PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robbe Sea jet



silver65
11.February.2016, 09:40
Hallo zusammen
Ich möchte mir "just for fun" eine Sea Jet aufbauen.
Ich möchte sie gerne mit 2 starren Wellen und Brushlessmotoren (ähnlich Evolution) aufbauen.
Jetzt meine Frage: wieviel Gewicht verträgt der Rumpf?
Ich weiss, so leicht wie möglich natürlich!
Bei meinen groben Berechnungen mit dem Set-up komme ich auf 2200gr. ist das zuviel?
Vielen Dank und Gruss
Daniel

MiSt
13.February.2016, 15:07
2200g ist OK. Unsere damaligen "Expert"-Seajets haben das über den Daumen auch gewogen.

silver65
13.February.2016, 19:40
Hallo Michael

Vielen dank für die Antwort!
Ich habe den Rumpf nach deinem Beispiel überarbeitet.
Hinten verbreitert, aber nur auf die Breite von der Rumpfmitte und die hinten, auf beiden Seiten ansteigenden Rumpflinie aufgefüttert.
Ich hoffe das reicht um das Boot zu stabilisieren, zusammen mit dem niedrigen Einbau der Komponenten und den gegenläufigen Props.
Gruss Daniel

MiSt
14.February.2016, 10:02
Mach' doch mal ein Foto, Daniel?

Weckt nostalgische Gefühle bei mir :(, wobei ich die Expert-SJs alle noch habe :cool:. Müsste die mal wieder aufrödeln und die ganze Family + einen Kumpel, der seinen Expert auch noch hat motivieren für ein privates Rennen ...

silver65
14.February.2016, 10:37
Hallo Michael
Ja, ich werde noch ein paar Bilder reinstellen.
Das Boot ist aber noch lange nicht fertig-ich habe momentan nicht allzu viel Zeit zum Bauen.
Und so schnell wie eine gute Expert, weiss nicht, ob ich das hinkriege.
Bei den normalen SJ finde ich das Fahrbild aber nicht realistisch und hat nichts zu tun mit der Dynamik eines echten Jetski.
Gruss Daniel

MiSt
14.February.2016, 11:05
Übermäßig schnell - nach heutigen Maßstäben - sind unsere Expert-SJs auch nicht (ca. 60km/h). Das Reizvolle war das Fahren im Pulk auf an sich viel zu engen Kursen durch (teils zu) enge (Wechsel-)Kurven.

Das realistischste Fahrbild beim Beschleunigen hat ein Seajet, wenn er einen echten Jet drin hat - nur so ist eine vorbildgetreue brachiale Beschleunigung machbar. Topspeed mit Jet ist aber zu gering (Maßstab ist etwa 1:4, also müsste das Modell etwa halb so schnell wie die echten sein). Unsere Experts sind also wiederum ein bisschen zu schnell, aber das stört nicht wirklich ... :laugh:

... doppelter Oberflächenantrieb mit "riesigen" Propellern ergibt eine akzeptable Beschleunigung und mehr Topspeed. Wir sind nach 700'er an 13 NiMhs zuletzt Zweipoler mit 1800rpm/V an 4s mit 2x K42 gefahren, das schiebt ganz schön beim Anfahren und der - ausbeschleunigt - flache Rooster sieht dem Wasserstrahl des Jets nicht unähnlich.

Gäbe es die Rennserie noch, würde ich auf Mehrpoler, etwas mehr Drehzahl und 2x K45 wechseln. Wäre definitiv nicht mehr annähernd vollgasfest, aber noch brachialer beim Anfahren und Rausbeschleunigen aus Kurven - Mehrarbeit für den Zeigefinger halt :cool:

silver65
14.February.2016, 11:45
Hallo Michael
Grundsätzlich baue ich die SJ mit Restteilen auf-bin halt noch nicht sicher, ob es funktioniert.
Motoren: Pulso (Keda oder KB gleich) 2867 mit kv1900. K-Props 36 und zuerst 3S-Lipo.
Sollte dann in die Nähe der 40 km/h Grenze kommen.
Wenn Alles geht, dann mit 4S-Lipo.
Gruss Daniel

silver65
14.February.2016, 12:18
841368413784138
Hallo
Hier die Bilder, leider nicht so gut:(!

MiSt
14.February.2016, 14:40
Der Rumpfumbau sieht vielversprechend aus, vorausgesetzt, das ist erst mal plan da hinten. In der Praxis wirst du wie bei vielen stufenlosen Rümpfen hinten einen kleinen Keil brauchen, aber das muss man "erfahren". Leider hast du die Antriebe relativ weit auseinander - logisch, damit sich die Blätter der Props nicht berühren. Das sieht dann am Ufer und in der Vitrine doch ziemlich nach "normalem" Rennboot aus, halt mit Puppe drauf.

Um die Optik so gut wie möglich zu erhalten, hatte ich die Antriebe sehr dicht beieinander und die Propeller ineinander kämmend. Innen dann nur ein Motor mit Synchronisationsgetriebe aus zwei gleichgroßen Rädern - das geht natürlich auch mit zwei kleineren/dünneren Motoren.

Um das Ganze dann optisch zu "verstecken", laufen die Propeller INNERHALB der Rumpfkontur, also in einem Ausschnitt des Rumpfbodens. Somit steht nach hinten eigentlich nur das Ruder über ... und der flache Rooster kommt optisch "aus dem Rumpf" und entsteht nicht erst hinter dem Rumpf (das Bild entstand auf dem Usertreffen von schiffsmodell.net )

silver65
14.February.2016, 18:55
Hallo Michael
Vielen Dank für die Hilfe.
Optisch ist es schon ein Kompromiss.
Der Rumpf ist komplett plan und wird nach den ersten Fahrten weiter umgearbeitet.
Die Werftarbeiter werden jetzt ein paar Tage in Urlaub gehen.
Viele Grüsse Daniel

silver65
21.February.2016, 17:41
Hallo zusammen
Ich bin aus dem Urlaub zurück und habe ein wenig weitergebaut.
Motoren, Wellen, Ruder und Servo sind verbaut.
2 Flugregler 40A 2-6S sind mit Wasserkühlung aufgerüstet.
Die Regler sind ein wenig knapp bemessen, aber die Motoren sollten auch nicht zu hoch belastet werden
und mit 3S Lipo wird es sicher ohne Problem klappen (wenn die Abstimmung sauber läuft).
Eine Frage hätte ich noch zum Schwerpunkt: Das Boot ist jetzt wie ein Monorennboot aufgebaut mit 10% Wellenüberstand.
Schwerpunkt ist jetzt bei 30% oder leicht darüber, Ist das OK?
Vielen Dank für einen Tipp und Gruss
Daniel

MiSt
21.February.2016, 18:03
Der Sea-Jet ist ein stufenloses Mono mit sehr flachem V, da gelten keine Sonderregeln. Wobei stufenlose Monos meistens 30-35% SP-Lage "mögen", man muss aber im Auge behalten, dass der Rumpf nach einem Sprung eben aufsetzt und nicht auf die Nase geht. Wegen des Luftwiderstandes der Puppe ist es denkbar, dass du seriös bis 40% gehen kannst. Wir haben deshalb damals die Puppen etwas flacher (siehe Foto) draufgebaut, sonst reißt es den Sea-Jet nach hinten um ab 55-60km/h.

Eventuelle Aufsteige- und Wippneigung bekämpft man <nicht> mit dem SP ultraweit vorne, sondern mit einem Keil hinten, wie schon geschrieben.

10% Wellenüberstand wird sehr unwendig, was ich für einen Jetski schade finde. Ein Freund von mir hat das damals für Sea-Jet-Expert auch mal so gebaut ... und schnell bereut, denn einen Sea-Jet-SAW hat es nie gegeben (den hätte er wahrscheinlich gewonnen!).

EDIT und OT:

Heute Abend kommt "Waterworld", da kannst du die Originale des Sea-Jets sehen und ggf. Ideen für die Bemalung bekommen ... wenn es nicht so seriös sein soll wie auf dem Foto.

silver65
21.February.2016, 18:58
Hallo Michael
Vielen Dank für deine Infos und ich bin froh, dass ich mit dem Schwerpunkt nicht weiter nach hinten muss!!
Alles sehr eng in der Sea-Jet, um alle Komponenten übersichtlich unter zu bringen und der Einbau......
kein Kommentar*pleased*!
Die Wendigkeit und die Optik sind ein Nachteil bei meiner Lösung (ist ja meine Erste) - ich werde schauen was ich noch machen kann.
Optisch werde ich sie zuerst original nach Robbe lassen, ist vom Vorbesitzer relativ sauber gemacht worden
und sie hat, für ihr Alter, noch wenig Gebrauchsspuren.
Gruss Daniel

silver65
27.February.2016, 15:32
Hallo zusammen
Sie ist fertig und wiegt ohne Akkus rund 1,5 kg.
Ich werde sie mit nur einem grossen Lipo bestücken: 3S mit 5100mAh oder 4S mit 4500mAh.
Das sollte reichen, für zwar nicht allzu lange Fahrten, aber ich bleibe damit unter 2,0kg Gewicht.
Jetzt warte ich nur noch auf besseres und vorallem wärmeres Wetter!
Viele Grüsse
Daniel

silver65
29.February.2016, 19:13
Hallo
Hier noch ein Bild.


84429

silver65
4.March.2016, 17:57
Hallo zusammen
Trotz bescheidenen Wetterverhältnissen (nächste Woche wird's nicht besser) - eine Testfahrt muss her.
Akkus laden und an den See - zum Glück keine Leute da, es könnte ja peinlich werden.
2S-Lipo rein und los - ganz ordentlich, Alles scheint zu gehen.
3S-Lipo rein - hoppala mehr als ordentlich, sogar schnell.
Fazit ist positiv: sie ist absolut trocken, schnell, seitlich stabil und machte jetzt schon Spass!
Negativ: Sie wippt, aber nicht stark und das sollte mit Keilen hinzukriegen sein
Ein Motoranschluss hat einen kleinen Wackelkontakt, ist mir schon einmal beim Trockentest aufgefallen
Der Wasserkühlungseinlass muss noch optimiert werden
Die Aufbauhalter (wusste ich schon) geht original gar nicht
Und was Michael schon angesagt hat-die Wendigkeit-nicht so toll, aber ich habe noch Reserven beim Rudereinschlag
Jetzt kann ich jedenfalls weiter bauen und verbessern!!
Gruss Daniel

Iser-Modell
4.March.2016, 19:50
Hi, bevor du "Bremsklötze" unters Boot klebst schiebe lieber den Akku weiter nach vorn.
Das Wippen liegt meistens am SP, an Hecklastigkeit.

MiSt
4.March.2016, 20:05
Hi, bevor du "Bremsklötze" unters Boot klebst schiebe lieber den Akku weiter nach vorn.
Das Wippen liegt meistens am SP, an Hecklastigkeit.

:thumbdown:

silver65
4.March.2016, 20:47
Hallo Ralf und Michael
Danke für die Rückmeldungen!
Schwerpunkt nach vorn geht leider praktisch nicht (wegen meinem Aufbau innen und er ist bei etwa 33%)!
Und ich habe gerade bei meiner Graupner Cobra (mit Wippen) durch nur minimales aufspachteln das Problem behoben.
Vorher habe ich es auch mit Schwerpunkt verschieben probiert-zwecklos, ausser ansteigendem Stromverbrauch.
Erstaunlich was die minimale Veränderung bewirkt (es ist wirklich kein Bremsklotz, nur minimal und sanft ansteigend)!
Vor allem wenn ich bedenke, was ich für extreme Schwerpunktverschiebung probiert habe, ohne echten Erfolg.
Die Cobra ist aber noch in der Testphase. Mit 2S lipo ist das Wippen weg, mit 3s sollte es aber kein Problem sein und sie wird hoffentlich knackig schnell.
Gruss Daniel

silver65
6.March.2016, 10:18
Hallo zusammen
Ich habe am Samstag nochmals am Boot gearbeitet:
1 Motorstecker war wirklich nicht sauber gelötet - ich habe den Motor ausgebaut und alle Stecker neu verlötet.
Den Ruderausschlag habe ich vergrössert und die Einlaufkanäle (Wasserkühlung) bearbeitet.
Und zu guter Letzt hinten aufgespachtelt.
Trotz widrigem Wetter bin ich an den See:
Wendigkeit eindeutig besser - habe ich aber nochmals verbessert.
Wasserkühlung ging immer noch nicht recht - Kühlschläuchen werden jetzt anders verlegt.
Und das Wippen ist weg, nur bei 2S ist noch teilweise schwaches Wippen da.
Jetzt eine Frage: wird bei höherer Drehzahl (4S) und Schub (Starrantrieb schräg) der Bug noch mehr gedrückt?
Gruss Daniel

MiSt
8.March.2016, 08:48
Jetzt eine Frage: wird bei höherer Drehzahl (4S) und Schub (Starrantrieb schräg) der Bug noch mehr gedrückt?
Gruss Daniel

Hoffentlich ... denn


Wegen des Luftwiderstandes der Puppe ist es denkbar, dass du seriös bis 40% gehen kannst. Wir haben deshalb damals die Puppen etwas flacher (siehe Foto) draufgebaut, sonst reißt es den Sea-Jet nach hinten um ab 55-60km/h.

... also würde ich mal über eine kombinierte Bein- und Schulter-OP der Puppe nachdenken

silver65
8.March.2016, 10:31
Hallo Michael
Danke für die Rückmeldung!
Ja, ich beginne in meinem Alter noch mit Puppen zu spielen:laugh:.
Eine alternative Version habe ich günstig ersteigert, ein Action-Man.
Der ist beweglich, könnte aber ein wenig zu klein sein 30cm!
Sonst gibt es einen chirurgischen Eingriff am Original.
Ich habe das gespachtelte Heck noch geglättet und die Höhe minimal reduziert (das wird noch mehr Feinkorrekturen geben).
Ich bin noch ein wenig unzufrieden mit den Antriebsträngen, bezüglich Geräuschentwicklung.
Ist ein ewiger Kampf mit Unwucht und vor allem Resonanzen.
Bei den Gundert-Wellenanlagen hat es ein dünnes Teflonrohr zusätzlich drin, bringt das was?
Meine Cobra hat die Wellenanlage mit 2mm Wellen drin und läuft unglaublich leise!!
Gruss Daniel

MiSt
8.March.2016, 10:59
Starrwellenanlagen kriegt man am einfachsten mit Stützlagern ruhig.

Ein durchgehendes Teflonrohr mit z.B. 5mm Innendurchmesser leistet das auch bis zu einem gewissen Grad, aber besser funktionieren "richtige" Stützlager alle 10-12cm bei den gängigen 4mm Wellen.

Stützlager können Kugellager sein (unbedingt rostfrei ...), wenn das Stevenrohr genug Innendurchmesser hat. Oder man nimmt Gleitlager, die man aus ineinandergeschobenen Messingrohren anfertigen kann (dazu miteinander verlöten). Der für solche Rohre gängige Innendurchmesser von 4,1mm ist zwar eine an sich zu "lose" "Passung", aber als Dröhnverhinderung funzt das prima und verschleißt nicht allzuschnell, Lagerlänge dabei 5-8mm. Ölen nicht vergessen!

Ich nehme als Abstandsstücke zum Positionieren der Lager im Stevenrohr gerne Teflonrohrabschnitte.

NACHTRAG:

Action-Men sind ziemlich schwer, die hohle Originalpuppe ist dagegen sehr leicht. Das wird evtl. ziemlich kopflastig.

silver65
8.March.2016, 19:55
Hallo zusammen
Ich habe mich heute Abend mit meinem Team-Piloten nochmals zusammengesetzt und
wir haben gemeinsam beschlossen, trotz Angeboten von neuen Piloten, noch mindestens eine weitere Saison dranzuhängen.
Nach dieser Aussprache sind wir sofort in den Windkanal, um die Sitzposition zu optimieren.
Auf dem Foto sieht man das Ergebnis:
http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=84535&stc=1
Sieht ja optisch schon mindestens 10km/h schneller aus.
Als Geschenk für die Hilfe im Windkanal bekommt er für die neue Saison einen neuen Renndress:)!
Gruss Daniel

Hans
8.March.2016, 20:44
Auf dem Foto sieht man das Ergebnis:
http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=84535&stc=1


Du vielleicht, wir sehen nuscht nix.

Hans

silver65
9.March.2016, 06:01
http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=84536&stc=1
2. Versuch, ich hoffe es klappt mit dem Bild!

hugi
14.March.2016, 18:27
Hallo zusammen
Wo finde ich die Anleitung zur Rumpf-Anpassung?
Danke und Gruss Hugi

silver65
17.March.2016, 08:32
Hallo Hugi
Hast du schon einen Rumpf zur Verfügung?
Du kannst meine Fotos mit dem Originalrumpf vergleichen.
Er muss hinten verbreitert und hinten aussen beidseitig aufgefüttert werden.
Michael hat es, glaube ich, im hinteren Teil sogar noch breiter gemacht als ich
(ich finde sein Foto mit drei aufbereiteten Rümpfen momentan aber auch nicht).
Gruss Daniel

silver65
17.March.2016, 08:48
Hallo Hugi
Ich habe es doch noch gefunden: hier im Forum unter Robbe Sea-Jet-Cup.
Der Beitrag ist aus dem Jahr 2009 (bitte Alles durchlesen)
Gruss Daniel

MiSt
17.March.2016, 10:07
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?3421-Robbe-Sea-Jet-Cup&p=69054&viewfull=1#post69054

silver65
19.March.2016, 17:26
Hallo
Erst einmal danke Michael für den Link!
Ich war letzte Woche nur sehr kurz am See:
Ich habe die Aufspachtelung reduziert - ging Alles recht gut.
Heute ein längerer Test:
Wasseraufnahme der Kühlung zum dritten Mal überarbeitet - jetzt kommt ein wenig wieder hinten raus.
Rudereinschlag auch zum drittem Mal vergrössert-ist auch sehr gut geworden!
Mehr verträgt es nicht-bei engen Kehren besteht schon eine leichte Kipptendenz.
Aber das Boot tendiert zum Hüpfen (zu viel Auftrieb)-liegt das am flachen V-Rumpf oder kann man etwas dagegen tun.
Auf YouTube habe ich das bei anderen schnellen Seajets auch schon gesehen.
Ich kann einen, nur ganz leichten, Bogen fahren dann passiert nichts.
Danke für einen Tipp und Gruss
Daniel

silver65
3.April.2016, 17:50
Hallo zusammen
Ein Up-date was an der Sea-jet weiter gemacht wurde (mit Hilfe von Michael).
Dreieck-Rails wurden in der Mitte der Laufflächen links und rechts hinten aufgeklebt und aussen als Abschluss hinten.
Und zusätzlich der Rumpf hinten nochmals aufgespachtelt, so lief sie dann viel zu nass.
Ich bin jetzt Stück für Stück am Reduzieren der Aufspachtelung!
Die Wasseraufnahmen wurden weiter überarbeitet (es hat 2 Kreisläufe für Regler und Motor), zuerst schien es zu gehen!
Trotzdem hat die motorenseitig Kühlung nie richtig funktioniert-gestern habe ich den Fehler gefunden:
Ein kleines Stück, von Spachtel, hat sich im Kühlschlauch verhakt.
Beim durchspülen von der Ausgangseite her, hat es sich schön längsgestellt und die Kühlung hat funktioniert.
Bei normaler Kühlfluss hat es sich wahrscheinlich wieder quergestellt und Alles blockiert!
Immerhin sind die Motoren trotz der fehlenden Kühlung nicht heiss gelaufen.
Momentan läuft sie mit 3S schön schnell aber mit 4S ist kaum eine Geschwindigkeitszunahme festzustellen.
Liegt eventuell an der immer noch zu nassen Abstimmung und an den alten Lipos (darum die Motoren auch noch nicht heiss:)).
Ich will die neusten Lipos erst einsetzen, wenn von der Abstimmung und der Kühlung alles perfekt geht!!
Weitere Baustelle ist die Geräuschentwicklung ist nicht extrem, aber für mich noch störend.
Es sind Resonanzen vorhanden und im voluminösen Rumpf wird das Problem nicht besser - aber ich arbeite daran!
Die Kurveneigenschaften haben sich stark verbessert: Vor der Kurve vom Gas und sie dreht sich schön rein.
Bei Vollgas hat sie sogar die leichte Tendenz zum einkringeln - bei Halbgas ist der Radius eher nur genügend.
Gruss Daniel

MiSt
3.April.2016, 18:30
Mach mal Foddos!

silver65
3.April.2016, 19:43
http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=85016&stc=1http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=85017&stc=1
Bitte schön.

silver65
21.April.2016, 21:35
Hallo zusammen
News von der Sea-Jet.
Ich habe in 6-7 kleinen Schritten die Spachtelung reduziert und heute ist sie endlich beinahe optimal gelaufen (uff)!
Stand ist: Im Mittelteil (ca. 4.5cm breit) keine Aufspachtelung mehr,
dann noch bis zu den Inneren Rails beidseitig 1.5cm breit etwa 1mm sanft ansteigend und
von den inneren Rails bis aussen knapp 2mm.
Sie läuft bei Höchstgeschwindigkeit nur noch innen benetzt, sehr frei und ohne Wippen.
Jetzt ist sie bei 4s endlich deutlich schneller als bei 3S.
Wahrscheinlich ist Spannung der alten Lipos, durch die relativ nasse Abstimmung eingebrochen, teilweise hat der Regler sogar runtergeregelt!
Sie läuft mit uralt Lipos schon sehr schnell :).
Die getrennte, motorenseitige Wasserkühlung muss ich noch genauer beobachten, vorher gibt's keinen Testlauf mit frischen Lipos!
Das Laufgeräusch ist nun akzeptabel, das gerade Biegen der einen Welle hat gepasst (da hatte ich ein glückliches Händchen, geht ja sonst meist nicht so problemlos)!
Sie macht richtig Spass!
Gruss Daniel

silver65
29.April.2016, 20:39
Hallo zusammen
Heute erster Test mit GPS!
Immer noch mit uralt 4s Lipos-2 gleiche Lipos 3700mAh mit 25c (in Neuzustand :laugh:).
jeweils nur ein Lipo an Bord:
Erster Lipo: katastrophal, kein Druck, wahrscheinlich sogar Unterspannungsschutz angesprungen,
42km/h, nach nur 2 Minuten in Bewegung unter 50% Kapazität laut Lipochecker-reif für die Tonne!
Zweiter Lipo: geht noch besser, sie fliegt schon, 49km/h, nach 2 Minuten in Bewegung 71% Restkapazität-kurz vor der Tonne.
Wasserkühlungen funktionieren Beide-es wird Zeit für Tests mit frischen Lipos!!
Gruss Daniel

Markus 1
18.May.2016, 14:05
Kurze Zwischenfrage sonnst muss ich ein neues Thema öffnen.
Der Serienmäßige Sea Jet Motor. ist ein 600/21 Robbe Power.
Sehe ich das Richtig das der Motor so ca.14000 bei 6V hat . ?
und ein RS 550PC Mabuchi ist ?

https://www.cmc-versand.de/pdf/1-4497-4497_E-Motor_Mabuchi_RS_550_PC-600-21.pdf
Da mir der " Eingebaute " ( Weis nicht ob es der Original war/ist ) steht nichts drauf.
der Eingebaute hatte auch kein Lüfterrad.

Jetzt wollte ich den Traxxas Titan 550 12T vom Slash einbauen.
Unter dem Aufkleber von Traxxas kommt folgendes zum Vorschein.
RS 550PC-8512 Made in China QD143828

http://www.mabuchi-motor.co.jp/cgi-bin/catalog/e_catalog.cgi?CAT_ID=rs_550pcvc

ist der obere Motor.

Der sollte doch als Ersatz für den Serienmotor gut sein oder ?
Die Seajet soll nicht unbedingt schneller werden.Nur wieder lange fahren und Sohn und Frau gefallen.
Was ich nicht verstehe ist das Robbe schreibt 600/21 ist die 21 die Turns ?

Mfg Markus


UND NEIN KEIN BRUSHLESS :):laugh:

MiSt
18.May.2016, 16:27
Ursprünglich war der Robbe Power 600/24 drin - das ist ein 600'er ohne Lüfterrad. Später kam dann der 600/21 mit Lüfter, korrekt. Hinter dem Schrägstrich steht die Windungszahl, ebenfalls richtig.

Die Drehzahl des 600/24 war eigentlich ca. 2000-2090/V (wir haben mal welche selektiert ...), das waren nur >=12000 bei 6V. Aus dem mabuchi-Datenblatt des zweiten Links errechnen sich 2125/V (15300/7,2). Passt prima und deckt sich mit der damaligen Erfahrung, dass der Ersatz mit Lüfter geringfügig besser "ging", aber auch, weil er kühler blieb.

Viel Spaß!

Markus 1
18.May.2016, 20:10
@ MiSt (http://www.rc-raceboats.de/forum/member.php?624-MiSt)
Ah ja alles Klar Danke
Aber ! Warum sind bei dem Robbe 21 oder 24 Turns mit nur 12000 bei 6V
und der 12Turn´ner von Traxxas soll nur 15300 bei 7,2V " erzeugen" :confused:

Bin mit den Ganzen Turn dingern überhaupt net vertraut.
Früher war die Faustregel Weniger Turns Mehr Drehzahl und Strom und Schneller
Mehr Turns Weniger von allem.

Das wären ja die hälfte weniger turns???

Weil in Div. Foren wird der Traxxas 12T mit ca 22-24T Umdr. beschrieben
wiederum habe ich ein Prüfefile gefunden:

Motor: Traxxas Titan 12t 550
Wind: 12-Single
Max Power*: 40.24W @ 7,772rpm
Max Torque*: 72.16 Nmm
Peak RPM*: 14,599rpm @ 2.6sec
Efficieny*: 52% @ 11,358

Ich weis ja auch net. ????

Mfg Markus

MiSt
19.May.2016, 07:50
Traxxas hat wohl zwei verschiedene 550'er, 12t und 21t.

Ein 550-PC bezeichnet bei Mabuchi eine Baureihe, die man mit diversen Wicklungen bekommen kann - als Industriekunde. Modellbau Firmen hängen sich irgendwo drauf und kaufen auch ein paar Hundert oder einige Tausend ...

... any 600'er mit 2000/V will do für originalgetreue Fahrleistungen. Bis zu 2500/V ist noch einigermaßen fahrbar. Problem ist eine Kühlung - kein Platz. Daher bevorzugt mit Lüfter!

Schau' mal bei Pollin.de durch, vielleicht hast du Glück. Die verlinken i.d.R. Datenblätter, dann kann man die rpm/V ausrechnen.

Nachtrag:

Ich weiß leider nicht mehr ob Mabuchi oder Johnson, aber irgendwo gab die vierstellige Nummer die Drahtstärke/Windungszahl an.

8019 wäre 19x 0,8
8512 demnach 12x 0,85

Die Drehzahl ist innerhalb der gleichen Baureihe umgekehrt proportional zur Windungszahl. Also hat ein 12t 19/12x die Drehzahl eines 19t, z.B.

Nachtrag2:

Einen originalen unbenutzten 600/24 hätte ich noch => PN

silver65
25.July.2016, 08:34
Hallo

Nach mehr als 2 Monaten Unterbruch habe ich die Sea Jet letzte Woche wieder getestet (ohne Änderungen).
Sie lief gut, doch irgendwie immer noch nicht frei und beim letzten Akku hatte dann der ältere der beiden Motoren Aussetzer.
Ich befürchtete schon der erste billige Motor gibt auf, zu Hause dann Entwarnung:
Ein Akku speist beide Regler-Motoren-Einheiten und die eine Steckverbindung zum rechten Regler hatte sich gelöst.

Leider habe ich keinen Original Bootsständer und mein Ersatz hat das eine Aussenrail teilweise abgedrückt.
Das habe ich repariert und gleich die Rails beidseitig 3cm verlängert und zusätzlich, als Versuch, die Spachtelung vor allem aussenseitig reduziert.
Dieses Wochenende nächster Test und der war sehr positiv:
Die Reduzierung meiner früheren Spachtel-arbeiten lässt sie viel freier laufen.
Sie läuft jetzt mit 3S-Lipo beinahe so schnell wie vorher mit 4s und immer noch ohne Wippen.
Ich werde jetzt die innere noch minimale Aufspachtelung komplett aufheben.
Im Aussenbereich getraue ich mich noch nicht mehr - wegen des Wippen (zu Beginn meiner Tests) im mittleren Geschwindigkeitsbereich.

Gruss Daniel

MiSt
25.July.2016, 09:27
Weckt nostalgische Gefühle bei mir - schade, dass es die Rennserie (und die ganze Fa. Robbe :mad:) nicht mehr gibt, sieht so aus, als wäre da ein guter Gegner hinzugekommen :).

Soweit ich weiss, wird im Rahmen der "Alemannen-Regatten" in Süddeutschland/Schweiz noch Sea-Jet-Expert gefahren: Schau' dir das doch mal an, oder noch besser: Nimm' teil!

www.alemannische-schiffsmodell-freunde.eu

silver65
25.July.2016, 09:58
Hallo Michael
Ja, einmal Rennluft schnuppern würde mich schon reizen:).
Im September ist am Tunisee (sehr nahe) eine Veranstaltung, da schaue ich, wenn es geht, einmal rein.
Ist aber kein Sea Jet Rennen dabei, oder?
Ich würde mich als Hobbyfahrer auch blamieren!
Wenn mein Sohn sich erweichen lässt (hat halt andere Interessen), werde ich ihn zu einem Handyfilmdreh überreden.
Und GPS-Messungen sind wieder angesagt, zum Fakten schaffen:cool:.
Gruss Daniel

MiSt
25.July.2016, 11:24
Im September ist die offene Schweizer Meisterschaft für Eco, Mono, Hydro - da wird kein SJ gefahren, korrekt. Trotzdem sicher einen Besuch wert - wir haben leider an demselben WE eine eigene Veranstaltung, sonst würden wir wohl (wieder) teilnehmen.

BTW: Niemand "blamiert" sich, angefangen haben alle mal - irgendwann.

Was ich aber konkret meinte sind die SJ-Wettkämpfe der Alemannen speziell auch für SJs (SJ3 ist "Expert"):

http://www.alemannische-schiffsmodell-freunde.eu/termine/
http://www.alemannische-schiffsmodell-freunde.eu/unsere-alemannenregatta/weitere-regeln-sj-ny-sm/regeln-seajet/

Denn GPS-Messungen ist das eine, Rennen fahren ist das andere ...

silver65
25.July.2016, 17:20
Hallo Michael
Die GPS nehme ich nur als Anhaltspunkte ob sich meine Veränderungen (mindestens Tempomässig) positiv auswirken.
Meine Auslegung der Sea Jet ist wahrscheinlich für Renneinsätze eher schwierig.
Sie ist sehr giftig in den Kurven beim Gaswegnehmen und eher träge bei Vollgas (aber Vergleiche mit anderen Sea Jets habe ich nicht).
Sie kringelt extrem ein, das kann man mit zurücknehmen des Ruderausschlags eventuell noch korrigieren.
Und wie du schreibst, das fahrerische Können ist natürlich extrem wichtig für schnelle Runden!
Nach Vaduz könnte ich kommen, das ist die Region aus der meine Frau und Ihre Familie her kommt.
Zu Familienanlässen sind wir übers Wochenende Anfangs und Ende September sowieso dort, leider nicht am 17./18. September.
Gruss Daniel

silver65
15.August.2016, 08:53
Hallo
Endlich sind die GPS-Messungen gemacht!
Letztes Wochenende mit 3S-Lipo, es blieb bei 41,7km/h.
Zuerst war ich enttäuscht, aber beim Nachrechnen stellte ich fest: 3S-Lipo, Motoren mit KV1900 und K36, das kommt hin!
4S-Test mit GPS habe ich dann nicht mehr gemacht-es war nach der Fahrt ein wenig Wasser im Boot, das musste zuerst behoben werden.
Dieses Wochenende 4S-Messung: Und die Umarbeiten an der Rumpfunterseite haben sich gelohnt-55,0km/h.
Das ist für mich in Ordnung und ich will dem alten Rumpf nicht mehr zumuten.
Ich weiss auch nicht ob meine Rumpfformanpassungen zu viel mehr reichen.
Sie läuft endlich mit 4S frei und problemlos:).
Viele Grüsse
Daniel

silver65
26.August.2016, 18:13
875498755087551
Ein paar Fahrbilder mit 3S Lipo.
Vielen Dank an den Fotografen (Namensvetter) Daniel
Grüsse Daniel

silver65
6.July.2019, 13:40
Hallo zusammen
Ich habe die Sea Jet weiter verbessert oder versucht zu verbessern!
Sie ist zwar schnell und sehr zuverlässig gelaufen, trotz Billig-Komponenten.
Ein paar Sachen haben mich jedoch immer noch gestört (man ist ja nie zu frieden):
1. Die Motoren: sehr schwer (Keda, 28mmx67mm, 1900kv, 2Poler, 210gr.) und vor allem bei höherer Drehzahl mit bescheidenem Wirkungsgrad
2. Die Kühleinlässe zu weit vorne: tiefe Gräben waren nötig, damit sie funktionierten
3. Zu hoher Stromverbrauch bei 4S
4. Bei Topspeed ein Springen parallel zu Wasseroberfläche
Im Winter habe ich mir die Zeit genommen und den Rumpf hinten nochmals um 1,5cm verbreitert.
Die Aufkeilung hinten reduziert (mach ich fast nach jeder Testfahrt, wie mir auffällt:laugh:)
Die zwei Kühleinlässe verspachtelt und nur noch einen Einlass, aber deutlich weiter hinten eingebaut.
Im Frühling habe ich dann Testfahrten nur mit 3S gemacht.
Das Boot ist ohne Wippen gut gelaufen, nur der Kühleinlass hat nicht optimal funktioniert.
Vor 2 Wochen war der Motorentausch angesagt.
Der erste Versuch mit 2 Hyperion-Heli-450-Motoren, einer ersten Serie (10Poler, kv 2500, ohne Lüfterrad), war ernüchternd.
Zusätzlich musste ich mir von einem Modellbaukollegen Montageadapter bauen lassen (Halterungen im Boot 19mm, Motoren 4x16mm) und ich
hatte dadurch keinen Platz in der Länge, für meine Kühlplattenzwischenstücke.
Die Motoren sind mit 2S schon relativ warm gelaufen und ein Kurztest (30Sek.)mit 3S hatte zur Folge, dass die Motoren an die Grenzen kamen.
Bei der nachfolgenden Fahrt (nach Abkühlung) mit 2S ging sie nur noch im Schritttempo:thumbdown:.
Ich dachte schon: ich habe die Motoren zerstört.
Bei genauerer Analyse hat sich an der Flexkupplung von Graupner die Verklebung aufgelöst und bei der anderen Antriebseite hat sich die Madenschrauben an der Kupplung gelöst und Kupplung ist ebenfalls durchgerutscht.
Zweiter Versuch mit Impeller-Motoren (leicht grösser, 6Poler, kv2800 mit Lüfterrad und 19mm Montageabstand), Kühlplatte am Motorträger (die haben jetzt Platz dazwischen) und starren Kupplungen.
Jetzt geht sie wieder, ohne paralleles Hüpfen, leichter, viel stromsparender und mit kühlen Motoren.
Diese Woche habe ich, die noch minimale Aufkeilung, noch weiter verschliffen und den Kühleinlass verbessert.
Nächste Testfahrten mit Geschwindigkeitsmessungen werden jetzt gemacht.
Viele Grüsse
Daniel