PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wellensterben



catgangsta
30.December.2015, 18:33
Hallo zusammen.

Leider haben 2 Kollegen von mir etwas arge Probleme mit Brechen von 6.35er Wellen .
Es stellt sich wie folgt dar ...

Boot 1 , eine Mystic Study von MHZ . 2- motorig mit SSS 5684-800kv u. 64er Props von MHZ an 12S

2-3 Fahrten geht es gut , dann bricht , schert die Welle genau hinter dem DogDrive ab . Jetzt haben wir schon verschiedene Wellenanbieter probiert . MTL , MTC , Lorenz , MHZ .. jeweils das gleiche ... Speed liet bei ca. 130

Boot 2 eine Showtime von MHZ mit Lehner 3080-11 und 67er Prop , 1-motorig an 15S . Gleiches Thema , zig Wellenanbieter und auch verschiedene Props . Von MHZ über Octura bis ABC . Immer hinter dem DD abgschert , abgebrochen . Speed etwa 90

Woran kann es liegen . Bitte um Hilfe . Wellen sind bei beiden 8mm auf 6.35mm

Foto anbei ist von der Showtime heute . Props waren alle gut gewuchtet .


VG
Martin

MiSt
30.December.2015, 18:49
Ein 8mm-Endstück für 6,35mm gebohrt hat nahezu keine Wandstärke mehr. Am Wandstärkesprung auf Vollmaterial reisst es dann ab. Ähnlich ist es mit 4mm/3,2mm ...

... Abhilfe:

- äußerste Lage der Flex für ~5mm entfernen (bei 3,2'er bleiben dann ca. 2,5mm, bei 6,35mm weiß ich es nicht)
- passende Stufenbohrung ins Endstück machen
- ganz normal einkleben

So ergibt sich kein ganz so krasser Materialstärkensprung mehr.

Tobbi
30.December.2015, 18:54
War starker Wellengang? und passte der Spalt bei der Nylonscheibe? Eigentlch hast du alle Anbieter durch.Wie verhält sich das mit Silberstahl,gab es da nicht mal ne Diskussion zu? weiß es nicht mehr....

catgangsta
30.December.2015, 18:59
Hallo Tobbi.

Vom Wasser her haben wir alles durch ... Wellengang , leichte Kräuselwellen , Glattwasser und sogar das weichere Bergwasser in Österreich :)
Es passiert fast überall und meist nach 3-4 Fahrten .
Wenn es nur 1 Boot wäre wo das auftritt ... aber 2 Boote und dann noch in der Häufigkeit .... Dazu noch verschiedene Wellenanbieter ... :confused:

Also ich bin ratlos . Einzig wären vielleicht noch die Edelstahlwellen von Werner Diekmann

Gruß
Martin

Jacko
30.December.2015, 19:02
Hallo zusammen.

Leider haben 2 Kollegen von mir etwas arge Probleme mit Brechen von 6.35er Wellen .
Es stellt sich wie folgt dar ...

Boot 1 , eine Mystic Study von MHZ . 2- motorig mit SSS 5684-800kv u. 64er Props von MHZ an 12S

2-3 Fahrten geht es gut , dann bricht , schert die Welle genau hinter dem DogDrive ab . Jetzt haben wir schon verschiedene Wellenanbieter probiert . MTL , MTC , Lorenz , MHZ .. jeweils das gleiche ... Speed liet bei ca. 130

Boot 2 eine Showtime von MHZ mit Lehner 3080-11 und 67er Prop , 1-motorig an 15S . Gleiches Thema , zig Wellenanbieter und auch verschiedene Props . Von MHZ über Octura bis ABC . Immer hinter dem DD abgschert , abgebrochen . Speed etwa 90

Woran kann es liegen . Bitte um Hilfe . Wellen sind bei beiden 8mm auf 6.35mm

Foto anbei ist von der Showtime heute . Props waren alle gut gewuchtet .


VG
Martin

Hallo Martin,

zu Boot 1 , ich fahre ein von der Größe vergleichbares Boot, Cat Killer Fountain (13,3 Kg vollgetankt), mit 2x TFL 5692/800 an je 12S und X470 ohne Vorblatt (140 km/h), Wellenenden sind von MTC 8/6,35mm und nie Probleme....und zur Info,Tom Lorenz vertreibt die Produkte von MTC.

wie stark wird die Prop-Sicherungsschraube angezogen??? weil eine Unwucht am Propeller schließt Ihr ja aus. Gleitlagerbuchsen im Powertrimm ok ?? evtl zu viel Spiel...das sollte man aber beim fahren hören....

wenn die Welle direkt hinter dem DD abschert kann das evtl. auch an einer nicht planen Propnarbe liegen.

Sonst fällt gerade nichts ein, außer vielleicht mal gefühlvoll ans Gas gehen, bis der Dampfer richtig frei ist :cool:

Gruß Joachim

catgangsta
30.December.2015, 19:21
Erstmal Dank an Euch alle von meiner Seite. Ich habe dem Besitzer der Showtime mal geschrieben er soll hier mal mitlesen. Er wird etwas dazu schreiben .

VG
Martin

Dropps
30.December.2015, 19:23
Ein 8mm-Endstück für 6,35mm gebohrt hat nahezu keine Wandstärke mehr. Am Wandstärkesprung auf Vollmaterial reisst es dann ab. Ähnlich ist es mit 4mm/3,2mm ...

... Abhilfe:

- äußerste Lage der Flex für ~5mm entfernen (bei 3,2'er bleiben dann ca. 2,5mm, bei 6,35mm weiß ich es nicht)
- passende Stufenbohrung ins Endstück machen
- ganz normal einkleben

So ergibt sich kein ganz so krasser Materialstärkensprung mehr.

In eine 8er Welle geht ohne Probleme eine 6,35er Flex. Das nebenbei am Rande.
Aber ihm brechen die Wellen nicht das wo die Flex eingeklebt ist, sondern hinten am DD.

Ich hatte das Problem auch mehrmal und es war immer auf eins der folgenden Probleme zurück zu führen:

1) Nicht plane Stirnseite des DD
2) zu scharfkantiger Übergang von 8 auf 6,35mm
3) Schlecht gewuchteter Prop
4) Fisch oder Ast erwischt......

Mfg Jens

catgangsta
30.December.2015, 19:42
Hallo Jens.

Zu 1 wäre zu probieren . Mir wurde eine Teflonscheibe zwischen Mutter und Prop empfohlen

Zu 2 war jetzt auch ein Gedanke eines anderen Kollegen . Frage nur , wie kann man es beheben . Wir drehen ja nicht selbst

Zu 3 nach mehreren Props wurde der letztere extra nochmal gewuchtet .....

Zu 4 dann haben beide immer das Glück nach 3-4 Fahrten so nen Wasserbewohner zu treffen. :-)

Danke dir Jens

VG

erny
30.December.2015, 19:50
Weis jemand, aus welchem Material die Wellen sind? Dann könnten wir mal selber eine Welle drehen....

Danke

Antiheld
30.December.2015, 20:23
Nunja, also die Props waren gut gewuchtet. Leistung lag beim beschleunigen bei 188A an 15s, auf der Geraden dann bei ca. 135A.

Die Welle bricht immer an der Einstichstelle wo sie von 8mm auf 6,3mm abgedreht ist, was logischerweise die Schwachstelle ist, hab aber bei technischer Mechanik nicht so genau zugehört damals :laugh:

so so wie ich das sehe, sind 10kw und das Drehmoment vom 3080 per se erstmal kein Ding was sich gegenseitig ausschließt.

ich werde evtl. die wd200 edelstahlwellen noch probieren, oder selber abdrehen und versuchen den Übergang abzurunden.
jedenfalls lief heute die Showtime bei leicht kabbeligen Wasser absolut frei, zeitweise hatte die die gesamte kiellinie über dem Wasser.
wenn das schief geht, wird sie entkernt.
das mit dem Fisch glaube ich nicht, auch wenn die Fische bestimmt neugierig sind, zu sehen was moby Dick auf extacy da oben treibt :lol:

die Lager werde ich mal vorsorglich tauschen.

gruss

Bertram

catgangsta
30.December.2015, 21:02
Was mich stutzig macht ist , Kollegen wie Jacko , Tobbi und viele andere hier , fahren grosse Boote und da passiert nix . Auch mit 8mm auf 6.35er Wellen , auch mit Lehner 3080 oder 5684er TFL ...
Und da wird kein Spezialstahl angefertigt . Die Boote laufen auch mit MTC , MTL oder MHZ Wellen.

Also ich bin da ratlos und nach 6 oder 7 verlorenen Wellen mit Props .. Keine Ahnung . Hab sowas noch nicht erlebt.

Gruß
Martin

Antiheld
30.December.2015, 21:17
So, eben Welle ausgebaut und nochmal ungefettet reingesteckt :bang was hat die spiel. Scheint als ob die gleitlager im Eimer sind. Werde sie wie gesagt mal tauschen.

gruss

Bertram

Aufgetaucht
30.December.2015, 21:22
Das ist schlicht Materialermüdung;
Das Phänomen hatten Kollegen und ich auch bei den 6,3er Flex.(Genau hinter dem DD abgeschert)
Meine Meinung ist,das die 6,3 Flexwellen sehr unrund laufen.
Einige fahren die Wellen noch in den Booten,man kann es sogar hören,die Teile sind sehr laut.
Für mich ganz klar eine Unwucht.
Deshalb bin ich vor längerer Zeit wieder auf 4,7er umgestiegen,laufen leise und halten auch was aus.

Von der Haltbarkeit wäre ein Edelstahl-Endstück eine Alternative.

Antiheld
30.December.2015, 21:37
Aber verkraftet denn eine 4,75er flex das Drehmoment eines 3080?
Der hat ja nun wirklich nicht wenig.

Aufgetaucht
30.December.2015, 21:50
Aber verkraftet denn eine 4,75er flex das Drehmoment eines 3080?
Der hat ja nun wirklich nicht wenig.

Das glaube ich wohl auch nicht.
Naja,solche Motoren habe ich nicht mehr.
Die WD Endstücke finde ich passabel.

Dropps
30.December.2015, 22:22
Das ist schlicht Materialermüdung;
Das Phänomen hatten Kollegen und ich auch bei den 6,3er Flex.(Genau hinter dem DD abgeschert)
Meine Meinung ist,das die 6,3 Flexwellen sehr unrund laufen.
Einige fahren die Wellen noch in den Booten,man kann es sogar hören,die Teile sind sehr laut.
Für mich ganz klar eine Unwucht.
Deshalb bin ich vor längerer Zeit wieder auf 4,7er umgestiegen,laufen leise und halten auch was aus.

Von der Haltbarkeit wäre ein Edelstahl-Endstück eine Alternative.

und jetzt muß mir mal einer erklären, wie eine dünnere Flex das Problem lösen und . Auf die Begründung bin ich mal gespannt.....aber sowas von.....

Dropps
30.December.2015, 22:28
Guckt sich denn keiner mal das Bild an??? Die Bruchstelle vielleicht???
Die Welle ist nicht aufgrund des Drehmomentes tordiert und infolge dessen abgeschert.....
man sieht ganz klar: Abnahme des Querschnittes durch Dauerbruch bisSpaltbruchspannung, dann Sprödbruch hervorgerufen durch Wechselbiegespannungen.....und die kommen woher????
UNWUCHT!!!! Und wenn der Prop selber gut gewuchtet ist, dann hat (wie ja scheinbar herausgefunden) die Welle innerhalb der Lagerung zu viel Spiel.......

sagenhaft......

Mfg Jens

Sven
30.December.2015, 22:31
Bei der study wurde das problem schon gelöst.

Templonutca
31.December.2015, 09:01
Hallo, muss mich jetzt auch mal dazu melden.
Also die Study ist von mir.
Die ersten 20 Fahrten haben die Wellen gehalten, dann ging es los das bei jeder 1ten 2ten Fahrt die Wellen (MHZ,MTC) am DD gebrochen sind, obwohl ich mit den gleichen Prop´s gefahren bin.

Habe jetzt Wellen von MTL eingebaut, die bis jetzt 2 fahrten gehalten haben.
Jetzt ist die Study im Winterschlaf und es wird erst im Frühjahr weiter getestet. Werde noch die Gleitlager tauschen, da Sie minimal Spiel hatten.
Habe dann noch extra Wellen von MTL und von Sven anfertigen lassen, die dann aber erst im Frühjahr getestet werden wenn die ersten von MTL gebrochen sind (was ich nicht hoffe).

Mfg Tim

Alex77
31.December.2015, 09:48
Problem ist bekannt bei MTC
Deswegen gibt's die neuen Endstücke wieder ohne Einstich.

Und glaube nicht das die Endstücke in Edelstahl länger halten, MTC hatte die auch mal ne Zeitlang in Edelstahl die sind reihenweise abgebrochen, deswegen habe sie wieder auf Stahl umgestellt.

Und das die Endstücke am 4,75er DD abbrechen, das hatte ich auch.
Wenn die Leistung einfach zu groß ist, hilft nur auf 1/4 umzustellen.
Ciao Alex

Dropps
31.December.2015, 10:49
.....


Wenn die Leistung einfach zu groß ist, hilft nur auf 1/4 umzustellen.
Ciao Alex

Dachte das das eine Selbstverständlichkeit ist. 6,35 ist ein Muß...

Aber was es auch zu beachten gibt: Auch wenn der Prop für sich alleine gut gewuchtet ist bringt es nichts, wenn er auf der Welle 1/10mm Spiel hat. Dann ist es mit dem Wuchten des Props auch fürn Popo. Also auch das mal bitte kontrollieren...

Mfg und ein Frohes Neues 2016.....
der jens

Snoopy
31.December.2015, 13:59
Moin,

sorry, aber möcht auch mal meinen Senf dazugeben, fahre zwar diese Wellen nicht und würde ich auch nicht tun.
Aber die Welle von 8 auf 6,3 so scharfkantig abzusetzen ist ja eine Sollbruchstelle:thumbdown: und es wundert dass die überhaupt mehr wie eine Fahrt überstehen. Wenn wie schon erwähnt z.B. der DD nur 1/100 Planschlag hat (was leicht durch die Klemmschraube passieren kann) wird die Welle an der Absatzstelle bei jeder Umdrehung einmal gebogen, daher würde ich wenigstens nach der Befestigung des DD dessen Hinterseite überdrehen. Weiterhin wird die Welle an der Stelle durch die großen halbgetauchten Schrauben wiederum ebenfalls bei jeder Umdrehung gebogen, somit muss die Welle früher oder später brechen.
ME. hilft nur Endstücke selber machen die an besagter Stelle mindest einen Radius von 2-3mm haben und der DD an der Seite eine entsprechende Fase bekommt. Was ich auch schon gesehen habe, hinter der Schraube ein Abfanglager, was auch im Falle trotz eines Bruches den Verlust der Schraube verhindert.

Wenn Ihr die Endstücke nicht komplett selbst machen wollt, solltet Ihr wenigstens den besagten Radius nachträglich anbringen, DD mit Fase und Rückseite planen. Sollte schon was bringen.
Früher hatte ich mal von MHZ ¼“ Wellen die waren durchgehend und mit Silberlot in das Endstück mit gleichen Durchmesser eingelötet. Da brauchts kein Absatz die hielten ewig. Waren aus USA vielleicht gibt’s die noch, dieselben in 3/16“ verwende ich bis heute, ist noch nie eine kaputt gegangen. Fahre die im F1 mit 12kW Volllast 15s nicht nur wie Ihr 2 bis 4s dann ist der See zu Ende, Gas weg und umlenken. :D

Wichtig wäre natürlich ob es die entsprechenden Lager noch dazu gibt, :confused:aber in USA sollte es die geben.


Guten Rutsch
Jürgen

Jacko
31.December.2015, 17:02
So, eben Welle ausgebaut und nochmal ungefettet reingesteckt :bang was hat die spiel. Scheint als ob die gleitlager im Eimer sind. Werde sie wie gesagt mal tauschen.

gruss

Bertram

hallo Bertram,

ich sach noch, zu viel Radial-Spiel und es zerlegt Dir die Welle.

und ein 3080/11 dreht dir eine 4,75er Flex (max. ca. 180 Ncm) zum Korkenzieher....einfach mal den lehner Motorenrechner zur Hilfe nehmen
gute 340 Ncm liegen dann bei 54 Volt und 176 Amp an, das geht nur mit 1/4" Flexwellen....die können bis 500 Ncm verarbeiten!!

http://www.lehner-motoren.de/calc/graph/graph.php?t=3080&w=11&sp=54

Gruß Joachim

Antiheld
31.December.2015, 17:21
Jungs, ich hatte die 1/4" Welle drauf...
ich vermute das Spiel in den Lagern und dann der harte Abstich waren das Übel, nicht der innere Abstich der wellensicherung...