PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baubericht, Ideen & Ratschläge für Mystic C5000



Skazi
21.February.2016, 18:01
So....

Heute wieder ein paar Spanten gesägt, und geschliffen.
Da ich mir schon Gedanken über den kommenden Holzkauf mache, habe ich so meine Zweifel. Ich habe jetzt zwei Bauweisen im Netz gefunden. Wobei bei einer nicht zusätzlich Styrodur zwischen die Spanten 1-4 eingearbeitet wird.

84250

Was am Ende dann so aussieht:

84251

Hier werden die Spanten (Rippen) als Referenz genommen, und somit von innen nach außen beplankt.

Bei dieser Variante wurde kein Styrodur im Bugbereich verwendet, ich dagegen würde dies gerne tun.

Nun habe ich hier im Forums einen anderen Bauberichte gefunden:

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?35784-Mystic-C5000-Balsa-64cm


Ich würde diese eigendlich gerne anwenden, da ich danach alles mit 2mm Balas beplanken könnte.

Die Bauweise wie ganz oben ist wohl auch nicht so schlecht, ich müsste nur das Styrodur nicht bis zum Spanten Ende einkleben, sondern noch ca. 2 cm Luft lassen, umso noch genug Platz zu haben um das Balsaholz einzulegen und später in Form zu bringen.

Am Ende soll der komplette Rumpf laminiert werden, und ich möchte schon gucken das ich so wenig Gewicht wie nötig auf die Wagge bekomme.

Wie seht ihr das ganze?

Lg aus Krefeld

Thorsten

Skazi
28.February.2016, 14:31
Hi liebes Forum,

Durch Ausbildung mit Kind & Frau, komme ich nicht so oft in den Keller, aber die letzte Zeit seid meinem Beitrag hier, gab es schon den ein oder anderen Moment, in den ich doch in den Keller konnte ;) !!

Meine Querspanten (Rippen) sind alle samt fertig,

84379

gestern und vorgestern konnte ich die fehlenden Längspanten via Pritstift auf das Sperrholz übetragen und auch alle mit der Dekupiersäge aussägen.

8438084381

Eigendlich wollte ich mir ja einen kleinen Band & Tellerschleifer von EINHELL zulegen, aber meine bisherige Konstruktion zum planschleifen funktioniert bis jetzt sehr gut. Ich kann zwar nicht in einem speziellen Winkel schleifen, denke aber das es so wohl auch funktionieren wird.

Ich habe einen alten Exzenterschleifer genommen, und die unteren beiden Gehäuseschrauben entfernt und sie durch 75mm Schrauben ersetzt. Das ganze dann plan auf eine vorgebohrte Holzplatte gelegt und mit dem Tisch verschraubt.

84383

So kann ich schön im rechten WInkel schleifen, so das später die Beplankung in 2mm Balsa gerade aufliegt. Ja ich habe mich nun entschieden, es soll 2mm Balsa werden. Ich denke das ich damit das beste Ergebniss erziehlen werde.

Morgen fange ich dann an die Längsspanten zu schleifen, und hoffe am kommenden Wochenende das Gerüst zu verleihmen um dann von beiden Bugspitzen bis Ende der 4ten Rippe alles komplett mit Styrodur zu füllen und zu schleifen.

In diesem Sinne.....

Roger
28.February.2016, 15:31
Na da geht's langsam zur Sache.
Roger

Skazi
28.February.2016, 15:34
Na da geht's langsam zur Sache.
Roger

Das tut es in der Tat ;)

Skazi
1.March.2016, 19:31
So gestern und heute ging es wieder ein wenig vorwärts.
Gestern habe ich die Längsspanten 2xA und 2xC einzeln schon mal zu fast 100% fertig geschlifen und Schlitze angepasst.

84440

Heute habe ich dann Jeweils A und B aufeinandergelegt und mit Schraub/Spannzwingen fixiert. So konnte ich die nötigen Spanten für die linke und rechte Seite symmetrisch anpassen. Um so, nach dem verleihmen im trockenen Zustand dann keine Ungenauigkeiten von Höhe oder Abständen zu haben.

Durch ein sehr nettes und vertieftes Gespräch mit einem sehr netten Altenpfleger der hier im Forum umhergeistert ;) kamen wir eben auf genau dieses Thema das z.B. die Abrißkanten der Stringer sehr scharfkantig sein sollten und das bei den oben genannten Ungenauigkeiten dafür Sorge tragen können ob ein Boot nach links fährt, obwohl man eigendlich garnicht die Lenkung betätigt.

Morgen geht es dann an die Teile B und D, die Stufen,Zwischenstreben, und wenn meine 3mm Bestellung ankommt in den nächsten Tagen, dann kann ich noch 3 fehlende Teile produzieren die bei der Verleihmung des Gerüstes noch von Wichtigkeit sind.

Morgen gibt es dann wieder ein paar Fotos, in diesem SInne

VG

aus Krefeld

Skazi
2.March.2016, 20:54
Halli Hallo

So heute habe ich fast alles fertig stellen können, es fehlen noch Kleinigkeiten an 2 Querspanten. Und ich muss leider noch auf meine Holzlieferung warten um die Verstrebungen der vorderen beiden fehlenden Querspanten der BUGSPITZE. Morgen dann das verbliebene Papier entfernen, also Spanten leicht anfeuchten und abziehen. Vorher noch Feinheiten feilen. So kann ich im Anschluss Spanten A,B,C als Sandwich verleihmen. Ist dies getan, kann alles verleiht werden!!

Zum unten stehenden Link, dort können Fotos auch gerne kommentiert werden ;)
Da pro Beitrag nur 5 Bilder gehen, hier mal der Link zu meiner Canon Cloud:

http://opa.cig2.canon-europe.com/s/u/BERLTdYNU8k

Das Gästepasswort lautet: rcraceboats