PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antrieb Versatz aus der Mitte



angandi
12.January.2016, 17:01
Hallo zusammen.
Ich möchte bei meinem 800mm Hydro die Schraube 16mm aus der Mitte versetzen.
Nun zu meiner Frage kann ich den Mottor in der Mitte belassen, da ich so den Motor tiefer plazieren kann?

carphunter
12.January.2016, 18:53
Kannst du so machen, musst halt bloß den Motor so ausrichten das du dir keinen S-Schlag in die Antriebswelle einbaust. Motor dementsprechend schräg einbauen.

Gruß
Klaus

angandi
12.January.2016, 21:49
Könntest du diesen S-Schlag genauerbeschreiben?
Du meinst damit die S-Förmige ausrichtung der welle.
Was für ein Einfluss würde das haben?

carphunter
13.January.2016, 06:28
Wenn du den Motor gerade einbauen würdest bei einem Mittenversatz des Struts von 16mm wie du es vor hast, würde sich Automatisch ein S-Schlag der Antriebswelle ergeben. Du hast dann zwei Biegungen drinnen in entgegengesetzter Richtung.

Lese dich mal ein bisschen ein hier im Forum, da gibt es mehr als genug an Beiträgen. Auch einige Bauberichte sind gut gemacht.

erny
13.January.2016, 06:35
Hallo angandi oder wie auch immer Du heißt.

Du hast Klaus richtig verstanden. Eine Welle sollte nur einen flachen Bogen machen. Eine "S-förmige" Wellenführung sollte vermieden werden. Die Gründe sind:

- Schonung des Materials
- Vermeidung von Aufschwingungen
- Vermeidung von Vibrationen
- weniger Lärm

Je nach Setup liegen wir bei bis zu 50.000 Umdrehungen pro Minute bzw. 833 Umdrehungen pro Sekunde. Die Welle müsste sich also 833 mal in der Sekunde hin und her biegen. Das geht aufs Material.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Warum willst Du denn die Welle aus der Mitte versetzen? Und was baust Du da für ein Boot?

LG Christian

angandi
13.January.2016, 07:58
Ich müsste den Motor höher oben einbauen damit er nich mit der Ausbuchtung des Lufttunnels kolidieren würde bei einem entsprechenden Versatz. Ich selber kann nicht abschätzen was besser für die Fahrdynamik ist, da ich zum ersten mal ein solches Boot baue.
Ich werdeein Foto hochladen.

erny
13.January.2016, 09:14
Ein Hydro mit Lufttunnel.....

Ja - mach mal besser ein Bild.

angandi
13.January.2016, 10:48
Ich müsste den Motor höher oben einbauen damit er nich mit der Ausbuchtung des Lufttunnels kolidieren würde bei einem entsprechenden Versatz. Ich selber kann nicht abschätzen was besser für die Fahrdynamik ist, da ich zum ersten mal ein solches Boot baue.

angandi
13.January.2016, 11:02
Kann es sein dass sich keine Bilder vom Mobieltelephon hochladen lassen? Hab da irgendwie Probleme.
Ok es hat funktioniert

erny
13.January.2016, 13:46
Hallo XXX,

so richtig verstehe ich Dein Problem jetzt noch nicht. Wenn Dein Motor inkl. Halter ect. in diese mittlere "Rinne" von der Höhe her reinpasst, dann solltest Du ihn auch mittig verbauen. Die Motorwelle sollte dann nach unten auf den Wellenaustritt (aus dem Boot) zeigen, sodaß ein leichter Bogen entsteht.

LG Christian

Iser-Modell
13.January.2016, 16:10
Hi, mal ne Grundsatzfrage:
Wie kommst du auf 16mm, woher kommt / oder wie kommst du auf / dieses Maß?

Wenn du die Welle zuweit versetzt könnte das Boot auch nach links ziehen.
Dieses wäre genauso schlecht wie nach rechts, denn du musst in beiden Fällen mit Gegenruder arbeiten.

Ich hatte meine Welle in einem 74cm Rigger um 10mm flexibel versetzt, inkl. Motor.
(sowie in einer 60cm Rundnase um 8mm starr versetzt)

Der Motor saß / sitzt etwa mittig (in Längsrichtung) im Boot.
Dadurch tritt die Welle ausreichrend weit vorne aus dem Boot heraus.
Nun kommt der Struthalter mit Langloch zum Einsatz, er kann um +/-5mm seitlich versetzt werden.
Die freiligende, nur im Teflon geführte Welle passt sich so leicht den Einstellungen des Strut an.

Ich würde bei deinem Boot Welle und Motor mit einen 10mm Versatz verbauen
und mir mit Langlöchern im Struthalter eine Tolleranz von +/- 5mm verschaffen.
So kannst du den Seitenzug (Propwalk) bestens ausgleichen.
83571 83572 83573

kleines Edit:
Den Motor kannst du auch in den Tunnel schräg zur Welle mit leichter Neigung einbauen.
Den Motorspannt und Wellendurchbruch immer mit montiertem Motor und angeschlossener Welle einharzen,
so bist du sicher dass auch alles miteinander fluchtet. (ggf. vor dem Harzen mit Sekundenkleber punktuell fixieren)

Prüfe vor dem Einbau ob der SP stimmt wenn "alle Komponenten" im Boot liegen.
(dazu ggf. Ruder u. Strut mit Klebeband am Boot fixieren)

carphunter
13.January.2016, 20:10
Hallo angandi,

habe hier mal einen Baubericht gemacht von meinem ersten und einzigstem Hydroplane:

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?32981-Hydro-Manta-Ray-f%FCr-SAW

Da habe ich bei einer Rumpflänge von 770 die Antriebseinheit um 5mm aus der Mitte versetzt. Hatte ich einfach so geschätzt, war aber im Nachhinein viel zu wenig. Wenn ich das Heute noch einmal aufbauen würde wäre da auch wohl er die von dir angepeilten 16mm in Ordnung.

angandi
14.January.2016, 09:24
Die 16mm kommen vom Bauplan, allerdings habe ich den Massstab dess Planes um 25% reduziert, damit ich mit gängigen Holzzuschnitten arbeiten kann. Also nicht länger als 1m.
In diesem Plan geben sie mir etwa 0.9zoll als Wellenversatz an. Ich werde mich aber wohl noch genauer in dieses Thema einlesen. Die Idee mit dem verstellbaren Struthalter gefält mir.
Bezüglich der Flucht von Motor und Flexwelle habe ich bereids eine Lehre gedreht welche ich auf die Motorwelle und in das Messingrohr stecken kann. Auserdem steht mir ein CAD zur verfügung mit welchem ich das etwas genauer planen kann.
Ist der Wellenversatz nicht auch leistungsabhängig?
Danke, dass sich so viele meiner Frage widmen.
Gruss Angandi

angandi
15.January.2016, 06:59
Ich habe nun den Einbau doweit geplant mit 15 mm Versatz.
Habe auch ein paar bilder83619