PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MPM 112 Rundnase ein Baubericht



Marder 1234
5.February.2016, 18:40
Abend zusammen!

Möchte hier eines meiner neuen Projekte vorstellen*pleased*

Die Maße vom Rumpf sind: Länge 1200 mm; Breite 500 mm
Mein geplantes Set up:
-Motor: SSS 56104/880KV
-Regler: Swordfish 300A pro+
-Hardware: Was sich so in den Schubläden finden läst
-Akkus:Zippy 5S 5000mah 40C zu 10S 2P

Anregungen sind bei mir immer gerne gesehen.

Den Rumpf habe ich mir mit einer Zusatzlage Kohle legen lassen.
Den Deckel habe ich heute schon ein wenig geschliffen damit er reinpasst.Morgen noch ein wenig und dann sollte er gut passen.
Morgen werde ich mit der Finne, Finnenhalter und Abstützung anfangen.
Werde Stück für Stück den Aufbau niederschreiben. Ein paar bunte Bilder gibts dann natürlich auch.
Das wars ersteinmal für heute. Wünsche allen, die Interesse an meinem Bericht haben, viel Spaß!

So schaut die Gute aus........

8397983978

Gruß Alexander

Rundnase U6
6.February.2016, 18:04
Hau rein . Baue gerade eine MPM 109 auf und such noch für den Sommer einige 1:8er Nasen für ein schönes Rennen .

Gruß Armin

Marder 1234
6.February.2016, 18:48
Abend,

war heute fleißig und hab die Finne montagefertig bekommen*pleased*.
Finne und Schrauben sind aus Edelstahl und der Rest ist Alu.
Kugelköpfe werden auch noch durch welche aus Alu ersetzt. Dank der Aufräumaktion ist die ganze Tüte verschwunden.:jaw:
Na ja zum Anpassen reichen auch die Kunststoffteile.
Als nächstes bastel ich die Strut und Rudereinheit.

@ Armin, hört sich gut an. Die MPM 109 finde ich auch als sehr gelungenen Rumpf. Das wird man sicherlich mal auf die Reihe bekommen!

Ein paar Bildchen habe ich auch noch........

8400684007

Gruß Alexander

anim
6.February.2016, 19:05
Guten Abend,
eine schöne saubere Aluarbeit. Wie lang ist die Turnfin?

Marder 1234
6.February.2016, 19:39
Hallo Pavel,

freut mich das Dir meine Arbeit gefällt:).
Die Finne hat eine Höhe von 115mm und eine Breite von 70mm. (gemessen an der breitesten Stelle,zweite Schraubenreihe)
Ich habe sie aus 2mm Edelstahlblech gebaut.

Gruß Alexander

juve
6.February.2016, 21:37
hello marder


beautiful shell, super project.
the size of the shell is 1200, this nice size.


can comunicated my dealer because I am very interested.

Marder 1234
7.February.2016, 08:43
Good morning Juve

The hull comes from " MPM Hydros ".
He has a couple of other hulls in this size........

Best regards
Alexander

Marder 1234
7.February.2016, 17:42
Abend zusammen!

Da das Wetter hier heute mehr als schlecht war, habe ich das Boot fahren sausen lassen und bin in die Werkstatt gegangen. Habe mir die Hardware aus Sammelsorien
zusammen gebastelt. Am liebsten wäre mir wieder MTC Hardware gewesen, aber so bekomme ich die Schubladen nie leer.
Das Motto für heute lautete, aus drei mach eins, plus ein paar Winkel und alles wird gut:laugh:
Anschließend habe ich noch ein paar Auspuffattrappen aus Edelstahl gedreht.
Die Proportionen kommen mir bei den Attrappen irgendwie noch nicht ganz stimmig vor. Hmmmmmm........nachher noch einen größeren Satz drehen.

Aber schaut selber......
8402484025

Gruß Alexander

Marder 1234
10.February.2016, 18:54
Hallo,

ich bin ein wenig weiter gekommen. Hab noch einen neuen Satz Attrappen gedreht. So gefällt mir das Verhältnis ganz gut.
Beim Einkaufen viel mir die Barby in die Hände.Hab sie abgeflext, den oberen Teil des Körpers mit Schwimmfähigen Material vollgestopft und im unteren Bereich mit Harz befüllt.
Anschließend ein M5 Gewinde reingeschnitten und mit ner Abreisschraube versehen.Wenns kracht reist nur die Schraube und der Deckel bleibt ganz.
So ist zumindest der Plan.
Zu erst gibts nur ein paar Folienspielereien. Wenn sie eingestellt ist und vernünftig läuft gibts ein schickes Kleid*pleased*
Als nächstes werde ich Schablonen für die Rumpfverstärkungen zeichnen und schneiden. Heck, Finnenhalter, Finnenabstützung usw. werde ich verstärken.
So schaut sie momentan aus.......

84086

Gruß Alexander

Marder 1234
15.February.2016, 18:18
Abend zusammen!

Bin wieder ein wenig weiter gekommen. Verstärkungen eingearbeitet, Hardware und Finne verbaut und den Rumpf durch ein paar noch vorhandene Folienreste aufgepimpt:laugh:.
Die Tage gehts im Rumpf weiter...
Paar bunte Bilder hab ich auch noch.

8416784168841698417084171

Gruß Alexander

y.o.r.k
18.February.2016, 15:42
[...]
Anschließend ein M5 Gewinde reingeschnitten und mit ner Abreisschraube versehen.Wenns kracht reist nur die Schraube und der Deckel bleibt ganz.
So ist zumindest der Plan.
[...]
Gruß Alexander

... aber dann hast ein Loch im Deckel, wenn das Boot am Dach liegt wird es sich mit Wasser füllen.
Ich habe das mit Goldkontaktsteckern gelöst. Der Pilot ist gesteckt und mit Silk gesichert. Zusätlich ist der Kollege auch noch Notaus.

Marder 1234
18.February.2016, 20:14
Abend

Hab meinen Gedankengang nicht ganz zu Ende geschrieben.Unter dem Kunststoffkopf von der Schraube sitzt eine kleine Kohleplatte die mit Sika druntergeklebt ist.Wassereinbruch an dieser Stelle ist unmöglich.Da muß schon großflächig der Deckel auseinanderfetzen wenn da Wasser rein gelangen will.
Andere Idee war die Fahrerfigur via Magnetfuß zu befestigen.So befestigen manche ihre Salzwasserhutzen an den großen Hydros.
Hatte ich an meinem Hydro damals auch so vor hab dann aber alles fest miteinander verbunden und die Hutze zum besseren Abklkeben von unten ausgeklingt...

Gruß Alexander

Marder 1234
28.February.2016, 20:41
Abend zusammen,

ich war in den letzten Tagen nicht untätig. Antennenhalterungen gedreht und eingeharzt. Motor und Servohalter gebastelt und ebenfalls eingeharzt.
Stevenrohr gebogen, angepasst und auch gleich mit eingeharzt. Hinten ist so weit alles fertig. Den Strut habe ich durch einen von MTC ersetzt. Mein Schubladenfund hatte leider die besten Tage hinter sich. Danke nochmals an den edlen Spender*pleased*. Als nächstes werde ich mir Gedanken über die Liposchiene machen. Wird wohl was mit fahrbarem Schlitten werden.
Plattenmaterial ist reichlich vorhanden, werde mal was basteln.
Das ist zur Zeit stand der Dinge......

84398843998440084401

Gruß Alexander

Marder 1234
28.February.2016, 20:42
und der Rest......
8440384404

Gruß Alexander