PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Boot für LIPO Masters



René
30.December.2015, 15:23
Hallo zusammen

Dieser Baubericht soll allen Einsteigern und Interessierten ein wennig Hilfe und Anregung geben beim Aufbau eines Bootes für
die Lipo Masters MonoAS

Ein geeigneter Rumpf ist nicht so schwer zu finden kann dafür dem Paten ziemlich viele Graue Haare wachsen lassen;)

83300

83301

da geht es schon los zu leicht zu schwer??????????????????????????????????????

Hier muß man darauf achten den Aufbau entsprechend anzupassen!!!

Ein Schwererer Rumpf hat Vor und Nachteile genau so wie ein Leichterer hier sollte der Fahrer abwägen was ihm besser Liegt und für ihn
vom Fahrverhalten besser zusagt.
Für mich Persönlich ist ein etwas Schwerer Rumpf passender. (Im hinterkopf behalten zu leichte Boote müssen Aufbalastiert werden und das an Stellen die weit oben sind. Auf oder unter dem Deck in Schwerpunktnähe. Der wandert dann schnell nach oben.)

Ein wennig malen und rechnen sieht dann bei mir so aus.

833028330383304

Das schöne an dieser Rennserie ist man hat einen Paten der einem bei alle dem Hilft berät und Unterstützt :thx:

René
30.December.2015, 15:36
Weiter geht es

83305
83306

Soetwas hat mein Pate mir Empfohlen und Umgesetzt.

Das ausrichten und einbauen sollte mit sehr viel Ruhe und Sorgfalt erfolgen hier gilt 4 Augen sehen mehr und lieber 2 mal geschaut und 3 mal gemessen als 1 mal verbohrt oder schief eingeheftet. Wir haben 3 Stunden gebraucht.

833078330883309

So sieht es jetzt aus und wir geben dem Harz ein wennig Zeit in Ruhe auszutrocknen.

Noch so ein Tip am Rande Modellbauer gehören zu den Sammlern und eure Paten werden das Hobby nicht erst seit gestern ausüben
deswegen haben die viel Erfahrung und nochmehr Material im laufe der Zeit angesammelt. Hört zu lernt und laßt euch nich verunsichern!

Michas
31.December.2015, 13:13
...das ist eine Shockwave von MHZ...

Hat die schon jemand im Oval gefahren?

Danke und VG
Micha

MiSt
31.December.2015, 14:32
...das ist eine Shockwave von MHZ...

Hat die schon jemand im Oval gefahren?

Danke und VG
Micha

Vor Jahren von einem damals noch Jugendlichen aus Kassel :cool:. Der Junge Mann konnte überragend fahren, trotzdem war das Boot ein Sicherheitsrisiko par Excellence, weil es wie so viele andere auch immer wieder ungeplant und heftig nach innen abbog ... also innen faktisch unüberholbar :mad:

EDIT:

Davon abgesehen ist das Boot gegen den Trend im Ovalracingsektor ziemlich hoch und schmal, das ist für ein Mono einfach keine gute Idee ... auch das Boot aus Kassel fuhr praktisch auf ebenem Kiel durch die Kurve, wie es für hochliegende Schwerpunkte typisch ist.

das_pat
31.December.2015, 15:29
Vor Jahren von einem damals noch Jugendlichen aus Kassel :cool:. Der Junge Mann konnte überragend fahren, trotzdem war das Boot ein Sicherheitsrisiko par Excellence, weil es wie so viele andere auch immer wieder ungeplant und heftig nach innen abbog ... also innen faktisch unüberholbar :mad:

EDIT:

Davon abgesehen ist das Boot gegen den Trend im Ovalracingsektor ziemlich hoch und schmal, das ist für ein Mono einfach keine gute Idee ... auch das Boot aus Kassel fuhr praktisch auf ebenem Kiel durch die Kurve, wie es für hochliegende Schwerpunkte typisch ist.


Da ich alles zu diesem Thema verfolge und ich ja auch neu im Boots-Bau bin, kurze Frage, was meinst du mit "fuhr auf ebenen Kiel durch die Kurve"?

Gruß Patrick

Doctor ES
31.December.2015, 16:26
hallo zusammen :)

über genau diese blaue sw von steffen s. hatte ich gestern mit michas gesprochen michael. aber ich habe das boot v. steffen als sehr neutral im hinterkopf. keinerlei negative errinerung. ich mein sogar das er damit recht weit nach vorne fuhr?!

müsste man mal tohi fragen, ob er noch die alten listen hat :)

however, meine erste wahl wäre der rumpf auch nicht, ob er die jetzige leistung verdaut?! aber zum einstieg gibts schlimmere :) schaut das ihr den schwerpunkt niedrig bekommt! :-)

nächste woche wissen wir mehr :)

doc:)

MiSt
31.December.2015, 16:42
Dirk,

der Steffen ist immer vorne mitgefahren, ohne Frage. Zum einen, weil er überragend gut fahren konnte (kann? Leider ausgestiegen ...), zum anderen, weil jeder, der ihn innen überholen wollte, früher oder später an dem Ding zerschellt ist :klop:. Der Junge konnte die Ovalkurven auch prima dreieckig fahren ...

Die Relevanz von Fahrkönnen (Nervenstärke/Kaltblütigkeit, Kampfgeist, Konzentrationsvermögen, Sehvermögen, ...) für das Ergebnis wird seit Jahren hoffnungslos unterschätzt. Und da werden sich die Neueinsteiger - direkt auf hohem Speedniveau - noch schwer wundern :cool:.

Patrick,

ein Mono legt sich normalerweise in die Kurve. Das ist sehr sinnvoll, weil es dann mehr Grip aufbauen kann an seinem Kiel, seinem Ruder und seiner Turnfin. Wenn aber der Schwerpunkt so hoch liegt, dass die Fliehkraft das Boot wieder aufrichtet, dann fährt es im besten Fall wenigstens auf ebenem Kiel durch die Kurve. Das sieht "staksig" aus und es besteht immer die Gefahr, dass es nach außen wegrollt beim Überfahren einer Welle und resultierendem Gripverlust, denn das dann "falsch" schrägstehende Ruder bzw. die Turnfin hebeln es dann sogar aktiv aus.

Doctor ES
31.December.2015, 18:10
genau dieses fahrbild, senkrecht auf dem kiel durch die kurve, fahre ich seit jahren michael. aber ich glaub nicht das irgendwer nen tieferen schwerpunkt wie ich fahre?! :) bei mir geht das allein über die finne.

wir schauen uns das wenns fertig ist mal an. und fahren lernen müssen sie (fast) alle :)

gruß dirk :-)

HydroRolli
1.January.2016, 19:51
Mahlzeit,

Ich hätte direkt 1-2 Fragen. Hoffe das stört den Baubericht nicht.

1. Warum Federstahl, statt Flexwelle?

2. Könnt ihr mir die Funktionsweise von der Wellenkonstruktion erklären? Kommt da noch ein halter ran, oder ist das so wie auf dem Bild schon fertig?

Danke, und viele Grüße
Rolli

Michas
1.January.2016, 20:15
@Rene, ich übernehme, wenn für dich ok...

Federstahl ist haltbarer und deutlich verlustärmer als Flex, da keine Reibung im Teflon.

Die Wellenkonstruktion ist so fertig. Erstes Bild im zweiten Post zeigen die Einzelteile. Oberstes Messing ist 10/9 und wird in den Rumpf geklebt.
Stevenrohr ist 9/8 und wird eingeschoben und mittels Schelle fixiert.
Dadurch kann die Länge des Stevens variiert werden.
Der Federstahldraht ist eine Verliersicherung des Endstücks.

VG Micha

HydroRolli
1.January.2016, 20:36
Danke, Micha

Die Welle ist dann aber nicht mehr in der Neigung verstellbar, sonder nur noch in der Länge, oder?

Andernfalls (falls die Rohre zu große Toleranzen haben) hätte die ganze Konstruktion doch Spiel.

Gruß, Rolf

Michas
1.January.2016, 20:46
Korrekt, so wird die Grundeinstellung gebaut.

Das Trimmen erfolgt dann über Gewichtsverlagerung im Rumpf...

VG Micha

HydroRolli
1.January.2016, 20:49
Super, danke!

René
30.January.2016, 10:51
So dala

hier ging es weiter, trotz einiger Ungewollter Pausen.
Der Aktuelle Stand ist siehe Bilder
83824

gibt sogar Wasser im Boot, aber nur zur Kühlung
83825

heute geht es weiter mit der Restlichen Hardware und der Elektrik :confused:

René
3.February.2016, 18:31
Wieder mal im Keller gewesen:)

so sieht es jetzt aus

839438394483945

wie man sieht bis auf Ruderblatt und Turn Fin zusammengetackert.
Hab sogar schon mal Feile und Schleifpapier benutzt damit die Kannten schön werden. Wenn der Prop von E-Bay kommt kann ich schon mal ans fahren denken.
Das ist natürlich nicht alles meinem Hirn entsprungen, Da hat der Pate kräftig mitgemischt. DANKE!

Doctor ES
3.February.2016, 18:36
hi rené :)

props hab ich hier! und den rest der woche freiiiiiii :) wollte auch noch ans wasser :)

gruß dirk :-)

das_pat
3.February.2016, 18:59
Ich verfolge das ganze mit recht großem Interesse!
Baust du gar keinen Flutkanal ein?

Michas
3.February.2016, 19:24
Hai,

Fluti kann noch kommen, wenn's muss...
Ein bisschen Gewicht auf den Rippen brauchts noch, immer dieser Leichtbau :laugh:

Bin echt gespannt wie sie läuft.

@Rene, gern geschehen, freu mich auf dein erstes Rennen in NST
@Dirk, cooooles Logo :hi5:

VG Micha

Doctor ES
3.February.2016, 19:31
danke micha, aber ehre wem ehre gebührt - hat johannes gekritzelt :)

bin auch mega gespannt wie die sw rennt. hab mal die alten listen durchgeschaut. steffen hat das rennen damals gewonnen mit seiner shockwave in kassel 2008 :) topwert waren 26 runden :)


gruß dirk :-)

Keule
3.February.2016, 19:36
Schade das der erste Lauf in Neustrelitz auf das Wochenende fällt an dem auch Edderitz ist. Ich bein seit Ende der 90er selbst keinen Wettbewerb mehr gefahren und wäre gern als Zuschauer nach Neustrelitz gekommen. Ich finde euren Lösungsansatz sehr gut um wieder neue Leute für Wettbewerbe zu begeistern.

René
6.February.2016, 17:17
So Heute war super Wetter also raus zum See.

Der erste Wasserkontakt stand an. Zum Setup braucht man nicht viel sagen auser 35 Stahlprop von Graupner, ohne Turnfin und nicht ganz Optimalen Schwerpunkt.

Hier gibt es was für die Augen
https://youtu.be/2XFo8E8L1ec