PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baubericht Drifter XL



Jewo
17.January.2016, 12:49
Hallo Miteinander,

Ich versuche mal nen Baubericht über meine XL zu schreiben. Die Drifter war ein Spontankauf wo ich einfach nicht "Nein" sagen konnte. Das Boot ist sozusagen "Neu", also keine Bohrungen,NIX. Leider etwas weich,also war Nachlegen angesagt. Geplant ist ein 2-Motoriger Antrieb an 10S pro Motor.
Geschwindigkeit soll so etwa bei 120 km/ liegen. Vielen Dank an Roland für die Herausgabe der Lady und an Tobi fürs Nachlegen.

So steht die Dame jetzt da, innen Schwatt und Hatt.

Tobbi
17.January.2016, 13:08
Musst halt vorne was nachlegen ,die Naht in den Spitzen ist als Schwachpunkt bekannt,macht gerne das Froschmaul wenn sie aufsteigt und nix gemacht wurde..Was hast du Motortechnisch gedacht,reicht schon ein 400g Motörchen pro Seite
Viel spaß beim Aufbau,wenn fragen sind wegen Schwerpunkt oder...oder ,einfach schreiben...ich mag dieses Boot einfach.

Jewo
17.January.2016, 13:27
Hallo Tobbi,

die XL ist vorne Ausgegossen bzw Ausgeschäumt,hoffe das hält. Zwecks Motoren dachte ich an Aussenläufer (ich mag den Sound).Fragen werde ich bestimmt noch haben.....

Jewo
24.April.2016, 09:13
http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=85517&stc=1http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=85518&stc=1Mahlzeit Leute,

viel ist nicht passiert an der Drifter, aber die Antriebe sind verbaut und die Schablone für den Motorspant ist gemacht. Die Schablone geht morgen zum Franz.

Vielleicht hat jemand nen Tipp bezüglich der Motoren,ich tendiere zu den Leo Aussenläufern LC700-550UpM/V (https://www.rc-raceboats.de/shop/lc700-550upm/v.html). Wobei es dann wohl 12S pro Motor werden.

Tobbi
24.April.2016, 09:35
Ja schön,Motoren kenne ich nicht,habe von Scorpionen öfters gehört und einige fahren die 4035 iger mit 800 kv in Bandit xl und Drifter XL,auch an 12s,also etwas mehr Drehzahl.Würde auch besser passen,aber muß jeder selber wissen.Ich fahre auch nicht mehr so viel Drehzahl,fahre die 370 40 a1s von Plettenberg mit circa 950kv an nur noch 6s2p pro Seite,geht super,Props sind halt jetzt 63mm Octura 2 Blätter in meiner Drifter.Halt ordentlich Fahrzeit

HydroRolli
24.April.2016, 13:22
Moin, Tobbi

Wie schnell läuft Deine denn mit dem Setup?

Gruß, Rolli

chriscross
24.April.2016, 13:36
Hallo ich binn mal so frei Hatte änliches setup lief so zwischen 115 und 128kmh je nach wasserferhältnisen.
MfG Chris

Tobbi
24.April.2016, 18:27
Ja,so circa 120 kmh. Habe mich auch selber so reglementiert um keinen Ärger am See zu bekommen.Das war jetzt nur so eine Idee mit 6s2p ,auch 12s pro Seite ist sicher ok und hat sogar weniger Stromverbrauch.
(Spannung rauf-Strom runter)
Ich würde jetzt alles so von 700-1000kv in Betracht ziehen..je nach Vorliebe.
Die Drifter läuft halt auch mit wenig Saft,10-12 s Geschichten sind nicht umbedingt ein muß.
Ich habe noch die Alte Bandit XL die alte Wanderhure(top aufgebaut mit Liebe,nicht falsch verstehen) vom Norbert K. ,da habe ich 2 370 50iger drin mit 10-12s pro Seite,aber das ist auch ein Hardcore Rumpf.

HydroRolli
24.April.2016, 18:57
Danke, Tobbi & Chris

Das hört sich doch gut an!
Es muss ja nicht immer ne 2xx auf dem gps stehen :-)

Gruß, Rolli

Jörg Fink
25.April.2016, 21:14
eine Idee mit 6s2p ,auch 12s pro Seite ist sicher ok und hat sogar weniger Stromverbrauch.
(Spannung rauf-Strom runter)


Hallo Tobi, da ist wieder der alte Fehler: Versuche doch bitte mal zu erklären, wie das Wunder geschehen soll. Gerade bei neuen Raceboatsfahrern kann so ein Tipp sehr teuer werden. Vielleicht hast du ja nur vergessen zu schreiben, dass er dann den Motor auch tauschen muß. Viele Grüße Jörg

Tobbi
25.April.2016, 21:32
Ja,am Anfang waren die Blümchen....hast sicher Recht das das genauer erläutert werden kann,oder muß. nur nicht jetzt ,gute Nacht :)

Tobbi
26.April.2016, 13:02
So nochmal kurz zum Thema Strom,ist kein Wunder sondern geht ja wirklich.Nur für Anfänger sicher der falsche Tip,da hast du Recht.Hatte schon Setups wo bei 10 s die Lipos dicke Backen gemacht haben und bei nur 1s mehr also 11s hatte es keine Probleme mehr gegeben. Einfache Verschiebung der Variablen

Jörg Fink
26.April.2016, 20:28
Hallo Tobbi, der Spruch Spannung rauf = Strom runter ist dann korrekt, wenn die Leistung gleich bleibt. Bei uns bedeutet dies, das Drehzahl und Propeller gleich bleiben und dadurch die umgesetzt Geschwindigkeit nicht steigt.
Habe ich also einen Motor mit weniger KV/Volt, kann ich es mit der höheren Spannung ausgleichen. Ich habe die gleiche Geschwindigkeit und weniger Strom, da die Spannung erhöht wurde.

Bei deinem Beispiel würde ich am vorhandenen Motor von 6S auf 12S gehen. Vom Propeller hast du nichts erwähnt, also lasse ich den auch so... ich verdopple mal schnell die Spannung. Was denkst du, was jetzt passiert?

Jewo
1.July.2016, 17:29
Hallo,

is wieder ein wenig was passiert an der Drifter,sie heißt jetzt "Helga". Die YEP 120HV haben Platz genommen. Die Spanten vom Franz passen Prima!
Der Leo Aussenläufer ist montiert. Am Wochenende hoffe ich die Stevenrohre einbauen zu können. Viel fehlt nicht mehr.....