PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ein defekter Lipo den Regler zerstören?



wutti
31.January.2016, 19:43
Mir ist heute folgendes passiert. Da ich ein wenig am Boot getestet habe, habe ich verschiedene Akkus am Regler angeschlossen und plötzlich rauchte der Regler. Eigentlich bin ich mir sicher, dass ich nicht falsch angeschlossen habe, jedoch mag ich dieses nicht ausschließen.

Aufgrund der Rauchentwicklung habe ich nur alles schnell auseinander gerissen, um weitere Schäden zu verhindern.

Im Nachhinein konnte ich nicht feststellen, ob einfach etwas falsch angeschlossen war.

Was mir aber nun aufgefallen ist, dass wenn ich einen bestimmten Akku nun am LIPO Checker anschließe, ist dieser nur noch am piepen und der Akku wird nicht korrekt erkannt. Die anderen beiden Akkus, welche ich auch angeschlossen habe, zeigen dieses Verhalten nicht. Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, ob ich diesen Akku angeschlossen hatte, als der Regler geraucht hat.

Nun stellt sich für mich die Frage, kann durch einen defekten Akku der Regler zerstört worden sein oder habe ich wahrscheinlich etwas falsch angeschlossen und der LIPO wurde auch dabei beschädigt?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Wutti

Iser-Modell
1.February.2016, 19:49
Hi, normaler Weise ist ein defkter Akku nicht in der Lage deinen Regler zu killen.
Dieser Akku hat keine Power mehr, insbesondere fehlt es ihm an der nötigen Spannung.
Sonst würde dein Lipochecker ja auch was zum checken haben.

Oder hatte der Lipo eine/zwei Zelle/n zuviel?
Eine zu hohe Spannung killt den Regler recht zügig.

Um einer Verpolung vorzubeugen fahren wir alle ein Stecker-Pärchen je Akku.
I.d.R. Minus = Männchen und Plus= Weibchen.
So lassen sich auch Akkus leichter in Reihe schalten und eine Verpolung ist eigentlich ausgeschlossen.

wutti
4.February.2016, 18:34
Hallo Ralf,

ok, dann sitzt das Problem, wie in den meisten Fällen, davor.

Die Zellenzahl war passend, ich war das Boot in dieser Kombination schon gefahren. Eigentlich war ich mir sicher, dass ich nichts falsch angeschlossen habe. Aber, das Ergebnis sagt ja was anderes aus.

Vielen Dank für deine Antwort.

Gruß Wutti