PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vintage Hydro in 1/8



Rundnase U6
31.December.2015, 05:23
Hallo Racer

Ich Baue gerade eine Rundnase MPM 109 auf und bin noch auf der Suche nach Info`s.
Was darf am ende die ganze Fuhre Wiegen ?? Die rede war von ca.8 Kg und wo Liegt
der Schwerpunkt ( Mitte Boot ? ).
Es gibt da bestimmt einige die mir in diesen Fall weiter helfen können.

Gruß
Armin

MiSt
3.January.2016, 15:05
Threads zu 1:8'ern gibt es ja so einige - oder?

Was das Gewicht angeht, ist zunächst einmal das Scalegewicht 3t / 8^3 ~ 6kg, wobei ich gerade nicht weiß, ob die 3t das Mindestgewicht, das Trockengewicht oder was weißichwas für ein Gewicht sind/waren. 8kg ist also eine gute Hausnummer.In diesem Forum wird oft geraten, das Boot schwer zu machen, weil es sonst nicht schnell fahren kann - auch wenn es in Wirklichkeit eher umgekehrt ist. Fakt ist, dass man ein fertig gebautes leichtes Boot im Schwerpunkt ganz easy aufballastieren kann, falls man das richtig findet, aber nicht mal gerade so eben leichter machen kann.

Schwerpunkte von Gleitbooten folgen im Kern immer derselben Regel: Eher nahe am vorder(st)en Auflagepunkt zum Wasser. Das ist bei Monos mit Stufe die (vorderste) Stufe, bei Monos ohne Stufe weiß das kein Mensch so genau ... ... ... bei Dreipunktern wie den Hydroplanes ist es eben hinter den Tatzenkanten.

Da liest man dann oft so unsinnige Angaben wie "2-3 Finger hinter der Tatzenkante", egal wie dick die Finger sind und wie groß das Boot ist - das kann nur in Sonderfällen stimmen, wie es auf der Hand liegt ...

Sinnvoller ist eine Angabe in Prozenten des Abstandes zwischen Tatzenkante und dem dritten Punkt, dem Propeller. Und dann kommt es wiederum sehr stark auf die Aerodynamik des Hydroplanes an:

Rundnasen haben den Auftriebsschwerpunkt weit vorne ==> SP weit vorne, als Anhaltspunkt bei 90-95% des genannten Abstandes. Selbst auf der Tatzenkante und davor kann u.U. funktionieren, sofern es nicht zu unlösbaren Anfahrproblemen kommt. Dass so ein Gebilde um die Querachse eher instabil ist, liegt nahe, trotzdem fährt die "Air Marine", eines dieser vintage outboarder Modelle, wunderbar mit dem SP 2cm VOR den Tatzen. Allerdings muss man auch klar sagen, dass damals erstens bei den Originalen noch wild expoerimentiert wurde (und noch weniger Zusammenhänge als heute verstanden waren) und zweitens skaliert Aerodynamik und Hydrodynamik nicht linear mit dem Maßstab, weswegen für Modelle eignetlich oft andere Winkel - z.B. - angezeigt sind
aktuelle Hydroplanekonstruktionen mit Auftriebsschwerpunkt weiter hinten ==> SP weiter hinten , so bei 85-90%
Twin-Wings können je nach Anstellwinkeldifferenz der Flügel - soweit vorhanden - auch noch weiter zurück mit dem SP
Rigger (mit nahezu keinem aerodynamischen Auftrieb - theoretisch ...) fährt man eigentlich immer mit dem SP optimal mittig im Auflagedreieck aus Tatzen und Prop, also so bei 70-80%, weil das Boot sich dann rundum optimal abstützen kann und man einfacher ein unkritisches Kräftegleichgewicht austarieren kann aus hydrodynamischem Auftrieb, Proplift, Schubachse des Props und aerodynamischem Auftrieb.

Rundnase U6
4.January.2016, 16:15
Super Dank dir Michael

Damit lässt sich doch etwas anfangen , ist meine erste Rundnase die ich Aufbaue .
Hatte bis lang nur Cat`s .