PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lipos am Wasser nachladen



ck1
3.February.2016, 10:40
Ich habe ein Robbe Power Peak Ladegerät und möchte den einen oder anderen Akkusatz nach dem Abkühlen am Wasser nachladen. Wie macht Ihr das ? Was kann man der Autobatterie zumuten ? Oder was schleppt Ihr an Batteriekapazität zusätzlich mit ?

Grüße
Claus

Wittroque
3.February.2016, 10:46
Moin

Ich hab es ganz einfach gemacht !

2x 225Ah LKW Batterien gekauft die zu 24V Geschaltet !

Die Lade ich dann zuhause wieder voll...

ck1
3.February.2016, 11:02
Erstetzt dann auch das Fitti. *pleased* Ich scheue mit schon 80aH rumzuschleppen ....

Gruß
Claus

carphunter
3.February.2016, 14:24
Hallo Claus,

deine Frage ist so nicht zu beantworten. Es kommt wohl darauf an wieviel Sätze du nachladen willst und da brauch mann dann auch noch die Spannung und Kapazität der einzelnen Akkusätze. Wenn es nur mal so ein 4S1P Satz ist kann man den auch ohne Probleme 1 oder 2x mit der Autobatterie voll machen.

Gruß
Klaus

Snoopy
3.February.2016, 15:22
Moin Claus,

wie schon gesagt kommt drauf an wieviel Zellen und was für eine Kapazität Du laden willst, ich jedenfalls lasse nach dem ich schon 2x Starthilfe brauchte den Motor im Auto laufen, da ich im Boot und Heli jeweils mit 10S 5000mAh unterwegs bin und sowieso eine gute Lichtmaschine habe.*pleased*


Gruß
Jürgen

ck1
3.February.2016, 17:17
Ja, ist schon klar. Ich habe 2 Sätze 4s2p mit 5000mah. Mein A3 hat dank SSA (selbst Schuld A...) ne 80Ah Batterie. Stellt sich halt die Frage nach dem Wirkungsgrad im Ladegerät. Motorlaufen lassen geht natürlich auch.

Gruß
Claus

das_pat
3.February.2016, 17:27
solange du nicht unter 11v an deiner autobatterie kommst passiert nix, kauf dir ein kleines voltmeter und klemm das mit an, dann weißt du wann du aufhören mußt

Hans
3.February.2016, 18:26
solange du nicht unter 11v an deiner autobatterie kommst passiert nix...

Anke Engelkes würde fragen: "Können Sie das auch garantieren?"

Hab einen nett geschriebenen Artikel dazu gefunden. http://www.microcharge.de/index.php?option=com_content&view=article&id=66&Itemid=74

Ab Punkt 5 werden die "Misshandlungen" der Bleiakkus gut beschrieben.

Gruß Hans

Markus 1
4.February.2016, 14:59
Am Flugplatz hatten wir ein kleinen 220V Stromgenerator und ein 12V Netzteil.
Jetzt am See haben wir Strom .*pleased*

Aber für das Auto gibt es so ein kleiner "Überbrücker" das der Wagen wieder Anspringt.

Mfg

Snoopy
4.February.2016, 18:07
@ Hans,
sehr schöner Link.*pleased* Hatte in meinem 1. Leben mal oft mit Bleiakkus zutun, war ne gute Auffrischung:thx:

Gruß Jürgen

ck1
5.February.2016, 07:28
Am Flugplatz hatten wir ein kleinen 220V Stromgenerator und ein 12V Netzteil.
Jetzt am See haben wir Strom .*pleased*

Aber für das Auto gibt es so ein kleiner "Überbrücker" das der Wagen wieder Anspringt.

Mfg

Ja, das verstehe ich auch nicht. Das bin ich im Industriehafen direkt neben dem Kraftwerk und dann kein Strom am Hafenbecken. :confused:

Naja, habe mich für Bodybuilding entschieden und mir mal ne 100ah Starterbatterie geordert. Die kann ich auch so mal in der Werkstatt gebrauchen. Ist beim Fliegen halt anders. Mit meinem 4s 4000mah Akku im 4 m Segler bin ich min. 1 Stunde oben, wenns gut läuft den ganzen Tag.

Grüße
Claus

Markus 1
5.February.2016, 20:42
Ja, das verstehe ich auch nicht. Das bin ich im Industriehafen direkt neben dem Kraftwerk und dann kein Strom am Hafenbecken. :confused:


Mal ein Kleines Käbelchen rüber zu Kraftwerk legen!!!!

Unsere Schleppmaschine wurde von 2x6S 5000 in Reihe angefeuert und das ganze war nach 2 Schlepps leer.
Wir haben uns einen Kleinen Generator mit 1000Watt zugelegt und der Kollege brachte ein 500Watt 24Volt Netzteil mit.
Das ging nicht schlecht. Mussten halt 3 Sachen schleppen. Generator/Netzteil/Lader.
Mfg Markus


p.s. Wir haben das Ausgemusterte DLRG Häuslein mit der Luftpumpenversorgung ( oder wie auch immer das heisst )des See´s
Ergo Strom.

Iser-Modell
7.February.2016, 20:22
Ich habe auch eine zweite Batterie im Kofferaum die während der Fahrt noch mitgeladen wird.
Am Wasser wird sie vom Bordnetz getrennt.
Wenn du einen vollen 3 oder 4S Akku und nur deine Autobatterie hast,
solltest du spätestens nach der dritten Ladung immer erst testen ob dein Auto noch anspring.
Zur Not kann dir der noch volle Lipo dann Starthilfe geben, vorausgesetzt du hast einen Helfer.
Bei 2x 4S2P 5000 würde ich nicht meine Autobatterie quälen.