja, kürzere Zellen, die den SP weiter nach hinten bringen und leichter sind, würden helfen, das Boot freier zu bekommen.

Metaxa
11.August.2016, 19:32
Die Fahrt war jetzt mit 40 er Alus von TFL

Danach bin ich mit den 42-19ern von TFL gefahren (Messing) da waren es dann 109,6

Was ich mir gestern aber noch überlegt habe: die Gleitflächen an der letzten Stufe verbreitern, dass er mehr Oberfläche hat und etwas besser gleitet? Denke ich da falsch?

andi 66
11.August.2016, 20:06
Hallo Tobi
Ich glaube nicht das das die Lösung ist.Breite Laufflächen erhöhen nur den Reibungswiderstand.
Außerdem sollten die Flächen im Optimalfall eh keinen Wasserkontakt haben ausser bei langsamerer Kurvenfahrt
Wo liegt den dein Schwerpunkt im Moment.Nach deinen Bildern würde ich sagen der könnte zu weit vorne liegen

plinse
12.August.2016, 19:48
Moin,

ich habe eher drüber nachgedacht, die Gleitfläche höher zu machen, ggf. mit Doppeltape mal 1mm GfK drauf tapen. Breiter brauchen die denke ich nicht.

Ich spiele aber erst mal weiter mit dem Wellenwinkel, ist schnell eingestellt und braucht keine neuen Akkus ;)

Wenn der Schritt von 40er auf 42er keine nenneswerte Geschwindigkeitssteigerung bringt, läuft das Boot zu nass, ist auch mein Eindruck.
Ich prügel auch deutlich mehr Strom durch den Motor, als er laut HobbyKing vertragen soll, deshalb fahre ich auch nicht lange am Stück und trimme von Fahrt zu Fahrt. Wahrscheinlich macht ein großer Teil von dem "zu viel Strom" auch nur heiß und nicht mehr schnell, irgendwann sättigt das Eisen im Motor...

Mist, dass der Datenlogger sich verabschiedet hat... dafür läuft jetzt das GPS mit Telemetrie auf den Sender... leider aktuell nur als Momentananzeige. Versuche noch eine Maximalwerterfassung hin zu bekommen. Eigentlich sollte das HOTT GPS das können, habe nur keine Lust, mir jetzt noch die "Pro-Box" oder wie die heißt zu kaufen ;)

Grüße, Eike

Jacko
13.August.2016, 07:48
Moin Tobi und Eike,

könnt Ihr mir bitte mal kurz sagen was eure Boote fahrfertig so wiegen ??

Habe bei meinem mal alles reingelegt und komme auf gut 2600gr.

Gruß Joachim

Metaxa
13.August.2016, 08:36
Hi Joachim,

Meine hat 2 Pfund mehr :jaw:

Fährst du Single? :laugh:

Jacko
13.August.2016, 09:10
Hallo Tobi,

habe einmotorig mit LMT 1930 an 6S/5000 großzügig gewogen....

mit 2X LC500/1740 und 6S/5000 hat meine Bandit S knappe 2800gr. da kommt die Gabon S dann wohl auch hin :cool:, und die Bandit S geht mit X447 gute 125 km/h.

Gruß Joachim

Metaxa
13.August.2016, 09:32
Du fährst aber 1P richtig? Bei der Bandit

plinse
14.August.2016, 15:52
Das letzte mal wiegen landete bei 3,3 oder 3,4kg, so ganz genau weiß ich es jetzt nicht aber fast Mitte 3kg. Passt etwa zu den 2 Pfund extra von Tobi, wir haben ja auch weitgehend das gleiche Setup.

2x 4s 5200mAh hier aus dem Shop, 2x 3660er Motor und 150er Steller mit WK, der Bug voller Poolnudeln...

plinse
22.October.2016, 17:26
Moin,

meine Spirit ist jetzt nach Fahrpause wieder flott...
Von den zwischenzeitlichen TFL42-19 hat es einen Prop genau so zerlegt wie die Graupner K-Props, es hat nur in etwa 10 mal so lange gedauert...
http://www.speed-mania.de/Bilder/rennboote/160401_spirit_gabon_s/160925_gekillter_tfl-prop_4219.jpg
Geschwindigkeit haben die nicht groß gebracht, wie auch bei Tobi, nur dass alles heißer wurde.

Jetzt gibt es gemischtes Eis - ähhhh - Einflüsse mit Sahne...

Ich war am überlegen, mir PropShops zu bestellen, was bekannermaßen dauert und nicht ganz billig ist. Dafür haben die schöne Edelstahlpropeller und auf meinem Mono2, auch mit 3660er Brushless (Hacker B50L) habe ich noch keinen Prather gekillt bekommen. Nur die Prather gibt es leider nicht gegenläufig.
In der Bedenkzeit habe ich dann mal gewissenhaft das Unterwasserschiff geschliffen:
http://www.speed-mania.de/Bilder/rennboote/160401_spirit_gabon_s/161022_u_schiff.jpg
Und dabei ergab sich, dass Tobi noch ein Paar rohe Stahlpropeller X440 liegen hatte:
http://www.speed-mania.de/Bilder/rennboote/160401_spirit_gabon_s/161016_x440_roh.jpg
Erst mal habe ich die Blätter geschliffen, geschärft und die Props dann gewuchtet. Polieren und schön kommt später. Alleine das aufreiben der Innendurchmesser von Guss roh auf Zielmaß hat eine Reibahle gekillt. Schon mal vom Material her vielversprechend.
http://www.speed-mania.de/Bilder/rennboote/160401_spirit_gabon_s/161016_x440_halb.jpg
Heute Jungfernfahrt, erst mal eine Testrunde, was das universelle Basteln gebracht hat, dann habe ich das GPS im Gefrierbeutel drauf getaped:
http://www.speed-mania.de/Bilder/rennboote/160401_spirit_gabon_s/161022_114km-h.jpg
Gute 10km/h hat es gebracht. Propeller und Unterwasserschiff gemischt und ein bisschen wird noch von selbst dazu kommen, wenn ich gleich zu Anfang mit frischem Akku messe. Akkus waren nicht vorgeheizt. Andererseits wollte ich die Testrunde nicht entfallen lassen. Habe keine Lust, dass sich das Boot mit Rucksack-GPS überschlägt.
Das Innenleben war kühler als sonst.

Allerdings werde ich mir jetzt keinen 42-19 neu beschaffen, nur um herauszufinden, was der Schliff und was die Props gebracht haben.

Grüße, Eike

gshot
22.October.2016, 20:38
Moin Eike

Sehr intresant mit den X440 Props, intrssieren würde mich jetzt denn noch der Unterschied ob es auch stark mit dem Unterwasser Schiff zusammen hängt.

Achso die Gabon von Tobi ist in meinen Besitz untergegangen.

Habe nach Ergänzung von jeweils 5 Elkos pro Regler auch die Temperatur runter bekommen und auch bereits 44er Props von Tobi mal kurz in Neuss antesten können, leider paste wohl die trimm Einstellung damit nicht mehr so richtig weshalb ich wohl bei 90kmh abgeflogen bin.

Heute habe ich mit den 40er tfl Allus nochmal was gestestet und dir Akkus ca 1cm mehr nach vorne platziert und kahm ohne vorgewärmte Lipos auf 108,2 km.

Als nächstes folgt der Test mit den H&M 42er Props.

Gruß Daniel

plinse
22.October.2016, 21:43
Moin Daniel,

die Trennung zwischen Propeller und Unterwasserschiff werde ich nicht herausfahren können. Mein Aluprop-Paar ist kein Paar mehr ;-) ... und ich werde keinen Aufwand hinein stecken, eben dieses Paar wieder zu einem zu machen.

Genau wegen dieses Trimm-Tests, ob die Fuhre stabil bleibt, bin ich auch erst die zweite Hälfte des Akkus mit GPS gefahren (außen drauf getapet).
Gute 10km/h gewonnen und der Strom ist deutlich runter. Dies war der Stromverlauf über eine Bahn mit den K-Props:


...
http://speed-mania.de/Bilder/rennboote/160401_spirit_gabon_s/160718_u_i_p_261-266.gif

...

Mit den 42-19 wurde alles heißer, ich habe das Boot freier getrimmt, es wurde aber nie wieder so kalt wie mit den K-Props. Dummerweise hatte sich mein alter UniLog verabschiedet, habe mir jetzt erst einen neuen geholt. Da habe ich also eine Messdatenlücke.

Mein neuer Unilog ist heute das erste mal mit gefahren... am Ende, wenn das Boot ausbeschleunigt ist, bin ich nicht mehr bei 130A sondern gute 20A drunter. Dummerweise hat sich die Datenschnittstelle geändert... und ich tue mir schwer, in open office die Diagramme gescheit zu formatieren.

So, wie Tobi mit den 42-19 auch deutlich mehr Strom aber nicht mehr Speed hatte, wird beides eine Rolle spielen. Aus dem Bauch raus würde ich auf den größeren Einfluss bei den Propellern tippen.

Bin mal gespannt, was du zu 4s und 44er Propellern berichtest. Motoren haben wir ja die gleichen drin.

Ich finde die jetzige Geschwindigkeit schon ganz ok - in der Kombi mit der gesunkenen Temperatur. Da kann ich mehr fahren und muss weniger warten ;-), dass nicht alles ewig heiß wird. Die Motoren sind für deutlich gernigere max. Ströme angegeben und es sind ja auch keine Lehner ;-)

Grüße, Eike

gshot
23.October.2016, 14:14
Hi Eike

Das mit dem Diagramm ist auch recht intresant, leider habe ich diese Möglichkeit der Messung noch nicht.

Mut den Props hattest du etwas falsch gelesen ich habe jetzt noch 42 er die es zu testen gilt, die 44er hatte ich nur ganz kurz drauf.
Da ich nichts verstellen wollte in Neuss und lieber fahren habe ich weitere Tests dort sein gelassen.

Mit Welcher C Rate der Lipos fährst du?
Habe jetzt 4000er 60C und 3700er 60C die 4000er passen vom Gewicht her aber besser mit den 3700er fängt Sie anzu wippen vorne.

Fange diese Woche erstmal an meinen Lipo Heiz Koffer zu baue und danach wird Mut warmen Lipos getestet.

Schade das Die Spirit noch so wenig verbreitet ist, mich würde das maximal mögliche sehr interessieren.

Gruß Daniel

plinse
23.October.2016, 15:19
Moin Daniel,

ich habe die 5200er LiPo hier aus dem Shop drin. 45C steht drauf, ob es echte 45C sind oder "chinesische C" - keine Ahnung. Es sind jedenfalls keine teuren SLS oder 65C Akkus.
Ich würde gerne den Schwerpunkt noch etwas nach hinten nehmen, dann müsste ich aber mit den Akkus aus den Kufen raus. Habe jetzt zu den Motoren hin nur einen minimalen mechanischen Schutz. Wegen Federstahlwellen sind meine Motoren auch etwas weiter vorne als deine - keine Welt aber doch etwas.

Noch mit den alten Propellern hat ein Kumpel mal mit gefilmt:

https://www.youtube.com/watch?v=1I1V3U71XVk
In Teillastkurven wippt sie manchmal leicht, ich kann aber satt vollgas geben - läuft.
Der Spagat von etwas freier trimmen und ins instabile zu kommen, dürfte nicht mehr groß sein, allerdings sind mir mit dem Schwerpunkt jetzt erst mal die Hände gebunden.
Grüße, Eike

gshot
23.October.2016, 15:38
Schaut im video ja recht stabil vom fahr verhalten her aus, so sauber geht meine nicht in die Kurve da sie beim abbremsen das wippen anfängt schätzungsweise bei 30kmh.

Aktuell habe ich ca. 1cm Luft zwischen Motor und Lipo, weder aber noch nach vorne etwas Platz schaffen und noch 1cm nach vorne gehen und sie dann was freier trimmen bzw. Das sie vorne nicht so gedrückt wird.

Tja das mit den Lipos ist immer so ne Glaubens frage, aus kopter Zeiten finde ich die Gense Ace mit Abstand am besten aber auch sehr teuer.

Habe jetzt Turnigy Heavy Duty und Zppi Compact, bis jetzt sehe gut von der Leistung her alle haben 4 Zyklen gefahren nach dem sie im cycle Mode geladen wurden.

Hatte auch schon von meinem Vater Turnigy 40C drin, da fand ich aber es fehlt etwas an Druck.

plinse
30.October.2016, 19:03
Moin,

ich hatte ja angedeutet, dass ein paar km/h noch von selbst dazu kommen... gleich zu Anfang mit vollen Akkus die Messung einfahren *pleased*

http://speed-mania.de/Bilder/rennboote/160401_spirit_gabon_s/161030_118-3_gps.jpg

Gute 3km/h hat es gebracht... bzw. 1,9 Knoten gefunden...

http://speed-mania.de/Bilder/rennboote/160401_spirit_gabon_s/161030_118-3.jpg

... und ich habe den Logger jetzt mal am alten PC ausgewertet, wo noch ein altes Excel drauf ist. Damit kann ich doch bedeutend besser um als mit dem Open Office, was "eigentlich das gleiche kann"...
Mal der Ausschnitt über eine Bahn... die ganze Messung hat viel tote Zeit und nebenbei habe ich noch das Boot vom Kumpel wieder ran geschoben... geht mit einem Katamaran doch ziemlich gut.

http://speed-mania.de/Bilder/rennboote/160401_spirit_gabon_s/161030_Loggerdaten.gif

Lief gut, stabil, eigentlich hat ein Kumpel auch gefilmt aber in der Dämmerung ist nicht viel drauf zu sehen... kreischt halt und Gischt spritzt rum...

Grüße, Eike

gshot
31.October.2016, 08:41
Moin Eike

Man man man jetzt Leistung die Messlatte aber hoch für mich da ist es bis 120kmh ja nicht mehr weit.

Ich bin bin nicht zum fahren und testen gekommen dieses WE
, Lipo Heiz Koffer noch nicht fertig wird aber heute abend der Fall sein.

Neuen Empfänger wegen Sender wechsel auch nicht verbaut.

Hast du mal über nen test mit 5s nachgedacht?
Mit einem 38er prop evtl. Klar laut motor Spec. Ist der nur bis 4s Dauer gedacht aber prinzipiell vertragen die immer etwas mehr.

War zu meiner kopter Zeit nicht anders, dort haben wir meist über die Angaben des Herstellers hinaus die Motoren betrieben.

Bin aber gespannt was bei dir als nächstes kommt.

Hast du auch bereits nach aussen schlagend erprobt bei der Spirit?

Gruß Daniel

plinse
31.October.2016, 13:43
Moin,
5s kommt für mich nicht in Frage. Das wären Akkus, die ich in keinem anderen Modell gebrauche, nur für ein paar km/h.
Solch einen Quatsch fange ich nicht an.
Nach außen schlagende Propeller habe ich schon. LiPo Heizung wäre auch noch ein Thema. Ich will es aber in einem Rahmen halten,den der lokale Kies-/Bade-/Angel-See zulässt. Für viel mehr ist da auch kein Platz und der Bau vom nächsten Boot läuft ja auch so langsam an... aber mit dem muss ich eh an einen anderen See.
Grüße Eike

gshot
31.October.2016, 16:43
Ahh was ich noch fragen wollte wie schaut es mit dem timing aus, wie steht das bei dir?
Schon einmal was mit gespielt?

Gruß Daniel

plinse
31.October.2016, 18:23
Moin,

Timing muss ich noch mal sehen - Diskussion zur Einstellung gab es hier schon mal... ich habe YEP Steller, da gibt es ein paar Spiel-Größen:
http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?11960-Bulgarenkat-quot-Miss-Geico-145-quot/page8
Aktiver Freilauf ja/nein
Timing: Ich hatte das mal sehr niedrig eingestellt, dürfte jetzt bei 6 oder 12° sein. Müsste ich auslesen, bei 0° steht es nicht mehr, ich habe den Motor aber noch nicht bewusst scharf gedreht.

Grüße, Eike

gshot
1.November.2016, 08:07
Gut zuwissen das du mit dem Timing noch nicht Experimentiert hast, dann könnte eventuell ja noch etwas mehr gehen bei den Motoren.

Weiß bei mir selber nicht wie es aktuell steht denke mal auf werkseinstellung, wollte damit auch beim nächsten mal extra experimentieren sobald ich mir mal angeschaut habe wie das mit der Programmier Karte geht.

Lipo Heiz Koffer ist gestern fertig geworden und funtioniernt tadellos, somit kann ich auf volle Leistung der Lipos rechnen.

Gruß Daniel

gshot
13.November.2016, 16:46
So da es heute leider hier am regnen war habe ich nur einen Akkusatz gefahren mit verändertem timing auf 7,5.
Und auf Anhieb sind 111,1 khm rausbekommen, Props sind immer noch die TFL 4014er.

88769

Werde weiter drann bleiben bis die 120 gefallen sind

Gruß Daniel

plinse
14.November.2016, 10:51
Cooler Messwert für die Karnevals-Zeit :hi5:

Auf welche Temperatur hattest du die LiPo geheizt?

Eigentlich bräuchte ich einen LiPo-Heizkoffer, habe nur gerade keinen Bock auf die nächste Baustelle ;-)

Wie ist dein Fahrverhalten?
Fährst du ein oder zwei schnelle Geraden und lässt das Boot dann treiben, so dass es durchwärmen kann oder fährst du die Akkus eher am Stück leer? Wie sind die Temperaturen?

Grüße, Eike

gshot
14.November.2016, 11:26
Lipos vorgeheizt auf 35 Grad im Selbst gebastelten lipo koffer

Lipos sind die ca 3cm von den Motoren weiter nach vorne gesetzt, fahrverhalten sehr stabil seit lipos weiter vorne.
Selbst wenn ich ne Welle erwische bleib die Spirit gerade und neigt nicht abzuheben.

Bin 2mal hoch und runter aufm See, dann 2min.stehen gelassen und nur 1mal hoch und runter.
Timing werde ich so lassen Komponenten bei Kapp 40grad, paßt also.

Werde Unterwasser Schiff als nächstes bearbeiten, dann fahren.
Danach erst mit den 4214er Props und zu guter letzt wenn noch stabil, noch etwas freier trimmen.

plinse
14.November.2016, 13:57
Moin,

heißt also 6 Bahnen bist du gefahren... was ist das an Motorlaufzeit?

Immer dran denken, wo im Antrieb die Wärme entsteht! Silizium in den MOS-FETs sind nur wenige Gramm im ganzen Steller verbaut und wenn der Steller außen 40°C hat, kannste dir hochrechnen, wie heiß es am/im Chip wurde. Im Extremfall schmelzen die innerlich, bevor das Stellergehäuse außen warm wird ;-)
Deshalb fahre ich ja auch einen Logger mit spazieren wenn ich modifiziere... ein 150A Steller mit 190A Spitze und 110A ausbeschleunigt, da habe ich keine akuten Bauchschmerzen, weiß dann aber auch, dass ich es mit den Beschleunigungen und Laufzeiten nicht übertreiben sollte. Größere Props und voll drauf, wird dann erst recht interessant...

Teillastfahrt erhitzt besonders die FETs, Kondis und Magneten im Motor.
Volllast erhitzt besonders die FETs (reduziert ggü. hoher Teillast) und das Kupfer im Motor.

http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?11600-K%FChlungen-von-Reglern-und-ihre-Effizienz-TEST

Da siehst du am Kühlkörper, was die Kühlung je nach Anbindung bringt.

Wärme durchziehen lassen, gibt den Komponenten mit Wasserkühlung jedenfalls eine Chance, dann verteilen sich die Hot Spots aus den Komponenten und kommen irgendwann auch mal an der Wasserkühlung an ;-)
In einer Bahn - bei mir sind es unter 5 Sekunden - bekommt man einen Bruchteil der Wärme von einer vorherigen Bahn aus den Komponenten raus gekühlt, bei der ersten Bahn füllt sich gerade mal das Kühlwassersystem, die Wärme in den Komponenten entsteht aber wo ganz anders, sprich Wärme fließt in der ersten Bahn noch keine ab.
Siehe auch das Video in obigem Link und immer die Frage, wie die Bauteile (Steller und Motor) innerlich aufgebaut sind.

Schwer zu sagen, wie viel thermische Reserve du bei 40°C an den Komponenten, geschätzt ca. 5°C Wasser und der kurzen Fahrzeit wirklich hast.

Dazu wissen wir über die China-Komponenten auch einfach zu wenig.

Ansonsten siehste ja auch in meinem Log, dass bei gut 100A der Großteil des theoretischen Verbesserungspotenzials beim Drehzahleinbruch des Motors liegt. Hobbyking gibt den max. Strom des Motors ich glaube mit 90A an, jedenfalls weniger als ich fahre ;-)
Irgendwann kommt einfach auch die Sättigung. Mehr Strom und mehr Last bringt einfach nicht immer mehr - außer mehr Wärme.

Den Schritt über größere Propeller als letztes zu gehen, macht denke ich Sinn.
Erst mal das Timing vielleicht noch 1-2 Schritte mehr ausprobieren und das Unterwasserschiff schleifen, denke ich würde zuerst das Unterwasserschiff schleifen.

Meine X440er Props, was ja nominell auch 4014er sind, kann ich im Vergleich zu den TFL halt schlecht einschätzen.
Mein Boot wiegt dezente 3,5kg, als derartige Bleiente braucht sie halt vor allem Schub, der Versuch mit Strahlgeschwindigkeit (TFL4219) hatte nur Strom gefressen.

Grüße, Eike

gshot
16.November.2016, 08:19
Moin Eike

Habe leider noch nicht die Möglichkeit wärend der Fahrt aktiv zu messen Wie heiß alles wird, aber mehr als abrauchen wird schon nichts :jaw:

Denke mal meine anfänglichen teillast Fahrten habe ich mitlerweile unterbunden ;)

Timing hatte ich übrigens zuvor bei 11.25 scheinbar mögen unsere 6Poler 7,5 lieber.

Schleife die Tage erst einmal mein u Schiff, hast du Bilder was du aktuell alles geschliffen hast??

Achso zum Gewicht kann ich dir nichts sagen muss ich mal wiegen, meine aber es waren 3,6 kg

Gruß Daniel

plinse
16.November.2016, 09:59
Moin Daniel,
das Bild vom U-Schiff habe ich in Post #45 gezeigt, das ist der aktuelle Stand.
Unsere Motoren sind übrigens 4poler ;-) . Ja, ich denke auch, dass mittlere bis niedrige Vorkommutierungs-Winkel zielführender sind als extrem hohe - wegen der niedrigen Polzahl halt, da passt das auch so ins Bild.

Temperaturen messe ich nicht. Wie gesagt, die interessanten Temperaturen entstehen eh im Inneren der Komponenten und sind messtechnisch eh nicht zugänglich.
Ein mit mäßiger Last auf 40°C warm gefahrener Steller kann vollkommen entspannt sein, während ein kalter Steller, der durch extreme Hochlast dann auf 40°C durch wärmt, kurz vorm innerlichen schmelzen gewesen sein kann. Genau das gleiche mit den Motoren - dort durch die meist bessere Wasserkühlung etwas verzerrt.

Deshalb meine Frage, wie viel Fahrzeit deine 6 Bahnen etwa gebracht haben.

Grüße, Eike

gshot
16.November.2016, 23:49
Eike kann zu den 6 Bahnen nichts sagen bzgl. Fahrzeit, war am regnen und habe da nicht wirklich nachgeschaut.
Vlt ist am Samstag wieder Wetter dann teste ich das das geschliffene u Schiff, was ich morgen mal angehen werde.

Denke Denke das ich die Temperatur langsam hoch fahre so wie ich fahre. Hoch runter und was warten dann direkt Kette drehen wieder Kette und warten. So fahre ich bis ich den lipo warner höre und fahre ans Ufer

gshot
26.November.2016, 18:08
So heute konnte ich noch mal ausgiebig mehrere Lipos verfahren.

Als erstes habe ich nochmal mit den 40er alus probiert und geschliffenen U-Schiff, Ergebniss wieder 111 kmh
Schleifen des U-Schiffs hatt also nichts gebracht zumindest nichts an Geschwindigkeit.

Nach folgenden Fahrten habe ich mal 42er Alu löffel drauf geschmissen Ergebnis waren 108,2 kmh und weniger Fahrzeit.
Mal schauen was ich noch testen kann.

Aber erstmal wird mein rigger fertig gebaut... ;)

Gruß Daniel

gshot
3.January.2017, 15:58
So da es hier so ruhig geworden ist und auch Wetter technisch momentan eher Flaute ist was das Fahren angeht.

Habe ich mich kurzer Hand entschlossen das es jetzt günstig wäre die Spirit neu zu Lackieren, also Auslass düsen demontiert, Antennen Sockel, Ruder komplett demontiert und Aufkleber entfernt.

Bei der Farbe bin ich mir noch recht unsicher, entweder ein Gelb, grau oder orange, wobei ich zum Orang tendieren.
Muss aber noch genau schauen ob ich einen schönen orange Ton abgemischt bekomme.

Stelle die Tage bzw. Nächste Woche wenn der Urlaub rum ist Bilder vom Lackieren ein.

Gruß Daniel

gshot
11.March.2017, 17:00
Servus zusammen.

Ist eigentlich eher ne Algerien Frage aber ich stell sie mal hier Sa es in der Spirit auf tritt.

Habe heute Satz Turnigy 4s 4000er/Havy Duty ins Boot geschnallt und bin los auf einer Seite des Sees, Boot positioniert und durchgezogen bis Sicht Ende.

Da meldete sich bereits der Lipo warne für nen Kurzen Moment und ging wieder aus, das selbe noch mal und schon wieder der warner.

Habe zwischen den Sprints immer warte Zeit ca. 30sec gelassen.

Lipos sind knapp 6 Zyklen alt.

Frist mein Setup soviel Strom??

TP 3630 /3500kv die beim Piraten im Ausverkauf sind.
Props 4014er TFL Alu
Regler 120er turnigy v3

Vlt muss ich mal nen Watt Meter rein bauen für einen Lauf.

Gruß Daniel

andi 66
11.March.2017, 17:08
Hallo Daniel
Welche Lipowarner benutzt du?

gshot
11.March.2017, 17:39
Nabend Andi

Diese kleinen mit 3 stellliger lcd Anzeige, sind ca. 4 Fahrten alt. Denke die benutzen wohl sehr viele, meinst du die haben einen weg??

Gruß Daniel

Metaxa
11.March.2017, 18:44
LiPo kalt?

gshot
11.March.2017, 19:15
Nein Tobi denke nicht, waren 5 Std bei 38 Grad im Heizkoffer.

Sollte doch reichen oder?

Habe eben gemerkt das ich vergessen habe saß timing zu ändern, steht noch auf 7,25 denke mal 11 oder 15 wird da besser sein.


Gruß Daniel

plinse
11.March.2017, 19:16
3660 oder 3630?

Oder hat der Pirat eine andere Nomenklatur, wie er Durchmesser und Länge in den Motor-"Namen" überführt ?

gshot
11.March.2017, 19:35
Sind 3660er, denke bei Piraten stehen die falsch drin von der Bezeichnung her.

gshot
11.March.2017, 19:35
https://youtu.be/860wkW3e5sg

Arnold69
12.March.2017, 07:15
Sind 3660er, denke bei Piraten stehen die falsch drin von der Bezeichnung her.


Hallo,

bei TP motoren wird meines wissen nach die Rotorlänge angegeben, nicht die Motorlänge.
Die Motoren sind aber 60mm lang.

Gruß Arnold

plinse
12.March.2017, 10:19
Moin,

die Rotorlänge, sprich Aktivlänge ist ja eigentlich auch das wichtigere...
Die Hobbyking-Motoren, die ich ja weiterhin noch drin habe, sind mit 40er Propellern denke ich am Ende und brechen Leerlaufdrehzahl vs. Lastdrehzahl an 4s schon stark ein.
Ich würde aus dem Bauch raus eher größere Motoren verwenden wollen, die dann die Propeller besser durchziehen, wenn ich höher drehende Motoren gewählt hätte, dann nur in Verbindung mit auch höher qualitativen Motoren wie z. B. Lehner, wo im Gehäuse einfach mehr aktiver Motor drin ist, die dann auch nicht so stark einbrechen.
Meine HK's ziehen sich auch einiges an Strom durch und werden schon ordentlich warm. Mit Motoren, die noch höher drehen wollen, wird das noch extremer werden, außer die Motoren werden auch größer und bekommen die steigende Last auch durchgezogen. Größer geworden sind die Motoren nun aber nicht...

Bin mal auf eine Loggermessung gespannt, was die real an Drehzahl schaffen und wie sehr es es an Spannungseinbruch bzw. abgewürgten Motoren liegt... wobei das eine ja auch das andere bedingt...

Grüße, Eike

gshot
12.March.2017, 10:42
Moin Eike

Also die motoren selbst werden nicht wirklich warm, ohne Messung würde ich ausm Bauch heraus auch sagen das Sie mehr Leistung aufs Wasser bringen als die HK Motoren.
Okay bei den TP werden die Regler Wärmer was bei den HK Motoren bei mir nicht der Fall war.
Werde das Timing hoch setzen und mal schauen.

Weiß ja nicht mal gemessen ob DIE spirit mit den Motoren schneller ist, bedien Fehler beim Holux :lol:

Wo drum es mir eigentlich ging waren ja die Akkus bzw. LIPO WÄCHTER, wie kann ich die prüfen ob die sporadische Fehler haben.

Gruß Daniel

plinse
24.May.2017, 18:51
Moin,

habe wieder ein wenig gebastelt...
http://speed-mania.de/Bilder/rennboote/160401_spirit_gabon_s/170524_spirit_of_gabon_126_3__1.jpg
Ruder-Balken gegen Klinge ersetzt und die etwas dämliche Nummer: Programmierung der Funke kontrolliert und einen kleinen Bug gefunden...

In Summe rund 8km/h mehr als vorher *pleased*

Nach den ersten beiden Bahnen war ich bereits happy, 68 Knoten statt 63,9.

http://speed-mania.de/Bilder/rennboote/160401_spirit_gabon_s/170524_spirit_of_gabon_126_3__2.jpg
2 Fotos später noch 2 Bahnen gedreht und danach für gut befunden:
http://speed-mania.de/Bilder/rennboote/160401_spirit_gabon_s/170524_spirit_of_gabon_126_3__3.jpg
68,2 Knoten, also 126,3km/h.
http://speed-mania.de/Bilder/rennboote/160401_spirit_gabon_s/170524_spirit_of_gabon_126_3__4.jpg

Jetzt dürfte es mit den Chinakomponenten langsam dünne werden die Luft, werde bei Gelegenheit mal wieder eine Loggermessung machen, das war heute ausgefallen wegen "passt gerade, schnell noch mal los".

Die Drehzahl wird gestiegen sein, einfach weil das Messer weniger Widerstand macht und die Steller vorher nicht 100% offen waren...
Wie weit die Motoren also wirklich mit der Lastdrehzahl einbrechen, werde ich also noch mal nachmessen. Einen gewissen Anteil wird beides an den gefundenen 8km/h haben.

Grüße, Eike

gshot
24.May.2017, 20:06
Moin Eike

Ist ja schon reichlich unverschämt von dir noch einen drauf zulegen :p

Ich versuche es demnächst auch noch mal, mit allem was mir einfällt an Mitteln.

Würde ja schon gerne morgen aber da wird die Chucky nach umbau bzw. Reparatur erst mal ausgiebig gequält.

Gruß Daniel

Ch.Lucas
25.May.2017, 07:16
Hi Daniel,
das kannst Du doch auch . War schon die Methode von Ken Warby um die Spirit of Australia schneller zu machen . Ken hat den Schweißbrenner ausgepackt und 10 cm vom Ruderblatt abgeschnitten . Danach ist Er ins Cockpit gestiegen und hat einen neuen Weltrekord gefahren . Je dünner und je weniger ins Wasser taucht desto weniger Bremst.

Happy Amps Christian

plinse
25.May.2017, 07:53
Das blöde an den Klingen ist ja, dass sie ja auch im Griff nicht ganz parallel sind und dann die beidseitige Klemmung...
War schon am überlegen, vom Ruderkopf eine Seite der Klemmung weg zu fräsen und dann "lief mir dieses 3€ Messer bei Edeka über den Weg" und nach Zerlegung - siehe da, im Bereich wo ich es durchbohrt habe, ist es tatsächlich noch ziemlich parallel im Material...
Hätte lieber ein Schälmesser genommen, dann hätte ich aber den Ruderkopf zermessern müssen... und die gaaanz dünnen nur aus Stahlblech werden mir langsam zu dünn.
Also es gibt noch dünnere Messer... dann steigt aber auch das Risiko... mir hat es letztens am Micro Mono doch glatt die Turnfinne weg gebogen und das würde bei der Spirit in den Propellern landen... da habe ich keine Böcke drauf ;) ...

Ich hatte etwas Bedenken, dass die nach vorne weit überstehende Klinge anfangen könnte zu schwingen, tut sie aber nicht. Werde aber trotzdem gucken, dass ich noch etwas schönere Abstandsscheiben bekomme, die flächiger klemmen... Druck ist drauf, immer noch, leicht ausgelenkt hat sich die Klinge, ohne dass ich bewusst etwas überfahren hätte :rolleyes:

plinse
27.May.2017, 21:54
Nach einem anscheinend fälligen, zum Glück nicht überfälligen Service hatte ich heute meine gescheite Kamera mit am See...
http://speed-mania.de/Bilder/rennboote/160401_spirit_gabon_s/170525_federstahlwellenkorrosion.jpg
Auslaufen... die Kleine hat schon nicht zu knapp geladen aber von nichts kommt nun mal nichts ;-)
http://speed-mania.de/Bilder/rennboote/160401_spirit_gabon_s/170527_schmunzelsee_Spirit_of_Gabon_126-3kmh_1.jpg
Schöner Flug eigentlich... dabei erstaunlich stabil...
http://speed-mania.de/Bilder/rennboote/160401_spirit_gabon_s/170527_schmunzelsee_Spirit_of_Gabon_126-3kmh_2.jpg

http://speed-mania.de/Bilder/rennboote/160401_spirit_gabon_s/170527_schmunzelsee_Spirit_of_Gabon_126-3kmh_3.jpg
Kurven bei der kleinen Bleiente sind mit etwas Vorsicht zu nehmen, sonst hätten die Windwellen sie auch umgeschmissen...
http://speed-mania.de/Bilder/rennboote/160401_spirit_gabon_s/170527_schmunzelsee_Spirit_of_Gabon_126-3kmh_4.jpg

Ein bisschen erstaunt war ich ja schon, wie sich förmlich ein Loch in die eine Federstahlwelle gefressen hat. Verfärbungen hatten beide, mit 600er Sand geschliffen wurde die eine Welle ohne nennenswerten Materialabtrag wieder blank, bei der auf dem Bild fehlen aber einige 1/10, der Fingernagel bleibt in dem Loch richtig schön hängen.
Die ging gestern in den Ruhestand, besser so als mit Propeller dran und futsch...

Grüße, Eike

plinse
14.August.2017, 13:49
Moin,
leichte Windwellen bringen was...
http://speed-mania.de/Bilder/rennboote/160401_spirit_gabon_s/170814_SpiritOfGabon_s_70_3kts_130_2kmh.jpg

70,3Knoten * 1,852 = 130,2km/h

Jetzt dürfte die Luft aber langsam wirklich dünner werden... vielleicht die Akkus noch mal bewusst heizen aber 30°C dürften sie auch so vor dem Lauf gehabt haben...
Aber 70 Knoten und 130km/h sind schöne, runde Zahlen... passt erst mal :D

Grüße, Eike