PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer bin ich und was kann ich? Frage zu unbekanntem Motor



das_pat
6.February.2016, 15:42
Hi, ich habe die Tage ein gebrauchtes Boot erstanden.

Laut Verkäufer ein älterer Hopf Viper Motor von 2007/08, weitere Angaben konnte er dazu nicht mehr machen.

Gibt es unter den alten Hasen hier evtl jemanden der diese Motoren noch kennt und mir ungefähre Angaben zu KV, Leistungsaufnahme usw machen kann?

Gibt doch bestimmt jemanden der noch alte Datenblätter etc gesammelt hat.

Angaben zum Motor:

2850er
blanker gedrehter Körper mit rot eloxierten Endkappen
Anschlüsse über 4mm Goldis
3,17mm Welle
M3 Gewinde zur Befestigung mit 16 un 19mm Abstand

Der Motor läuft tadellos an 3s mit einem Pulso Advanced 60A Regler (war auch verbaut)

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, nicht das ich mal auf die Idee komme und ihn mit 4s in Altmetall verwandle :cool:

Skull
6.February.2016, 15:59
Hallo, das schaut meiner Meinung nach wie ein Kontronik-Motor aus.

das_pat
6.February.2016, 16:02
Ok, hast du da Infos drüber?

Skull
6.February.2016, 16:05
Leider nicht, aber schau mal auf der Kontronik Home-Page.

das_pat
6.February.2016, 16:12
Edit: der Motor wiegt 162g lt meiner Küchenwaage

War gerade auf deren Seite, optisch kommt das recht gut hin, gerade die Regleranschlüße scheinen sehr typisch zu sein.
Klar die Entwicklung geht weiter, deshalb findet sich nichts vergleichbares auf der Homepage aber ich warte mal ab was sich hier noch so tut, dann schreibe ich ggf Kontronik mal eine Email.

Danke dir für den Tipp!

Klauso
6.February.2016, 16:26
Hi

Nur vom draufguggen kann dir niemand wirklich was sagen , außer dass es wohl ein Kontronik Fun 480 ist .
Drehzahl pro Volt in der Minute ( KV ) geht nur über messen .

LG Klaus

das_pat
6.February.2016, 16:37
Hab jetzt einiges zum Motor gefunden!!!

Coole Sache Danke euch!

plinse
9.March.2016, 07:01
Hopf hat damals alles mögliche verkauft...

Kontronik, Mega, Flyware, ...

Wie Klaus schon schrieb ist dies ein Kontronik Fun480, die Windungsvarianten findest du hier auf Seite 14:
http://lipoly.de/modellbau/motoren/kontronik/Katalog04.pdf
Das sind gute Motoren, besser als die heutigen Billigchinesen auf einem Qualitätsniveau wie Hacker oder Lehner. Vor allem hat Kontronik segmentierte Magnete eingesetzt, nicht so oft segmentiert wie Lehner aber immerhin und deutlich öfter segmentiert wie Hacker ;) ... das hilft beim hohen Anteil von Teillastbetrieb bei Booten.

Also ein guter Grund, sich den Motor auf 3s sehr genau anzusehen und gut zu überlegen, ob er die 4s verkraften wird ;)
Es ist kein "25€-Hop oder Top"-Motor von Hobbyking ;)

das_pat
9.March.2016, 11:13
Ich hab den Motor jetzt vorerst mal in die Schublade verbannt, selbst mit 34,5er K-Prop in der 575mm langen NoStep1 wurde er sehr warm bei 1188g Kampfgewicht, leider kann ich ja so nicht genau ermitteln welcher Kontronik Fun 480 das ist, Drehzahlmesser hab ich keinen. Glaube aber er hat einfach nicht genug Kraft, ist angeschlagen, defekt oder sonst etwas. Ich habe auch niemanden der sich den anschauen und prüfen könnte, noch weiß ich nicht was der oder die Vorbesitzer damit veranstaltet haben.

andi 66
9.March.2016, 13:01
Hallo Patrick
Nimm den Motor mal in die Hand und drehe die Welle.
Jetzt füge mal 2 der 3 Motorkabel zusammen und drehe die Welle.Sie sollte sich jetzt schwerer drehen lassen.
Wenn das nicht der Fall sein sollte deutet das darauf hin das die Magnete sich entmagnetisiert haben.Dadurch steigt die Drehzahl
aber der Wirkungsgrad geht rapide in den Keller und der Motor wird merklich wärmer als normal

seni
9.March.2016, 15:23
hi,

.... und nicht wundern wenn Du keine Rastmomente spürst, Kontronik Fun (und Nachfolgemodelle Kira) sind 2-Poler.

Arsène

das_pat
9.March.2016, 15:43
Und mit dem geringeren Wirkungsgrad steigt dann auch der Stromverbrauch nehm ich an...

Ich hätte es jetzt echt nicht geglaubt, aber ja er dreht sich merklich schwerer wenn ich alle 3 Motoranschlüsse zusammenhalte...
Naja er wird trotzdem in der Kiste versauern, habe kein Boot weiter bei dem ich ihn gebrauchen kann und ewig rumexperimentieren mag ich auch nicht mehr mit dem Motor

MiSt
9.March.2016, 16:23
Zu der Zeit, als Karlo Fun 480'er als Vipers verkauft hat, wurde wahlweise mit 7 Zellen NiMh oder 2s LiPo oder ggf. 3s2p FePo gefahren. Für 12 Zellen NiMh-Boote war/wäre/ist der Motor zu klein und mit 3s ist damals niemand Boote in der passenden Größe für Fun 480 gefahren - zumindest nicht im Wettbewerb oder mit wettbewerbsähnlichen Setups.

Also hat der Motor mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine spezifische Drehzahl passend für die genannten Akkukonfigurationen (-37 oder -42 oder gar im Extremfall -47) und ist damit "zu scharf" für 3s LiPo, ist aber prima nutzbar mit 2s.

das_pat
9.March.2016, 17:19
2s hatte ich probiert, war nicht so doll....

plinse
9.March.2016, 17:51
Und mit dem geringeren Wirkungsgrad steigt dann auch der Stromverbrauch nehm ich an...

Ich hätte es jetzt echt nicht geglaubt, aber ja er dreht sich merklich schwerer wenn ich alle 3 Motoranschlüsse zusammenhalte...
Naja er wird trotzdem in der Kiste versauern, habe kein Boot weiter bei dem ich ihn gebrauchen kann und ewig rumexperimentieren mag ich auch nicht mehr mit dem Motor

Moin zusammen,

wenn der Magnet teilentmagnetisiert wäre, würde der Motor halt noch funktionieren, für das gleiche Drehmoment aber mehr Strom brauchen. Dann würde er auch schneller heiß.
Teilentmagnetisierte Motoren im Modellbau sind aber selten. Da sie erst entmagnetisiert haben, da sie bereits überlastet waren und hinterher werden sie noch heißer, geht es ab Teilentmagnetisierung bis hin zur kompletten Entmagnetisierung in der Regel verdammt schnell.

Die schnellste Entmagnetisierung habe ich mal bei einem Hotlinerantrieb erlebt.

Am Ende eines Steigfluges kam ein komischer Einbdruck auf - der Vogel beschleunigte einfach nicht richtig in die Strecke, sonst war der Steigflug ok.
Der nächste Steigflug setzte etwas schlapp an und krepierte komplett auf halber Höhe, dazu muss man sagen, dass diese Steigflüge klassisch eh nur 4-5 Sekunden dauern.

Der Motor war "alt etabliert" und hatte immer gut funktioniert, dies war der erste Flug von einem Kumpel mit neuer Akkugeneration und er hat den Motor vielleicht 6 Steigflüge in Summe einfach etwas überlastet ;)
Aus die Maus, das war es für den Antrieb! Der entmagnetisierte Motor hat dann noch flux den Steller mitgenommen, ohne Magnet und dessen induzierte Spannung zieht der Motor dann nämlich den Anlaufstrom quasi als Dauerstrom!


hi,

.... und nicht wundern wenn Du keine Rastmomente spürst, Kontronik Fun (und Nachfolgemodelle Kira) sind 2-Poler.

Arsène

Das hat vor allem mit der Luftspulenwicklung zu tun. Die Motoren sind genau wie die Hacker nicht genutet.
Das ist ein Hacker F5D-Motor aber so sehen die von innen aus:
http://speed-mania.de/Bilder/F5D/tokoloschi/5winder_offen_2.jpg
Die haben außen nur einen Elektroblech-Rückschluss und da eine kompaktierte Wicklung vollflächig eingezogen/eingepresst.
Ohne Zähne rastet der Motor dann auch nicht.

Denke auch, dass dies ein Motor für 7 Zellen im damaligen Mono1 Trimm ist.

Grüße, Eike

das_pat
9.March.2016, 18:53
Danke für die tolle Erklärung:thx:
Da erkenne ich viele angesprochene Sachen, Temperatur, ungewöhlich heißer Regler, viel gezogener Strom...

Gut dann ist das Thema ja hiermit ja durch und ich werden den Motor dem Altmetall übergeben, laufen wird er nicht mehr bei mir!
Evtl eignet er sich ja noch als Grundblei für die mobilen Wurfbojen :laugh:

Falls das Motörchen jemand gebrauchen kann, einfach schreien ;)

Ch.Lucas
9.March.2016, 21:28
Hi Patrick,

so schnell würde ich nicht gleich die Tonne hervor holen . Kannst Du nicht eine Drehzahlmessung machen ? Man kann sich zb. auch einen Aeronaut Propeller besorgen . Auf den Katalogseiten sind die n100 Werte der Propeller aufgeführt . Das heist welche Leistung der Propeller pro 100 U/min aufnimmt. So einen Propeller drauf und den Motor an 1 oder 2 Zellen laufen lassen . Anhand von Stromaufnahme und Spannung hast du damit die Leistungsaufnahme des Motors . Wenn der Motor noch gut ist sollte man der einfachheit halber mit 80%eta rechnen können also die Aufgenommene Leistung X 0,8 = etwa die Leistung die am Propeller ankommt. Damit in der n100 Drehzahltabelle die Drehzahl des Propellers suchen die bei der Leistung anstehen tut. Die durch die gemessene Spannung teilen und Du hast die kv des Motors bei belastung gefunden .Die noch durch 80 und X 100 sollte etwa dem Leerlaufwert entsprechen .
Man Eike , der Luftspulenmotor rastet doch auch , einmal beim einsetzen des Rotors und dann Permanent .

Hans
9.March.2016, 23:36
Da erkenne ich viele angesprochene Sachen, Temperatur, ungewöhlich heißer Regler, viel gezogener Strom...

Gut dann ist das Thema ja hiermit ja durch und ich werden den Motor dem Altmetall übergeben,

Falls das Motörchen jemand gebrauchen kann, einfach schreien ;)

Offenbar hast Du nichts (richtig) erkannt oder Beitrag 13 nicht gelesen.
Mit der passenden Spannung eines 2s-Lipos wird sicherlich nichts mehr heiß werden.

Bevor er in die Tonne fliegt, nehme ich ihn gern für einen 450er Hubi, denn ich bin sicher, dass er nicht defekt ist. http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-cool14.gif

Gruß Hans

das_pat
10.March.2016, 20:02
Da Hans es echt gut drauf hat mich am aufgeben zu hindern und alles bis aufs letzte zu versuchen, verbauen wir den Motor am Wochenende mal zum 2s Test in unserem Eco, schauen wir mal wie das Ergebnis da ausfällt....

Hans
10.March.2016, 21:41
verbauen wir den Motor am Wochenende mal zum 2s Test in unserem Eco....
Bin gespannt auf ein weiteres *pleased* von Dir.

Gruß Hans

plinse
13.March.2016, 11:18
Nur mal kurz als Hausnummer zur Orientierung:
http://www.ebay.de/itm/Brushless-Motor-FLYWARE-SHARK-7-Max650-3400-RPM-3-17mm-Welle-/251554428441?nma=true&si=YJ0NgvSEuh1ASOVG4WHqAbvHLBs%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
So einen Motor habe ich damals von Hopf für Mono1 gekauft, läuft bei mir jetzt zusammen mit dem damaligen 40A Steller an 2s in meinem Eco an einem 29mm Metall Eco-Prop.
Der hat 3400kV, ganz grob in die Richtung dürfte auch der Kontronik gehen, so er von Hopf für den gleichen Zweck verkauft wurde...

Grüße, Eike

Hans
13.March.2016, 11:42
Wenn das tatsächlich ein Flyware ist, gibt es dazu einen Beitrag: http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?5234-YGE-120-und-Shark-12&p=43251&viewfull=1#post43251

Danach würde ich den nie nicht niemals einsetzen.

Gruß
Hans

Ch.Lucas
13.March.2016, 12:34
Hi,
der Flyware Shark war ein 8 poler und der wurde nicht in Flußleitkeiltechnik gefertigt . Die 8 Poler haben nur ganz einfach Neodymringe die 8 Polig aufmagnetisiert sind . Die 16 Poler in FLK Technik wurden eigentlich nur im Flugmodellbau angeboten . Aber der Motor um den es hier im Tread geht hat nix mit Flyware zu tun .
Das wird schon ein Kontronik Fun 480 sein wie Eike schon in #8 geschrieben hat.

Hans
13.March.2016, 16:11
Auszug aus "Modellflug-Praxis"
© Wellhausen & Marquardt Medien 2005

http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=84602&stc=1

Gruß Hans

das_pat
13.March.2016, 17:32
Oh was hab ich losgetreten ;)

also der "Kontronik" verrichtet seinen Dienst derzeit in einem Eco, erstaunlicher Weise ist der Motor an 2s viel zu heftig für das kleine Boot...
Konnten auch nur ganz kurz testen, uns sind leichte rhythmische Aussetzer aufgefallen, wird am nicht angepasstem Timing des Reglers liegen...

Außerdem ist mir ein weiteres Problem aufgefallen, mein Sender will nicht mit Flugreglern! Zum einen findet man fast keinen Nullpunkt beim Gasweg ( beim Ausschalten des Senders dreht der Motor, zwar nur ganz minimal, aber er dreht! Es wurde ewig versucht den Regler neu anzulernen aber nichts half.
Was aber noch deutlicher aufgefallen ist, war die Feststellung das erst nach der Verwendung eines alten Graupner 40Mhz Senders eine Fahrt mit Vollgas möglich war, scheinbar wird der Gasweg des Pistolensenders nicht vollständig erkannt und der letzte Rest an Gasweg konnte nicht genutzt werden.

Das Boot geht plötzlich dermaßen gut, daß ich mittlerweile Denke das nicht der Motor sondern eher die Fernsteuerung an allem Durcheinander schuld ist.

Jedenfalls wird die Woche der Motor mal wieder in die NoStep wandern und die ganze Sache erneut unter Verwendung der 40Mhz Anlage mit 2s und 3s getestet...

@ Hans: ein breites Grinsen kommt noch nicht, aber aufgeben ist nicht ;)

Klauso
13.March.2016, 18:11
Hi

NoStep , hab ich vergessen welche . In eine NS1 sollte mit Lipo passen , NS2 würde ich nicht nehmen .
Die Drehzahl ist wichtig , um die 3500 Upm/V ECO 10 oder bis 4400 ECO Expert . Bei ECO Expert gibbet es jetzt allerdings bessere Motoren .
Als ich wäre bereit für dich die Drehzahl deines BL Motore , egal was es für einer ist die Drehzahl zu messen .

LG Klaus

Hans
13.March.2016, 18:21
Das Boot geht plötzlich dermaßen gut, daß ich mittlerweile Denke das nicht der Motor sondern eher die Fernsteuerung an allem Durcheinander schuld ist.

Jedenfalls wird die Woche der Motor mal wieder in die NoStep wandern und die ganze Sache erneut unter Verwendung der 40Mhz Anlage mit 2s und 3s getestet...

@ Hans: ein breites Grinsen kommt noch nicht, aber aufgeben ist nicht ;)

So isses ganz offensichtlich: Funke und Empfänger tauschen. Dann klappt's auch mit dem Grinsen.

Gruß
Hans

das_pat
13.March.2016, 19:07
Klauso:

Danke aber ich hab nen Spezl mit Telemetrie, Drehzahl messen wir vom Kontronik die Tage mal.
Momentan läuft die Nostep1 mit 3500 u/v und einem TFL SSS 29/50, das passt soweit alles.

Hans:

hast du eine Empfehlung für eine Pistolenfunke welche mit Flugreglern kann? Eine bezahlbare Funke mit Speicherbaren Profilen für mehrere Boote/Empfänger, das ganze bezahlbar wäre super!
in diesem Fall ist es ein Wasabi Eco 65A, ich hätte jetzt evtl. einen anderen Regler gekauft, Swordfisch läuft super mit der Funke, hatte den 40A in einem Mini-Mono.

Hans
13.March.2016, 19:42
Nein, Patrick. Habe nur Pultsender, kenne aber auch niemanden, der mit Pistolenfunken Probleme mit Flugreglern hatte.
Ich glaube eher, dass Deine Pistole nicht mit dem Empfänger harmoniert. Dem Regler ist es wurscht, ob eine Pistole oder ein Knüppel das Signal liefert, es muss nur passen. Wenn Dein Sender ausgeschaltet ist und der Motor weiterläuft, ist das ein Empfängerproblem, es sei denn, Du kannst dem Regler bei Failsave sagen, dass er langsam weiterlaufen soll. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Gruß Hans

das_pat
13.March.2016, 19:59
Ist laut Internet eher ein weit verbreitetes Phänomen mit dem Pistolensender/Flugregler Problem. Aber das läßt sich eher leicht lösen, kost nur Geld ;)

Hans
13.March.2016, 21:19
Bei näherer Betrachtung sind solche Phänomene oft unausrottbare Gerüchte wie z.B. die Empfangsantenne, die immer eine Länge von Lambda/4 haben muss. Tatsache ist jedoch, dass viele Pistolensender für geringe Reichweiten bis 50m oder max. 100m ausgelegt sind, weil das für Autos völlig ausreichend ist. Hat man dann noch einen Car-Empfänger im Boot, kann's schon mal rumpeln. ;-)

Der Flugregler ist aber nicht dafür verantwortlich, was ihm zu tun geflüstert wird.

Gruß Hans

das_pat
13.March.2016, 21:32
Nicht umsonst wird es Leute geben die gewisse Schaltungen zum Thema gebaut haben, siehe Pistix Adapter oder hier: http://152vo.de/index.php/store/storeequipment.html#electronics (ganz unten)

Ch.Lucas
13.March.2016, 21:59
Hi Hans ,
ja ,das ist der 16 Poler in Flußleittechnik wie als Flugmotor verkauft wurde . Zum Bootfahren sind höhere Drehzahlen einfacher zu Handhaben ,weshalb dafür von der gleichen Motorserie die mit 8 Polen verwendet wurden . Hier ,das ist der Hersteller der Motoren , http://www.pmdm.de/produkte/bldc-motoren/bldc-40-motor.html , gibt es heute noch und wenn Du auf den Datenblatt Button klickst gibt es auch noch als 8 und 16 Poler . Die Motoren sind Industriemotoren ,werden in großen Stückzahlen hergestellt und sind deshalb recht Günstig . Andreas Wehrle stellt übrigends immer noch Modellmotorenbauteile her und ist nebenbei Hynotiseur , http://www.hypnosecenter-swb.de/info/Ueber-uns.html .
Im Bild der 8 Pol Rotor aus der Shark Reihe , gab es in drei längen .

Herbert
13.March.2016, 22:55
hi Christian,
warst du nicht bei der Entwicklung dieser Motoren mit beteiligt? Hab ich noch irgendwie so im Hinterkopf.;)
Gibt es denn mittlerweile einen Regler den du für die Shark Motoren empfehlen kannst? Ich habe noch einen Shark 7 rumliegen und hatte den zu Sub-C zeiten an 7 Zellen mit einem Hacker master 70 Navy im Einsatz. Ich würde den gerne mit 3s Lifepo betreiben. Dabei wird aber der Regler Drehzahltechnisch an seine Grenzen kommen und ich möchte den nur ungern himmeln.

Grüße Herbert

Ch.Lucas
14.March.2016, 11:35
Hi Herbert,
an den Innenläufern habe ich nicht mitgemacht ,die sind von PM DM und dort von Dr.Hans gerechnet .Durch mich sind die hochpoligen Aussenläufer und Luftspulen Innenläufer in den Modellbau gekommen .Andreas Wehrle hat als erster die hochpoligen Aussenläufer mit SPS wicklung Hergestellt und unter dem Firmennahmen Flyware vertrieben .
So viel ich weis machen die Hacker Master bis 210000 U/min am zweipoler und somit 52500 U/min beim 8 Poler.
Ich weis nicht wie hoch die kv des Shark 7 ist ,kommst du da in die nähe . An sich ist der 8 Poler eine Basic Maschine 12N/8Pist gleich 3N/2P ,da Schwingt nix mit der doppelten Harmonischen also ein ganz normaler Motor .
Was und wie Empfindlich die Steller reagieren kann ich nicht sagen . Flyware hatte seine eigenen Steller für die Motoren . Heute sollten die Steller das schon können bei Motoren mit Oberflächenmagneten und selbst so exotische Flußleitkeilsysteme gibt es mittlerweile auch bei anderen Herstellern wie zb. Plettenberg .

plinse
14.March.2016, 20:55
Hi,
der Flyware Shark war ein 8 poler und der wurde nicht in Flußleitkeiltechnik gefertigt . Die 8 Poler haben nur ganz einfach Neodymringe die 8 Polig aufmagnetisiert sind . Die 16 Poler in FLK Technik wurden eigentlich nur im Flugmodellbau angeboten . Aber der Motor um den es hier im Tread geht hat nix mit Flyware zu tun .
Das wird schon ein Kontronik Fun 480 sein wie Eike schon in #8 geschrieben hat.

Vollkommen klar, der Motor hat mit dem Kontronik nichts zu tun, ist nur eine Indikation, was Hopf damals zu 7 Zellen SubC-Zeit als Mono1 Motor verkauft hat. Letztendlich hat er ja alles "Viper" genannt und dann verkauft, funktioniert haben die Sachen, die ich von Ihm gekauft habe sinngemäß eingesetzt immer gut.

Und wie du es sagst, der Motor hat einen Rotor mit Neodymring, es ist etwas schwer rein zu gucken, glaube nicht, dass meine Kamera da auf die Innereien scharf zu bekommen ist.
Auf der Welle ist ein stanzpaketiertes Lamellenpaket mit Speichen als Rotorjoch mit dem Ring außen drauf, keine Flußsammler, keine Reluktanz-Strukturen, einfach ein akademisch langweiliger Oberflächenmagnet. Motor mit Einzelzahnwicklung und wenn du 8polig sagst, wird es ein 12-8 sein. Ich kann die Zahnzahl im eingebauten Zustand nur schätzen aber was ich so sehen kann, 6 Zähne dürften halb rum sein, ist es ein 12-8, er macht auch keinen Krach wie ein 9-8 ;)
An 2s 5000er LiPo wird er kaum warm und die alte Candy läuft gut - 29er Eco-Prop.

@Patrick: Das ist ein 2s-Setup. Mit 3s wird er immer heiß werden. Wenn das Boot die Power aufs Wasser bringt, kannste da kurz mal heiß mit über den See fetzen, fahr dann aber nicht zu lange am Stück und vermeide dauernde Teillast, die dann im gefühlten Leistungsbereich von 2s liegt. Das könnte für Motor und Steller dann knapp werden ;)
Dann lieber kurz Vollgas rum heizen und wieder treiben lassen und wieder etwas rum heizen und treiben lassen. Motor und Steller müssen dann erst mal durchwärmen, bis die Wasserkühlung arbeiten kann. Mit Dauervollgas verheizt du die Wicklung vom Motor und mit Dauerteillast den Steller und ggf. den Rotor.

Kurzfassung: Übertreib es nicht mit 3s! ;)

Grüße, Eike

das_pat
14.March.2016, 21:22
@Patrick: Das ist ein 2s-Setup. Mit 3s wird er immer heiß werden. Wenn das Boot die Power aufs Wasser bringt, kannste da kurz mal heiß mit über den See fetzen, fahr dann aber nicht zu lange am Stück und vermeide dauernde Teillast, die dann im gefühlten Leistungsbereich von 2s liegt. Das könnte für Motor und Steller dann knapp werden ;)
Dann lieber kurz Vollgas rum heizen und wieder treiben lassen und wieder etwas rum heizen und treiben lassen. Motor und Steller müssen dann erst mal durchwärmen, bis die Wasserkühlung arbeiten kann. Mit Dauervollgas verheizt du die Wicklung vom Motor und mit Dauerteillast den Steller und ggf. den Rotor.

Kurzfassung: Übertreib es nicht mit 3s! ;)

Grüße, Eike

Wie gesagt muß noch getestet werden, war fürs Eco zu heftig das Motörchen, bis ich ihn vernünftig in der Nostep1 an 2s testen kann werden jetzt noch ein paar Tage oder auch 2-3 Wochen vergehen. Habe leider mir leider einen Wellenschaden zugezogen und diese Hopf Welle welche aus einer 4mm Starrwelle und zu einem drittel aus Flexwelle besteht ist leider heutzutage nicht auftreibbar... Muß mir erst was neues bauen. Es nervt mich auch gerade gewaltig, an sich war das wirklich ein tolles System...

das_pat
14.March.2016, 21:32
@Patrick: Das ist ein 2s-Setup. Mit 3s wird er immer heiß werden. Wenn das Boot die Power aufs Wasser bringt, kannste da kurz mal heiß mit über den See fetzen, fahr dann aber nicht zu lange am Stück und vermeide dauernde Teillast, die dann im gefühlten Leistungsbereich von 2s liegt. Das könnte für Motor und Steller dann knapp werden ;)
Dann lieber kurz Vollgas rum heizen und wieder treiben lassen und wieder etwas rum heizen und treiben lassen. Motor und Steller müssen dann erst mal durchwärmen, bis die Wasserkühlung arbeiten kann. Mit Dauervollgas verheizt du die Wicklung vom Motor und mit Dauerteillast den Steller und ggf. den Rotor.

Kurzfassung: Übertreib es nicht mit 3s! ;)

Grüße, Eike

Wie gesagt muß noch getestet werden, war fürs Eco zu heftig das Motörchen, bis ich ihn an 2s vernünftig in der Nostep1 an 2s testen kann werden jetzt noch ein paar Tage oder auch 2-3 Wochen vergehen. Habe leider mir leider einen Wellenschaden zugezogen und diese Hopf Welle welche aus einer 4mm Starrwelle und zu einem drittel aus Flexwelle besteht ist leider heutzutage nicht auftreibbar... Muß mir erst was neues bauen. Es nervt mich auch gerade gewaltig, an sich war das wirklich ein tolles System...